• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Dürfen Deutsche einen Nationalstolz haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl es dich einen Scheiß angeht ... und dein Ton ein unterste Schublade ist.

Ich lebe Demokratie in dem Rahmen den man so hat.
Ich habe im Zivildienst den derbsten Leuten die Scheisse vom Arsch gekratzt.
(ja sogar dir hätte ich geholfen)
Mich seit es ging politisch engagiert, als junger Mann im Jugendrat bei Opel für Rechte gearbeitet,
auf die Strasse gegangen um was zu ändern.
In meiner Freizeit bei den Falken mich um Jugendliche gekümmert und denen was zu tun gegeben.
Selber eine Lehre gemacht und ab da gearbeitet, Steuern gezahlt, mein Wahlrecht ausgeübt.
Meine Mitmenschen geachtet und auch gegen Atomwaffen und anderes meine Stimme erhoben, eben
im möglichen Rahmen geholfen das Deutschland das ist was es ist.


Und DU?

Du kannst stolz sein auf das was Du geleistet hast. Geleistet für Dich aber auch für die Solidargemeinschaft, keine Frge. Nur was hat das mit Stolz auf das Land zu tun nur weil Du das in diesem Lande machen könntest?

Mania hat eine ganze Reihe angeführt die sich noch verlängern lässt für was Deutschland in der Welt steht.
Da wäre noch die Scheinerei der Deutschen Bank die für Deutschland steht in den USA, die Reexporte über Afrika die dort die Märkte zerstören und die Unabhängigkeit verhindern, alles zerstören was Hilfsorganisationen versuchen aufzubauen. Da sind noch fragwürdige Kriegseinsätze. Hier im Land Harz IV, Lohndrückeei, prikäre Arbeits und Lebensverhältnisse, Kinderarmut, ach und aktuell der Fisklpackt, na danke ...

Zu argumentieren das es woanders noch schlechter ist zu leben heißt nicht das alles besser ist.
Dann zur Demokratie. Wessen Demokratie. Nicht die der Mehrheit. das wäre mein Demokratieverständnis. Davon sind wir noch sehr weit weg.

Also nenne mir auf was wir stolz sein sollten?

Jetzt komm nicht mit der "Energiewende". Dafür habe ich bereits 30 Jahre gekämpft und bin stolz auf jeden Schritt der AUfklärung den wir erreicht haben. Aber nicht für so ein faules Ei in dem wir uns die Früchte wegnehmen lassen von Unternehmen in China weil die Politik in Deutschland nicht konsequent genug ist.

Ich könnte noch seitenweise weitermachen und mir fällt immer noch nichts ein wesshalb ich auf Deutschland stolz sein könnte.

Alles das was positiv ist wurde hart erkämpft auf der Strasse mit Repressalien, Staatsgewalt und Blut.

Als Lesbe kann ich in Deutschland immer noch nicht sicher durch die Starßen gehen ohne belästigt oder angegriffen zu werden. Homophobie ist immer noch weit verbreitet und viele schauen weg. Als Lesbe kann ich zwar heiraten aber habe immer noch nicht die gleichen Rechte wie Heten. und selbst dafür ging ich auf die Straße und werde das weiterhin tun.

Jetzt könnte das Argument kommen ... jaaa ber ds ist eben in Deutschland möglich auf die Starße zu gehen und zu demonstrieren. Ein demokrtisches recht. Wer daran noch glaubt träumt. Es gibt Antiterrorgesetze die diese Freiheit untergraben und das recht des Innenmisterium geben den Polizisten den Gumiknüppel einzusetzen und schlimmeres.

Wenn Du nun darauf stolz bist hast Du Dich klar positioniert.

Mir platzt der Kamm
nicole
 
Wenn Du nun darauf stolz bist hast Du Dich klar positioniert.

Mir platzt der Kamm
nicole

Sorry das ich nicht alles qoute, aber du kannst doch nicht mir anlasten das es noch viel Scheißdreck in Deutschland gibt?!
Ich (wir) können nur so viel ändern (es versuchen) was erreichbar ist.
Wie kommst du darauf das ich die Missstände die du aufführtst gutheisse?

Ist nun Deutschland und der Stolz darauf unberechtigt weil es noch Missstände gibt?
Das erreichte zählt nicht?

Deine Einstellung ist fatal für das Weiterkommen...
 
Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik Polemik....
 
@Xenos ok das du die Reps wählst war eine unsachliche Unterstellung - die nehme ich an dieser Stelle zurück. Jetzt ok?

Alles andere bleibt aber so stehen. Ich finde du redest Schwachsinn und das ist meine Meinung.

Btw ich hab auch schon anderen Leuten den Hintern abgewischt, das hat allerdings mit meinem (nicht vorhandenen) Nationalstolz wenig zu tun.

Andere haben es hier schön ausgedrückt. Ich bin froh in Deutschland zu sein, ich kann mich auch mit und über unsere Mannschaften freuen, und es gibt wirklich viel schlimmere Länder. Aber Stolz, nein. Das bin ich nur auf meine eignen Verdienste und dazu wo ich geboren wurde hab ich nichts beigetragen, und du bei dir auch nicht!

Das Schopenhauer Zitat hat es meiner Meinung nach sehr gut getroffen das solltest du dir nochmal genauer durchlesen vielleicht erkennst du dich ja darin wieder.
 
Mania ich bin enttäuscht von dir. Über deine Aussage oder ist es von dir eine Meinung oder eine Tatsache(die du glaubst). Zu Behaupten, nur weil jemand Stolz ist auf sein Land(Deutschland), oder Stolz ist Deutscher zu sein. Daraus zu schließen diese Person wählt die Reps oder andere rechte Parteien, finde ich echt besch.....

/QUOTE]

Ist doch alles gesagt worden. Ich kann etwas mögen, kann etwas lieben, kann mich wohlfühlen in einem Land etc. Aber stolz kann ich doch nur auf was sein, was ich selbst geleistet habe, evtl kann ich stolz auf Familienmitglieder, Freunde sein..

Und wie schon geschrieben "Nationalstolz"? Der deutsche Nationalstaat existiert , wenn ich mich recht erinnere, noch nicht mal 150 jahre. Und ist man dann auf vorher nicht "stolz"? Die Kölner sehen sich gerne als von den Römern abstammend, die Bayern haben ne andere Geschichte....
Es macht doch keinen Sinn auf Dürer stolz zu sein , auf Rembrandt aber nicht usw... Was kann ich für die Leistungen von Dürer und mein holländischer Freund für die von Rembrandt. Das ist doch stuss..

Auf was soll man also stolz sein?
Wenn ich mich für Bergsteigen interessier, bin ich als Italiener/in stolz, dass Reinhold Messmer Italiener ist?
Ich empfinde , dass die die ihren "deutschen Nationalstolz" so vorweg tragen, denen geht es häufig sich über andere zu erheben, sich besser als andere zu fühlen.
Von den wirklichen Leistungen in Deutschland, z.B. in der forschung haben die nicht den blassesten Schimmer.,
Aber groß "Deutschland" gröhlen (beim Länderspiuel ja ok)
 
Sorry das ich nicht alles qoute, aber du kannst doch nicht mir anlasten das es noch viel Scheißdreck in Deutschland gibt?!
Ich (wir) können nur so viel ändern (es versuchen) was erreichbar ist.
Wie kommst du darauf das ich die Missstände die du aufführtst gutheisse?

Ist nun Deutschland und der Stolz darauf unberechtigt weil es noch Missstände gibt?
Das erreichte zählt nicht?

Deine Einstellung ist fatal für das Weiterkommen...

Du Argumentierst wie ich es bereits geschrieben habe. Entweder liesst Du nicht was ich geschrieben habe oder Du verstehst es nicht.
Dann sage mir bitte auf was Deutschland stolz sein kann in der Welt zu dem Du und wir alle irgenwie zu beigetragen haben.
Tut mir Leid mir fällt da einfach nichts ein, Dir denn?
 
Sorry das ich nicht alles qoute, aber du kannst doch nicht mir anlasten das es noch viel Scheißdreck in Deutschland gibt?!
Warum nicht? Du nimmst dir ja auch raus dir die positiven Sachen an die Kappe zu heften und darauf stolz zu sein. Mit dem negativen willst du aber nix zu tun haben. Bloß nicht. Das waren ja die anderen. Das ist so doppelmoralig das es fast schon witzig ist.
 
Nicht die der Mehrheit. das wäre mein Demokratieverständnis. Davon sind wir noch sehr weit weg.

Das pack ich nicht. Mehrheitsregierung und Demokratie im Zusammenhang?????? Das meinst du nicht so wies da steht oder????

Was verstehst Du nicht?
Demokratie heisst das die Mehrheit über die Minderheit herrscht. Damit ist nicht eine Parlamentarische Mehrheit gemeint. Das ist Zirkus, eine Scheindemokratie die vernebelt wer uns beherrscht. Nun gut, so langsam begreift es auch jeder. Nict ohne Grund wurden die Demonstationen Bundesweit verboten und die Anfahrten nach Frankfurt verhindert.
 
Was verstehst Du nicht?
Demokratie heisst das die Mehrheit über die Minderheit herrscht. Damit ist nicht eine Parlamentarische Mehrheit gemeint. Das ist Zirkus, eine Scheindemokratie die vernebelt wer uns beherrscht. Nun gut, so langsam begreift es auch jeder. Nict ohne Grund wurden die Demonstationen Bundesweit verboten und die Anfahrten nach Frankfurt verhindert.

Demokratie bedeutet, dass das Volk die Regierung stellt und das Volk besteht nicht nur aus der Mehrheit. Und da die Mehrheit mit den meißten Sitzen in der Regierung sitzt spiegelt sich ihre Macht gegenüber den Minderheiten dort ganz genau. Und wenn keine absolute Mehrheit zustande kommt und deshalb koaliert werden muss, spiegelt auch das den Willen des Volkes, der in dem Fall geteilt ist.
 
ich weiß nicht mehr wer es war, entweder heuss oder lübke. der wurde mal gefragt, ob er deutschland liebe. seine antwort: ich liebe meine frau!

analog kann jemand imo nicht auf deutschland stolz sein, sondern nur auf was, das er selbst geschaffen hat!


dass die mehrheitsverhältnisse in parlamenten den willen des volkes spiegeln, halte ich für eine illusion. ich denke jetzt nicht nur an überhangmandate und so was, sondern auch daran, dass vor den wahlen oft was anderes gesagt wird, als nachher gemacht wird, auch in sachen koalitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mania ich bin enttäuscht von dir. Über deine Aussage oder ist es von dir eine Meinung oder eine Tatsache(die du glaubst). Zu Behaupten, nur weil jemand Stolz ist auf sein Land(Deutschland), oder Stolz ist Deutscher zu sein. Daraus zu schließen diese Person wählt die Reps oder andere rechte Parteien, finde ich echt besch.....

/QUOTE]

Ist doch alles gesagt worden. Ich kann etwas mögen, kann etwas lieben, kann mich wohlfühlen in einem Land etc. Aber stolz kann ich doch nur auf was sein, was ich selbst geleistet habe, evtl kann ich stolz auf Familienmitglieder, Freunde sein..

Und wie schon geschrieben "Nationalstolz"? Der deutsche Nationalstaat existiert , wenn ich mich recht erinnere, noch nicht mal 150 jahre. Und ist man dann auf vorher nicht "stolz"? Die Kölner sehen sich gerne als von den Römern abstammend, die Bayern haben ne andere Geschichte....
Es macht doch keinen Sinn auf Dürer stolz zu sein , auf Rembrandt aber nicht usw... Was kann ich für die Leistungen von Dürer und mein holländischer Freund für die von Rembrandt. Das ist doch stuss..

Auf was soll man also stolz sein?
Wenn ich mich für Bergsteigen interessier, bin ich als Italiener/in stolz, dass Reinhold Messmer Italiener ist?
Ich empfinde , dass die die ihren "deutschen Nationalstolz" so vorweg tragen, denen geht es häufig sich über andere zu erheben, sich besser als andere zu fühlen.
Von den wirklichen Leistungen in Deutschland, z.B. in der forschung haben die nicht den blassesten Schimmer.,
Aber groß "Deutschland" gröhlen (beim Länderspiuel ja ok)

Nur für mich zum Verständniss du unterstellst also jedem der Nationalstolz hat, egal welche Nation, in unserem Fall eben deutschen Nationalstolz,das dieser Mensch sich über andere erheben will, sich besser als der andere fühlen will?
Wenn da so ist. Gut dann akzeptiere ich deine Meinung,aber ich heiße sie nicht für gut, im gegenteil.
Sicher gibt es solche Menschen, aber die findest du auch bei anderen Nationen.
 
Amadeus: ich denke mal, du hast eine gute Kinderstube genossen wie fast alle hier und bist zu einer sachlichen Diskussion fähig. Wenn du mit mir wirklich weiter diskutieren willst, dann lass die Angriffe auf der persönlichen Ebene bleiben. Das sollte nun für einen gestandenen Mann wie Dich einfach sein, solltest du das nicht schaffen, sehe ich die Diskussion mit Dir als beendet an.

Allgemein zur Diskussion: es gibt wohl kaum eine andere Nation in Europa, die mit dem Begriff „Nationalstolz“ dermaßen Probleme hat wie die deutsche Nation und sich so mit dem Begriff schwer tut. Andere Nationen tun sich da wesentlich leichter.

Das kommt daher, weil die Deutschen haargenau wissen, wozu ein gekränkter Nationalstolz (Versailler Vertrag) führt, der dann in einem übersteigerten Nationalstolz (Drittes Reich) mündet: im Krieg. Über die Auswirkungen der Bombardements der Alliierten während des 2. Weltkriegs auf Deutschland muss ich hier sicherlich nicht weiter referieren.

Das nennt sich schlicht und einfach Geschichte, und diese Ereignisse wirken nach wie vor stark nach. Mit dem Hintergrund fällt es nun einmal schwerer, stolz auf die eigene Nation zu sein als das beispielsweise die USA sind.

Und das ist auch besser so, denn wenn ich mir anschaue, was ein Paul Ronzheimer inzwischen in der Bild-Zeitung für Kampagnen gegen den Staat Griechenland samt das griechische Volk fährt, und so ein Mist scheint wieder gesellschaftsfähig zu sein, dann sage ich im vollem Bewußtsein der Tragweite meiner Aussage: so massiv und rassistisch hat vom deutschen Boden aus in deutscher Sprache gegen ein anderes Volk seit der Einstellung des Hetzblattes „Der Stürmer“ keiner mehr ungestraft derartige Kampagnen gefahren.

Wäre es nun noch zusätzlich so, dass es in Deutschland einen starken Nationalstolz gäbe – ja, was meint ihr denn, wie denn die Nachbarländer uns dann betrachten würden?
 
Aus welchem Grund willst du diese Gleichstellung mit heterosexuellen !!!!!!Familien!!!!! denn einfordern?

Dazu haette ich so einen Gedanken:

Weil gleichgeschlechtliche Paare vielleicht Kinder adoptieren koennten, die sehr dankbar waeren fuer eine Familie, egal in welcher Konstellation aber mit den gleichen Rechten?

Ok, man koennte jetzt argumentieren es gibt auch klassische Familien, die gerne adoptieren wuerden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr verarmte Waisenkinder auf der Welt gibt als heterosexuelle adoptionswillige Paare.

Wenn man dafuer die juristische Grundlage schaffen wuerde, werden Gay-Paare ploetzlich ein wichtiger Teil der Gesellschaft zur Bekaempfung von Kinderarmut und eine Hilfe zu sozialer Integration derselben mit allem was dazu gehoert:

Mehr Bildung, mehr Produktivitaet, weniger Jugendkriminalitaet, mehr Steuerzahler, mehr Rentenzahler, eine Menge kreatives Potential und allgemein mehr Toleranz in der Gesellschaft etc pp.

Iss aber nur so eine Idee und ich kann auch ausnahmsweise nichts zitieren was diesem Gedanken ein Fundament gaeben koennte.

Aber man koennte mal drueber nachdenken.

Als Lesbe kann ich in Deutschland immer noch nicht sicher durch die Starßen gehen ohne belästigt oder angegriffen zu werden.

Wieso?

Hast Du deine sexuelle Praeferenz auf die Stirn taetowiert? Macht man ja auch nicht - egal welcher Art. Wenn Du es zur Schau stellst, musst Dich nicht wundern. Wenn ich durch die Strassen laufen wuerde mit einem Schild auf der Stirn "liberaler Heterosexueller mit polygamen Neigungen" , wuerden mich die Leute genauso bloed anmachen.

Und weisst wer am meissten Propleme haette? Der mit dem Schild auf der Stirn: " Sex vor und ausserhalb der Ehe ist Suende". Der hat richtig Spiessrutenlaufen, der arme...

Also vielleicht in der Oeffentlichkeit mal einen Gang zurueckschalten? Auch nur so ein Gedanke.

Der Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barth
Auf persönlicher Ebene wollte ich dich nicht angreifen, eher war ich verwundert, daß deine sonst von mir geschätzte Analytik sich vor mir verbarg, neigst du doch sonst eher dazu beide Seiten einer Medaille zu betrachten.
Deinem jetzigen Post stimme ich durchaus zu.
Allerdings scheint hier der Übergang fliessend zu sein, was der eine als Patriotismus bezeichnet, empfindet manch ein empfindlicheres Gemüt schon als Nationalismus.
 
Nur für mich zum Verständniss du unterstellst also jedem der Nationalstolz hat, egal welche Nation, in unserem Fall eben deutschen Nationalstolz,das dieser Mensch sich über andere erheben will, sich besser als der andere fühlen will?
Wenn da so ist. Gut dann akzeptiere ich deine Meinung,aber ich heiße sie nicht für gut, im gegenteil.
Sicher gibt es solche Menschen, aber die findest du auch bei anderen Nationen.

Ich habe geschrieben, dass ich häufig das Gefühl habe, dass es der eigentliche Grund ist, sich besser als andere zu fühlen.
Richtig solchen "Nationalstolz" gibt es auch in anderen Ländern.
Ich habe nicht geschrieben, dass es bescheuerte Einstellungen nur in Deutschland gibt.
Und wenn man mal etwas historisch sich Europa anschaut, dann hat solcher "Nationalstolz" das gegeneinader-Kriegführen schon erleichtert. Wohl gemerkt es ist nicht der eigentliche Grund für Kriege. Aber die nationalstolzen Völker haben ihn bereitwillig mitgemacht. siehe vor allem 1.Weltkrieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten