Die "Superhelden" wären doch ganz schnell weg, wenn man für's RP für bestimmte Aktionen wieder den guten alten Würfel auspacken würde. Die höchste Zahl gewinnt und jetzt emotet mal schön.
Auch ein Superkrieger kann mal nen schlechten Tag haben und von dem Bauer eine aufs Maul bekommen.
So war es auf Evervale, einer Fantasy-Welt (die aber vor kurzem aus Finanzgründen dichtgemacht hat, k.A. wie der Simname war).
Es gab dort ein HUD mit Würfeln für die Rasse
(Drow haben nunmal andere Fähigkeiten als Menschen zB), für die Gilde
(ein Krieger hat andere Fähigkeiten als ein Handwerker zB), für Skill - und noch irgendwas.
Also wurde halt bei bestimmten Sachen gewürfelt und anhand des Ergebnisses weiter emotet.
Und ja, für mich war solch Würfelspiel beim RP sehr gewöhnungsbedürftig, und es war für mich dadurch manchmal schwierig, "eingetaucht" zu bleiben. Ehrlich gesagt empfand ich bei der Immersion in das Setting, in die Rolle, die Würfel als ziemlich störend. Störender noch als jedes Combat Meter.
Aber die Würfel hatten auch ihre Vorteile: So konnte es bei einem Kneipenkampf Drow gegen Mensch mal passieren dass die Drow verlor, und mal dass der Mensch verlor. Durch das Auswürfeln ist es zb auch passiert dass beim Belauschen eines Lykaners ein Mensch nicht wahrgenommen wurde, eine Fae aber durchaus. Durch Auswürfeln konnte eine Streunerin einer ausgebildeten Kämpferin erfolgreich unbemerkt die Geldbörse aus der Tasche stehlen. Durch Auswürfeln funktionierten Heilungsversuche, selbst Zaubersprüche mal gut und mal weniger gut.
Ich persönlich finde ja, dass reines RP am besten ist, dass Würfel und Meter und sonstige HUDs eher Krücken sind - aber dank dem Ego mancher Spieler sind diese Krücken halt bei manchen Rollenspielen dringend notwendig (und selbst da wird von manchen gnadenlos gecheatet).