• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sichtwinkel verstell sich

Halllo,
gestern trat bei meiner Mel wieder ein altes Problem auf, welches ich mir nicht erklären kann und auch keine Lösung habe, weil es bei mir absolut nicht passiert.

Sie benutzt den aktuellen Firestorm und bewegt sich in SL mit den Tasten. Sporadisch hat sie dann auf einmal einen schlechteren Sichtwinkel. Wenn sie dann in die Einstellungen reingeht (Bewegen/Anzeigen>>>Ansicht) hat sich der Schieber für den Sichtwinkel wieder auf 0,60 oder 0,70 geändert. Da es nicht regelmässig vorkommt vermute ich dass es vielleicht passiert wenn sie aus versehen vielleicht beim gehen eine Taste drückt die diesen Wert verändert.

Ansonsten hat sie auch zwischenzeitlich schonmal mittels eines Cleaninstall den Firestorm neu installiert. Aber dieses Problem tritt immer wieder sporadisch auf.
 
gestern trat bei meiner Mel wieder ein altes Problem auf, welches ich mir nicht erklären kann und auch keine Lösung habe, weil es bei mir absolut nicht passiert.

Ist mir auch passiert. Plötzlich hab ich meinen Avatar von links schräg gesehen. Gradeausgehen war gar nicht so einfach ;)
Nach nem Relog war s dann weg.

Nachtrag: ich lauf mit w a s d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liegt es am Vornamen! ;)

Aber im ernst, ich kann das Problem so nicht nachvollziehen, scheint wohl eines der großen Phänomen der Softwarewelt zu sein. Ich hab zum Beispiel das Problem das sich bei mir aller paar Wochen die Tastaturbelegung im Firestorm, und zwar nur dort, auf Englisch ändert. Da kann ich machen was ich will nur ein Relog behebt dieses Problem, bis es nach einigen Wochen wieder ganz unvermittelt auftaucht.
 
Na ja, ich hätte eher vermutet dass sie beim gehen vielleicht mal auf ne Taste kommt die dann den Sichtwinkel verändert. Sie geht mit den Tasten 2468. Ich werde sie mal drum bitten dass sie dann auch mal einen Relog machen soll ob es sich wieder umstellt.

Oder den Vornamen ändert :)
 
Den Blickwinkel kann man im Viewer mit strg +8 und strg+0 ändern, strg+9 setzt ihn wieder auf die Einstellungen in den Preferences zurück.

Und wenn sich die Tastaturbelegung für SL eben mal auf Englisch ändert, dann hat das nicht unbedingt was mit dem Firestorm oder einem anderen Viewer zu tun, das ist eher ein Windows-Problem: Man kann in Windows mit umschalten + alt zwischen den verschiedenen Tastaturbelegungen umschalten.
 
Den Blickwinkel kann man im Viewer mit strg +8 und strg+0 ändern, strg+9 setzt ihn wieder auf die Einstellungen in den Preferences zurück.

Ich kann grad nicht nachgucken, weil am falschen Rechner. War das nicht was mit Entfernungseinstellungen (als würde man am Mausrad drehen)?
 
Shirley, wenn ich die Tastaturbelegung mit dieser Tastenkombination ändere, bin ich bisher davon ausgegangen das sie sich dann systemweit ändert und bin darum, weil das ja nur im Viewer so war und ich diese Kombination ja nicht bewusst gedrückt habe, davon ausgegangen das es ein Firestormproblem ist. Wie ein kleiner Test aber eben ergab, ändert sich die Tastaturbelegung aber nur in der aktiven Anwendung, womit zumindest dieses Phänomen geklärt wäre.
 
Hm, kann es nicht auch an etwas ganz banalen liegen?

Wenn sie die Kamerasteureung aktiviert hat bei FS, also die beiden Kreuze unten am Bildrand sind, da sind dann drei kleine Felder oberhalb der Kreise die jeweils den Blickwinkel der Kamera verändern. Unter anderem auch nach schräg oben.

Das würde auch dazu passen, das ihr das Deiner Freundin das nur ab und an passiert, denn auf diese Buttons kann man schon mal zufällig kommen.
 
Hm, kann es nicht auch an etwas ganz banalen liegen?

Wenn sie die Kamerasteureung aktiviert hat bei FS, also die beiden Kreuze unten am Bildrand sind, da sind dann drei kleine Felder oberhalb der Kreise die jeweils den Blickwinkel der Kamera verändern. Unter anderem auch nach schräg oben.

Das würde auch dazu passen, das ihr das Deiner Freundin das nur ab und an passiert, denn auf diese Buttons kann man schon mal zufällig kommen.

Hi Lucky...ich bin gerade mal selber On gegangen um Deinen Tipp zu probieren. Also ich habe ja diese Steuerung immer aktiv. Aber wenn ich da die Sichtweise ändere, also mal von hinten,vorne oder von oben über diese Buttons dann ändert sich der Wert im Sichtwinkel nicht. Und Mel sagt ja , wenn sie dann wieder schlechter schauen kann dass dieser Wert dann auf 0,60 oder 0,70 steht anstatt auf 1,04.
 
War das nicht was mit Entfernungseinstellungen (als würde man am Mausrad drehen)?

Okay, das wars nicht :D
Aber ich merk mir mal für alle Fälle den Shortcut, falls es wieder auftritt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, versehentlich strg+0 zu drücken. Dafür sind die beiden Tasten einfach zu weit auseinander. Trotzdem Dank an Shirley und die anderen Mitrater
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten