• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gibt es eine Hardware Kompatibilitätsliste für den Firestorm?

Nikira Naimarc

Aktiver Nutzer
Hallo,

bisher nutzte ich den Phoenix Viewer auch auf meinem zugegeben schon etwas älteren (4 Jahre) Notebook von acer:

- Intel Core 2 Duo Prozessor T 6400 (2,0 GHz, 800 MHz, FSB, 2MB L2 Cache)
- Up to 2303 MB NVIDIA GeForce 9600 GT Turbo Cache
- 4 GB DDR2
- Windows Vista

Zwar war die Bildwiederholungsrate teilweise schon recht niedrig (5fps) aber es ging noch so. Nun hatte ich mal versucht, ob der Firestorm auf dem acer-Notebook läuft. Leider wurde meine Befürchtung wahr. Der Firestorm stürzt nachdem er inworld eingeloggt ist innerhalb ca. einer Minute ab und schließt mit der üblichen Windows Meldung den Fehler zu senden bzw. nicht zu senden.

Gibt es da noch eine Change meinen alten Notebook zu nutzen oder steht ein Neukauf an?

Ich würde dann gern ein entsprechendes leistungsfähiges neues kaufen, jedoch hatte ich mal nach einer Hardware-Kompatibilitätsliste vergeblich gesucht. Denn es wäre ja zu ärgerlich ca. 1000 EUR auszugeben um dann festzustellen, Firestorm läuft auf dem auch nicht. Ich würde sicher wieder auf NVIDIA als Graka zurückgreifen, da ich schon von dem lila Problem bei ATI gehört hatte.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank
Die Niki
 
Mein Zweitrechner entspricht etwa deinem und dort läuft SL flüssig in 1680x1050er Auflösung mit über 25 frames (egal ob Linux oder XP)
Firestorm gibt mir auch nur höchstens 10 frames, mit Imprudence, Singularity oder CoolVL (halt die V1 Generation) sind 20 kein Thema

Liegt eben daran, daß die genannte Hardware zu jener Zeit High-End war...
Ändert man hingegen die Rahmenbedingungen (Windows 7 statt XP, Viewer3 statt Viewer1) na dann ist die Verlangsamung vorprogrammiert.
 
Hallo Niki,

Mit Deinem Notebook sollte Firestorm laufen. Um dem Fehler auf dem Grund gehen zu können poste bitte die Sysinfo (Hilfe - Über ...). Dafür musst Du Dich nicht einloggen.

Die Kompatibilitätsliste von LL entspricht auch der des Firestorms. Allerdings läuft alles was nicht älter ist als 2005. Nvidia unterstützt mit deren Treibern OpenGL besser als AMD. Dennoch laufen auch AMD Grafikkarten. Für Notebooks meist nicht nur die kostengünstigere Alternative. AMD Karten haben einen geringeren Stromhunger.

Meine persönliche Empfehlung ist dennoch eine Nvidia ab 650 / 650M. Arbeitsspeicher 8 GB (Min. 4GB), CPU Intel i5 oder AMD A5XXX
 
Hallo Nicoletta,

danke für die erste Info. Hier ist die Sysinfo von meinem Notebook:

Firestorm 4.3.1 (31155) Dec 2 2012 00:45:37 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz (1995 MHz)
Speicher: 3066 MB
Betriebssystem, Version: Microsoft Windows Vista 32-bit Service Pack 2 (Build 6002)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce 9600M GT/PCI/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 7.15.0011.7620
OpenGL Version: 2.1.2

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Settings mode: Firestorm
Viewer Skin: firestorm (grey)
Font Used: Deja Vu (96)
Draw distance: 128
Bandwidth: 500
LOD factor: 2
Kompiliert mit MSVC version 1600
 
Vielen Dank Nicoletta,

ich muss nur mal schauen, ob ich den netzigen Treiber irgendwo als Backup habe, falls es nicht klappen sollte.

Niki
 
Hi Dianna,

ich habe den Firefox auch auf meinem Desktop (mit NVIDIA GTX 480) installiert und habe sogar eine Verbesserung in der Bildwiederholungsrate festgestellt bei fast gleichen Einstellungen (Einstellung LOD hatte ich noch nicht gefunden). Bei Phoenix hatte ich z.B. 20 bis 25 fps, mit Firestorm jetzt 40 bis 50, teilweise geht es sogar über 100 fps. Scheinbar kann diese Graka besser mit dem Firestorm.
 
Imprudence, Singularity oder CoolVL (halt die V1 Generation)

Während Imprudence klar ein V1-Viewer ist (basierend auf V1.23), sind Singularity und Cool VL Viewer, die zwar nach V1 aussehen, aber zum größten Teil den selben Code drin haben, der auch im offiziellen SL-Viewer drin ist - wenn auch als Backport, um unter das UI zu passen.

Im Prinzip kannst du dir das vorstellen, wie ein schicker traditioneller Ford Mustang (Mustang I, Baujahre 1964-73), der im Rahmen der regelmäßigen Wartung nach und nach Motor, Federn und Elektronik bekommen hat, die speziell an Karosserie und Fahrwerk dieses Autos angepasste Nachbauten von Motor, Federn und Elektronik eines dieser "rundgelutschten" neuen Ford Mustangs (Baujahr 2009-2012) sind. Dadurch ist dein 60er/70er-Jahre-Mustang vom Look&Feel her immer noch der selbe - vielleicht sogar auch vom Klang und vom Komfort her - aber unter der Karosse ist er objektiv gesehen genau wie einer dieser neueren Wagen.
 
ich muss nur mal schauen, ob ich den netzigen Treiber irgendwo als Backup habe, falls es nicht klappen sollte.

Der vorhandene Treiber wird sich bei einer Deinstallation des Nvidias Treiber wieder selbst zurücksetzen, da es sich um den Windows eigenen Treiber handelt der nur sehr begrenzt OpenGL in der Version 2.1 unterstützt.
 
Während Imprudence klar ein V1-Viewer ist (basierend auf V1.23), sind Singularity und Cool VL Viewer, die zwar nach V1 aussehen, aber zum größten Teil den selben Code drin haben, der auch im offiziellen SL-Viewer drin ist - wenn auch als Backport, um unter das UI zu passen.
der Renderer ist v2.6 bzw v3.4, der rest wie du schon sagst backportet kram (und backportet bedeutet nicht nur UI-Anpassung)

wo man nun schließlich streiten könnte....
ist ein V12 jaguar, dem man 8 zylinder rausnimmt (falls das so einfach ginge) nun eine normale familienkutsche oder immer noch ein sportwagen
hier in unserem fall ist der renderer nunmal nur die letzte stufe vorm bildanzeigen, vgl V-Ray bei 3dsmax vs. dem eingebauten renderer und hat mit der 3D erfassung und berechnung kaum was zu tun
...aber da hab ich kein bock drauf, weil uns das nicht weiterbringt
 
Danke Nicoletta für diesen Hinweis,

bei einem früheren Versuch den Viewer 2 von LL zu nutzen kam es schon zu einem Crash und es installierte sich der Grafiktreiber neu. Das ist sicher das was Du meinst. Ich hatte jetzt mal nachgeschaut, was Acer für dieses Notebook als Grafiktreiber anbietet. Es ist tatsächlich auch nur der Standarstreiber von Windows, sogar in einer noch älteren Version. Eigentlich sollte man ja erwarten, dass die auch den jeweils spezifischen Gerätetreiber verwenden, aber scheinbar ist es so nicht.

Ich versuche es dan mal mit Deinem Vorschlag.

Die Niki
 
@ Nicoletta,

ist schon etwas her. Aber ich stieß heute auf diesen Threat und wolte Dir für den Tipp danken. Hat geklappt mit dem Treiber :)

Die Niki
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten