• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mieses Chatsystem mit miesem Viewer

Canis Canning

Aktiver Nutzer
Was haben wir? Wir haben ein visuelles "Chatsystem" namens SecondLife und wir haben einen "Viewer" namens Firestorm. Die beiden ergänzen sich hervorragend.

SecondLife kann keine Chats: Der Chatlag in Gruppenchats ist immer schlimmer geworden und über Konferenzen redet man besser garnicht.

Firestorm kann keine Anzeige. Wenn ich in meinem Shop gehe, dann sehe ich die Hälfte meiner Waren nicht. Komme ich irgendwo hin, laufe ich durch die "Luft", weil die Fußböden fehlen und wenn ich nach Hause komem, dann ist mein halbes Haus nicht da. Das ist nicht Linden-gegeben, denn andere Viewer wie zum Beispiel der Cool VL Viewer kenenn dieses Problem nicht und es ist kein neuer Fehler, von denen die Firestorm-Entwickler nichts wüßten - dieses Problem existiert seit vielen Monaten.

Ich würde mir wünschen, das die Entwickler von Firestorm endlich einmal Fehler beheben anstatt in jede Version hundert neue nutzlose Funktionen einzubauen, begleitet von dutzenden neuen Fehlern und ohne alte Fehler zu beheben. Der aktuelle Firestorm zum Beispiel macht es unmöglich wenn nötig zwei Avatare gleichzeitig online zu haben (zum Beispiel zum Test von Sitzmöbeln) - auch Sänger stöhnen dass Firestorm die Leitung zumacht.

Und ich wünsche mir, dass die Entwickler von Firestorm nicht nur neue Monster-Funktions-Versionen herausgeben, sondern auch relativ schnell Fehlerkorrektur-Versionen anstatt ihren Kunden zuzumuten mit schweren Fehlern ewig lange leben zu müssen, denn mit Firestorm macht SL immer weniger Spaß.

Ich habe keine Lust mehr mir Firestorm anzutun. Ich steige jetzt auf Cool VL Viewer um oder auf Singularity. Beide können alles nötige bis hin zu Mesh. Da mss ich eben auf ein paar Gimmicks verzichten, damit das Normale wieder funktioniert - sorry Firestorm.
 
Der aktuelle Firestorm zum Beispiel macht es unmöglich wenn nötig zwei Avatare gleichzeitig online zu haben (zum Beispiel zum Test von Sitzmöbeln) - auch Sänger stöhnen dass Firestorm die Leitung zumacht.

Du kannst sogar 3 oder 4 AV online halten wenn Du "gigantische Hardware" benutzt (also 8 oder 16 GB RAM, Intel i5 aufwärts und schnelle Grafikkarte), aber ab 3 AV bricht manchmal einfach ein Task weg, verliert die Connection und muss dann neu gestartet werden.

Und ich wünsche mir, dass die Entwickler von Firestorm nicht nur neue Monster-Funktions-Versionen herausgeben, sondern auch relativ schnell Fehlerkorrektur-Versionen anstatt ihren Kunden zuzumuten mit schweren Fehlern ewig lange leben zu müssen, denn mit Firestorm macht SL immer weniger Spaß.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Das zwischen den "grossen" Versionen keine Bugfixes kommen ist schlecht. Und das uralte Fehler weiter nicht ausgemerzt werden ist noch schlechter.
 
Der Viewer besteht im Source aus grob 8000 bis 10 000 einzelnen Code-Dateien mit zusammen hunderttausenden Zeilen Programm-Code. Als Buchform hätte so etwas ungefähr den Umfang des Brockhaus. Nur dass beim Firestorm eben noch alles miteinander vernetzt ist, d.h. ein Fehler auf Seite 401 Band 5 der virtuellen Bücherausgabe kann sich durchaus erst in Band 15 oder in Band 20 bemerkbar machen, einfach weil dort dann der Codeschnipsel von Seite 401, Band 5 auch noch verwendet wird. Der Code des LL-Viewers ist nun mal hoch komplex. Aber die Binaries gibts trotzdem kostenlos zum Download, als "use as it is" Software unter Open Source Lizenz.

Und es ist ja nicht so, dass da nichts getestet wurde vor dem release. Es gab eine internen Alpha Test und dann anschließend noch ein Public Preview Group mit ca. 1700 Usern, die den Viewer einem Beta-Test unterzogen haben. Und da hatten die wenigsten wirklich gehäuft diese Probleme. Allerdings steht das SSA Projekt von LL in den Startlöchern, das kann jetzt jederzeit auf den Servern aktiviert werden (und ist eigentlich schon überfällig..) - und so musste der Firestorm 4.4.0, der das SSA unterstüzt, eben mit kleineren Fehlern veröffentlicht werden.

Wie auch immer:
Der Firestorm wird, wie erwähnt, nicht kommerziell vertrieben, er wird von Freiwilligen allein in deren Freizeit entwickelt. Und niemand ist verpflichtet dieses Programm zu nutzen.
Wem der Viewer nicht gefällt, der muss ihn ja nicht nutzen. Den offiziellen Viewer gibts unter secondlife.com

Zudem ist der Firestorm-Viewer komplett OpenSource unter der LGPL, d.h. wer meint, dass dieser oder jener Fehler dringendst behoben werden müsste, der kann ja einfach sein Mercurial anwerfen, sich den Code von http://hg.phoenixviewer.com/ bzw. http://hg.phoenixviewer.com/phoenix-firestorm-release/ ziehen, eben mal kurz den störenden Fehler finden und beseitigen und sich einfach mal eben den Viewer selbst kompilieren. Man hat dann vermutlich selbst zwar keine Kakadu-Lizenz (die kostet leider was), aber der Viewer funktioniert ja auch mit OpenJPEG fast genau so gut. Dürfte ja anscheinend kein Problem sein, so lächerliche Lappalien wie nicht rezzende Texturen, zu großen Speicherverbrauch oder hohe Netzwerklast kurzerhand selbst aus der Welt zu schaffen...oder?

Was erwartet ihr eigentlich von den Firestorm devs und dem Firestorm Team? Sollen die ihren Job aufgeben und nun jede Woche 50h nur noch am Firestorm arbeiten, damit ihr einen perfekten Viewer habt?
 
Will ja nicht rummotzen, aber ich bin seit jeher mit LL Viewer unterwegs und das seit 6 1/2 Jahren ziemlich problemlos.
Es gab 2 Releases, wo ich auf die vorherige Version zurückgestiegen bin und auf die übernächste gewartet habe.

Ich will FS gewisse Features und Qualitäten nicht abstreiten, habe aber dennoch den Eindruck, dass da schon viel zu viele Extras drin sind, die es nicht einfacher machen. Weder für die Hersteller, noch für die Anwender.
 
Soll doch jeder benutzen was er/sie mag. Von dem Gedanken, dass SL mal so flüssig und geschmeidig läuft wie ein klassisches MMO hat sich hoffentlich jeder denkende Mensch bereits verabschiedet. Die Firestormleute und die von LL bringen beide vernünftige Viewer raus, welchen man benutzt ist vor allem Geschmackssache oder orientiert sich daran, welche Optionen man haben möchte oder welche Optionen man wie verpackt haben möchte.
 
Ich bin auch von einigen Bugs im momentanen Firestorm ziemlich genervt. Manchmal auch bisschen ärgerlich. Aber man darf eben nicht vergessen das es immernoch ein Hobbyprojekt ist von Leuten die das in ihrer Freizeit machen ohne dafür bezahlt zu werden. Und dafür ist es immernoch ein extrem gutes Produkt. Man ist wohl auch ein bisschen verwöhnt von früheren, perfekteren Versionen, so daß ein paar Fehler nun gefühlt mehr ins Gewicht fallen. Natürlich sollten Bugs gemeldet werden, aber manche übertreiben es damit wohl auch.

Ich poste hierzu mal den aktuellen Post von Jessica Lyon (FS-Team). Der ist mir gerade zu lang zum übersetzen, denke die meisten können es auch so lesen, die anderen können google-translaten^^
Kurz gefasst lässt sie sich darüber aus das dem FS-Team momentan ziemlich viel Hass entgegenschlägt, und das sie es nicht verstehen kann das manche Leute offenbar der Meinung sind das Team hätte absichtlich einen Viewer mit Bugs veröffentlicht, um den Usern den Spaß an SL zu vermiesen. Sie stellt klar das in der aktuellen Version der Fokus auf SSA lag, wo es einen Zeitplan einzuhalten galt, und das Team nach dem Betatest mit 1700 Testusern sicher war das der Viewer Release-Fertig war. Das er das offensichtlich noch nicht war haben sie jetzt auch gemerkt, und arbeiten hart an der Verbesserung, und werden so bald es geht ein Update veröffentlichen. Wobei aber das momentane Hass-Bashing auf das Team nicht gerade förderlich für deren Motivation ist.



Flaming Blog Comments

Anyone reading the comments on our blog posts since the release of 4.4.0 would almost be lead to believe we were actually trying to ruin SL by releasing a viewer with bugs. They might even be lead to believe we intentionally put the bugs there. To those of you who have non-constructively complained just for the sake of complaining, flamed us, trolled us, attacked us, and criticized us publicly as if we were trying to release a broken viewer to ruin everyone’s SL experience…. Kindly walk away from your keyboard. Thanks. Your negativity does not help anyone and only makes it harder for us to remain motivated in spending countless hours of our spare time trying to improve your user experience. If you have a problem we do want to know about it constructively, but not in the context of hate. Furthermore, I will probably be disabling comments on release blogs going forward because they are either being used for drama and hate or support requests. There are proper channels for support requests and blog comments is absolutely not one of them. As for the hate, it helps no one.
Now…Allow me to address…

We’ve been accused of not caring and/or not trying to deliver to you a good product. This team works damn hard to make every new version of Firestorm better than the last. But we are not perfect and the viewer is a very complex piece of software to develop and especially test. The more changes we make to Firestorm the harder it is for us to merge new and required code from LL into it. We have a user share in the 6 figures on Firestorm and that number continues to grow constantly, it is impossible for us to develop a viewer that works flawlessly on the near infinite spectrum of computer systems out there. So I ask that you try to understand the complexity and difficulty of what we do before you flame us for not making the viewer perfect for you. Quite frankly, I find it offensive that some seem to think we don’t care and/or accuse us of not trying, so let me be crystal clear! We would not be doing this if we did not care, and Firestorm would not be as popular as it is if we were not trying.

We’ve been accused of not testing enough prior to release. While the development of 4.4.0 was somewhat rushed on account that we had to get the LL Server Side Baking code out into a release, we were also extra diligent in testing everything to the best of our ability. knowing that everyone would need to be on this release when LL flips the switch for SSB, IT HAD TO BE GOOD. So I even created an additional level of testing with our preview group, re-purposing it as a third tier of QA with roughly 1700 users to run the release builds prior to officially releasing it. And they tested it… and it took several different release builds before we felt we had it right… before the consensus among our internal development and support tests, our beta testers and preview group testers said “This is ready for release”. Well perhaps it wasn’t ready, and as the leader of this project that blame should lie squarely on my shoulders not those of our developers, support personnel or quality assurance testers. Please stop flaming our volunteers.

For those of you disappointed with 4.4.0, so am I. Even though it seems the vast majority had few problems we did release with some significant bugs. None of which I might add, showed up significantly in our testing. Inventory not loading, Textures not rezzing, Black rectangles in snapshots, Prims not showing up, low performance are some of the problems that either did not show up in our testing or was missed but which did end up existing in the release.

I am sorry that the release of 4.4.0 was not as great as we had hoped and expected it to be. However, we have worked very hard to provide information to you on how to fix these problems and all while we work very hard to try and fix them properly for our next update. We have been very busy working on a 4.4.1 update to address some of the issues our 4.4.0 release had and are trying to get it out to you as soon as possible. No release date can be offered at this time, please be patient with us.



Sincerely,

Jessica Lyon
Project Manager
The Phoenix Firestorm Project, Inc
 
Werte Shirley Iuga, du solltest dabei aber nicht vergessen das am FS ein ganzes Team arbeitet und es nicht auf die reihe bekommt uralt Fehler rauszubekommen, während am Cool VL nur einer arbeitet, nämlich Henri Beauchamp. Der schafft es alleine etliche Fehler zu beheben, auch indem er regelmäßig Bugfixes einbringt, was man vom FS Team nicht sagen kann, die packen lieber allen möglichen Krimskram rein, anstatt mal nach den Fehlern zu suchen.
Ich nutze zb. beim Meshupload bei Häusern und anderen Größeren sachen lieber den Linden Beta, weil der FS regelmässig die Physik schreddert, was bei kleinkram wie Bilderrahmen oder Schränken weniger auffällt, bei Häusern allerdings schon.
 
Mies finde ich den Firestorm nicht, aber es nervt schon, dass ich, wenn ich irgendwo ankomme, ein Haus oder sowas erst rechtsklicken muss, damit ich es sehe. Das habe ich auch nur mit dem Firestorm. Ansonsten finde ich ihn echt mega!
 
Was mich ein wenig stört ist auch das Bashing des offizilellen Linden-Viewers. Mal ganz ernsthaft: an diesem Viewer arbeiten bezahlte und professionelle Entwickler. Warum sollte also auch nur irgendein Hobby-Viewer besser sein? Natürlich gibt es beim offiziellen Viewer einen Schwerpunkt in leichter Bedienbarkeit. Wer dann irgendwann mehr Funktionen braucht, sieht sich nach einem Drittviewer um. Aber das er damit mehr Bugs in Kauf nimmt und eine Unmenge von zusätzlichen Funktionen auch Performance kosten, sollte jedem klar sein.
 
:thumbdown

Es gibt mittlerweile so viele Viewer, wieso hackt man da überhaupt auf einem Viewer herum statt einfach die Klappe zu halten und auf einen anderen zu wechseln?

Canis: Wenn du mit dem FS nicht zufrieden bist, dann probiere einen anderen aus. Wenn irgend etwas nicht am FS funktioniert, dann schau ob es schon ein JIRA dazu auf der FS-Seite gibt - oder formuliere dein Problem so sachlich wie möglich in einer Supportgruppe oder als JIRA.
Und wenn du glaubst, das Dev-Team macht schlechte Arbeit, oder arbeitet schlechter als andere Viewer-Devs: Lade dir einfach den Sourcecode runter und fork dir einen eigenen Viewer -- dann weißt du was dran hängt und wieviel Arbeit das macht.
Dumm rummotzen kann jeder. Versuchs erstmal besser zu machen, bevor du überhaupt das Maul aufreißt. :evil:
 
Was mich an allen anderen Viewern stört, ist der LOD Faktor. Sobald ich nur etwas weg zoome, zeigen schlecht gemachte Sculpts und Meshes Distortion. Selbst, wenn ich den Objekte-Regler auf ganz hoch stelle...
 
Was mich an allen anderen Viewern stört, ist der LOD Faktor. Sobald ich nur etwas weg zoome, zeigen schlecht gemachte Sculpts und Meshes Distortion. Selbst, wenn ich den Objekte-Regler auf ganz hoch stelle...

Der Cool VL verfuegt auch ueber eine Funktion, Mesh mit Max. LOD zu zeigen, aber wer das einschaltet und keinen Rechner hat, der das locker weg steckt, ist selber schuld.
Die Erhoehung des RenderVolumeLODFactors und solche LOD umgehungs Funktionen erreichen naemlich genau das gegenteil von dem was man will. Das einzige was man damit erreicht ist LAG (Viewer-LAG), weil man saemtliche Schutzmechanismen aushebelt. Dadurch werden naemlich die LOD Stufen nicht mehr verwendet und der Viewer zeigt alles mit vollem LOD, auch wenn es eigentlich ausgeblendet werden soll, damit es nicht laggt.

Eigentlich sind die Viewer alle samt nicht die groesste Fehlerquelle, sondern viel mehr die Leute die vor ihrem Monitor sitzen.
Wenn ich dann hoere, buh... ich hab LAG wie sau... und und und - und dann mitbekomme, dass die Person mit 1024m Sichtweite, Ultrag Grafik mit aktiven Schatten, LOD auf 4.000 (manche sind sogar so beknackt und stellen das auf 8.000) eingesetellt haben, vergeht mir schon die Lust mich weiter darueber zu unterhalten.

LG
Dae
 
Was mich an allen anderen Viewern stört, ist der LOD Faktor. Sobald ich nur etwas weg zoome, zeigen schlecht gemachte Sculpts und Meshes Distortion. Selbst, wenn ich den Objekte-Regler auf ganz hoch stelle...

FS hat da Standard 3.000, andere Viewer in der Regel 1.000. FS verwendet von Haus aus schon andere Einstellung und stellt man alternative Viewer auf 3 verhalten sie sich wie FS.
 
Werte Shirley Iuga, du solltest dabei aber nicht vergessen das am FS ein ganzes Team arbeitet und es nicht auf die reihe bekommt uralt Fehler rauszubekommen, während am Cool VL nur einer arbeitet, nämlich Henri Beauchamp. Der schafft es alleine etliche Fehler zu beheben, auch indem er regelmäßig Bugfixes einbringt, was man vom FS Team nicht sagen kann, die packen lieber allen möglichen Krimskram rein, anstatt mal nach den Fehlern zu suchen.
Ich nutze zb. beim Meshupload bei Häusern und anderen Größeren sachen lieber den Linden Beta, weil der FS regelmässig die Physik schreddert, was bei kleinkram wie Bilderrahmen oder Schränken weniger auffällt, bei Häusern allerdings schon.

Niemand zwingt dich den Firstorm zu nutzen, wie schon gesagt. Und ob es sinnvoll ist alle paar Tage ein neues kleines Update oder alle paar Wochen/Monate ein großes Update rauszubringen, das ist ein anderes Thema. Hast du einen großen Support und viele User, dann ist es besser nicht alle paar Tage einen neuen Viewer zu veröffentlichen, sondern eben nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist (Sicherheitsgründe, Major Bug usw.) oder wenn eben ein ganzer Stapel Bugfixes vorhanden ist. Einfach weil sich dann der Support nicht um dutzende verschiedene Viewer-Versionen mit ihren Eigenheiten kümmern muss, sondern nur um 2 oder 3. Und für den User ist es angenehmer nicht alle 2 Tage das Programm/den Viewer neu installieren zu müssen.

Wem das nicht zusagt, der nutzt eben einen anderen Viewer. Und gut.

Ansonsten ist das "missing Prims" bzw. das "nicht gerenderte Texturen" Problem eigentlich kein Firestorm-Problem, sondern ein LL Problem mit den Servern und der internen Interest List dort. Das tritt bei manchen LL-Viewern genau so auf. Beim Firestorm tritt das deswegen auf, weil der Firestorm eben zu 99% aus LL-Code besteht, der dann noch um ein paar Features ergänzt wurde.
Der CoolVL ist nebenbei mittlerwiele unter der Haube auch zu 99% identisch mit dem Firestorm Viewer - die verwenden im Prinzip den selben Renderer, die selben internen Funktionen usw.
Was sich unterscheidet ist vor allem das User Interface und dass der CoolVL klein bisschen weniger Features hat und RLV statt RLVa verwendet.
 
Wenn der FS zu 99% aus LL code besteht, warum hat der dann macken die der linden nicht hat, siehe mesh physik? Warum schafft Henri es fehler auszumerzen die der FS noch immer hat obwohl der wie du selber sagst zu 99% mit dem FS identisch ist?
 
Was diskutiert ihr hier rum? Wem der eine Viewer nich passt der nimmt halt nen anderen.
Und das Firestorm Entwicklerteam wird sich hier auch ganz bestimmt nicht vor euch rechtfertigen.

In diesem Sinne, gehabt euch wohl, egal mit welchem Viewer ihr euren Ava durchs Grid schubst :mrgreen:

Gruß manu (die natürlich nur Firestorm auf den PC laufen hat :kaffee2 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Cool VL verfuegt auch ueber eine Funktion, Mesh mit Max. LOD zu zeigen, aber wer das einschaltet und keinen Rechner hat, der das locker weg steckt, ist selber schuld.
Die Erhoehung des RenderVolumeLODFactors und solche LOD umgehungs Funktionen erreichen naemlich genau das gegenteil von dem was man will. Das einzige was man damit erreicht ist LAG (Viewer-LAG), weil man saemtliche Schutzmechanismen aushebelt. Dadurch werden naemlich die LOD Stufen nicht mehr verwendet und der Viewer zeigt alles mit vollem LOD, auch wenn es eigentlich ausgeblendet werden soll, damit es nicht laggt.

Eigentlich sind die Viewer alle samt nicht die groesste Fehlerquelle, sondern viel mehr die Leute die vor ihrem Monitor sitzen.
Wenn ich dann hoere, buh... ich hab LAG wie sau... und und und - und dann mitbekomme, dass die Person mit 1024m Sichtweite, Ultrag Grafik mit aktiven Schatten, LOD auf 4.000 (manche sind sogar so beknackt und stellen das auf 8.000) eingesetellt haben, vergeht mir schon die Lust mich weiter darueber zu unterhalten.

LG
Dae

Ich hab ja sonst keinen Lag. Allerdings eben auch nicht volle Sichtweite und ultra Grafik eingeschaltet... SL läuft bei mir mega flüssig (sogar noch relativ annehmbar, wenn ich meine Grafik aus Ultra schalte, aber eben nicht mehr soooo flüssig). Nur eben, dass ich manche Objekte im Firestorm manchmal nicht sehe, wenn ich frisch irgendwo draufteleportiert bin. Und das Problem ist erst seit ein paar Monaten, ich hatte das nicht schon immer.
 
Bei mir läuft der FS ganz gut. Ich habe nur 4 GB Ram, kann aufgrund meines 32-Bit OS (Win7) aber nur auf etwas mehr als 3 GB zugreifen. Trotzdem kann ich problemlos 2 Instanzen zeitgleich einsetzen. Natürlich nicht auf ressourcenfressenden Sims. Aber Tests auf Sandboxen (wie hier schon erwähnt wurde) sind kein Problem.


Der Original-Viewer ist für mich ein Witz. Da ist nur das notwendigste enthalten. Unintuitiv, starr, unflexibel. FS bietet demgegenüber keineswegs überflüssige Funktionen. Viele sind eingebaut worden, weil die Entwickler den Usern zuhören und mitbekommen, was man inworld brauchen kann.

Der FS läuft hier wesentlich besser als der Lindenviewer. Flüssiger und mit weniger Speicherverbrauch. Wozu diese Minimalst-Ausstattung des Originalviewers hier soviel CPU und RAM verbrät, kann ich nicht nachvollziehen.
Und so kann ich auch nicht nachvollziehen, warum hier gemutmasst wird, die Funktionsvielfalt des FS würde Performance kosten.

Einge Versionen zurück war der FS hier kaum einsetzbar. Eben aufgrund massiver Performanceprobleme. Ich hatte recherchiert, keine Lösung gefunden und eben andere Viewer eingesetzt. Ohne, das ich das FS-Team beschimpft habe.

Manche Leute sind ziemlich seltsam drauf, wenn sie sich so verhalten, das die Projektleiterin sich mit solch einem Schreiben äussern muss. Damit meine ich nicht die, die ihrer Enttäuschung Luft machen und dabei im Rahmen bleiben, sondern die, auf die sich Jessica Lyon bezog.
 
@ Yvonne

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass die Leute ueberwiegend selber daran schuld sind. Ich will jetzt nicht bestreiten, dass die Viewer auch Bugs haben, aber oft liegts wirklich nicht an der Software.
Stell dir vor, ich verwende immer den Experimental Cool VL als Standard Viewer und arbeite sogar damit, obwohl ausdruecklich darauf hingewiesen wird, dass der Viewer nicht Stabil ist und Bugs enthalten kann. Trotzdem, ich verwende ihn und habe keinerlei Probleme, Viewre Crash ist mir quasi fremd.
Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen, und habe einem Freund meine Settings kopiert und er hat sie in seinem Viewer uebertragen. Man stelle sich vor, es hat tatsaechlich eine Leistungssteigerung bewirkt und eventuelle Probleme auf ein Minimum reduziert.

Problematisch wird es bei diesen mit Features ueberladenen Viewern, auf die man eigentlich auch verzichten kann. Die Leute gehen natuerlich hin und schalten das ganze Zeug ein, eben weil es ja beworben wird. Dass es dadurch aber zu Problemen fuehren kann, verstehen leider die wenigsten.
Kleines Beispiel:
Es gab/gibt im Firestorm eine Funktion, Inventar Angebote automatisch abzulehnen, ganz gleich ob man Busy ist oder nicht. Komischerweise sind das genau die Leute, die mich tag taeglich anschreiben, weil irgend ein Item nicht geliefert wurde. Anstatt die Leute einfach die Busy Funktion nutzen, verwnden se lieber so einen scheiss und ich muss mich damit rum aergern, obwohl ich damit eigentlich nichts zu tun habe.

Vorgerstern erst schrieb mich jemand an und meinte eines meiner Produkte waere defekt, durch die Sprachbariere hat es ein wenig gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, was er ueberhaupt meinte. Da ging es naemlich darum, dass ein teleport Effect nicht da rezzt, wo es sollte. Als ich sah wo, habe ich gleich gefragt ob er den Phoenix Viewer benutzt, welches er sofort mit JA beantwortete. Darauf habe ich ihm gesagt: "Installiere einen anderen Viewer wie V3, Firestorm, Cool VL oder einen anderen aktuellen Viewer und das Problem ist behoben."
Das schaerfste war, als er mich fragte, ob ich das Produkt nicht entsprechend auf den Phoenix Viewer anpassen koennte. Das habe ich gleich abgelehnt.
Ich wuerd es nicht mal machen wenn ich genau weiss was dazu zu tun ist, denn entweder der Viewer funktioniert mit dem Linden Standard, oder er laesst es, aber ich reiss mir kein bein aus fuer einen veralteten Viewer, der wegen irgend welchen Features merkwuerdig auf Scripte reagiert, die ausschliesslich mit Standard Funktionen ausgestattet sind.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten