• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Avatar - unser Stellvertreter in virtuellen Welten

Abgesehen von einiger Leora- Schelte die ich schlichtweg zu ignorieren gedenke hat mich die Reaktion auf meinen Thread überwiegend gefreut! Danke für eure interessanten Beiträge! Besonders möchte ich Monalisa danken für DIESEN Beitag der mir geradewegs weihnachtsmäßig ein Lichtlein aufgesteckt hat. DAS ist es!!

Jahrelang war mir unbehaglich weil ich immer mehr weibliche Avatare kennenlernte die sich als von Männern gesteuert rausstellten und ich fragte mich: Ist SL ein Transenparadies? Gibt es hier im Grunde kaum Männer die MÄNNER sind?? Bin ich von Homosexuellen und Transgerndern umgeben? NUN geht mr ein Licht auf! :lichtan

Diese Männer SIND nicht ihr Avatar sie BESITZEN und BEGEHREN ihren Avatar!

Tatsächlich geht es mir ja ähnlich mit meinem einen Ken unter lauter (sechs) Barbies. Er ist mir zu willen, so gestiled wie ICH Männer liebe, kommt wenn ich ihn rufe, geht wenn ich ihn wegschicke, tanzt mit mir oder probiert auch auch gelegentlich ein paar Paaranimationen mit mir aus. Im Grunde ist er ein Mann wie die in gewissen Fantasien: auch wenn sie "Doms" zu sein scheinen, sie unterliegen meiner Regie, kommen wenn ich sie rufe und gehen SOFORT wenn ich ihrer überdrüssig bin.;)

Aber er ist natürlich NICHT mein Hauptavatar! Identifizieren tue ich mich nur mit Leora! Schon ihre "Schwestern" sind mehr wie Barbiepuppen mit denen ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man lernt ja nie aus. Obwohl ich dachte, ich kenn ne Reihe von Motivationen, wehalb Leute sich in sl einloggen. Dass sie mit sich selbst spielen wollen, hatte ich bisher nicht aufm Schirm. aber vermeidet mit Sicherheit das, was einige in SL Drama nennen. Könnte ich ja mal empfehlen, wenn ich demnächt mal wieder in einem Profil lese "No Drama Please"
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von einiger Leora- Schelte die ich schlichtweg zu ignorieren gedenke ...

Kritik an Deinen Äußerungen und Verunglimpfung als Schelte zu ignorieren anstatt selbstkritisch zu reflektieren macht es nicht besser und spricht eine deutliche Sprache, zumal Du es nun auch noch mal öffentlich verkünden musstest und nicht nur ignoriert hast.

ahrelang war mir unbehaglich weil ich immer mehr weibliche Avatare kennenlernte die sich als von Männern gesteuert rausstellten und ich fragte mich: Ist SL ein Transenparadies? Gibt es hier im Grunde kaum Männer die MÄNNER sind?? Bin ich von Homosexuellen und Transgerndern umgeben? NUN geht mr ein Licht auf!

Was bereitet Dir an einer solchen möglichen Tatsache Unbehagen?
Welche Rolle spielt das auf SL bezoegen?

Ich finde das eine sehr sexistische Sichtweise für SL und Avatare. Es gibt eine Menge Avatare die sind geschlechtsneutral. Genau genommen ist das jeder Avatar, nur der Mensch dahinter nicht.
Also wenn es nicht nur um den Avatar geht, diesen so zu akzeptieren wie er ist, den Charakter, das Aussehen usw. , dann geht es wohl mehr um den Kontakt zu dem Menschen hinter dem Avatar und es wird nach den persönlichen Vorstellungen eine Authentizität erwartet, weil alles andere ist dann ein Fake.
 
Wahhh... das ist noch viel peinlicher, als Du Dir vorstellen kannst..... schließlich bin ich in der Oberstadt der Geburtsstadt von Josef Degenhardt geboren... omg... mea culpa, mea maxima culpa... Ich gelobe, um diese Uhrzeit in Zukunft nichts mehr zu posten...

LG Balt (der jetzt mit schamrotem Kopf sofort ins Bett geht)
 
(...)
Jahrelang war mir unbehaglich weil ich immer mehr weibliche Avatare kennenlernte die sich als von Männern gesteuert rausstellten und ich fragte mich: Ist SL ein Transenparadies? Gibt es hier im Grunde kaum Männer die MÄNNER sind?? Bin ich von Homosexuellen und Transgerndern umgeben? NUN geht mr ein Licht auf! :lichtan
(...)

Ja, ist es unter anderem. SL ist unter anderem ein Queer- und Transenparadies.
Ein direkter Vergleich ist zwar nicht so einfach, da sich im RL viele nicht als Schwul oder Trans oder TV oder Lesbisch outen wollen während das in SL recht problemlos ausgelebt werden kann. Aber gerade WEIL man das in SL so problemlos und vor allem anonym ausleben kann gibt es durchaus sehr viele dieser Menschen in SL. Mit teilweise recht großen Communities.

Geht offensichtlich aber in einige Köpfe nicht rein, dass es so etwa geben kann. Da wird dann lieber bisschen feministisch-sexistische Küchenpschikologie bemüht.
Weil nämlich jeder Mann, der einen weiblichen Ava im Spiel hat, den auch als Idealfrau besitzen und dominieren will, weia...
 
Küchenpsychologie. So despektierlich würde ich zum Thema Transen nicht schreiben, sondern ich überlasse das Thema jenen, die es betrifft. So sollte man besser auch das Thema Feminismus jenen überlassen, die es betrifft.
 
Ein Ken Charakter habe ich für Verkaufszwecke auch schon gebastelt, aber leider fiel dieser Charakter/Account meiner schlimmsten Fähigkeit zum Opfer... dem Passwörter "vergessen". *grummelt*


Finde ich aber schon ein bisschen übertrieben diese Darstellung und glaube nicht das man die Männer so einfach in Schubladen stecken kann.
Ich kenne ein lesbisches Paar, das seit... puh... eigentlich seit ich in SL angefangen habe... zusammen ist und hinter dem auch beides Kerle stecken.
Sie wissen das, respektieren sich gegenseitung und sehen/verstehen sich auch beide nicht als Schwul.

Für Sie ist dies ihr zweites Leben, sie fühlen sich so wohl und scheinen damit auch einige Fantasien ausleben zu können.
Man könnte sich nun wieder typischen Klischees bedienen: "Lesbisch, typisch Mann.".

Allerdings finde ich das diese beiden mit ihrer Einstellung mehr Tolleranz und Verstand aufzeigen, als viele andere hier in SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahhh... das ist noch viel peinlicher, als Du Dir vorstellen kannst..... schließlich bin ich in der Oberstadt der Geburtsstadt von Josef Degenhardt geboren... omg... mea culpa, mea maxima culpa... Ich gelobe, um diese Uhrzeit in Zukunft nichts mehr zu posten...

LG Balt (der jetzt mit schamrotem Kopf sofort ins Bett geht)

Zur Strafe lernst du jetzt alle "berühmten Söhne und Töchter" der Oberstadt auswendig: von Gustav Heinemann bis Marcel Appiah...

Nah, ist doch schön, dass du an das Lied mal wieder erinnert hast...dadurch ist mir auch mal nach Jahren wieder die Zeile in den Kopf gekommen "Abends am Familientisch, nach dem Gebet zum Mahl,
hieß es dann: Du riechst schon wieder nach Kaninchenstall......


ja ich weiß...sowas von OT
 
Wir Menschen..und vor allem wir Deutschen sind schon eine komische Spezies.

Immer müssen wir alles bis ins Details ergründen, alles genau verstehen und dann flugs in das entsprechende Kästchen einordnen.
Dabei ist die Welt so bunt und chaotisch und SL natürlich noch viel mehr. Darum macht SL doch auch soviel Spaß weil hier jede/r nach seiner Fasson leben kann und auch niemanden rechenschaftspflichtig ist.
Ich mag dieses bunte Treiben sehr, probiere auch gerne verschiedenes aus und manches gefällt mir mehr -manches weniger und manches gar nicht. Aber ich stemple niemanden ab oder verdamme niemanden. Soll doch jeder sein persönliches Stück SL ausleben.
Sicher ist der Ava auch immer ein Stück Projektion der menschlichen "Steuereinheit", oft aber auch nur sehr gut gespielt..je nach Talent :).
Deshalb gilt für mich in SL der Grundsatz: You get what you see. Wenn eine als Jungfrau daherkommt, dann ist sie für mich ne Jungfrau (egal ob die Steuereinheit männlich ist). Würde man in SL ständig drüber nachdenken ob alles wirklich stimmt was einem da entgegentritt, dann würde man ja wahnsinnig.

Kleines outing zum Schluß: ja ich habe auch einen Kerl als Alt. Der ist aber wirklich ein armer Kerl weil er fast nie zum Einsatz kommt weil es mir schlicht und ergreifend zu anstrengend ist, mich in die männliche Psyche hineinzuversetzen :)
Wir Mädels sind ja eh das stärkere Geschlecht *lacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mal zum eigentlichen Threadthema zurück und versuche mal, Leora's Fragen zu beantworten.

Ist Euer Avatar eurem RL- Fleisch- Avatar ähnlich?
Nein. mein SL-Avatar ist zu 100% unterschiedlich zu meinem "RL-Avatar".

Oder ganz etwas anderes?
Ja, vollkommen anders.

Warum habt ihr ihn gerade SO und nicht anders gestaltet?
Sagen wir es mal so: Mein Ava hat sich mehr selbst gestaltet wie ich ihn. :-D
D.h. das Ausehen meines Avas war so nicht geplant.
Es ist eine Summe aus mehreren Zufällen und Bastelwut. :-D
Zufall 1: In meinen Newbietagen ist mir beim Shape editieren einmal die Maus ausgerutscht, als ich die Nasenbreite einstellen wollte.
Statt auf dem gewünschten Wert war die Nasenbreite dann auf 100. :shock:
Ergebnis: Eine Nase, die irgendwie afrikanisch aussah.
Das weckte dann den Bastelehrgeiz.
Motto: Mal sehen, was geht.
Allerdings hatte ich damals noch nicht vor, den Ava gezielt in die Richtung Afrika zu gestalten.
Zufall 2: Auf der Suche nach einer Skin, die ganz bestimmte Vorstellungen erfüllen sollte, stieß ich nach vergeblicher Suche über gefühlte 1000 Marketplace (damals noch XStreet) Seiten plötzlich auf eine dunkelhäutige Skin, die zusätzlich noch die für Schwarzafrikaner typischen dicken Lippen hatte.
Da erinnerte ich mich meines kleinen "Bastelunfalls", kaufte die Skin und legte sie auf den Shape mit der breiten Nase.
Fertig war die Afro-Sirena V1.0
Zufall 3: Ausgerechnet, dann, als ich mit dem Afro-Ava unterwegs war, lernte ich die ersten Leute im SL kennen.
Denen gefiel dieses doch etwas ungewöhnliche Aussehen meines Avas und das veranlasste mich, erst einmal bei diesem Aussehen zu bleiben.
Und dann fand sich einfach keine Gelegenheit mehr zum Wechsel.

Im Nachhinein betrachtet war diese Entwicklung aber gar nicht so verkehrt.
Ich fühle mich mit diesem Avatar inzwischen richtig wohl und kann mir gar kein anderes Aussehen mehr vorstellen.
Sirena = Afrika. Das ist inzwischen mein Markenzeichen geworden.
Mit diesem Ava kann ich die beiden Ziele, die ich für die Avatargestaltung habe, gleichzeitig verwirklichen.
Zu einen sollte der Ava schon so natürlich wie möglich aussehen.
Zum anderen darf er sich gerne aus der Masse hervortun. Er darf auch schon etwas auffallen.
Und genau das ist mit dieser Avatargestaltung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ava ist von den Proportionen meinem RL nachgebildet, nur was größer und jünger. Außerdem ist meine Haut in RL nicht so bleich und die Wirkung der Schwerkraft auf einige Körperteile hab ich in SL auch noch nicht ;-)
 
Wir Menschen..und vor allem wir Deutschen sind schon eine komische Spezies.

Immer müssen wir alles bis ins Details ergründen, alles genau verstehen und dann flugs in das entsprechende Kästchen einordnen.

Ich würde wissenschaftliches Interesse und rationales Denken weder als seltsam noch als typisch deutsch betrachten. Der Wunsch, Dinge zu verstehen und zu erklären, ist eher menschlich. Die Kästchen sind statistische Größen. Dass dann sofort Klischee gebrüllt wird, ist verständlich. Aber ein Versuch einer Erklärung für ein Verhalten betrifft nun einmal nicht alle, sondern den größten Teil einer Gruppe. Wenn Hausnummer 90% der männlichen User mit weiblichem Avatar Heterosexuell mit ihrer Traumfrau sind, heißt es ja nicht, dass 10% es aus ganz anderen Gründen tun. Deshalb schrieb ich auch „viele“ und nicht „alle“.
 
Vieleicht mal nicht so auf das Zitat von Beauty so einprügeln, ich verstehe schon was sie meint.
Hier werden Tendenzen aufgelistet, die nicht für jeden 100% zutreffen aber doch Richtungen angeben.

Gut das führt nun ein wenig Abseits ... der Schreck vor Homophobie z.B. ... Graue, ich meine jene die nicht Schwarz und nicht Weiss sind in ihrer Genderausrichtung in SL haben es im Allgemeinen doch ein wenig schwieriger als jene, die ihr Testosteron nur so versprühen in Bezug auf die Akzeptanz in der öffentlichen Wahrnemung.

Für mich ... bin seit 8 Jahren mit einer Frau zusammen, nie einen RLCheck gemacht, wozu, die Partnerschaft ist das wichtige, nicht der Avi.
Kuscheln wir mal? Ja klar, sind wir dann beide lesbische Männer? Nein einfach zwei Menschen, die sich im Chat berühren (wenn wer was damit anfangen kann). Ab und an ist eine auch mal (oder auch nicht) eine Graue, ein Zeichen ein RL-Mann zu sein? Hallöle, auch Frauen haben mal Fanasien, auch wenn man sie uns absprechen will Uhhh Pöse.

Und auch (sorry Männer) im Allgemeinen komme ich mit mit Sl-Frauen beser zurecht als mit SL-Männern, irgendwie sind die anders (auch wenn ich weiss, dass die Steuereinheit männlich ist). Das macht mich aber nicht zu einer Lesbe? Nein, ich mag einfach mehr die Art unter Freundinnen zu sein. Jene die es leben sind wilkommen.

LG
Sumy
 
Zu dem Gender-Dings: Einige hoffen halt beim Pixeln insgeheim doch darauf, dass die SL Partnerschaft später ins RL rüberschwappt. Andere stört schon der Gedanke, eventuell mit einem RL gleichgeschlechtlichen Partner zu pixeln, und sie können sich dann nicht richtig entspannen. Wenn es nicht um Paarbildung geht, sollte es aber doch völlig egal sein ... und ist es auch für die meisten. ;)
Bestimmt ist SL eine ideale Testumgebung für Transgender, die sich in der anderen Rolle auszuprobieren möchten, trotzdem wird nur ein verschwindender Anteil der Männer mit Frauenavas in diese Personengruppe fallen. Erklärungen wie "hübschere Klamotten" oder "hübschere Hintern" treffen für die meisten da wohl eher zu.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten