• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Major Public Beta 4.7.1.45325

Im Echtzeitscan habe ich den FS (sowohl den Programmordner, wie auch die EXE-Datei und auch den Cache Ordner) schon lange ausgeschlossen.
Nur scannt der Virenscanner seit der neuen FS Version ab und zu doch mal etwas beim laden.
Das ist sichtbar dadurch, daß ein kleines Fenster vom Virenscanner erscheint mit dem Hinweis, daß was gescannt wird.
Und zeitgleich verlangsamt sich der Ladevorgang im Viewer etwas.
Große Geschwindikeitseinbußen sind das dann aber nicht.

Ich nutze auch GDATA. Ich habe auch den FS und den Cache aus dem Echtzeitscan ausgeschlossen. Aber seit dem neuen FS sehe ich nun auch rechts unten dass kleine GDATA Downloadfenster und dass nervt manchmal etwas.
 
Genau so ist es bei mir auch.
Man kann zwar auch bei der allgemeinen HTTP Überwachung beim Webschutz Ausnahmen festlegen, aber da kann man nur Internetseiten eintragen.
In den erweiterten Einstellungen bei Webschutz können dann noch Ports eingetragen werden, die überwacht werden sollen.
Dort stehen bei mir die Ports 80 und 443 drin.
Keine Ahnung, warum ausgerechnet diese beiden Nummern. Die waren von sich aus drin. Ich habe da nichts eingetragen.
 
Das sind Standard Systemports.
Port 80 ist http und Port 443 https (SSL)

Der Webschutz ist nicht der Echtzeitscan.

Security-Center - Anti-Virus - Echtzeitschutz - Ausnahme hinzufügen - Datei -

dort die Firestorm EXE auswählen. ggf. noch die slplugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich nun doch die Lösung bei mir gefunden. Muss ich dann mal testen wenn ich Inworld bin. Habe mir gerade nochmal allles angeschaut und festgestellt, dass ich diesmal den neuen FS nicht in die Partition installiert habe, wo eigentlich alle meine Programme installiert sind. Nun liegt der FS in der C Partition und die Ausnahme verwies immer noch auf den alten Standort. Habe das nun geändert und werde es mir dann mal anschauen.
 
Das sind Standard Systemports.
Port 80 ist http und Port 443 https (SSL)

Der Webschutz ist nicht der Echtzeitscan.

Security-Center - Anti-Virus - Echtzeitschutz - Ausnahme hinzufügen - Datei -

dort die Firestorm EXE auswählen. ggf. noch die slplugin.

Hab ich auch so gemacht und dennoch kommt, selten zwar aber es kommt, der G-Dara Scan.
 
Entweder ist es Zufall, oder ich habe den Stein der Weisen gefunden.
Ich habe jetzt beim GData Virenscanner bei Webschutz in den Ausnahmen einfach mal *.agni.lindenlab.com eingetragen, also pauschal alle SL Sims.
Jetzt taucht dieses kleine Scanfenster nicht mehr auf.
 
Entweder ist es Zufall, oder ich habe den Stein der Weisen gefunden.
Ich habe jetzt beim GData Virenscanner bei Webschutz in den Ausnahmen einfach mal *.agni.lindenlab.com eingetragen, also pauschal alle SL Sims.
Jetzt taucht dieses kleine Scanfenster nicht mehr auf.

Werde ich auch mal verscuchen, weil trotz anlegen des richtigen Verzeichnisses kam auf einem Event wieder diese kleine Fenster.

Wenn man nun alle Sl Sims als Ausnahem einträgt kann aber trotzdem in Bezug auf die Sicherheit nichts passieren?
 
Dann scheint das ja die Lösung zu sein.
Ich hatte, nachdem ich die Ausnahmen eingetragen hatte, auch mehrere Tests durchgeführt.
Aber selbst an Orten, die für heftige Ladetätigkeit bekannt sind (z.B. Collabor88 ) und wo das kleine Fenster früher ständig auftauchte, wollte es nicht mehr auftauchen.
Auch bewußtes Rezzen größerer Mesh Objekte, die das kleine Fenster auch auslösten, erfolgte heute ohne Scanfenster.
 
moin, also in SL funktioniert die Version eigentlich sehr gut, ud die Erkennung von der Hardware ist besser geworden aber...
in OS sieht die Sache anders aus !

Single Regionen in OS werden zwar auch ohne Probleme Dargestellt, aber die neuen VAR-Regionen (Auf die auch SL2 aufsetzen wird, lt. Ebbe) gehn Überhaupt nicht.
Das Speicher Management bei VAR-Regionen über 4096X4096 ließ bei einem 12 GB Rechner den Viewer voll frezzen.
Das Laden von Objekten auf VAR-Regionen findet sogut die Überhaupt nicht statt, anscheinend werden Objekte erst dann geladen von das Land geladen ist, und das VAR-Regionen idR. erst das Land in SIchtweite lädt und den Rest erst wenn man sich dahin bewegt, lies jeden keine Objekte laden.
Auch die FPS stürzte bei VAR-Regionen starkt ab, so hatte ich meist 11-15 FPS während bei der alten Version 52-55 FPS angezeigt wurden.

Mein Fazit ist:
Für SL1 mit Standard Region 256X256 sowie in OS mit 256X256 ist der Viewer gut zu verwenden.
Für VAR-Regionen über 1024X1024 sollte man doch lieber ein anderen Viewer nehmen oder die Alte Version.

best
Servex Congrejo


da mal ne ganz dumme Frage:

heißt das, dass in absehbarer Zeit SL1 ganz wegfällt? Sorry, aber ich hab mich da bisher noch nicht mit beschäftigt.

Da ich - respektive mein Rechner - schon heute nicht mal mit dem jetzigen normalen Firestorm u. ä. was anfangen kann, weil die Kiste einfach schon in die Jahre gekommen ist...
Müssen wir uns dann irgendwann von SL verabschieden, weil neue Hardware im Budget nicht drin ist?
Ich bin froh, dass der Cool VL auf meinem Schätzchen noch läuft und der Imprudence auch noch ganz wacker mitmacht.

Leute - ihr macht mir bange.
 
heißt das, dass in absehbarer Zeit SL1 ganz wegfällt? Sorry, aber ich hab mich da bisher noch nicht mit beschäftigt.
SL1 wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
Denn SL2 ist noch nicht einmal fertig. Es soll demnächst erst in die Beta Phase gehen.
Bis das dann richtig fertig ist, dauert es noch einige Zeit.
Und dann sollen SL1 und SL2 parallel betrieben werden.
D.h. man kann auch nach Einführung von SL2 immer noch im SL1 unterwegs sein.
Außerdem ist im SL2 alles neu, also auch die Viewer.
Auch der Viewer (und es wird für SL2 nur noch einen einzigen geben) wird komplett neu entwickelt.
Man kann deshalb die Probleme der jetzigen SL1 Viewer mit diesen VAR Regionen und dem Leistungsbadarf der Rechner nicht einfach auf SL2 hochrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 Merkwürdigkeiten beim neuen FS.

Zum einen die Sounds.
Ich höre die Umgebungssounds (Wellenrauschen, Tierstimmen und was man sonst noch so an Geräuschdekoration auf eine Sim packen kann) jetzt lauter und über größere Entfernungen wie früher.
Teilweise kann ich, wenn ich die Geräusche auf ganz laut stelle, jetzt die Sounds einer kompletten Sim hören.
Früher war da die Hörweite begrenzt.
Runter regeln der Lautstärke geht aber nur begrenzt.
Für die Lautstärkeregelung der Sounds sind in den Soundeinstellungen eigentlich 2 Regler zuständig.
Umgebung und Klänge.
Früher konnte man mit dem Regler "Umgebung" die Hörweite der Umgebungssounds gut begrenzen.
Dieser Regler scheint aber im neuen FS kaputt zu sein.
Wenn man die Einstellungen verändert, ändert sich aber nichts an der Soundlautstärke.
Selbst, wenn man die Umgebungsgeräusche komplett ausschaltet, hört man noch alle Sounds so laut wie vorher.
Nur beim Regler "Klänge" passiert was.
Damit werden dann aber alle Sounds, egal ob Umgebung oder Soundeffekte (z.B. von Gesten) in der Lautstärke verändert.

Zum anderen habe ich seit der neuen FS Version ein sehr merkwürdiges Rezzproblem.
Bei einer Freundin weigert sich ihr Mesh Körper (Maitreya Lara) reproduzierbar beharrlich zu rezzen, wenn sie ein ganz bestimmtes Outfit trägt.
Außer dem Körperobjekt sehe ich sonst alles an ihr. Sowohl die Kleidung wie auch die Hände und Füße des Mesh Körpers, die ja einzelne Teile sind.
Trägt sie andere Kleidung, sehe ich den Mesh Körper ohne Probleme.

Ich habe die 32 Bit Havok Version des FS und ja, ich habe einen Clean Install gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die Einstellungen, trotz einer sauberen Installation, noch einmal komplett zurückzusetzen.
Evt. kam es zu Schreibfehlern einer XML-Datei aufgrund des Virenscanners.
 
Also, alle Benutzereinstellungen auf Default und dann die gespeicherten Einstellungen neu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten