• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Betrug mit MP- Links in Gruppenchats

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Die Burschen werden doch immer dreister!

Gottseidank selbst noch nicht erlebt, da ich Gruppenchats nicht verfolge, aber gerade bei Strawberry Singh gelesen. Hier die Quintessenz frei übersetzt: Es kommt ein Link im Gruppenchat (vermeintlich) zum MP wo es etwas tolles geben soll. Im (vermeintlichen und gut imitierten) MP wirst Du dann aufgefordert, Dich einzuloggen ...

... und schon ist Dein Account geklaut und dein ganzes Geld futsch!:facepalm:
 
Das habe ich auch schon des öfteren gelesen. Zum Glück verfolge ich ebenfalls keine Gruppenchats.
 
MP wirst Du dann aufgefordert, Dich einzuloggen ...

... und schon ist Dein Account geklaut und dein ganzes Geld futsch!

Bei "guten" Hacker reicht es bereits, wenn du auf den Link klickst


...und genau das ist so ein Beitrag von Madame Singh, wo ich nicht konform mit ihr gehe.
Sie empfiehlt, das man den Account nicht melden soll. WTF - das der Hacker noch länger die Zeit hat, sein Unwesen zu treiben? Natürlich soll man einen AR schreiben, das LL so schnell wie möglich den Account sperren kann und nicht noch mehr Unwissende darauf hineinfallen. LL ist schon so klug um zu wissen bzw herauszufinden, das dieser Account auch nur ein Opfer ist.
 
...und genau das ist so ein Beitrag von Madame Singh, wo ich nicht konform mit ihr gehe.
Sie empfiehlt, das man den Account nicht melden soll....LL ist schon so klug um zu wissen bzw herauszufinden, das dieser Account auch nur ein Opfer ist.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, wie "klug" LL ist. Hat es da nicht Fälle gegeben, wo A Skins von B geklaut hat und dann noch ganz frech einen Report geschrieben in dem sie behaupten B hätte von IHNEN geklaut ... und B wurde dann vom Markt genommen? Ich glaube B war damals Curio.
 
Bei LL ist diese Art der Betrügerei mittels gehackter Accounts bekannt. Solange man bei seinem Account den richtigen RL-Namen angegeben hat, kann man den problemlos wieder bekommen - man muss sich dazu allerdings ausweisen.

Dumm wird es, wenn man bei der Anmeldung einen Fantasienamen angegeben hatte.

Ich würde solche gehackten Accounts auch immer melden, damit sie möglichst schnell erst mal stillgelegt werden und damit nicht noch mehr reingelegt werden können. Fatal auch, wenn der gehackte Account irgendwo Land-, Objekt- oder gar Estaterechte hatte - damit lässt sich viel Unheil anrichten, was ein weiterer Grund für eine schnelle Sperrung ist - was dann sicher auch im Sinne des eigentlichen Account-Inhabers sein dürfte.
 
Darüber kann man geteilter Meinung sein, wie "klug" LL ist. Hat es da nicht Fälle gegeben, wo A Skins von B geklaut hat und dann noch ganz frech einen Report geschrieben in dem sie behaupten B hätte von IHNEN geklaut ... und B wurde dann vom Markt genommen? Ich glaube B war damals Curio.

Wie kann man da bitte geteilter Meinung sein?
Dem Opfer, wird bereits das ganze Geld geklaut und wenn man ihn meldet, geschieht das zum Schutz aller. Demjenigen passiert nichts weiteres, ausser das er seine Identität beweisen muss und ohne LL käme er nicht mehr i. d. R. an den Account.

..und du kannst einen DMCA Fall und einen Hackerfall nicht vergleichen.

In weiterer Folge handhaben die das so: Die kaufen teure Sachen am MP (Bevorzugt Gacha Full Sets) ein und schicken es dann mit der Giftoption an einen anderen Ava. Sobald LL das bemerkt, ziehen sie wieder das Geld vom Verkäufer ab. Bei einem Verkäufer der die Sachen selbst erstellt, ist es halb so schlimm. Aber bei Gacha Resellers ist das ein großer Verlust. Den immerhin müssen die verdammt viel Geld ausgeben, das sie ein Full Set beisammen haben. Ergo Geld und Ware weg.
Früher freute man sich wenn man ein Fullset verkauft hat - heute muss man erst bangen, ob einem das Geld nicht abgezogen wird.

Ebenso ist es bei den Estates. Wenn jemand eine Sim mit geklauten Geld zahlt, zieht LL das Geld ebenso wieder vom Landlord ab - egal ob die Fullsim 2 Wochen "vermietet" war.
 
Und wo kann man seinen RL Namen hinterlegen so dass nur LL den einsehen kann?

Reicht es nicht, wenn das Geld immer vom gleichen Konto für die L$ abgebucht wird? Sollte das nicht als Nachweis reichen?
 
Und wo kann man seinen RL Namen hinterlegen so dass nur LL den einsehen kann?

Reicht es nicht, wenn das Geld immer vom gleichen Konto für die L$ abgebucht wird? Sollte das nicht als Nachweis reichen?

Im Grunde ist das auch gemeint. Manche, die mehr Euros sich auszahlen lassen, müssen auch bei Anforderung eine Kopie des Ausweises schicken.
Sehr wichtig ist auch, das man die Sicherheitsfrage weiß. Viele haben die vergessen - doch dies könnte man über ein Ticket ändern/erfahren.
 
Also wie ich Fe mal irgendwann vor Ewigkeiten eingerichtet habe, musste ich den RL-Namen angeben. Davon ab habe ich irgendwann deren Altersverifizierung mitgemacht und musste da die Perso-Nummer angeben. Und Kontodaten bzw genauer gesagt Kreditkarten-Nummer haben die auch nich. Mich dort entsprechend "auszuweisen" sehe ich also als kein Problem.
 
Bei "guten" Hacker reicht es bereits, wenn du auf den Link klickst


...und genau das ist so ein Beitrag von Madame Singh, wo ich nicht konform mit ihr gehe.
Sie empfiehlt, das man den Account nicht melden soll. WTF - das der Hacker noch länger die Zeit hat, sein Unwesen zu treiben? Natürlich soll man einen AR schreiben, das LL so schnell wie möglich den Account sperren kann und nicht noch mehr Unwissende darauf hineinfallen. LL ist schon so klug um zu wissen bzw herauszufinden, das dieser Account auch nur ein Opfer ist.

Eine uralte Masche und ich gebe Dir recht Aviva. ich persönlich schreibe sofort einen Abuse wenn Ich so einen Link in einer Gruppe lese. Es dient ja nicht nur dem Schutz der anderen, sondern halt auch dem Schutz des gehackten Acounts damit er schnell gesperrt wird und kein weiterer Schaden entsteht.
 
Viele Personen sind leider zu leichtgläubig. Sie denken vermutlich, dass Second Life ein besonders geschützter Bereich sei. Das Gegenteil ist die Wahrheit.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten