• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was ist Ehre auf Gor?

Judy Baxter

Superstar
ICh fange mal hier einen neuen Thread zu diesem Thema an. Ist ja auch interessant.

Für mich ist Ehre in Gor so definiert:

Ein achtbares und anerkanntes Mitglied meiner Kaste zu sein.

Judy
Mitglied der Panthermädchenkaste
 
Seiner Stadt, seinem Heimstein zu dienen und auch sein Leben dafür zu geben wenn es sein muß
 
Eins ist Ehre auf Gor jedenfalls nicht: Der weiße Ritter zu sein, edelmütig und gut, wie man ihn aus unseren Rittersagen kennt.
Der jederman hilft, der in Not ist und sei sie auch nur eine Sklavin...
Der edelmütig und stark den Unterlegenen beisteht (und seien sie auch nur Panther)
Der Enthaltsamkeit und GLäubigkeit über seine niederen Gelüste stellt.
Der immer fair handeln wird- in Kampf und auch in Geschäften. Lug und Trug sind ehrlos für einen Ritter.

Ab und an trifft man sie noch. Die Leute die da son bischen was verwechseln und erstmal den Herrn einer Sklavin zur Sau machen- wie kann er es wagen sie zu bestrafen?! :p

ehrlich gesagt hab ich immer noch Probleme zu beurteilen was ehrenhaftes Verhalten ist ausf Gor.

Heißt das sich immer an seinen Kodex zu halten?
Heißt das immer so zu handeln das für seinen Heimstein das beste rausspringt? (Profit)
Momentan sind mir die Antworten alle noch zu unkonkret. Klar ists verführerisch es sich hier einfach zu machen. aber ich denke in diesem Fall liegt der Teufel im Detail...
 
HARRR!...Auf dem Schlachtfeld anstatt im Bett zu sterben... das ist Ehrenhaft....!
Auf jeden Fall für die rote Kaste...

Wie´s bei Schmieden oder anderer Kasten (Freien) aussieht...keine Ahnung. Einfach kein schlechtes Bild darauf fallen lassen? Aber betrachte mal Port Kar mit der Kaste der Diebe. Schliesslich gibts ja auch noch die Ganovenehre...
Ich denke dieser Thread wird wohl kaum eine Antwort bringen, da vielleicht jede Kaste seine eigene moralische Vorstellung von Ehre hat...?
 
Was Ehre in der Kriegerkaste betrifft, so ist sie ziemlich klar durch den Kodex definiert. Was Ehre für den "normalen" Goreaner betrifft... wie üblich wohl alles mögliche. Nicht vergessen darf man aber, dass goreanische Männer anders ticken als irdische, sagt jedenfalls John Norman.

Lug und Trug sind ehrlos für einen Ritter.
Sie sind auch ehrlos für einen goreanischen Krieger, zumindest im Kampf. Allein schon ihre Männlichkeit selbst verbietet das.

Dass Goreaner an sich auch zu Intrigen fähig sein, das geht aber aus den Büchern auch hervor.

Gutes Beispiel ist auch Kamchaks Kampf um Aphris von Turia. Er verschweigt seinem Gegner, der Krieger der Roten Kaste ist, dass er ebenfalls den Schwertkampf erlernte, tötet den Gegner aber auch nicht, obwohl er eigentlich nur durch diesen Trick gewann.

Für den Heimstein zu sterben, ist für jeden Goreaner ehrenvoll, sogar für Frauen. Dafür gibt's indirekt auch Beispiele: Frauen, die in Bedrängnis eine Waffe ergreifen und damit auch zuschlagen - Talena zum Beispiel.

Ich denke, jede Bevölkerungsschicht, jede Kaste und jeder Volksstamm an sich hat ein eigenes Verständnis von Ehre entwickelt. Wobei es innerhalb der selben Kaste wohl immer sehr ähnlich sein wird, innerhalb der Roten Kaste sogar immer gleich.
 
Ich möchte mal einen Widerspruch zum Thema machen, auf den ich nun schon zum zweiten mal gestoßen bin.

Also, Goreaner erwarten von ihrer Freien Frau die absolute sexuelle Zurückhaltung.Das verstecken ihrer Weiblichkeit. Ich vergleiche das immer mit der islamischen Welt.
Und für eine goreanische Frau besteht ihr Stolz darin, diese Anforderung möglichst gut zu erfüllen.
Nun ist es mir aber schon zum zweiten Mal passiert, dass mir dieser Stolz von der goreanischen Gesellschaft genommen wurde. Und es gibt bei Norman wahrscheinlich 20 Beispiele wo es so geschehen ist.
Hmm.. schwer zu erklären:

Also Zelda wurde in der Oase für drei oder fünf Tage zum kajira Dasein verurteilt..ich weiss es jetzt nicht mehr so genau.
Da hab ich drüber nachgedacht, wie reagiert sie nun auf solch Erlebniss, wenn sie wieder frei ist.

A: sie verhällt sich jetzt so wie die Schlampe zu der sie gemacht wurde und scheisst darauf ob der Schleier richtig sitzt

B:Sie verlässt voller Scham den Heimstein und versucht irgendwo anders ehrbar anzufangen

C: Sie tut so als ob es die drei Tage nicht gab

Ich hab mich für C entschieden, ganz einfach weil A keiner verstanden hätte und ich B OOC nicht wollte.

Es fühlte sich für mich aber falsch an, die Reaktion.

Beim zweiten mal wurde ich von meinem Gefährten strafgecollard ((zu Recht)). Und es wird ja in den Büchern auch oft beschrieben.
Im Haus hätte ich rein Rollen technisch auch kein Problem gehabt , aber wenn er mich dann öffentlich vorführt, beschädigt er damit nicht seine eigene Ehre?
Ich finde es komisch, dass Goreaner immer auf ihre Ehre pochen, von ihren Gefährtinnen verlangen, ihre Sexualität, ihre Reize und sogar ihr Gesicht nur für den Gefährten sichtbar zu machen. Aber auf der anderen Seite wird die Frau mal locker nackt an der Kette durch die Gassen geführt oder sogar für einige Tage zum Münzmädchen gemacht.
Und nach einer gewissen Zeit ist alles wie vorher, die Frau ist wieder ehrbar und achtet darauf das der Schleier richtig sitzt.

Also ich will keine Kritik an den Situationen üben, die sind ja eindeutig durch die Bücher gedeckt.
Mir kommt es nur irgendwie falsch vor was Norman in seinen Büchern rüber bringt.
Meiner Meinung nach, wäre eine goreanische Frau die einmal ihren Stolz verloren hat und damit die Ehre ihres Gefährten beleidigt hat, für immer für ihn verloren. Oder mindestens wertlos.

So, ich hoffe mein Post ist zu verstehen.
Ansonsten:..Stiller *ruft laut...du verstehst doch wenigstens was ich meine ..oder ?

LG Zelda
 
Mir kommt es nur irgendwie falsch vor was Norman in seinen Büchern rüber bringt.
Meiner Meinung nach, wäre eine goreanische Frau die einmal ihren Stolz verloren hat und damit die Ehre ihres Gefährten beleidigt hat, für immer für ihn verloren. Oder mindestens wertlos.

Wahrscheinlich kommt Dir das deshalb so, weil WIR eben keine Goreaner sind. ;) Norman hat mehr als einmal geschrieben, dass es durchaus Unterschiede in den Denkstrukturen gibt - nicht umsonst nennt sich das "Counter-Earth".
Goreaner kennen den Zustand Frei und sie kennen den Zustand Versklavt - dazwischen gibt's keine Grauzonen. Für uns "Erdlinge", bzw. in unserer Gedankenwelt, gibt es solche Grauzonen aber durchaus. Von daher machen wir uns immer wieder Gedanken über Dinge, an die ein Goreaner keinen einzigen Gedanken verschwenden würde.
 
@Zelda: Ich würde Möglichkeit A auch nicht verstehen. Ein Collar macht dich nicht automatisch zu einer Schlampe. Es ist einfach nur ein Halsband das anzeigt wer dein Besitzer ist. Wenn es zuerst etwas ändert dann nur eine Fassade die du bisher aufrecht erhalten hast.

In meinen Augen würde er nicht seine Ehre beschädigen. Jedem Mann ist denk ich klar, das freie Frauen Sklaven und Besitz sein können. Wenn dein Gefährte sich dazu entschließt es dir klarzumachen dann wohl als Lektion und Warnung- nicht um dich wirklich zu einer Sklavin zu machen. Es zeigt in meinen Augen wohl in erster LInie das er die Hosen anhat von euch Beiden. ;)
Die Öffentlichkeit wird das warscheinlich wohlwollend aufnehmen. Warscheinlich waren deine "Entgleisungen" auch für sie bemerkbar. Klar wird man sich einige Lästereien gefallen lassen müssen- aber man darf ja zurückschlagen- das schöne bei freien Frauen ;)

Wie Silvie beschreibt macht man kein großes Aufheben darum wenn man temporär versklavt wurde. In dem Moment akzeptieren andere ungefragt das du eben ein Gegenstand bist und nicht mehr Zelda die freie Frau. Sobald du wieder frei bist bist du wieder Zelda und nicht mehr "unbenannte Sklavin x".
Das ist schon hart es sich klarzumachen.

Das die Trennung zwischen Sklaven und Freien absolut ist. Das Sklaven im Gegensatz zu Freien keinerlei Rechte und keine Ehre haben. Nichtmal mehr als Männer oder Frauen, als Menschen gesehen werden. Diese Trennung ist so scharf, das Sklaven teilweise nicht mehr als ehemalige Freie erkannt werden, sondern für Freunde und Verwandte unsichtbar werden. Von Sklaven wird nicht erwartet das sie irgendeine Art von Ehre haben- nur das sie Freie erfreuen und dienen- komplett mit allem was sie sind.
Nebenbei es ist auch bescheuert (was man immer wieder hört) das eine freche Kajira oder ne geflohene Kajira ehrlos ist, weil sie ihren Stand beleidigt...hallo das ist so wie wenn ich sage "unser Hund ist ehrlos weil er auf den Teppich gepinkelt hat" *g*. Um sowas macht man kein Aufheben auf Gor. Der "Hund" kriegt was auf die Mütze oder nix zu essen und das wars dann. Es ist selbstverständlich das Sklaven keine Ehre haben. Nicht das die Rolle dadurch auch nur ein Stück leichter wird. ;)
 
@Zelda: Das ist aber wieder ein Problem unsere Kultur. Bei uns ist jemand nach einem Vergehen vorbestraft, und steht sozusagen unter Beobachtung der Gesellschaft.
Andere Kulturen büßen ihre Schuld durch die Strafe ab. Gibt es witzigerweise gerade in Ländern die noch die Prügelstrafe haben. Da wirst du ausgepeitscht, aber dann ist es auch gut, und da du bestimmt deine Lektion gelernt hast, wird es dir niemand mehr vorhalten.
Mag ja sein, das der zweite Fall für Gor zutrift!

Ehre an sich... sie wird für einen Goreaner auf jeden Fall einen höheren Stellenwert haben als für den durchschnittlichen Erdenmenschen.
Wie Sylvie schon schrieb, so richtig beschrieben ist es glaube ich nur bei Kriegern, aber der Schlüssel zur goreanischen Ehre ist meiner Meinung nach, dass jeder Goreaner stolz darauf ist, was er hat.

Was ich meine: Auf der Erde ist die ganze Gesellschaft darauf ausgerichtet sich zu verbessern, die goreanische Gesellschaft baut auf Beständigkeit. Es gibt eigentlich, so wie Norman es beschreibt, keinen Neid, sondern jeder akzeptiert seinen Platz, egal wie tief der in der Hierarchie auch stehen mag, und schöpft daraus seinen Stolz und seine Ehre.
 
Sylvie Munro schrieb:
Wahrscheinlich kommt Dir das deshalb so, weil WIR eben keine Goreaner sind. ;) Norman hat mehr als einmal geschrieben, dass es durchaus Unterschiede in den Denkstrukturen gibt - nicht umsonst nennt sich das "Counter-Earth".
Goreaner kennen den Zustand Frei und sie kennen den Zustand Versklavt - dazwischen gibt's keine Grauzonen. Für uns "Erdlinge", bzw. in unserer Gedankenwelt, gibt es solche Grauzonen aber durchaus. Von daher machen wir uns immer wieder Gedanken über Dinge, an die ein Goreaner keinen einzigen Gedanken verschwenden würde.


Das ist für mich immer mehr der springende Punkt bei vielen Dingen die Gor betreffen.

- Da ist eine Frau, gehört zum gleichen Heimstein, ist in einer Kaste. Sie ist legal eine freie Frau.
- Die Frau nimmt sich einen Gefährten, gleicher Heimstein. Sie ist legal eine freie Frau.
- Ihr Gefährte versklavt sie zeitweise wegen irgendwas, ist legal, sie ist legal seine Sklavin für Zeitraum X.
- Ihr Gefährte schickt diese Sklavin los, um als Münzmädchen zu arbeiten. Ist legal, sie ist eine Sklavin für Zeitraum X.
- Nach Ablauf von Zeitraum X ist sie wieder eine freie Frau, das ist legal, da der Zeitraum abgelaufen ist.

Goreaner bewerten eine Person glaube ich gar nicht mal so nach dem was mal war. Das ist ein Zustand, und damit hat es sich. Ist die Person wieder frei, und - wichtig! - ist noch immer legale Bürgerin dieses Heimsteins, bzw wird ihr das zugestanden, dann ist das eben so. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Goreaner diese Frau dann gross anders behandelt als vorher.

Du bist das, was ich sehe, was du bist, und was du gerade tust, der Rest, und was war, interessiert nicht. Oder so. Goreaner sehen die Sache mit der Sklaverei glaube ich viel entspannter und normaler als wir verstehen können. Zumindest sieht das für mich so aus.

Zum Thema Ehre: Ich bin auch noch immer der Meinung, dass der Begriff der goreanischen Ehre nichts mit dem zu tun hat, was wir darunter so auf Anhieb verstehen, insbesondere mit dem Zusammenhang der Sklaverei. Sklaverei ist auf Gor ein normaler Status, und ich scheue mich davor, jemandem seine Ehre abzusprechen, nur weil er legal oder durch dumme Umstände in der Sklaverei gelandet ist. Ich habe nur wenige Bücher gelesen, aber irgendwie kann ich mich jetzt nicht daran entsinnen, dass häufig Einzelpersonen nach ihren vergangenen Taten und dem gesellschaftlichen Status beurteilt wurde. Was zählt ist das was jetzt ist, die Taten, der Status den diese Person _jetzt_ vorgibt. Was interessiert der Schnee von gestern. Sprich: jemand der legal einen Heimstein und eine Kaste hat, der _jetzt_ entsprechend handelt, hat diesen Status verdient, und damit in diesem Moment auch seine Ehre.

Ob jemand anderes oder Zeus selbst Ehre hat definiere ich persönlich jedesmal in jeder Situation neu, und nicht unbedingt in dem was mal war. Seht die Goreaner immer in 1:1 Beziehungen, was ich direkt vor mir sehe interessiert und ist für die weitere Handlung in der Situation relevant. Das deckt sich auch wiederum mit dem "Gesetz des Stärkeren", dem zulegen von falschen Identitäten usw.

Ehre bedeutet für den Goreaner eigentlich nur so zu handeln wie man es von seinem Status als legale freie Person her erwartet. Versklavung der eigenen Person oder eines nahestenden ist für mich kein Anlass diesem die Ehre abzusprechen.

Blah :p
 
stiller Himmel schrieb:
Die Öffentlichkeit wird das warscheinlich wohlwollend aufnehmen. Wahrscheinlich waren deine "Entgleisungen" auch für sie bemerkbar.

Waren keine Entgleisungen, der Herr hat Kinderwunsch und deshalb hat es ihm nicht gefallen das Zelda heimlich verhütet.^^

Aber es geht mir gar nicht um die Situation sondern um den Widerspruch darin. Was soll das ganze Schleiergedöns und Rührmichnichtan, wenn morgen alles anders ist und übermorgen wieder. Deshalb ja mein Vergleich mit der islamischen Welt. Da gibt es nur Ehrbar oder nicht, kein Heute ja, Morgen nein. Da ist die Ehre der Frau ja auch untrennbar mit der des Mannes verbunden und einmal verloren nicht wieder herzustellen. Oder haben Goreaner einfach ein so schlechtes Gedächtnis.

@Bina, ich meine ja auch Prügelstrafe wäre viel passender. Aber an einem Tag zerrt ein Goreaner seine Gefährtin nackt durch die Strassen und am nächsten Tag achtet er wieder darauf das niemand ihr Gesicht sieht?

LG Zelda

Edit:mad:Zeus..das wird wohl die Lösung sein, also doch ein schlechtes Gedächtnis^^
 
Aber an einem Tag zerrt ein Goreaner seine Gefährtin nackt durch die Strassen und am nächsten Tag achtet er wieder darauf das niemand ihr Gesicht sieht?
Da achtet im Normalfall nicht er drauf, sondern die Frau selbst. In vielen Städten, zumindest in denen, indenen der Schleier nicht Pflicht ist, verschleiern sich die Frauen trotzdem - reiner Selbstschutz.
In anderen Städten dient die Schleierpflicht eher dem Schutz von Frauen UND Männern.
Und nicht vergessen: Männerwelt hin oder her... Freie Frauen sind nicht, wie einige behaupten, Sklavinnen der Männer mit anderem Status. Auch das hat Norman klar gesagt: Bei einer Freien Gefährtenschaft ist die Frau freier als eine Ehefrau auf der Erde.
 
Caroline Coakes schrieb:
(...)
Aber es geht mir gar nicht um die Situation sondern um den Widerspruch darin. Was soll das ganze Schleiergedöns und Rührmichnichtan, wenn morgen alles anders ist und übermorgen wieder. Deshalb ja mein Vergleich mit der islamischen Welt. Da gibt es nur Ehrbar oder nicht, kein Heute ja, Morgen nein. Da ist die Ehre der Frau ja auch untrennbar mit der des Mannes verbunden und einmal verloren nicht wieder herzustellen. Oder haben Goreaner einfach ein so schlechtes Gedächtnis.

@Bina, ich meine ja auch Prügelstrafe wäre viel passender. Aber an einem Tag zerrt ein Goreaner seine Gefährtin nackt durch die Strassen und am nächsten Tag achtet er wieder darauf das niemand ihr Gesicht sieht?

LG Zelda

Das mit dem Schleier ist eigentlich ein grosses Missverständnis. Die Verschleierung, und die komplette Verhüllung in ihrem Sinn hat nichts mit dem zu tun was wir auf der Erde kennen. Frauen verhüllen sich primär möglichst komplett, um die Fremden in Ungewissheit zu lassen, was sich darunter verbirgt. Es ist quasi "Sport" für Tarnreiter und Slaver anderer Städte nach hübschen Frauen zu jagen. Der Schleier hat somit auch a) eine Schutzfunktion, b) ist er ein Zubehör zur gesellschaftlichen Sitte (seht, ich trage eine Schleier, ich bin eine freie Frau und stolz drauf!). Das hat erstmal nix damit zu tun das man das Gesicht von jemanden nicht sehen darf, wie das vielleicht hier auf der Erde seine ursprünge hat. Die Roben der Verhüllung selber helfen natürlich auch zur "Eignung als Sklavin" zu differenzieren.

Goreaner haben kein schlechtes Gedächtnis, aber ich bin noch immer Verfechter der Theorie, dass sie eigentlich meist nur das hier und jetzt und das was direkt folgen mag interessiert.

Nochmal, Sklaverei ist auf Gor völlig normal, bist du Sklavin, bist du eben Sklavin. Bist du frei, bist du eben wieder frei. Was interessiert ist nur: hast du einen Heimstein, oder nicht. Denn nur dann kannst du deine Freiheit auch verteidigen.

Mit Ehre hat das in meinen Augen gar nichts zu tun. Die Probleme mit der Ehre kommen in dem Moment hoch, wenn es um Heimsteine, Kaste und gesellschaftlich erwartete Handlungen geht.
 
Also ich stelle mir die Roben der Verhüllung auch immer ähnlich wie eine Burka vor, nur wesentlich Prunkvoller. Einmal dienen die natürlich dem Selbstschutz, aber natürlich auch zur Darstellung des eigenen Reichtums. Realismus hin oder her, eine Art Burka fände ich für SL auch "too much", mit den Schleiern ist ja ne vertretbare Alternative.

Bei so viel Verhüllung stellt sich mir eh immer die Frage, wie man die freien Frauen immer erkennt...? Ich meine, die werden doch kein Namensschild haben?
 
Bina Mayo schrieb:
Also ich stelle mir die Roben der Verhüllung auch immer ähnlich wie eine Burka vor, nur wesentlich Prunkvoller. Einmal dienen die natürlich dem Selbstschutz, aber natürlich auch zur Darstellung des eigenen Reichtums.

Rums... da ist dann aber wieder der nächste Widerspruch Selbstschutz und Darstellung des eigenen Reichtums-->da freuen sich die sportlichen Tarnreiter aber :)

Bina Mayo schrieb:
Realismus hin oder her, eine Art Burka fände ich für SL auch "too much", mit den Schleiern ist ja ne vertretbare Alternative.

Ja,da hast du recht. Ich hab eine einzige Robe die so einigermaßen hinkommt und gut aussieht, wie ich es empfinde. Die trage ich auf Reisen. Ich glaube wenn man es da übertreibt will gar keiner mehr eine freie spielen.

Bina Mayo schrieb:
Bei so viel Verhüllung stellt sich mir eh immer die Frage, wie man die freien Frauen immer erkennt...? Ich meine, die werden doch kein Namensschild haben?

Aber Bina..an den Augen natürlich :roll: :)
 
@Zelda: Ne.. ist für mich kein Widerspruch, da das Collar die Vergangenheit praktisch auslöscht, sollte es für einen jungen Tarnreiter herzlich uninteressant sein eine reiche Frau zu fangen, die hässlich wie die Nacht ist :wink: Eine Ausnahme wäre nur, die praktisch als Geisel zu nehmen, aber eben nicht als Sklavin.
Auf der Erde stellt man seinen Reichtum ja durch die Anzahl der Schönheits-OPs da, auf Gor eben mehr durch Kleidung :twisted:

Mit den Augen... bei 7 oder mehr Schleiern kann mir niemand erzählen, das man noch viel von den Augen erkennt. :shock:

Übrigens... viele freie Frauen tragen in SL-Gor die klassischen Sklavenschleier, die so klein sind, und so viel durchscheinen lassen, das eigentlich als Persiflage auf den "richtigen Schleier" gedacht sind. Aber.. ich wenn ich meinem Ruf als Erbsenzähler jetzt nicht gerecht werde, so genau hab ich es noch nie gesehen ;)
 
Tal, Grüsse und Hallo,

vielleicht muss man bei der Diskussion bedenken, wann und wo die Romane geschrieben sind.

In Amerika (USA) erkennt man den Gegenüber am aktuellen Handeln, nicht an seiner Vergangenheit. Beispiel: im angelsächsischen Bereich wird viel häufiger zwischen Selbstständigkeit und Angestelltenverhältnis gewechselt, in Detuschland bist du ein Versager, wenn deine Selbstständigkeit beendet ist, das hängt nach).

Auch die Problematik der Ehre erscheint mir gesellschaftlichen Kontext der USA in den 60er und 70er zu stehen. Nach einem Krieg, der gewonnen wurde, nur noch Niederlagen...Also versucht man heroische Eigenschaften auf zu bauen: Ehre, Gewissen, Zuverlässigkeit, Männlichkeit..

Ich bin leider kein Historiker. Aber vielleicht stimmts ja.

Lurch
 
Bina Mayo schrieb:
@Zelda: Ne.. ist für mich kein Widerspruch, da das Collar die Vergangenheit praktisch auslöscht, sollte es für einen jungen Tarnreiter herzlich uninteressant sein eine reiche Frau zu fangen, die hässlich wie die Nacht ist :wink:

ok, akzeptiert. Und warum werden dann Sklavinnen nicht auch gezwungen sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen. Es geht ja darum den Besitz des Herren zu schützen, also immer den Sul Sack über dem Kopf tragen mit Löchern für Augen und Nase.

Bina Mayo schrieb:
Mit den Augen... bei 7 oder mehr Schleiern kann mir niemand erzählen, das man noch viel von den Augen erkennt. :shock:

Dann eben an der Stimme :p
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten