• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Google Wave etc.: Das Netz hängt seine Nutzer ab

S

spiegel-Netzwelt

Guest
Wave ist großartig. Das Wunderwerkzeug von Google vereinigt Funktionen und Fähigkeiten, die für Arbeit wie Freizeitvergnügen unheimlich nützlich sein könnten. Trotzdem ist fraglich, ob es sich durchsetzen wird. Denn selbst Netz-Aficionados wird es mit Kommunikation und Information langsam zu viel.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Der Gipfel der Kliki-Bunti.Welt......

Mal dumm gefragt: Was ist, wenn in dieser Anwendung eine Sicherheitslücke auftaucht, die es einem Chatter erlaubt, nebenbei die Korrespondenz und Dateien des Chatpartners abzuzapfen?

Noch so eine Frage: Wer haftet in so einem Fall? Dadurch kann ja u.U. erheblicher Schaden entstehen?

Oder auch ganz interessant: Wer hat eigentlich nachher welche Rechte an den abgelegten Dateien? Ich entsinne mich, das ICQ sämtliche Rechte an den durchlaufenden Chats für sich beanspruchte, einschließlich des Rechtes zur Veröffentlichung. Ein Grund für mich, ICQ nach der Lektüre der Bedingungen umgehend wieder zu den Akten zu legen.

Dabei sind solche Fragen wie Datensicherung noch gar nicht gestellt - man geht einfach davon aus, dass die schon ordentlich sichern werden. Ob sie es tun, und ob sie für Schäden ggf. haften, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich allerdings alle Daten doch wieder zuhause sichern muss, kann ich das auch gleich lassen.

Soviel zur technischen und rechtlichen Seite.

Zur anwendungspraktischen Seite:
Man muss schon ziemlich nervenstark sein, wenn man das ernsthaft einsetzen will. Scheinbar wird in US-Büro's mehr per PC gequasselt als gearbeitet, eine Art Hyperkommunikation. Bei mir wird beruflich mittlerweile Mail 2 mal täglich eingeschaltet, abgerufen und wieder ausgemacht. Mail hat den Nachteil, dass es die Mitteilungswut steigert - und diese wächst mit dem Quadrat der Unwichtigkeit der Mitteilung bzw. des Absenders. Wollte ich das alles unmittelbar nachhalten, würde ich nicht mehr dazu kommen, meiner Arbeit nachzugehen.

Wave ist die Kombination daraus: Chat, Mail und im Prinzip eine Art Officeprogramm... zu Hülfen! Da quatscht mir dann jeder in die laufende Arbeit, nicht nur per Mail, sondern auch noch per Chat.....

Und wann darf ich mal arbeiten?
 
Die Welt ändert sich nicht, sondern höchstens eure Erkenntnis über sie.

Wenn in einem SL-Forum Worte wie "der Gipfel der Klicki-Bunti.Welt" in einer Diskussion zu Google-Wave fallen, dann bin ich leicht verwirrt.

Was ändert denn Wave?
Da wird eine relativ neue Technik in der Anwendung implementiert, wie Daten synchronisiert werden bzw. Google probiert sich in dieser Richtung aus.
Die ganzen juristischen, sicherheitsrelevanten und sozialen Aspekte werden durch Wave doch nicht auf eine neues Level katapultiert. Welche dieser Fragen davon hätte man sich nicht schon vor 15 Jahren bzgl. moderner Kommunikationstechnologie stellen können?
Man muss die Kirche doch mal im Dorf lassen: Google spielt mit einem neuen Programm rum, sagt selbst, dass es super-toll ist, wie Firmen das nun mal machen und weil es das große Google ist, redet Geek und Phreak darüber.

Ach ja, falls noch jemand eine Einladung für Google-Wave übrig hat, bitte mir zukommen lassen. ;-)
 
erstmal - das hier ist ein Thread, der nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit SL steht, sondern Artikel aus Spiegel-Online verlinkt - Er heisst deswegen auch "Spiegel-Netzwelt" und nicht "SL-Netzwelt".

Schau dir mal wave an - das ist KlickiBunti, im negativsten Sinn.

Es gibt auch bei vielen anderen Ecken Dinge, die einfach nur Gimick sind, einfachstes Eyecandy. Überflüssig, sinnlos, arbeitsbehindernd, aber schön bunt. Bei Windows XP kann man sich schon über viele Dinge streiten (und zum Glück kann man sie wegschalten), aber bei Wave.... wenn ich Schreibarbeiten erledigen will, brauche ich ein produktives System, kein Spielkram, mit dem ich auch tippen kann. Ich will ja einen Brief schreiben, nicht zusammenchatten. Das macht nur Sinn, wenn ich einen Brief aus Chatschnipseln schreiben will - und das ist nunmal Klickibunti-Bluna.

Genau wie eine vollständig mit der Maus gesteuerte Textverarbeitung - das ist für die Meisten heute scheinbar der einzige denkbare Weg der Bedienung - Gott sei Dank gibt es bei den bekannten Textprogrammen immer noch Tastenkürzel. Mausbedinung ist unergonomisch - Text schreibt man mit der Tastatur, zum Bedienen soll man die Tastatur jedesmal mit der Hand verlassen und mit der Maus hantieren? Es stört, zumindest beim professionelleren Schreiben z. B. im Sekretariat definitiv den Schreibfluß.

Das verstehe ich unter Klickibunti - und das trifft auf Wave in seltenem Ausmaß zu. Ich bin selbst Systemadmin und weis Gott ein Spielkind, was Technik angeht - aber manche Dinge sind etwa so sinnvoll wie ein Handy mit eingebauter Fliegenklatsche und Küchentuchspender - telefonieren kann man sogar auch damit.. Aber das macht doch Sinn, zumindest aus einer veränderten Weltsicht, oder?

Daneben, Xida, darf ich mal feststellen, dass du auf die Hauptargumente, nämlich vergleichsweise hohe Risiken in Sachen Datensicherheut und Datenverlust mit keinem Wort eingehst, sondern dich nur am Aussehen der Programme festmachst. Datenschutz... "Man muss ja mal die Kirche im dorf lassen"....Kein Wunder, das heutzutage soviel über alle möglichen Leute im Netz zu finden ist, wenn einem das so gar keine Sorge bereitet.

Oder einfach nur bis zum ersten Buzzword gelesen und losgetippt?
 
Google Wave ist mehr als nur die Anwendungen über die meist nur - auch in diesem Artikel - geschrieben wird. Diese ersten Beispiele sind wirklich kaum zu gebrauchen und neben den Problemen mit der Datensicherheit waeren fuer mich auch die nicht gesicherte Verfuegbarkeit und die Abhaengigkeiten in die man sich dabei begibt KO Kriterien, aber das trifft nicht nur Google sondern viele der zur Zeit gehypten Cloud Angebote.

Allerdings definiert Google Wave vor allem ein Kommunikationsprotokoll (Introduction (Google Wave Federation Protocol)) und das finde ich schon interessant. Es ist darin nicht festgelegt wer einen Wave Dienst anbietet oder wo die Daten liegen. Das koennte sich auch auf einem eigenen Server abspielen. Die Idee gemeinsam an Dokumenten arbeiten zu koennen - z.B. parallel zu einer Skype oder SL Session gemeinsam einen Text oder eine Skizze zu entwerfen - finde ich schon sehr faszinierend.
 
Schau dir mal wave an - das ist KlickiBunti, im negativsten Sinn.
Ja, dann gib mir doch mal bitte jemand 'ne mal Einladung. Die gängigen Screencasts habe ich mittlerweile alle durch und ich habe gerne Ahnung von etwas bevor ich darüber maule. (rein rethorisch gemeint ;-))
Ich will ja einen Brief schreiben, nicht zusammenchatten. Das macht nur Sinn, wenn ich einen Brief aus Chatschnipseln schreiben will - und das ist nunmal Klickibunti-Bluna.
Es gibt Fälle bei der Ausarbeitung von Dokumenten, wo der unmittelbare und sehr kurzfristige Austausch Sinn macht. Ob das sooo mit Wave schon irgendwann möglich sein wird, das hoffe ich; Beispiel: Der Chef/Prof. sagt, dass mehrere Schäfchen gemeinsam eine Präsentation vorbereiten sollen. Dann muss man sich nicht mehr RL koordinieren und zu X Leuten auf einen Monitor gucken. Oder schon mal etwas ellenlanges ausgearbeitet und dann war es die falsche Richtung? Da wäre es doch besser gewesen, wenn andere zwischenzeitlich interveniert hätten.

aber manche Dinge sind etwa so sinnvoll wie ein Handy mit eingebauter Fliegenklatsche und Küchentuchspender - telefonieren kann man sogar auch damit.. Aber das macht doch Sinn, zumindest aus einer veränderten Weltsicht, oder?
Auch, wenn's Off-Topic ist: Wenn jemand ein billiges Handy mit eingebauter Waschmaschine weiß, sag bitte Bescheid sagen. Es gibt Schaltungen, die klingelt man an und dann geht die vorbereitete Waschmaschine los. Wenn man Abends ankommt, braucht man nur noch alles auf den Ständer hängen. (Internet der Dinge wird tolle Dinge ermöglichen.)

Daneben, Xida, darf ich mal feststellen, dass du auf die Hauptargumente, nämlich vergleichsweise hohe Risiken in Sachen Datensicherheut und Datenverlust mit keinem Wort eingehst, sondern dich nur am Aussehen der Programme festmachst. Datenschutz... "Man muss ja mal die Kirche im dorf lassen"....Kein Wunder, das heutzutage soviel über alle möglichen Leute im Netz zu finden ist, wenn einem das so gar keine Sorge bereitet.
Ja, man muss die Kirche im Dorf lassen. Die Wave-Server sind OpenSource und untereinander tauschen sie sich per XMPP aus. Als ICQ-Nichtmöger kennst du das ja sicherlich und regst dich bestimmt so wie ich darüber auf, dass kein Noob-Arsch Jabber benutzt. Das Protokoll zwischen Wave-Server und Client ist auch quelloffen. Das, was nicht offen ist, ist der Wave-Client. Diese Dinger können aber theotisch selbst entwickelt werden, da man den Rest ja kennt. Es dürfte also rein theoretisch möglich sein, das Ganze im Intranet zu betreiben, schön mit gezogenem Stöpsel zum Internet da draußen.
Die Leute regen sich schon über etwas auf, was noch fast niemand richtig kennt, akzeptieren auf der anderen Seite aber die SL-AGB's, haben Windows mit allen Service-Pack-Lücken installiert, kommunizieren über Abhörskandal-Skype und ignorieren, dass man Handies als Wanzen einsetzen kann.
 
Xida,

bei SL habe ich, mangels einer sichereren Alternative kaum eine Wahl.

Handy: Hatte ich lange jahre nicht, und wird bei mir nur aktiviert, wenn ich es brauche ("Fahrende Notrufsäule"), ansonstenist das DIng abgeschaltet. Herr Schäuble und andere Leute mit Abhörparanoia und Verfolgungswahn müssennicht permanent wissen, in welcher Funkzelle ich stecke. Skype nutze ich genau so wenig wie ICQQ, nämlich gar nicht. IM Bedarfsfall läuft ei Jabber auf meinem eigenen Webserver.

Zufrieden ;) ?

Selbst entwickeln oder dranbauen? Sicherlich - aber das führt das System bzw den Sinn dahinter, nämlich das "überall verfügbar" schlicht ad absurdum. Wenn ich das nur für mich im internen Netz mache, brauche ich keinen Chat oder Mail - und die restlichen Dateien sind auch nicht überall verfügbar. Dann genügt ein OpenOffice voll und ganz (und kann mehr).

In unserem Firmen-Intranet kann ich via VPN von daheim arbeiten, ohne Frage. Da habe ich Mail mit vielen Funktionen (Exchange/Blackboard-Server), Office, Zugriff auf alle Daten incl. den Zentraldaten des Firmengroßrechners und des vADC-Telefonsystems- was bitte soll ich dafür denn entwickeln oder programmieren? Vor allem: Da kann ich Mail etc. abschalten, wenn ich ned gestört werden will.

Sorry, aber Wave gaht da an Realitäten meilenweit vorbei und versucht, das mit "schön bunt hier" zu übertünchen.
 
Ein Nachtrag:

Sidekick, ein amerikanischer Anbieter, hat grade mal einen Haufen Kundendaten verloren, voraussichtlich lassen sie sich nicht wieder herstellen.

Der Artikel bei Heise zeigt auf, das Bedenken hinsichtlich der Datensicherung und der Datensicherheit solcher Dienste angebracht sind.
 
meine ersten Eindrücke mit Google Wave erinnern mich stark an die Schilderungen von Freunden bzgl. Second Life.

Alle reden davon , man muß unbedingt dabei sein ... und wenn man dann endlich drin ist ... ja? was ist denn jetzt hier so toll?
Was kann ich hier tun? Ich hab keinen Plan! Ok, ich habs mal gesehen. Neugier ist befriedigt und kein Bedarf wurde geweckt. Nichts was man unbedingt braucht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten