• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Second Life Viewer!!

Chrissi Zackerly

Neuer Nutzer
Hey liebe SLinfo Community,

also ich würde gerne einen SL Viewer erstellen, ich weiß hört sich an wie aus der "Leere" gegriffen....
Aber dennoch würde ich euch bitten mir zu helfen :D

Hier die Fragen:
- Was muss ich lernen, welche Sprache (und nein ich meine damit nicht z. B. Englisch oder sonstiges)?
- Ist es möglich einen Viewer zu erstellen der auf einem "anderen Viewer" basiert und wie würde dies gehen.
- Welche Programme benötige ich Notepad++ oder sonstiges usw.

Hmm naja muss ich dann denke alles lernen, immerhin kenn ich mich ja nur mit Maya, Photoshop, After Effects, Poser aus.. und die sind nunmal für 3D Objekte, Animationen und Bilder.
Naja wie beschrieben ich bitte euch mir zu helfen, und ich bitte euch keine unnötigen Kommentare zu schreiben.

Grüße VeshV

PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Einen eigenen Viewer zu basteln ist alles andere als Trivial. Selbst den Source Code eines anderen Viewers zu laden und nach Anleitung zu kompilieren ist für einen Anfänger nicht ganz einfach und verlangt erst mal viel Geduld und Eigeninitiative. Aber es ist möglich sowas auch als Laie hin zu bekommen.

Kenntnisse für 3D Creation Programme brauchst du eigentlich überhaupt keine, die haben nicht mit dem Viewer zu tun. Allerdings musst du dich zumindest klein bisschen mit Mercurial usw. auskennen um an den Source Code des LL Viewers zu kommen. Der Viewer selbst ist dann weitgehendst in C++ geschrieben, allerdings braucht man eventuell auch noch Python, muss wissen was cmake ist usw. Also musst du dich einigermaßen mit C++ auskennen, wissen was eine Objektorientierte Sprache ausmacht und wie man sie verwendet. Wie man dann mit dem Source code den Viewer selbst kompiliert findest du dann in Get source and compile - Second Life Wiki und fs_compiling_firestorm [Phoenix Viewer].

Möchtest du darüber hinaus nicht nur Kleinigkeiten etwa am Interface ändern, sondern wirklich was essentielles am Viewercode ändern, dann brauchst du ein fundiertes Wissen darüber, wie der Viewer so funktionieren muss, damit er mit dem SL Protokoll zusammenarbeiten kann. Und du solltest mit Seiten wie Protocol - Second Life Wiki bestens vertraut sein. D.h. du musst nicht nur wissen was eine LLUID oder was LLSD ist oder wie der Viewer wann genau worüber mit dem Server kommuniziert und intern funktioniert, du brauchst möglicherweise auch entsprechende Kenntnisse im Bereich OpenGL und Shader-Programmierung, höhere Mathematik, Informatik usw. Einfach weil da verdammt viel davon im Viewer steckt.
D.h. einen eigenen Viewer von Grund auf neu auf Basis des SL-Protokolls zu basteln, das ist etwas, das ich nicht mal einem engagierten Hobby-Coder wirklich zutrauen würde, der im 2. Semster Informatik studiert. Einfach weil man da verdammt viele verschiedene Sachen können muss.

Und, sei mir nicht böse, aber wenn du hier fragst ob du Notepad++ brauchst, dann hörst du dich an als ob du noch nie groß programmiert hättest und als ob du dich nicht so wirklich mit gcc/visual C++ und co. auskennen würdest.
Daher würde ich dir empfehlen erst mal c++ und python zu lernen, damit du überhaupt erst mal den Viewer Source Code lesen kannst. Und bis du dann so gut in C++ bist, dass du auch komplexeren Code, der aus zig Dateien besteht nicht nur halbwegs verstehen und nachvollziehen kannst, sondern auch selbst schreiben könntest, dann kannst du mal drüber nachdenken einen eigenen Viewer zu entwickeln. Oder wirklich grundlegende Dinge am LL-Viewer zu ändern. Das Problem am LL-Viewer Code ist nämlich nicht nur, dass der aus zig tausenden Dateien und wohl Millionen von Zeilen Code besteht, das Problem ist auch, dass es eine über fast 10 Jahre gewachsene Struktur im Code ist, so dass manche Dinge da drin zu finden sind, die scheinbar erst mal keinen Sinn machen, die aber ein Hack für irgendein Problem sind. Und die kaum oder überhaupt nicht entsprechend kommentiert sind.
 
Vielleicht mit eigener Skin anfangen. Dafür benötigst Du überwiegend XML Kenntnisse und Wissen über den Viewer wie der so funzt.
 
Oh und bevor ich das vergesse:
Der Viewer Code ist zwar LGPL. Und man kann damit fast alles tun und lassen, was man möchte im Rahmen dieser sehr freien Lizenz.
Aber wenn der Viewer nach SL rein können soll, dann muss er den TPV Policy Vorgaben von LL entsprechen. Das bedeutet vor allem, dass der Viewer bestimmte Sachen nicht können darf, wie etwa das Umgehen von bestimmten Privacy-Einstellungen in SL, auch wenn das technisch machbar ist. Der Viewer darf keinen fremden Content exportieren können, oder Permissions umgehen können. Der Viewer muss bestimmte Daten wie die IP des Users und die Mac usw. an LL senden und darf das nicht verschleiern usw., er muss bestimmte Dinge tun, unter anderem Statistik-Pakete an LL senden, wenn er auf dem LL-Code basiert und vieles mehr.
Details finden sich hier: Policy on Third-Party Viewers | Second Life

Das sollte man sich unbedingt durchlesen (und gegebenenfalls übersetzen), bevor man an einem Viewer Dinge ändert und sich dann damit in SL einloggt, damit man weiß was man eventuell riskiert...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten