• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Automatische Boterkennung

Jan Hird

Freund/in des Forums
Moin Leute

Ich hab hier ein massives Bot-Problem. Ich hab ein kleines Spiel bei dem man mit etwas
Glück Linden gewinnen kann. Seit einiger Zeit werden die Schatztruhen von Bots regelrecht
überfallen. Mehr als 300 Bots sind unterwegs um die Truhen auszuräumen.

Um das Problem anzugehen hab ich folgendes versucht:

: Prim mit LLSetColor eingefärbt und mit Menü die Frage abgefragt
-> Richtige User haten oft Probleme, Bots waren nach 2 Tagen wieder da und fehlerfrei

: Einen Collisions-Script in die Flugbahn der Bots gesetzt, der die Truhe für 2 Min. abschaltet
-> Die Bots haben gewartet
-> Inzwischen laufen die Bots die normalen Wege

: Eine Textur mit vielen Ziffern auf dem Prim verschoben, Ziffer im Menü abgefragt
-> Die Bots haben auch das gelernt

: Die Textur mit den vielen Ziffern geändert
-> Schon nach ein paar Stunden kannten die Bots die neue Textur

Hat jemand eine Idee was man machen könnte um Bots zu erkennen?

bis denne
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es wirklich BOTs sind? Da müsste ja ein sehr aktiver BOT Master dahinter stehen, der ständig und noch dazu schnellstens sein Programm abändert.
 
Moin Dexx

Japp, absolut sicher. Ich kann einen Würfel über den Anzeigeprim packen so das Farben oder Ziffern
nicht mehr zu erkennen sind. Jeder normale User würde mosern, oder zumindestens falsch raten.
Die Bots geben die richtige Antwort auch mit Prim.

Die Bots laufen alle den gleichen weg und bleiben an exact der gleichen Stelle stehen.
Die Bots haben alle sehr ähnliche Profile.
Die Bots haben alle sehr ähnliche Gruppen.

Und ja das ist ein sehr aktiver BOT Master. Ich nehm mal an er lebt davon. Gibt ja nicht nur meine
Truhen sondern auch andere Sachen wo man einzelne Linden$ bekommen kann, Money Trees ..

bis denne
Jan
 
Moin Dexx
Japp, absolut sicher. Ich kann einen Würfel über den Anzeigeprim packen so das Farben oder Ziffern
nicht mehr zu erkennen sind. Jeder normale User würde mosern, oder zumindestens falsch raten.
Die Bots geben die richtige Antwort auch mit Prim.

Cam-View geht nicht um das zu sehen?

Es gab früher mal BOT Programme die konnten andere BOTs erkennen anhand der fehlenden Augenbewegungen (soweit ich mich erinnern kann). Aber damit würdest Du auch AV als BOT erkennen, die z.B. Metabolt benutzen.

Wieso bannst Du die nicht alle? Wenn es 300 sind, dann ist es etwas Arbeit - aber irgendwann gehen dem Bot-Master die AV aus. Und ständig neue zu erstellen und in der BOT Software einzustellen ist auch Arbeit.

Und man könnte mittels eines TextureWechsler solche CAPTCHA Texturen wechseln. Die muss dann ein User lesen und eingeben. Das ist ganz sicher nicht durch Bots lösbar (aber halt auch Aufwand). Siehe hier ein Beispiel (aber man kennt es ja...):

captcha2.png
 
ganz einfach , wenn du den selben Botmaster vermutest reporte doch einfach mal einige Bots , die werden den Botmaster schon finden ;)
 
So schwer ist das gar nicht, seine Software anzupassen. Es gibt ja auch Software, die nach Mustern sucht und die kann sicherlich das selber dazulernen.
 
Ich habe selber 3 Geldbäume Script marke Eigenbau.

Mag ja sein das sich mal ein Bot einen L$ pflückt, aber die Programmierung ist dann schon bischen aufwendig.
Macht es für mich einen Unterschied ob Bot oder Avatar? Nein!

Ein guter Bot verhält sich genau wie ein Avatar, wenn ich es nicht merke macht es für mich keinen Unterschied.

Und auch viele echte Avatare reagieren nicht wenn man sie anschreibt.

Champing Zobies soll ich die auch Bannen?

Wer L$ verschenkt soll sich eben nicht beschweren, wenn es mal der "Falsche" bekommt.
 
Cam-View würde gehen, das dauert aber bis man die Cam richtig hingedreht hat. Die Bots sind
schnell.

Die Truhen sind in ganz SL verteilt. Nen Bot könnte ich höchstens neben meine eigene stellen.

Bannen bringt nichts, es tauchen ständig neue Namen auf.

CAPTCHA Texturen sind in SL so nicht einsetzbar. CAPTCHA werden ja für jeden Nutzer neu erstellt.
Sonst könnte man ja einfach alle sammeln. Das hochladen ein neues CAPTCHA Textur kostet aber
10 L$.

Mehrere CAPTCHA auf einer Textur wäre wieder einfach zu knacken. UUID vom Bot geben lasen.
Auf eigenen Prim ziehen, auslesen, Bots mit Tabelle füttern, so geschehen bei den Ziffern.
Da hatte ich 400 Ziffern auf der Textur, zufallsverteilt.

bis denne
Jan
 
Moin Dart

> Wer L$ verschenkt soll sich eben nicht beschweren, wenn es mal der "Falsche" bekommt.

Wenn es _mal_ der falsche bekommt, dann wäre es gar kein Problem. Aber wenn 99% an falsche rausgehen
dann schon.

> Ein guter Bot verhält sich genau wie ein Avatar, wenn ich es nicht merke macht es für mich keinen Unterschied.

Ein User kauft auch mal was in dem Laden, Bots shopen nicht.

Bis denne
Jan
 
Macht es für mich einen Unterschied ob Bot oder Avatar? Nein!

Ein guter Bot verhält sich genau wie ein Avatar, wenn ich es nicht merke macht es für mich keinen Unterschied.
Also ich kann nicht behaupten dass Bots sich genau wie echte Avatare verhalten.
Bots shoppen nicht, Bots kaufen nichts.
Die Bot-KIs sind zwar ganz nette Spielereien, aber nachwievor extrem beschränkt im Verhältnis zu menschlicher Intelligenz. Nach einer gewissen Zeit merkt man immer, ob der Avatar ein Bot ist, oder von einem Menschen gesteuert wird.
Und für mich macht es tatsächlich es einen Unterschied.
Von mir aus könnten alle Bots, ausnahmslos, ersatzlos aus SL verschwinden. Für NPC kann man ja auch gescriptete rezzbare Figuren nehmen.

Und auch viele echte Avatare reagieren nicht wenn man sie anschreibt.
Kommt darauf an - manchmal sind sie einfach nur zu sehr in IMs verbuddelt oder afk zu beschäftigt, um auf den Chat oder einzelne IMs achten zu können. Ich hab auch schon diverse IMs versehentlich weggeklickt wenn es zu viele wurden.

Champing Zobies soll ich die auch Bannen?
Wenn du "Camping Zombies" meinst - bei mir würden sie tatsächlich fliegen. Selbst als mein Shop noch aktiv war, hatte ich kein Interesse an künstlichem Traffic sondern nur an tatsächlicher Kundschaft.

Wer L$ verschenkt soll sich eben nicht beschweren, wenn es mal der "Falsche" bekommt.
Falsch. Wenn jemand L$ an Newbies verschenkt, kann er sich sehr wohl beschweren wenn sich ein gieriger Oldbie mittels Bots daran bereichert.
 
Falsch. Wenn jemand L$ an Newbies verschenkt, kann er sich sehr wohl beschweren wenn sich ein gieriger Oldbie mittels Bots daran bereichert.

Nein, wer sich da beschwert hat ein Problem, weil er vielen Newbies das leben schwer machen muss, um die paar Gierige und recht Kreativen Bot programmierer zu erwischen.

Und Newbies das Leben schwer zu machen finde ich unfähr und gemein und kontraproduktiv.

Echte Kundschaft von Leuten die nur Schauen wollen zu trennen, also das Wünschen sich alle Verkäufer seit Jahrhunderten.
 
Es hilft SL nichts, wenn ein Bot Master Linden$ abgreift, die für Newbies gedacht waren. Damit gehen SL nur neue User verloren.

Wären damals (als ich neu einstieg in SL) nicht die Camping-Plätze gewesen - wer weiss ob ich bei SL dabei geblieben wäre? Damals hätte ich (zumindest die ersten paar Male des Einloggens) kein reales Geld in L$ getauscht. Das kam erst mit der Zeit. Und ich denke, dass es vielen anderen ähnlich ergangen ist. So gesehen sollten die letzten verbliebenen Möglichkeiten kostenlos an L$ zu kommen nicht durch Bots abgegriffen werden.
 
Ein Bot ist ein Automat, der am Heimrechner läuft. Mit allen da zur Verfügung stehenden Resourcen, die schon bei 8GB Ram die Resourcen einer Sim überschreiten. Der Bot soll mittels eines Automaten entlarvt werden, der auf der Sim läuft, in einem Skript, der nur einen Bruchteil der Simresourcen bekommen kann. Ich halte dieses als prinzipiell unmöglich. Als ein Wettkapmpf, Skript gegen Bot, ist es schon interessant, aber praktisch nicht durchsetzbar.

Vielleicht ist es besser dann, den Newbies so zu helfen, dass sie kein Geld brauchen, etwa mit Wahren die notransfer sind, und im ersten Monat kostenlos zu bekommen sind. Dann haben die Bots bzw der Master kein Interesse daran, diese Angebote wahrzunehmen und die Newbies kommen ohne Geld aus. War aber nicht die gesucte Lösung :)
 
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten Bots bisschen auszubremsen:
1. Über die Abfrage von passenden Assoziationen.
BSP:
Zu "Hund, Katze, Hamster" passen eben nicht "Schwein" oder "Kuh" sondern "Meerschweinchen". Schweine und Kühe wohnen nicht "im Haus".
Zu "Schwein, Kuh, Hund" passt "Katze", aber nicht "Meerschweinchen" oder "Hamster". Hamster und Meerschweinchen sind keine "Bauernhoftiere"
Zu "Schwein,Kuh,Katze" passt "Hund", aber nicht "Meerschweinchen" oder "Hamster".

Für einen Menschen nicht zu kompliziert. Für einen Bot nicht unlösbar - aber mit Aufwand verbunden. Vor allem wenn man nicht nur Haustiere, sondern auch Wildtiere, Fahrzeuge usw. abfragt in dem man zufällig drei Begriffe auswählt und der Bot dann aus den übrigen 6 einen mit passender Bedeutung findet.

2. Einfach die Buchstaben der Wörter verwirbeln.
Auch ein Programm kann herausfinden, dass ein Hdnu, ein Hund, ein Hdun und ein duHn das selbe sind - aber es ist mit Aufwand verbunden. Man kann auch ganze Sätze so verwandeln. Und damit dann Fragen generieren.


Generell kann man jede derartige Abfrage mit reiner Rechenpower lösen - aber man kann das so gestalten, dass ein einfacher Aufwand bei der Programmierung zu einem extremen Aufwand bei der geratenen Nachprogrammierung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich gleich kaputt.
@Shirley Iuga du denkst am Problem vorbei.

Wieviele solche abfragen willst dein Eingeben 10,100,...1000 ....

Der Bot programmierer gibt hald dann die Anworten für deine Fragen ein.

Tja wenn sich da die Richtigen zwei treffen beschäftig sich der eine mit sich Fragen auszudenken, und der Andere mit den Antworten einzugeben. lol

Zahl doch den Bot programmierer gleich die L$ dann sparrst dir die Arbeit vom Fragen ausdenken.
Wobei findet es sicher ein Bot programmierer es witzig dir arbeit zu machen.
Wer leidet darunter mal wieder die Newbies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Assoziationsfrage ist nicht für alle Menschen leicht lösbar. Mir hätte die schon schwierigkeiten gemacht.

Man kann aber - als Vorschlag dem Botprogrammierer die Motivation nehmen, einen Bot neu einzustellen, indem man eine Frage ausdenkt, und damit die Bots nicht so schnell lernen, diejenige die als bot erkannt wurden, kriegen nur 1L, andere 10 oder so. Der Botmaster denkt nur, der Betreiber ist pleite und stellt die Bots nicht auf die neue Fragen richtig ein.
 
Die Gedanken von Shirley sind nicht schlecht. Der Gedanke mit den Buchstaben verwirbeln
hat Potential. Texte und Wortlisten gibt es. LSL bzw. PHP können die Sachen verwurschteln
so das einmalige Fragen entstehen.

Man müßte Fragen konstruieren die sich für Menschen leicht lösen lassen,
und für Maschinen schwer sind. Jede der beiden Bedingungen zu lösen ist
kein Problem. Beide zusammen unter einen Hut bekommen ist nicht ganz so einfach.
Da grübel ich noch.

bis denne
Jan
 
Man müßte Fragen konstruieren die sich für Menschen leicht lösen lassen,
und für Maschinen schwer sind. Jede der beiden Bedingungen zu lösen ist
kein Problem. Beide zusammen unter einen Hut bekommen ist nicht ganz so einfach.
Da grübel ich noch.
Tja,der Botprogrammierer ist auch ein Mensch, also egal was man sich auch immer Ausdenkt, man kann ein Bot drauf programmieren.

Vorschlag dem Botprogrammierer die Motivation nehmen
Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Eigene Sachen, die es in SL nur einmal gibt, mögen Botprogrammierer nicht, damit verdient man nix.
Kleine Individelle Hindernisse die sich häufig ändern müssen einzelen Programmiert werden.
Gegen Bots schützt nur die eigene Kreativität, oft sind es kleinigkeiten die bewirken das die Botprogramierung aufwendig wird.

Aufpassen das man nicht den Ergeiz eines eines Programmieres weckt, der sich einen Spass draus macht den Botschutz zu knacken.
 
Also ich halte es immer noch für das Einfachste die BOTs zu bannen. Selbst wenn der Botmaster 300 ALTs hat sind die irgendwann alle auf der Bannliste. Und das Erstellen immer neuer Bots macht Arbeit. Zumal die im Steuerprogramm auch immer wieder neu eingetragen werden müssen.

Wenn Deine Beobachtungen schon so weit gehen, dass Du siehst wenn "sie" immer den selben Weg laufen und gleiche Gruppen etc. haben, dann hau sie einfach von der Parcel ! Solltest Du nicht exorbitant hohe Summen zahlen wird das auf kurz oder lang dem Master ganz sicher die Lust verderben. Denn der Aufwand den er treiben muss für die paar Linden erhöht sich. Und SEIN Aufwand ist ungleich höher als DEINER beim Bannen!
 
Ich weise mal darauf hin das es Anbieter gibt die keine Bots schicken sondern Avas die eine Provision erhalten. Denen wird ein Weg vorgegeben den sie laufen sollen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten