• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues vom Lab - patterns und creatorverse

*g ja hat was von Minecraft mit Dreiecken XD...meine Kids finden Minecrafe soooooooooo toll o_O

edit

LOOOL Dae , das waren auch so ziemlich Amas Worte :D
 
Ich finde die beiden angekündigten Produkte gar nicht so schlecht. Es hätte schlimmer kommen können, denn LL hat ja auch vor einiger Zeit die Firma Little TextPeople gekauft und plant noch, eine textbasierte Storyplattform rauszubringen. Da finde ich es gut, dass sie erstmal mit diesen, wenn auch einfachen, aber immerhin grafischen Titeln gestartet sind.

Vor allem zeigen beide neuen Plattformen den für Linden Lab wichtigen Aspekt von kreativer Beschäftigung. Von der Grafik sollte man sich nicht täuschen lassen - die Vergangenheit hat gezeigt, dass oft solche einfachen Konzepte durchaus ein Erfolg werden können. Dabei ist Creatorverse eher etwas für den kleinen Pausenfüller zwischendurch, vor allem weil es auf mobilen Geräten läuft (nach iPad sollen später auch noch Android Geräte unterstützt werden). Während Patterns doch auch schon etwas Abendfüllendes werden kann, denn es ist sehr stark an Minecraft angelehnt. Und das Minecraft ein Erfolg ist, steht außer Frage.

Mein Interesse richtet sich vor allem auf Patterns. Als Minecraft noch relativ neu war, habe ich viele Nächte mit dem Umgraben und Gestalten einer Standalone-Region verbracht. Wenn es keine Einschränkung beim Verbrauch von Bauklötzen gibt, dann kommt man auf die verrücktesten Ideen :)
Die Produkte von Linden Lab haben zudem beide eine Physik eingebaut. Ich denke, das wird den Spieltrieb zusätzlich unterstützen und das hebt die Produkte auch von vergleichbaren Titeln ab.

Hätte LL jetzt eine hochkomplexe und grafisch anspruchsvolle Plattform herausgebracht, dann würde das viele Ressourcen der Firma in Anspruch nehmen. Das hätte dann vielen SL Nutzern sicher nicht gefallen, denn wer will schon mit seiner Land-Tier die teure Entwicklung eines anderen Produkts finanzieren. So aber bleibt SL das technische Zugpferd von Linden Lab und die Entwicklung wird sicher auch hier noch weiterlaufen. Denn die neuen Produkte dürften nicht viele Ressourcen benötigen. Minecraft wurde z.B. ursprünglich von nur einer Person entwickelt und wird auch heute noch von relativ wenigen Leuten instand gehalten.

Letztendlich hoffe ich auch, dass sich LL mit den neuen Produkten eine weitere, gutlaufende Einnahmequelle schafft. Denn die Einkünfte über SL sind seit einiger Zeit schon rückläufig. Wenn sich LL jedoch zu einem Anbieter vieler Produkte entwickelt und die Einnahmen insgesamt stimmen, dann dürfte die Zukunft von SL sicherer sein, als in dem Fall des alleinigen Produkts, dessen Einnahmen irgendwann die Betriebskosten unterschreiten.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten