• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

3D Videobrille für SL?

Hab mir eine gekauft, iss aber voll Schrott. Das Bild ist am Flackern und der 3d-effekt ist bei Cyan-red-Brille besser. Wahrscheinlich muss man dazu echt ne ordentliche Technik verwenden, damit es gut aussieht. Also ich kann eine Shutterbrille noch nicht empfehlen. Hat jemand zufällig eine ordentliche Brille? Oder weiß jemand, was eine ordentlich funktionierende Shutterbrille ist?

Fals du dir nun die Shutterbrille von Nvidea geholt hast, dann hast du bereits die beste aktuell auf dem Mark erhältliche. Flackern kommt eigentlich nur wenn die Herzzahl zu niedrig eingestellt ist.
 
Fals du dir nun die Shutterbrille von Nvidea geholt hast, dann hast du bereits die beste aktuell auf dem Mark erhältliche. Flackern kommt eigentlich nur wenn die Herzzahl zu niedrig eingestellt ist.

Wenn du einen 120HZ Monitor hast, dann hast du mit einer Shutterbrille maximal effektive 60Hz, und das Ding flackert leider auch bei einem TFT/LED Bildschirm. Einfach weil da ständig zwischen den Bildern umgeschalten wird.

Zudem hast du einen spürbaren Einbruch bei den FPS (im Gegensatz zum Rot-Grün System).

Und die Brillen von Nvidia können mit den Consumer Karten (Geforce Reihe) kein 3D bei OpenGL, das geht nur bei D3D/DirectX. (da aber ziemlich gut).

Wenn man damit OpenGL 3D möchte braucht man eine Nvidia Quadro oder irgendwie umgebaute Treiber.
 
Wenn du einen 120HZ Monitor hast, dann hast du mit einer Shutterbrille maximal effektive 60Hz, und das Ding flackert leider auch bei einem TFT/LED Bildschirm. Einfach weil da ständig zwischen den Bildern umgeschalten wird.

Zudem hast du einen spürbaren Einbruch bei den FPS (im Gegensatz zum Rot-Grün System).

Und die Brillen von Nvidia können mit den Consumer Karten (Geforce Reihe) kein 3D bei OpenGL, das geht nur bei D3D/DirectX. (da aber ziemlich gut).

Wenn man damit OpenGL 3D möchte braucht man eine Nvidia Quadro oder irgendwie umgebaute Treiber.

Also unsere Nvidea Schutterbrillen auf er Arbeit flackern nicht ;), haben aber auch Nvideo Quadro Karten. Muss mir die Tage mal eine mit heim nehmen und mit meiner Graka testen. Wenn OpelnGl mit normaler Gefroce willst dann musst das über diesen weg machen: 3D Drivers - Stereoscopic 3D Monitors for 3D Gamers - iZ3D. Allerdings hast da den Nachteil das bei stehendem Bild das ganze recht unscharf wirkt.
 
Hab mir jetzt mal den Dale`s Viewer herunter geladen.
Hammer!! , mit rot-grün Brille ist das richtig geil. Leider gibt es da die Farbverfälschungen.
Aber macht spass damit rumzurennen.

aladin
 
Für alle die Probleme bezüglich flackern mit der Nvidea 3d Shutterbrille haben hier noch ein kleiner Tipp der helfen könnte.

Hatten gestern bei einem neuen Bildschirm das gleiche Problem was bis jetzt noch bei keinem der Fall war. Es hat sich schließlich herrausgestellt das bei einer Einstellung von 120 Hz unter Windows der Bildschirm 121 Hz wiedergegben hat. Dadurch wurden die Bilder nicht synchron mit der Brille gesendet und es kahm du dem Flackern. Das Problem ließ sie beheben indem in der Nvidea Systemsteuerung eine Benutzerdefinierte Auflösung mit 119HZ angelegt wurde.
 
Altes Zeug ausgrabe;-)

Musste das testen nach dem ich nun Online Rollenspiele in 3D spielen kann:smile:
Zum sehen klar muss man 3D Brille haben hb ne rot/cyan.

ragulinchen-ragu-albums-mein-sl-leben-picture34023-3d-sl-004.jpg


Und das ist Dale´s Viewer, hoffe werde nicht gehackt nun, nachher mal System scannen.:lol:
 
Nachdem mir eine Rot/Cyan-Brille in die Finger gefallen ist, musste ich auch mal den Dale ausprobieren. Ergebnis sieht aus wie oben.

Der 3D-Effekt ist schon sehr nett und plastisch, leider hat es aber auch den einen oder anderen Nachteil:

1. Die Farbinformation geht zum großen Teil verloren - aber nicht vollständig, das wird so ein Mittelding zwischen schwarz-weiß und bunt, wie ein ausgebleichter alter Farbfilm.

2. Wäre ja ideal zum Bauen (aber nicht zum Texturieren :) ) wenn man tatsächlich räumlich sieht. Leider sieht man aber nicht, zu welchem Auge der Mauszeiger gehört - zum linken oder zum rechten? Ich habe es nicht hin bekommen und immer blöd in der Gegend herum geklickt.

3. Systembedingt trennen rot/cyan-Brillen nicht vollständig, es kommen also Geisterbilder durch. Das kann man übersehen, aber nach einer Weile wird das Gucken echt anstrengend. Mehr als eine halbe Stunde habe ich nicht durchgehalten, ab da meldete sich etwas, das meinte: "Wenn du jetzt weitermachst endest du mit Kopfweh"

Fazit: Für mal so Zwischendurch ganz nett. Leider für längeres Online-Sein nicht geeignet.
Wer aber an eine rot/cyan-Brille ran kommt, unbedingt ausprobieren. Da der Dale Glass noch auf dem 1.18 basiert, auch für ältere Rechner geeignet. Keine Windlight-Grafik.

Somit leider für einen produktiven Betrieb nicht brauchbar.

Nvidia unterstützt mit DirectX ja schon viele Spiele mit der Shutterbrille. Für OpenGL, Also auch SL sieht es bisher noch mau aus. Wenn es aber kommt, wird es toll.
 
Moin

Stimmt hab zwischen durch auch die Brille abgesetzt. Pause ist das wohl wichtig. Geisterbilder hab ich nicht gesehen, Rot Grün Blau ist anders, is ja klar.
Aber lustig isset.
Musste aber Wiederherstellung von Windows machen, nicht wegen dem Viewer, sonder wegen dem Treiber für 3D in Spielen, da hat das super gefunzt, aber wollte dann Firefox auch in 3D machen. Das waren dann nur noch Vierecke. Liess sich auch nicht abschalten komischerweise.
Runes of Magic in 3D war suuuuuuuuuper.:lol:
Denke werden den Dale´s wieder drauf machen, für Spass ab und zu.

Man kann das 3D abschalten im Viewer, frag mich nur mehr wo irgendwo bei einem der 3 Grafikeinstellungen, so könnte man für schwache PC noch einen Viewer nutzen der wenig Leistung braucht.

Und Virenscan war übrigens negativ.
 
Der Dale Glass braucht keinen besonderen Treiber, die 3D-Berechnung in Anaglyphic (rot/cyan) macht der selber.

Für andere Spiele ist aber der Grafikkartentreiber zuständig.

Im Dale Glass schaltest du den Stereo-Modus unter Advanced Graphics ein und aus.

Bei anderen, DirectX-basierten Spielen im Grafiktreiber.
 
Moin

Jo weiß ich, dachte das als Tip für leute mit schwachen Rechner.

Für Spiele hab ich den Treiber. Nur der haute in Firefox rein, muss ich Wochenende noch mal testen wieso der Firefox 3D machen will:smile:
 
Ich krame dieses alte Thema aus, um ein Update einzufügen :)

Es scheint, dass SL bald "problemloser" mit Shutterbrillen, oder Polarisationsbrillen anzuschauen geht.
3D-Grafik: OpenGL 4.3 verspricht mehr Effizienz - Golem.de

Hier heißt es, dass nVidia bereits Beta-Treibe implementiert hat. OpenGL Driver Support | NVIDIA Developer Zone

Mir brennt SL seit Beginn in 3D unter den Nägeln aber war bisher einfach zu teuer, oder technisch nicht umsetzbar.
Mit den neuen Lizenzfreien Treibern scheint sich das aber zu ändern.

Hat jemand einen guten Draht zum Firestorm-Team? Mich würde interessieren, ob auch an dem Thema gewerkelt wird...

Ich hoffe es mal...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten