• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Copyright auf Simgestaltung

Um da überhaupt irgendwas beurteilen zu können müsste man erst ein paar Dinge klären.

* wurde da die RAW-Datei kopiert (was mit legalen Viewern nicht geht...) und direkt wieder hochgeladen? Oder wurde das nur ähnlich nachgestaltet, z.B. über ein Script? Oder war das am Ende gar eine RAW-Datei aus dem Marktplatz?
* wurden da eigene Bodentexturen verwendet, wurden die Bodentexturen von der anderen Sim kopiert oder kamen LL-Texturen zum Einsatz?
* Ist die Simgestaltung der "originalen Sim" in irgendeiner Form als Geschmacksmuster o.Ä. eingetragen?
* Erreicht die Simgestaltung der "originalen Sim" an sich überhaupt eine gewisse "Schöpfungshöhe" oder ist das eher "eine von vielen", die nicht wirklich durch ihre Individualität herraussticht?
 
Nun, die Owner bauen mittlerweile ihre Sim um, damit jeglicher Ärger
vermieden wird.

Allerdings verschiebt sich unsere Pilgerreise dorthin ein wenig, aber ich hoffe, demnächst davon berichten zu können.

Und eigentlich zeigt sich immer wieder: ein ruhiges und freundliches miteinander Reden kann sehr viel Ärger vermeiden.

Einerseits kann man den Owner fragen: das gefällt mir, kann ich es bei mir auch so machen?

Andererseits könnte der Owner, wenn er den "Diebstahl" bemerkt, ruhig darauf aufmerksam machen und evtl. auch noch seine Hilfe anbieten, anstatt gleich seine angeblichen Muskeln spielen zu lassen.

Bei solchen Streitereien gibt es meist keine Gewinner, sondern nur Verlierer.

Die Antworten haben mir einiges zu denken gegeben.

Danke und Gruß

Ekki
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, nur das Original, hält das was es verspricht...oder so ähnlich..

Man kann sich Ideen holen, schauen wie es andere machen, nachfragen wenn einem was gefällt.....aber bis ins kleinste nachmachen und als eigene Idee verkaufen ist etwas was nicht in Ordnung ist. Ob das nun legal oder illegal ist...ich empfinde das als Charakter Schwäche. Wenn ich was erschaffe, dann bitte mit eigener Idee und Fantasie. Unser Treffpunkt (der runde Pavillon samt Möbel und freilaufender Katze) fand ich mal nach einen kleinen Hinweis auf einen Treffpunkt der das gleiche Thema hat wie wir. Ich dachte schon ich bin aus versehen zu Hause gelandet. Ein schöneres Kompliment kann man gar nicht bekommen *fg*. Scherz beiseite. Es ist nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
Susann
 
Man braucht keinen RAW-File um ein Terraforming zu kopieren. Ich habe ein gekauftes Tool, mit dem ich schon mal das Terraforming von einer Parzelle auf eine andere übertragen habe. Beim neu erstellen läuft das über das normal editieren des Landes. Es heißt EdenScape.
 
Was für einen Sinn hätte das überhaupt, eine RP Welt 1:1 einer anderen nachzubauen?
Doch eigentlich nur, um der anderen Welt die Spieler abzuwerben, bzw. den Nachschub an neuen Spielern abzugraben.
Von daher wäre die heftige Reaktion des Owners des "Originals" verständlich.

Wenn einem das Setting dort so gefällt, warum betreibt man dann den Aufwand, alles nachzubauen und geht nicht einfach selbst dort hin zum RP Spielen?
Wenn man unbedingt eine eigene Sim haben möchte, könnte man die dann doch vielleicht als Ergänzung an die bestehende RP Welt andocken und das Setting dort erweitern.

Daß es mal Ähnlichkeiten bei der Bebauung durch die Verwendung frei verkäuflicher Gebäude und Ausstattungsteilen kommt, ist logisch.
Kommt schon mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht darauf eingehen, ob es legal ist oder illegal.

Viel wesentlicher finde ich den Aspekt aus moralischer Seite.
Ich kann absolut den Frust verstehen. Mir ging es einmal nicht anders, auch wenn es damals sich nur um Texte gehandelt hatte, die eigens für meinen Club charakteristisch geschrieben wurden und dann schlicht und einfach der Name ersetzt wurde. Klar kocht man da ersteinmal und fühlt sich angepisst.

Doch in diesem Fall, ist es viel schlimmer (zumindest wie ich es aus dem Eröffnungspost entnehme).
Wenn es sich nicht gerade um einen Owner handelt und in diesem Fall ist egal, ob es sich um eine Sim handelt, Shop oder Club - der einfach ein 0815 Gebäude rezzt und keine Liebe hineinsteckt, sondern um jemanden der seine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringt und auch umsetzen versucht. Der sein Herzblut in sein Projekt steckt, es mit Liebe zum Detail präsentiert, seine eigene Note miteinfliesst lässt - dann ist es etwas worauf man sehr stolz ist - dann will man es das es etwas einzigartiges ist und auch bleibt.
Ich denke so sollte jeder empfinden, der etwas auf die Beine stellen möchte - den das macht es aus, den das macht SL aus - die Kreativität aller.

YOUR WORLD. YOUR IMAGINATION​


Ich bin natürlich verwundert, denn früher war es eigentlich üblich, das man sich überall was abschaut.

Das unterschreibe ich definitiv nicht...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten