• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Update 4.4.1.34164

Ich meine ja nur. Das aktuelle Problem ist für mich nur ein Anlass, über die Never-Ending-Clear-Cache-Philosophie nachzudenken. Auf der FS-Seite wird einem eingebleut, niemals ohne Clean Install (ja, bis auf diesen aktuellen Fall, wenn man die 4.4.1. hat) Ist irgendein Problem, (aus Anwendersicht total egal welches, auch wenn es nicht mit dem Cache zu tun hat), Cache löschen hilft immer. Zumindest entsteht dieses Bild bei den Anwendern. Ich könnte mir vorstellen, dass täglich 10.000 Caches gelöscht und neu geladen werden. Und in vielen Fällen wäre das Löschen evtl. gar nicht nötig.
 
In der deutschen Inworld Firestorm Hilfegruppe, wird den Leuten von den Helfern da eigentlich immer gesagt, dass sie den Cache nicht löschen sollen, weil das eher kontraproduktiv ist. Ich hatte allerdings mal den Fall, dass Sculpt Objekte nur noch als Wirrwarr angezeigt wurden und da half auch kein Texturen Refresh. Das war dann nach dem Löschen des Texturen Caches behoben.

Ansonsten hat - so wie ich das mitbekommen habe - Clean Install schon so manchem geholfen, der nach einem Update plötzlich Fehlfunktionen hatte.
 
Wenn es so wichtig wäre, dann sollte es für die Entwickler ein leichtes sein, einen Clean Install
vollautomatisch beim / nach dem installieren auszuführen. Da die Entwickler es nicht eingebaut
haben kann es nicht lebenswichtig sein.

bis denne
Jan
 
Wenn ich den Beitrag von Nalathes richtig verstanden habe, prüft LL gerade, ob eine so geänderte FS Version die LL Server nicht übermässig belasten würde. Also "so mal eben" diese Funktionalität einbauen ist wohl nicht.
Whatever the case, it looks like the Lab is going to start making plans to look at cache operation. Monty Linden is going to take a look to see how a Firestorm-clear-your-cache release may be affecting the SL servers.
Und es kommt eben auch die Diskusion hoch, warum FS das ständig braucht und empfiehlt, der LL Viewer dagegen ohne Clear Cache auskommt.
 
Wenn es so wichtig wäre, dann sollte es für die Entwickler ein leichtes sein, einen Clean Install
vollautomatisch beim / nach dem installieren auszuführen. Da die Entwickler es nicht eingebaut
haben kann es nicht lebenswichtig sein.

bis denne
Jan

Naja, lebenswichtig ist das nicht. Ich habe lange Zeit auch immer nur einfach die neue Version drüberinstalliert, ohne damit Probleme zu haben. Aber irgendwann stellten sich dann doch mal Fehlfunktionen ein. Die bekam ich nur mit einer sauberen Neuinstallation weg.
 
Überlebenswichtig nicht, es kann ja problemlos sein.
Aber ich denke es macht die Arbeit für den Support einfacher. Erstens gibt es dadurch grundsätzlich weniger Supportanfragen, zweitens, wenn ein User mit Problemen zum Support kommt und angeben kann das ein Clean Install gemacht wurde, kann man als Supporter schon mal eine Reihe Problemursachen einfach auschliessen.

Was die Serverbelastung angeht, da denk ich einfach mal "das muss das Boot abkönnen". Also wenn bei LL die Server in die Knie gehen nur weil FS ein Update macht, dann liegt da eher bei den Servern was im argen.
 
Den "Clean install" braucht man nicht wirklich wegen des Caches an sich, sondern wegen der ganzen Einstellungen und Konfigurationen des Viewers, die über zig verschiedene XML Dateien verteilt sind, zusätzlich gibts für jeden Account noch mal eigene Konfig-Dateien. Da könnten sich sonst eventuell falsche Konfigurationen einschleichen oder auch echte Fehler, weil irgendwelche Parameter sogar andere Funktionen haben können und z.B. mit dem falschen Datentyp verknüpft sind.
Die Texturen-Cache Dateien und das gecachte Inventory sind da nur standardmäßig eben auch im Ordner %appdata%\Firestorm mit abgelegt, in dem die ganzen Konfig-Dateien auch mit drinne sind. Ebenso wie der Browser-Cache des in den den Viewer integrierten Browsers usw. Und da man wohl die meisten User damit überfordern würde jede betroffene Konfig-Datei einzeln löschen zu lassen hat man eben in die Anleitung für den Clean-Install einfach reingeschrieben, dass man in diesem Fall den Ordner %appdata%\Firestorm löschen sollte.
Den SL-Cache an sich muss man aber eigentlich nur dann löschen/resetten, wenn man Probleme mit korrupten Texturen oder mit dem fehlerhaften Laden des Inventories hat (z.B. Teile des Inventories, die weg sind). Wobei es da auch reicht die Inventory-Datei selbst zu löschen um selbiges neu vom Server zu holen. So dass man dann nur z.B. 2MB für das Inventory neu vom Server laden muss und eben nicht mehrere GB an Texturen, Sounds und Meshes usw. Dazu muss man aber den Avatar-Key des jeweiligen Accounts kennen.

Nebenbei: Wenn man den Firestorm 4.4.2 über den 4.4.1 drüber installiert, dann deinstalliert der Installer des 4.4.2 erst mal den 4.4.1 bevor die neuen Dateien installiert werden.
 
Ihr Lieben!

ich wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weiß aber auch nicht genau, wo das reinpasst. Notfalls also bitte verschieben. Sorry... :(

Ich benutze den Firestorm, deswegen poste ich das einfach mal hier. Weiß jemand, wie ich dauerhaft die Kameraeinstellung ändere? Ich finde meinen Winkel irgendwie doof.

Snapshot_001.jpg

Hoffe, jemand weiß Rat! :)

Liebe Grüße!

Yvonne
 
Nix leicher als das, drück einfach ein paarmal SHIFT + ESC, das resettet die Cameinstellung.

Gruß Manu :kaffee2
 
Ihr Lieben!

i
Ich benutze den Firestorm, deswegen poste ich das einfach mal hier. Weiß jemand, wie ich dauerhaft die Kameraeinstellung ändere? Ich finde meinen Winkel irgendwie doof.

Anhang anzeigen 22193


Yvonne



du kannst über "erweitert -debug Einstellungen gehen, da kommt dan nen Warnung , dann gehst du aber mutig zu "cameraOffsetRearView" kannst auf die Standardeinstellung (button) gehen oder manuell den Winkel verändern, dasselbe musste dann aber auch bei "focusOffsetRearView " machen. Im Internet hab ich mal verschiedene Vorschläge gesehen , auf welche Werte man die Camera individuell stellen soll? kann?



Yvonne[/QUOTE]
 
Ihr Lieben!

ich wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weiß aber auch nicht genau, wo das reinpasst. Notfalls also bitte verschieben. Sorry... :(

Ich benutze den Firestorm, deswegen poste ich das einfach mal hier. Weiß jemand, wie ich dauerhaft die Kameraeinstellung ändere? Ich finde meinen Winkel irgendwie doof.

Anhang anzeigen 22193

Hoffe, jemand weiß Rat! :)

Liebe Grüße!

Yvonne

Hi Yvonne, ich benutze schon seit langem diese Einstellungen und finde sie einfach nur Super:

http://ysaswelt.wordpress.com/2011/10/22/120/
 
Yes, das hatte Jessica auch gepostet. :D

Wasn mit dem Server los? :O Ich lade seit 10 Minuten den Firestorm auf meinem PC runter....
 
Yes, das hatte Jessica auch gepostet. :D

Wasn mit dem Server los? :O Ich lade seit 10 Minuten den Firestorm auf meinem PC runter....

Das könnte daran liegen, dass gerade viele viele andere auch den Viewer runter laden. Bisher wurde er seit Veröffentlichung vor 22 Stunden schon über 50 000 mal runtergeladen. Wenn man noch davon ausgeht, dass jeder der den 4.4.1 hatte den 4.4.2 lädt und dass die alle erst in den letzten Stunden laden, dann hast du locker mehr als 5000 Downloads/Stunde. (Auf https://code.google.com/p/phoenixviewer/downloads/list siehst du Details, hier liegen die Downloads)
 
4.4.1 is blocked steht beim einloggen ... aber da ich ja mit 4.3.1 einlogge ist mir das egal ..... das war die letzte Version die noch hight offset hatte..
damit man sitzende petites wieder über den Boden hochheben kann wo sie normal drin versinken ..
 
Na, dann wünsche ich dir viel Spaß ab nächste Woche... :popcorn
 
Das mit dem fehlenden High Offset hat ja nich das FS Team verbockt, diese Funktion hat Linden ausm Code genommen :madcat
Aber ab nächster Woche könnte es wirklich lustig werden in den Supportchats :mrgreen:


Gruß Manu :kaffee2
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten