• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Datenleck bei SecondLife?

Ich habe jetzt mein Mailkonto gecheckt, das mit Second Life und auch gleichzeitig mit meinem Paypal Account verbunden ist und habe hier keine Mail von Paypal. (ich hatte auch die letzten Jahre nicht eine einzige verdächtige Mail von PayPal)

Das mag damit zusammenhängen, dass mein Secondlife Name so ungewöhnlich lang ist und somit durch das Raster der Phisher fallen könnte.

Zumindest die Mailadresse leitet sich vom Avatarnamen ab und ist sogar noch mehrfach gleichnamig als Account in Foren oder Social Networks registriert.



Auf meinem Konto, für meinen SL Account, habe ich eine Menge Wahlwerbung von Andrea Merkel. 58 Mails im Spamordner, welche mir die Entscheidung erleichtern sollten, wo ich mein Kreuzchen zu machen hätte.

Woher die nur meine Mailadresse haben? MystyMiracle steht sicher in keinem Wählerverzeichnis... :rofl

Oder bekommen wir gar das Wahlrecht für Avatare? Die hätten womöglich die paar nötigen Stimmen gebracht... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dieser ganzen Geschichte stoert ist nun mal das verknuepfen von Userdaten und Handel mit entsprechenden.
Facebook verknuepft und handelt mit Daten, wer kontrolliert eigentlich, an wen diese Daten gehen und wer kontrolliert die Empfaenger dieser Daten?

LG
Dae
 
Für meinen Besuche in Metropolis, Avination, Opensim, und auch bei unserem Sumbaya, habe ich jeweils neue Mailadressen zur Registrierung benutzt.

Ich habe diese jeweils Mailadressen nur einmal benutzt. Auf jeder dieser Adressen habe ich mehrere Mails von PayPal.

So hätten auch diese Organisationen alle ein Datenleck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deselbe Mail habe ich auch bekommen.

Grade heute im Abstand von ca. 1 Stunde bekam ich auf 3 E-Mail Adressen folgende Nachricht:

Guten Tag!

Sie erhalten diese E-Mail, da Ihr Konto unter Umständen ungültige oder veraltete Daten enthält.
Bitte loggen Sie sich unter in Ihr Konto ein, und bringen Sie die unten angegebenen Informationen
auf den neuesten Stand. Klicken Sie hier für nach dem Einloggen auf die Registerkarte "Mein Profil".

- Aktualisieren Sie Ihre Informationen
...

Die Mailadresse ist bei PP bekannt und wird für SL benutzt. Und sie ist korrekt. Auch soweit ich lesen kann, wurde die Mail von Anfang an an die richtige Adresse versendet. Aber ich habe einen Verdacht.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Flut von Mails bekommen, die an eine Adresse verschickt wurden, welche nur ähnlich der Zieladresse waren. Der Mailprovider leitete die Mail dann an die richtige Adresse weiter, in der Anahme, dass der Absender bei der Adresse sich vertipt hat. Davon wurde auch in der Presse berichtet, also war verbreitet. Damals gab es auch nicht unüblich auch 50 Spammails pro Tag zu bekommen.

Danach haben sich soweit ich weis eie Mailprovider zusammen um die Strategie gegen diese Flut zu unternehmen. Es kann daher sein, dass wir nun zwar geratene Mails bekommen, aber nur solche die von Anfang an richtig geraten sind. So als Idee.
 
Vielleicht noch als Ergänzung was auch das ganze so ungewöhnlich macht. Auf einigen der Adressen ist bis auf die Registrierungsmail vor Jahren noch nie eine Mail eingegangen.
 
Mmh, ich habe sowohl ein Facebookkonto, als auch ein Secondlifekonto unter meinem Avatarnamen, mit zwei verschiedenen Mailaccounts, auf keinem der Mailaccounts ist bisher eine solche Meldung eingegangen. Paypal habe ich nicht.
 
Huhu
Das ganze könnte auch ein Zufall sein, ich habe auch mehrere Mails auf verschiedenen bekommen. Einen davon hab ich spasseshalber mal zurück geschrieben und im laufe des Gesprächs per Mail, kam mir der Verdacht auf, das dem sein Emailkonto gehackt sein könnte und die so an Mailadressen gekommen sind, erklärt natürlich nicht wieso auch leute mails bekommen haben, die sie nur für eine registrierung benutzt haben, aber immerhin warum so viele aus Sl sie bekamen.
 
Da mich der Zusammenhang mit Second Life, denn doch interessiert hat....

... habe ich mir die Mühe gemacht, einige Uralt Email Konten aus zu graben.

Ich konnte tatsächlich noch einen Account aktivieren, der aus den 90ern stammt und @aol.com als Endung trägt. Auch hier hatte ich in den letzten Wochen eine Flut von Paypal Nachrichten, obwohl es zu Zeiten der letzten Benutzung dieser Adresse noch gar kein Paypal gab.

Ich habe auch noch eine @web.de Adresse, die mindestens 10 Jahre alt ist.
Hier habe ich heute eine PayPal Mail erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phishingmail ist heute auch bei mir aufgetaucht. Auf einem noch nicht ganz so alten Konto, das ich nur in ausgesuchten Fällen nutze. U.a. auch für SecondLife. Ich bin weder bei Google registriert, noch bei Facebook, Twitter usw. Mit meinen Daten gehe ich sehr sorgfältig um, weshalb ich z.b. den ganzen "Social"-Mist nicht mitspiele.

Und ernsthaft: Diese Phishingmail ist die ERSTE, die ich empfange. Dies in Verbindung mit den aktuellen Meldungen hier stimmt nachdenklich.
 
Wenn du die Adressen mal benutzt hast, kennt sie immerhin jeder Server auf dem Weg von dir daheim bis zu LL.
Die müssen nicht raten, was ja grade bei den Zahlen Emails und anderen unmöglich zu ratenden Emails der Fall wäre.. sondern fischen sich diese Adressen einfach aus dem unverschlüsselten Datenstrom.
So erkläre ich mir das.
 
Das wird bei mir sofort als Spam erkannt ....
Zumal wer bitte fällt denn auf so einen Absender rein:

From: "service@paypal.de" <reiwur@gmx.de>
 
Das wird bei mir sofort als Spam erkannt ....
Zumal wer bitte fällt denn auf so einen Absender rein:

From: "service@paypal.de" <reiwur@gmx.de>


hier noch einmal, was gleich am Anfang dazu geschrieben wurde durch Magus Loon


Also ums nochmal klar zu stellen, das Problem sind nicht die Phishing Mails. Das Problem ist das sie an die Adressen gehen die definitiv nur ich und LL kenne.
 
Ja, ich hätte es anders umschreiben sollen. Ich gehe von keinem Datenleck sondern von Datenverkauf aus.
LL wird Mailadressen garantiert weiter "verwerten" ... das setze ich bei Amis schlicht voraus ;)
Also liegt bei mir eher die Prämisse auf Spam und Junk Filter, als das ich mir Gedanken mache woher die Fischer die Adresse haben.
.... deswegen bin ich auch nicht verwundert das "geheime" Adressen die nur LL kennen dürfte in Umlauf geraten.
 
Ich hab die mail auch bekommen, bisher nur an die adresse die ich auch für SL verwende. Da ich die adresse aber auch für tausend andere Sachen verwende, kann ich das nicht eingrenzen.
Aber es ist schon verdächtig bei dem was ich hier lese..
 
Ich hab das mehrfach bekommen, auf Adressen, die nicht bei SL sind. Habe das auch von anderen Leuten gehört, auch mit anderen Firmen statt PayPal, wie Banken. Das kursiert derzeit und hat mit SL nichts zu tun. Der "Risikofaktor" ist am ehesten PayPal und nicht SL.
 
ich hab die mail nun auch bekommen und es hat definitiv nix mit SL zu tun, denn die eine Adresse liegt seit weit über 15 Jahren brach und wurde noch nie genutzt, die andere ist meine Standartmail die ich fast durchgehend nutze.
 
/me taucht aus der Versenkung auf.

Ich tippe auch auf Datenleck bei LL. Heute sind auf allen Mailadressen, die bei LL gemeldet sind, die Phishingmails angekommen, aber bei keiner anderen meiner Adressen.
An den Verkauf von Daten mag ich nicht glauben, da kein normaler Spam kam, sondern Phishing-Mails, und wer ruiniert sich schon freiwillig so gründlich seinen Ruf?

/me versenkt sich wieder
 
ich copy und paste mal was von Obsi, sie hat drum gebeten^^

[10:39] Obscura Benoir: dann hat das Datenleck bei LL mich nicht gefunden denn an keine meiner bei second life angegebenen Mail Adressen ist so eine Mail versendet worden , ich war gerade nochmal schauen da is nüscht auch nicht im Spam oder sonst wo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten