• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Datenleck bei SecondLife?

hier noch einmal, was gleich am Anfang dazu geschrieben wurde durch Magus Loon


Also ums nochmal klar zu stellen, das Problem sind nicht die Phishing Mails. Das Problem ist das sie an die Adressen gehen die definitiv nur ich und LL kenne.

Eben nicht nur LL kennt diese Mail adresse. Wie schon erwähnt. Ich habe auch diese Spams bekommen und zwar sowohl für Adressen, die ich nur für SL nutze als auch für Adressen, die ich mit Paypal nutze als auch für Adressen, die ich weder mit SL noch mit Paypal nutze. Da muss defintiv bei einem größeren Provider irgendwer den Datenstrom ausgelesen haben.

Mails gehen vom Absender als Klartext Datenstrom über mehrere Knoten im Internet zum Empfänger. Selbst wenn man Mails verschlüsselt betrifft das nur den Inhalt, aber eben nicht den Header, den "Briefumschlag", auf dem die Mail Adressen von Absender und Empfänger stehen. Ganz einfach lesbar für alle Knoten im Netz, die die Mails von deinem Server/Provider zum Zielrechner weiter reichen. "Geheime Adressen" in der Art wie es "geheime Telefonnummern" gibt, die gibts leider nicht. So dass man als "Mail-Weiterleiter" eigentlich immer sieht, wer da wem eine Mail geschickt hat.

Und genau irgendwo da muss jemand ein E-Mail Relay oder einen Mail-Server gehackt haben, zumindest gehe ich mal davon aus. Einfach weil dieser Absender auch genau diese Phishing Mails per php-Mailer über einen Apple Server (st11p00mm-asmtp003.mac.com) an Adressen von mir geschickt hat, die LL überhaupt nicht kennt und die auch nie für SL benutzt wurden. Über die ich allerdings durchaus mal Mails in die USA bzw. nach Kanada schicke. Irgendwo da unterwegs muss ein Datenleck sein.
 
Ich gebe dir ja prinzipiell Recht Shirley, aber min. bei einer Adresse davon ist sicher das die letzte E-Mail an diese vor ca. 4 oder 5 Jahren gesendet wurde, nämlich die erste und einzige, die Mail für die Registrierung bei SL. D.h die Daten müßten dann also nach deiner Argumentation vor 4 oder 5 Jahren abgegriffen worden sein. Und soviel Zeit werden DIE sich nicht lassen. Zudem liefert AFAIK der LL Mailserver nicht über irgendein Relay aus. Alles sehr komisch. (Es sind übrigens auch Avas dabei, die waren noch nicht einmal online in SL.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau irgendwo da muss jemand ein E-Mail Relay oder einen Mail-Server gehackt haben, zumindest gehe ich mal davon aus. Einfach weil dieser Absender auch genau diese Phishing Mails per php-Mailer über einen Apple Server (st11p00mm-asmtp003.mac.com) an Adressen von mir geschickt hat,

Dein Geheimwissen in allen Ehren, aber meine Mutter hat in ihrem Leben noch keine Mail nach Amerika geschickt und hat das Phishing auch bekommen. Auch meine GMX-Adresse kommuniziert nicht mit Amerika und hat es auch bekommen.
 
Dein Geheimwissen in allen Ehren, aber meine Mutter hat in ihrem Leben noch keine Mail nach Amerika geschickt und hat das Phishing auch bekommen. Auch meine GMX-Adresse kommuniziert nicht mit Amerika und hat es auch bekommen.

das ist kein Geheimwissen, das spuckt der Mail Client aus, wenn man sich den Header anschaut :-=

Insgesamt sehr merkwürdig das ganze jedenfalls. Ich hab das vorher auch auf eine Adresse bekommen, die ich eigentlich noch nie außerhalb der Uni verwendet hab.
Entweder die raten da Mails oder die NSA ärgert uns ein bisschen ;-)
 
Ich habe mehrere Accounts bei SL und für jeden eine seperate E-Mail Adresse die ich ausschliesslich dafür nutze. Zudem betreibe ich meinen eigenen Mailserver. Die Adressen sind also niemand bekannt außer mir und LL.

Naja, schon mal daran gedacht dass das Leck nicht bei SL liegt, sondern an deinem Mailserver. Möglicherweise wurde der gehackt. :lol:

Kann aber auch sein das die NSA dahinter steckt. Spionieren ist teuer, also verkaufen sie die gesammelten Mail Adressen an die SPAM Mafia. Und da die NSA alle eMail Adressen kennt bekommt auch jeder Post. :lol:

...kurios ist nur das auch ich heute so eine Paypal Nachricht bekommen habe. Personalisiert und auf eine Adresse die eigentlich niemand kennen kann und die auch nichts mit SL zu tun hat. Wirklich seltsam was da vor sich geht. :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch bekommen, einmal an die Mailadresse, an die ich meine IM-Offliner und Gruppennachrichten bekomme und zum anderen an die Adresse, die wirklich mit Paypal verbunden ist. Ich hätte es fast geglaubt, weil ich tatsächlich wegen Kontenwechsels das alte Konto gelöscht hatte, das neue aber noch nicht eingetragen.
 
Auf keiner meiner Adressen die ich für SL verwende ist so eine mail angekommen, wohl aber auf einer Adresse die ich für E-bay & Co verwende und die mit meinem Paypal Konto verknüpft ist.
 
Die links in der mail führen auf Fehlerseiten und die Domain wo die hinführen wurde Gestern in Deutschland registriert. Wer ist denn so dumm und macht des mit echtem Namen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist seit Jahren gekannt, dass alle internationalen Server-Verbindungen mehr oder weniger gut abgehört werden.
Früher waren es in erster Linie die, die über den Pazifik liefen - Fernost scheint da "gute Arbeit" geleistet zu haben.
Mittleerweile denke ich, dass es keine sicheren und unhackbaren Verbindungen mehr gibt - was also immer an E-Mail Adressen irgendwo auf dieser Welt auftaucht, ist auch im Bereich von Hackern - die verkaufen dann das Adressmaterial oder benutzen es selber.

So langsam müssen sich alle daran gewöhnen, dass nichts, was irgendwo im Netz rumschwirrt, geheim bleibt.
 
ich copy und paste mal was von Obsi, sie hat drum gebeten^^

Warum? Es war doch ihr eigener Wille, hier nicht mehr schreiben zu wollen? *kopfschüttelt*

back-to-topic: meine drei SL E-Mail Adressen, die nicht nur bei Linden sondern auch bei vielen anderen bekannt ist, haben bis jetzt auch nichts bekommen. Es liegt auch nichts im Google-Mail-Spam Postfach ...
 
Magus Loon schrieb:
Ich habe mehrere Accounts bei SL und für jeden eine seperate E-Mail Adresse die ich ausschliesslich dafür nutze. Zudem betreibe ich meinen eigenen Mailserver. Die Adressen sind also niemand bekannt außer mir und LL.

Naja, schon mal daran gedacht dass das Leck nicht bei SL liegt, sondern an deinem Mailserver. Möglicherweise wurde der gehackt. :lol:

Kann aber auch sein das die NSA dahinter steckt.

Das muss nicht die NSA sein. Vielleicht ist der Mailserver einfach mit der Adresse bei Denic registriert :)
 
stupst Iron an: "Das Ende ist nah!"

Ich habe bisher keine bekommen auf meinen aktiven mail Accounts.
Ich werte das als Zusicherung eines Sitzplatzes auf der Arche.
 
Die Variante hat doch auch was, oder?
Bekam ich gerade ...

SEHR GEEHRTE T-ONLINE-MITGLIED,

ES HAT UNSERE AUFMERKSAMKEIT GEKOMMEN, DASS IHRE T-ONLINE BILLINGINFORMATION-EINTRДGE VERALTET SIND. DAS MЬSSEN SIE ЬBER DIE BILLING-INFORMATIONEN ZU ЬBERPRЬFEN. UM ZU ЬBERPRЬFEN, IHRE AUFZEICHNUNGEN WIRD AUFHEBUNG DES KONTOS VERANLASSEN. KLICKEN SIE AUF DEN UNTEN STEHENDEN LINK
UND GEBEN SIE IHRE LOGIN-DATEN AUF DER FOLGENDEN SEITE BESTДTIGEN UNSERE BILLING-INFORMATIONEN-AUFZEICHNUNGEN...

Vielen Dank

<<< Hier stand der Link >>>


YOU\ HABEN DIESE BASIEREND AUF IHR UPDATE FЬR DIE E-MAIL ERHALTEN
TELKOM
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten