• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Virtuelles Köln in SL schließt seine Pforten

Wenn man in SL klar kommt und es für einen ausreicht, dann ist doch gut. Virtuelle Welten sind unsere Hobbys und da müssen wir das machen worauf wir lust haben und nicht was andere denken was gut wäre.
Das gilt sicher für einen Teil der User der Grids, sicher.
Vergessen wir aber nicht, was es für eine (zum Teil) Arbeit gemacht hat, "seien" Avi nach den eigenen Wünschen zu gestallten, mit dem man sich wohl fühlt sich in einer virtuellen Welt zu bewegen. Es entsteht eine Vertrautheit, eine Idendifikation. Hier den Avi, das Inv. nicht transferieren zu können kann dann befremdlich sein.
Manchen ist die wichtig, anderen weniger.
 
Pompejii ich finde Deine ständige Werbung für Avination schlimm

Pompejii ich finde Deine ständige Werbung für Avination schlimm.

Ja, ich habs verstanden - du magst Avination - du bist der King of Kotelettes - aber das musst Du uns Lesern doch nicht ständig einhämmern.

Das ist ja schlimm.

@Catie, ändert das etwas an der Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fande Pompejis bisher noch am angenehmsten von denen die in Avination sind. Weiß nicht ist es falsch das er schreibt das sie nun dort sind? :-?

EDIT: Wofür müssen für sowas immer ALT Accounts angelegt, bzw. benutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade für uns hier in SL, wenn so ein attraktiver Anlaufpunkt verschwindet. Es ist jedoch die Entscheidung der Betreiber, ob sie ihre Aktivitäten hier oder dort entfalten wollen.

Ich denke auch nicht, dass wir diese Entscheidung beurteilen sollten, da wir die Gründe dafür nur erraten können. Auch im Falle der Bekanntgabe sämtlicher Gründe für ihren Weggang aus SL, wäre es immer noch den Betreibern überlassen, wo sie sich danach betätigen wollen oder nicht.

Wenn man diese Entscheidung vielleicht auch nicht verstehen kann oder will, sollte man sie doch einfach akzeptieren.

Niemand wird gezwungen Avination zu besuchen, jedoch kann jeder, ohne große Umstände dort vorbeischauen.
 
Pompejii ich finde Deine ständige Werbung für Avination schlimm.

Ja, ich habs verstanden - du magst Avination - du bist der King of Kotelettes - aber das musst Du uns Lesern doch nicht ständig einhämmern.

Das ist ja schlimm.

@Catie, ändert das etwas an der Werbung?

Ich kann hier keine "ständige Werbung für Avination" seitens Pom erkennen.
Köln ist eben nach Avination umgezogen und ich sehe keinen Grund der dagegen spricht,das uns das hier mitgeteilt wird. Wie gesagt,..wenn Avination im HG wäre,..mein Besuch wäre euch sicher.

Da ich aber wie schon auf Seite zwei erwähnt einen Ava in SL und Opensim habe,..reicht es mir. OS hätte ja theorhetisch den Vorteil per Hypergrid nach Avination einzuschneien. Hypergrid will Melanie nicht und gut ist.

Aber das Projekt Köln hier wegen deren Entscheidung anzugreifen ist mehr als unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, für das Grid zu werben, wo man sich gerade mit Herzblut einsetzt? Pompeji, bitte lass' Dich nicht davon abhalten aus dem Virtuellen Köln zu berichten, egal ob nun aus SL oder Avination!

(Wir sollten langsam mal das Grid-Konkurrenzdenken hinter uns lassen. Jeder ist erwachsen genug sich das Grid auszusuchen, was den eigenen Projekt-Ideen am besten zusagt.)
 
Was spricht dagegen, für das Grid zu werben, wo man sich gerade mit Herzblut einsetzt? Pompeji, bitte lass' Dich nicht davon abhalten aus dem Virtuellen Köln zu berichten, egal ob nun aus SL oder Avination!

(Wir sollten langsam mal das Grid-Konkurrenzdenken hinter uns lassen. Jeder ist erwachsen genug sich das Grid auszusuchen, was den eigenen Projekt-Ideen am besten zusagt.)

Passiert erst, wenn die "neuen" Grids aufhören sich permanent als "cool" und "besser" hinzustellen und unterschwellig durchscheinen zu lassen, dass man dumm sei, wenn man im Original zuhause bleibt.
 
Was spricht dagegen, für das Grid zu werben, wo man sich gerade mit Herzblut einsetzt?

Na ja, diese Kommerzgirds auf Opensim Basis sind halt nicht sehr beliebt in der Szene. Einige "kommerziell Kreative" sind nicht bereit Linden Labs dafür zu bezahlen, das es ihnen eine Plattform für die Präsentation und den Verkauf ihrer Werke bietet, also bauen sie ihr eigenes Grid. Ob das nun Geiz, Habgier oder der Drang nach Freiheit ist mag dahin gestellt sein. Jedenfalls nutzen sie eine Technologie, die von vielen Leuten in ihrer Freizeit und unentgeltlich, entwickelt und getestet wird. Was sie zu der Entwicklung beitragen ist aber höchstens das Gejammere nach der Einführung eines strikten DRM. Dumm dabei ist nur dass die Einführung von Schranken und Barrieren dem eigentlichen Geist eines Hypergrids widerspricht. Jeder der sich mal etwas näher mit Opensim beschäftigt hat, weiß das es noch jede Menge Baustellen gibt. Gerade was die Server-Sicherheit angeht muss noch einiges getan werden. Nicht umsonst wird vor dem Einsatz von Währungen in Opensim Grids gewarnt. Ob man nun SL mag oder nicht, was Handel und Sicherheit angeht hat es Opensim einiges voraus. Wer ernsthaft Geld verdienen will dem bleibt nur SL, alles andere ist Spielerei. Für das schlucken der TOS-Kröte bekommt man immerhin einen Handelsplatz und große Kundschaft geboten, gerade an letzterem mangelt es diesen Opensim-Kommerzgrids.

Wie auch immer, Leute die immer nur etwas von der Gemeinschaft nehmen, besonders wenn sie damit noch Geld verdienen, aber nichts zurückgeben außer Forderungen, sind halt unbeliebt.

Eine Anekdote am Rande. Gerüchten zur Folge gab es bei der Opensim Konferenz eine Ausstellung auf der sich die Grids präsentieren konnten. Dort war auch ein kommerzielles Grid vertreten. Dumm war nur das die ausgestellten Objekte dieses Grids kopierbar waren, obwohl sie es nicht sein sollten. Der Aussteller ist wohl auf eine kleine Opensim "Tücke" hereingefallen, die eigentlich jeder Betreiber eines Opensim Servers kennen sollte. Ein Vorfall der nicht besonders vertrauenserweckend ist, oder? Immerhin waren ein paar Open-Citizens so freundlich den Aussteller auf seinen Fauxpas hinzuweisen.

Aber egal, im wirklichen Leben spielt der 1. FC Köln auch nur in der zweiten Liga und zudem meistens noch sehr schlecht, aber er hat immer ein volles Stadion. Wir werden sehen ob es dem virtuellen Köln ähnlich gehen wird... oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert erst, wenn die "neuen" Grids aufhören sich permanent als "cool" und "besser" hinzustellen und unterschwellig durchscheinen zu lassen, dass man dumm sei, wenn man im Original zuhause bleibt.

Hab Nachsehen mit diesen Leuten. Es sind halt meist technisch versierte Nerds :) Da sind die Schwerpunkte etwas anderes gelagert als beim "Otto-Normal-User". Allerdings erschließen sich dem Nerd Einblicke in die Technik die hinter SL steht und plötzlich wird klar woran SL leidet. Es ist die Preispolitik. Würde sich Linden bei den SIM Preisen mal an der Realität des Servermarktes orientieren, könnte SL neu erblühen. ALDI-Effekt - Masse statt Klasse. Bei geringen SL-SIM Preisen wäre Opensim relativ schnell vergessen. Der Haken daran ist allerdings das sie kurzzeitig die SL Wirtschaft auf den Kopf stellen müssten. Davor haben sie Angst. Tja und so wird es wohl weiterhin SL und Opensim geben. Niemand ist gezwungen sich zwischen dem Einen oder Anderen zu entscheiden. Warum nicht die Vorzüge beider Systeme nutzen?
 
Hab Nachsehen mit diesen Leuten. Es sind halt meist technisch versierte Nerds :) Da sind die Schwerpunkte etwas anderes gelagert als beim "Otto-Normal-User". Allerdings erschließen sich dem Nerd Einblicke in die Technik die hinter SL steht und plötzlich wird klar woran SL leidet. Es ist die Preispolitik. Würde sich Linden bei den SIM Preisen mal an der Realität des Servermarktes orientieren, könnte SL neu erblühen. ALDI-Effekt - Masse statt Klasse. Bei geringen SL-SIM Preisen wäre Opensim relativ schnell vergessen. Der Haken daran ist allerdings das sie kurzzeitig die SL Wirtschaft auf den Kopf stellen müssten. Davor haben sie Angst. Tja und so wird es wohl weiterhin SL und Opensim geben. Niemand ist gezwungen sich zwischen dem Einen oder Anderen zu entscheiden. Warum nicht die Vorzüge beider Systeme nutzen?


Ich glaube nicht, dass du es schaffst mit den derzeit üblichen Server-Preisen die ganze Infrastruktur, die hinter diesen Servern steckt und deren Betrieb, zusätzlich zu den Hauptberuflichen Entwicklern, die dort arbeiten, zu finanzieren.
Mit den üblichen, billigen Root-Servern kannst du z.B. zwar die Sims, aber nicht den Asset-Server usw. realisieren, einfach weil das zu viele Dateien mit zu vielen Zugriffen sind. Dafür brauchts spezielle Datenbank-Hardware, wie sie sonst in Forschungszentren großer Konzerne und Universitäten usw. rumsteht. Und so ein Teil kostet locker mal 5 Mio USD und mehr. Auch die Vernetzung der Server untereinander ist nicht gerade trivial, die normalen einfachen Switches eins Rechenzentrums, das sonst nur Webseiten usw. hostet, die reichen da wohl leider nicht. Um das Grid zu verwalten brauchst du da ausgefeilte Technik innerhalb des Rechenzentrums. Selbst die Internet-Anbindung eins solchen Grids zu bezahlen und vor allem zu verwalten ist nicht gerade Trivial - das sind immer mehr oder weniger konstante Datenströme zwischen 15 und 20 Gbits, mit teilweise über 50000 Usern, die über die LL-Router gleichzeitg auf das LL-Netz zugreifen wollen um dann von dort jeweils bis zu 1.5 Mbits zu übertragen.

Kurz: Es wird wohl weiterhin das große SL-Grid geben (zumindest solange LL da nicht den Stecker zieht) und es wird wohl viele kleine Grids geben, die aber eine gewisse Größe in absehbarer Zeit auch als Hypergrid nicht wirklich überschreiten können werden. Einfach weil die erforderlichen Ressourcen in Netzen leider nicht linear zur Anzahl der Nodes und der User wachsen, sondern exponentiell. Mit dem Hypergrid kann man zwar ein klein bisschen größer werden, die Lasten verteilen sich mehr dank dezentralilsierung - aber auch da kommen da kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem eben einzelne Nodes eben hoffnungslos überlastet werden. Zumal es im Hypergid kein wirkliches Load Balancing usw. gibt.
 
Kurz: Es wird wohl weiterhin das große SL-Grid geben (zumindest solange LL da nicht den Stecker zieht) und es wird wohl viele kleine Grids geben, die aber eine gewisse Größe in absehbarer Zeit auch als Hypergrid nicht wirklich überschreiten können werden. Einfach weil die erforderlichen Ressourcen in Netzen leider nicht linear zur Anzahl der Nodes und der User wachsen, sondern exponentiell. Mit dem Hypergrid kann man zwar ein klein bisschen größer werden, die Lasten verteilen sich mehr dank dezentralilsierung - aber auch da kommen da kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem eben einzelne Nodes eben hoffnungslos überlastet werden. Zumal es im Hypergid kein wirkliches Load Balancing usw. gibt.

Frage ist will man wenn man HG hat überhaupt ein Grid haben was so groß ist wie SL? Ich kann mir bei weiten nicht vorstellen wozu das gut sein soll...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten