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SecondLife 2.0: Das Ende ist nah ?

Für die Closed Beta suchen sie nur leute die sich mit 3D Programmen auskennen. In die open werden dann wohl schon alle rein können die wollen
 
Also ich bin auf jeden Fall neugierig und werde reinschnuppern sobald man mich läßt. Irgendwas besseres als eine Ruth werden sie schon gratis als Starter- Avatar zur Verfügung stellen, mit der derzeitigen Sara könnte ich mich schon anfreunden und schlechter werden die Starter- Avas ja in SL2.0 nicht werden. Dann gibt es sicher bald wieder ein paar Freebies und ich werde mal sehen, wie ich mich durchschlage. Immerhin soll es ja sogar eine kleine Landparzelle für umme geben. Ich finde es spannend. Open Simm wird ja als Alternative immer bleiben SL1.0 noch eine ganze Weile und SL2.0 ist dann eben ein weiteres Grid das ich bereisen kann.


Sara_Body by Leora Jacobus, auf Flickr


Sara_Face by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Ein weiterer Artikel (vom 25.06.2015) zu Project Sansar findet sich in Xconomy.

Einige Aussagen (ist nicht viel Neues dabei, ich weiß):

* Der Alpha-Test soll ab Ende Juli 2015 stattfinden (auf Einladung an erfahrene Creators).

* Etwa ein Jahr später (erste Hälfte 2016) beginnt die Beta-Test-Phase ("more public" - größere Chancen, es zu testen).

* Die Version 1.0 soll dann Ende 2016 bereitstehen.

* Sansar läuft bereits mit 75 fps (90 geplant für Oculus Rift)

Die letzten Sätze des Artikels im englischsprachigen Original:

Competition within the virtual community might heat up in Project Sansar, because Linden wants to lower the barriers to entry for creators and entrepreneurs. The company is working on tools to make it easier to build something for advanced virtual reality hardware without being a professional developer. It’s also changing its revenue model.
Rather than making most of its money renting land, Linden would make land cheaper, but charge taxes on users’ revenues from in-world businesses once they’ve succeeded. This could open up the site to new kinds of businesses, Altberg says.
“Some businesses in Second Life may not have the same success in Sansar,” Altberg says.
 
Aber klar doch, noch ist die Brille nicht auf dem Markt aber in 2 Jahren braucht die keiner mehr? Wäre das so, dann sollte LL in Sansara gar keine Oculus Unterstützung einbauen. (Dann wäre der Trend nämlich zu kurzlebig, um da Zeit und Geld drin zu versenken.) Wie stellst Du Dir das eigentlich vor, hast Du jemals Kontakt zu echten RL Softwareentwicklern gehabt? Oder nur wieder eine Marketingbrille mit Tunnelblick auf und ein paar schnell hingeschlamperte Mobil-Apps im Blick?
 
Ob das Ding nun Oculus heißt, ist doch völlig egal. In zwei Jahren interessiert sich eventuell keiner mehr für so eine Brille AN SICH, weil etwas völlig Neues aufkommt, vielleicht Hologramme oder was weiß ich. Etwas, das wir uns jetzt nicht einmal vorstellen können. 2 Jahre sind eine lange Zeit und die Entwicklung wird immer schneller!

Zum Vergleich:

SL 1.0 ist auch erst dann "fertig" gewesen, als 2 Dinge sich völlig unterwartet völlig auf den Kopf gestellt haben: 1. Anonymes Chatten hat keinen mehr interessiert, weil Social Media das neue Ding war. 2. Desktops waren am absteigenden Ast, Mobilgeräte waren das neue Ding. SL 1.0 war daher völlig verplant, weil es von Voraussetzungen ausging, die ein paar Jahre später nicht mehr da waren. Ich habe nur Befürchtungen, dass sich das wiederholt.

PS zu deinem ad hominem. Softwareentwickler können Software entwickeln so viel sie wollen, wenn sie sich nicht vermarkten lässt, war es umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Opensim war und ist bis heute nicht "marktfähig" Nicht desto trotz treffen wir und dort,.haben Spaß und mittlerweile jagd ein event das andere. Da jeder, der sich ein wenig mit der Software vertraut macht sich in die unendlichen Weiten des Hypergrids bewegen kann, ist es Wurst ob da ein Unternehmen wie Lindenlab sein Ding am laufen hat. Stelle immer wieder fest,.das es SL-Bewohner gibt,.die noch nicht einmal wissen was "Hypergrid" eigendlich ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert IMO zu lange ... In 2 Jahren kräht vielleicht kein Hahn mehr nach einem Oculus ...

In 2 Jahren wird das Ding mit normalen PCs erst richtig benutzbar sein.
Weil erst dann auch ein "normaler PC" mit einer 200€ Grafikkarte genügend Grafikleistung hat um stabile 90 FPS auch bei moderner Grafik zu liefern. Bisher kriegt man das leider nur mit Grafikmonster-Karten hin, die dabei nicht nur >> 250W verbraten, sondern auch locker mal weit über 500€ kosten.

Konsolen kommen dann in 3 bis 5 Jahren mit VR, je nach dem wie sich die Generationen entwickeln, die PS4 von Sony kam ja erst Ende 2013/Anfang 2014 groß auf den Markt. Die XBox One ebenso. Und zu kurzlebig können die Hersteller nicht auf den Markt werfen.
Beide Konsolen sind aber zu leistungsschwach um wirklich mit VR-Brillen gut zu funktionieren, das geht nur mit deutlichen Abstrichen bei der Auflösung/Qualität.
Neue Konsolen der 9. Generation werden sicher kommen, aber wohl nicht vor 2017. Einfach weil die Generationen bisher mind. 3 bis 4 Jahre auseinanderliegen. Oft mehr. Die Entwicklungszeit dieser Dinger ist (ähnlich wie bei PC Hardware) nämlich meist deutlich größer als 2 Jahre, die liegt eher bei 5 Jahren.

Holographische Displays sind natürlich auch schon in der Entwicklung. Aber bis die überhaupt für Endkunden verfügbar und auch noch für diese bezahlbar sind dürften ettliche Jahre ins Land gehen. (Auch die Flachbildschirme haben > 10 Jahre gebraucht bis sie beim User auf dem Tisch gestanden sind - und das Prinzip ist noch wesentlich einfacher...).

Und bis man das alles auch brauchbar mit einem Mobiltelefon kann, da dürften noch ettliche Jahrzehnte ins Land gehen. Die sind heute in der Leistung oft noch da, wo die die PCs und Konsolen vor 15 bis 20 Jahren waren.
 
Ich bin der Meinung, Linden Lab macht einen Fehler, wenn sie sich so auf Oculus Rift fixieren.
Das ist ein Fehler, aus mehreren Gründen:
-Facebook, der Eigentümer von Oculus VR, hat angekündigt eine eigene virtuelle Welt erschaffen zu wollen. Somit gehört dieses Gerät einem mächtigen direkten Konkurrenzunternehmen. Natürlich wird Facebook's VW mit höchster Wahrscheinlichkeit keine offene Welt sein, aber nach all dem was ich sehe, wird das für Sansar auch nur bedingt zutreffen. Z.B. wird es keine Viewerentwicklungs-Community mehr geben, und auch andere Faktoren werden gegenüber Second Life stark eingeschränkt sein. Aber dennoch ist es ein extrem starker Gegner. Facebook hat viele hundert Millionen aktive Nutzer, Linden Lab's Second Life hat eine knappe Million. Das ist kein Vergleich, da sieht man schnell dass das ein übermächtiger Konkurrent ist.

-Oculus Rift mit kompatibler Grafikkarte ist extrem teuer. Der Markt dafür ist meiner Meinung nach sehr klein, die PC-Spieler werden immer weniger, der typische Video-Spieler der viel Geld für dieses "Hobby" ausgibt ist mehr und mehr eher Konsolenspieler. Und in nächster Zukunft kann man nicht damit rechnen, dass Konsolen auch VR-Brillen unterstützen. Eine Grafikkarte mit der man das Oculus Rift gut nutzen kann kostet aktuell über 400€. Nur ein geringer Bruchteil der PC-Besitzer hat so eine Grafikkarte, oder ist bereit eine in naher Zukunft zu kaufen. Dazu kommen noch die Anschaffungskosten für das VR-Headset selbt. Ich bin höchst skeptisch, ob Facebook überhaupt die 2 Milliarden Dollar die sie für den Kauf von Oculus VR angeblich ausgegeben haben, wieder reinbekommen kann.

-Der Hype um Oculus Rift und VR-Brillen allgemein, ist ein Hype genau wie jener um Second Life selbst. Gut möglich dass in drei Jahren die breite Masse gar nicht mehr weiß, was VR-Brillen überhaupt sind.

-Wenn ein anderes Unternehmen - ich denke da z.B. an Apple (weil es ein gutes Beispiel ist) - in naher Zukunft eine glänzendes, supercooles, und einfach "besseres" VR-Headset auf den Markt bringt, das von den Fanboys dann als das "erste und einzige" und total megacoole Accessoire wahrgenommen wird, wie es seinerzeit das iPhone war, oder das iPad, oder das iPod (wo alle Fanboys jeweils glauben, dass Apple das erfunden hat, und dass es überhaupt keine Alternative gibt oder jemals gab), dann wird niemand mehr das Oculus Rift kaufen, und das Konkurrenzprodukt wird aufgrund des entsprechen hohen (beispielhaften) Apple-Preises (der sich dadurch rechtfertigt, dass dieses Produkt ja so "cool" ist, und absolut alternativlos weil es Apple ja erfunden hat) auch niemand kaufen, so wie die Apple Watch jetzt.

Alles in allem gibt es jedenfalls viele Punkte die dafür sprechen, dass Oculus Rift nicht der Marktführer bei VR-Headsets sein wird, wenn das Teil endlich mal veröffentlicht wird. Auch deswegen, weil auf solcherlei Geräte spezialisierte Konkurrenten wie z.B. Sony schon mehrere Jahrzehnte Erfahrung bei Videobrillen mitbringen. Oculus VR hingegen überhaupt keine.
 
Ein treffender Beitrag, Martin, ich bin selbst auch gar nicht an einer solchen Taucherbrille interessiert. Meine Hoffnung ist, dass als "Abfallprodukt" der Oculus-Unterstützung auch mal gewöhnliche 3D Monitore unterstützt werden. Meine Shutterbrille von Nvidia zum Beispiel trägt nicht viel mehr auf als eine normale Sonnenbrille. Wenn das was massentauglicher würde und auch Optiker sich dafür interessieren, könnte das normal in die Computertätigkeiten integriert werden, am Bildschirm brauche ich eh inzwischen eine Brille.

Skeptisch bin ich momentan noch bei Sansara, weil zumindest in den Veröffentlichungen von Chats die Entwicklung des User-Interfaces sehr stark auf die Oculus fokussiert ist. Man macht sich einen Kopf drum, wie man Befehle geben kann (Spracherkennung => Voice), wenn man wegen der Taucherbrille die Tastatur nicht mehr sieht. Die meiste Zeit nutze ich aber virtuelle Umgebungen wie OpenSim (oder SL) in Kombination mit anderen Tools, also nicht exklusiv im Vollbildmodus.
 
Man macht sich einen Kopf drum, wie man Befehle geben kann (Spracherkennung => Voice), wenn man wegen der Taucherbrille die Tastatur nicht mehr sieht.

Ja, richtig, IMHO der nächste Unsinn. Die Zukunft gehört Augmented Reality in mobiler Form. (Wenn nicht etwas völlig Neues daherkommt, das unsere Vorstellungen von einem "Computer" dermaßen auf den Kopf stellt wie damals das Smartphone.) Mit Tastatur und irgendwelcher Hardware zu Hause vor einem PC sitzen, das ist 90er.
 
Dann wird SL eben mangels Haushalten mit kompatibler Hardware sterben, das Ende ist nah!

Ein Produkt auf Biegen und Brechen so zu vermurksen, dass es unter Verlust seiner Alleinstellungsmerkmale auf irgendwelchem beliebigen Elektronikspielzeug läuft, ist auch ein Tod des Produkts. Das Besondere an SL ist die Möglichkeit, dass gewöhnliche Leute darin kreativ sein können in einer Grafikqualität, für die man sich nicht schämen muss. Für die anderen Märkte gibt es schon andere Produkte wie Facebook ("social" web) oder Minecraft (schnell mal was hinpixeln). Die funktionieren auch auf Handys.

Ich will Dir gar nicht ausreden, dass eine zusätzliche Schnittstelle für Smartphones seinen Reiz hätte. Wer mal eben an der Bushaltestelle seinen Shop kontrollieren will, oder auf einer Bahnfahrt chatten, oder sonstwelche Routinetätigkeiten inworld erledigen will, wird sich über einen Spezialviewer für Mobilgeräte freuen. Würde aber die herausragende Grafikqualität aufgegeben, damit das "SL 2.0" komplett auf Smartphones läuft, dann würden die meisten derzeitigen Residents im herkömmlichen SL bleiben. Und angesichts der großen bereits existierenden Konkurrenz von Smartphone-Programmen (sorry, heißt ja jetzt Apps) glaube ich nicht, dass LL dort noch einen Blumentopf gewinnen könnte mit "Second Mining Craft" oder ähnlichen Nachahmerprodukten.
 

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