Mal eine kleine Frage: Weiß schon jemand ob da was gefixed wird bei Microsoft oder LL was das Problem angeht?
Ein kurzes Update zu diesem Problem:
Der Fehler, der den Einbruch bei den FPS verursacht, ist inzwischen in vier verschiedenen Windows 10 Updates von Microsoft enthalten. Und zwar in diesen:
- KB3176938
- KB3189866
- KB3193494
- KB3194496
Jedes dieser Updates erzeugt den FPS-Bug aufs Neue. Es bringt also nichts, nur einen oder auch drei dieser Updates zu deinstallieren. Nur wenn alle vier entfernt sind, tritt der Fehler aktuell nicht auf.
Windows 10 Pro Nutzer können nach dem Deinstallieren diese vier Updates gegen ein erneutes Installieren blockieren. Windows 10 Home Nutzer haben diese Möglichkeit nicht und nach ein paar Tagen wird ein deinstalliertes Update erneut installiert. Home Nutzer können sich aber mit einem Workaround von Microsoft aushelfen, bei dem die betroffenen Updates nach einem Rollback ausgeblendet werden.
Die Anleitung gibt es hier:
Die deutsche Seite ist leider nur eine grottenschlechte Maschinenübersetzung. Deshalb hier der englische Originalartikel:
So wie es momentan aussieht, macht sich der Fehler nur in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte bemerkbar. AMD-Nutzer sind scheinbar nicht betroffen.
Die beiden Community-Threads im Microsoft Forum zu diesem Thema sind hier:
Der englische Thread wurde von Firestorm Entwicklerin Ansariel Hiller geschrieben und hat inzwischen 70 weitere Beiträge, sowie 117 Bestätigungen von anderen, die auch diesen Fehler haben.
Microsoft Entwickler John Wink hat am 28. September auf
Twitter gemeldet, dass man mit Nvidia zusammenarbeitet und die wohl einen Fix bereitstellen werden. Das bedeutet dann, dass man seinen Grafiktreiber aktualisieren muss, damit das Problem behoben wird. Aber noch ist es nicht soweit und die betroffenen Win 10 Nutzer können nur weiter warten...