Hmpf, ok, dann mal mehr zu Sansar:
Es wird wohhl tatsächlich eher etwas für Profientwickler werden.
Das was man jetzt sehr bekannt von MadPea kennt, wird dort einen Hauptteil ausmachen, wobei dort dann Zugangsberechtigungen an andere Nutzer verkauft werden können.
Ebenso gilt es für Rollenspiele, wobei dann auch mehr auf NPC verlagert werden wird, um sowas wie z.B. Händler, Schmiede, oder ganz allgemein den Wahrenverkehr innerhalb der Experience zu kontrollieren.
Bei den Programmierern wird es um einiges leichter, aber auch vielfältiger werden, da LSL nicht mehr die Scriptsprache für Sansar sein wird.
- Da kommen wir auch schon wieder zu NPC´s, die dann auch via Skelett voll animiert und programmiert werden können.
Ich selbst bin Teil eines kleinen Teams, das sich dort mit einer eigenen Experience einen kleinen Traum erfüllen will.
Regionen sind ja nicht mehr größenmäßig begrenzt, da ist also viel möglich.
SL ist diesbezüglich einfach zu begrenzt und durch Simübergänge viel zu kompliziert, zumindest dann, wenn man wirklich etwas großes schaffen will.
Alleine die Meshes für eine kleine Stadt sind schon gewaltig und aktuell wird alles in C4D erstellt, überarbeitet, verworfen,...
Programminteraktionen (Scriptinteraktionen) benötigen externe Datenbanken, die ebenfalls gut angebunden werden müssen, am besten beim selben Cloudservice um die Kommunikationswege kurz zu halten.
Dauert die Planung und Durchführung einer Experience in SL aktuell 2-6 Monate, so wird es bei Sansar am Anfang etwas schneller gehen, aber von der Größe her SL entsprechen.
Die großen Experiences werden dann wohl ein Jahr und länger auf sich warten lassen, wenn da nicht ein Vollzeit-Profi-Entwicklerteam dran arbeitet.
Das eigene Land für Besucher zu öffnen ist ja aktuell wohl noch nicht möglich für reine free-to-use Spieler, die den Avatar sonst nur optisch aufhübschen.
Dafür wird es dann Community-Regionen geben, wo man soziale Kontakte pflegen kann.
Im Team für unser Sansar Projekt sind 3 Programmierer, von denen ich als einziger noch in SL aktiv bin.
Auch die Mesher und Grafiker sind Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, einer davon bei einer bekannten Spieleschmiede.
Dazu noch zwei Autoren / Spieleentwickler, die sich um die Rahmenhandlung und das Setting kümmern, einer davon ist richtig detailverliebt und bringt uns oft zur Verzweiflung ^^
Es hat auch nur einer einen richtigen Zugang zu Sansar, aber das reicht auch für uns um schon einmal grob planen zu können.
Positiv ist, daß die Zielgruppe nicht auf SL ausgerichtet ist, sondern eher auf die Youtube-Generation abzielt.
Je nach späterer Preispolitik von LL kann es sich daher als Entwickler/Betreiber von Regionen finanziell richtig lohnen, und zwar nicht nur so, daß man gerade so über die Runden kommt.
Was halt fehlt sind Menschen mit Visionen, so wie damals in SL, die sich dort richtig reinhängen um dann auch aus der Community etwas für die Community zu schaffen.
Nur die Anforderungen sind höher als damals, aber das liegt an der technischen Entwicklung.