Charlie Namiboo
Forumsgott/göttin
Ich muss mir mal Luft machen.
Wir hatten ja schon des Öfteren das Thema, dass viele Hersteller (gerade von Skins und Köpfen) ihre Vendorenpics optimieren, indem sie gewisse WL Einstellungen nutzen. Ich find das legitim, schließlich steht es jedem frei, in der Hinsicht auch selbst Einfluss zu nehmen und seine Tageslichteinstellungen anzupassen.
Wo aber bei mir langsam das Verständnis aufhört, ist der aktuelle Trend, die Vendorenpics regelrecht zu pimpen. Vielleicht ist es der/m Einen oder Anderen schon aufgefallen, dass sich Bilder häufen, auf denen die Produkte nicht mehr an SL Avataren gezeigt werden, sondern in einem anderen Programm „natürlicher“ aussehende Avatare gerendert werden (keine Ahnung, woher die nu genau stammen, meine Freundin hat es mir schon mal gesagt, aber es ist mir wieder entfallen).
Hier ein Beispiel:
Blueberry for Collabor88 by Blueberry, on Flickr
Natürlich sieht das schicker aus und ja, ich geb zu, ich bin (anfangs) solchen Bildern auch schon auf den Leim gegangen, einfach weil sie das Produkt noch ansprechender präsentieren. Soweit, so gut. Ich mag diesen Trend nicht, aber ich bin Frau meiner Sinne und weiß natürlich, dass ich inworld durch das Tragen dieses exemplarischen Bikinis nun keinen solchen Avatar sehen werde. Im Grunde gebe ich nun wieder mehr Acht auf Demos, die ich selbst bei Läden wie Blueberry teste, einfach um zu sehen, ob das auserkorene Kleidungsstück auch nur halb so gut dann am meiner guten alten Charlie aussieht.
Gestern war ich nun aber auf einem Event, da wurde eine Art Fellsweater verkauft und auf dem Vendorenpic war neben den schon oben genannten Spezialavataren noch der Hinweis zu sehen, dass das Bild im PS bearbeitet sei. Mein kleines Käuferherz wollte an der Stelle selbst den Demokauf verweigern, aber ich war dann doch etwas zu neugierig.
Scandalize. Sweet FUR. by Scandalize, on Flickr
Sie verweist auch in ihrem Flickr Link in der Beschreibung darauf, dass das Bild editiert sei. Das kann man im Grunde auch erkennen. Nur die Diskrepanz zwischen diesem Bild und dem, was sich meinem Auge in der virtuellen Realität bot, war so dermaßen groß, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen sollte. Das gezeigte Kleidungsstück hatte bis auf die Form nichts mehr mit dem gemeinsam, was ich als Demo am Pixelleib trug.
Man könnte mir jetzt entgegenhalten „Ja, aber sie weist ja darauf hin, dass das Bild editiert ist, sie macht ja nicht mal ein Geheimnis draus“ oder „Du musst es ja nicht kaufen“. Stimmt, tue ich auch nicht. Aber ich find es einfach unglaublich, wie hier mittlerweile gepimpt wird.
Für mich ist damit eine neue Dimension an Kundenverarsche erreicht worden. Meinen denn die Ersteller tatsächlich, dass die Leute ihre Sachen unbesehen kaufen UND/ODER es hinnehmen, dass das Produkt nicht im Geringsten mehr dem gleicht, wie sie es auf den Vendorenbildern anpreisen? Bei Blueberry kann ich mich wenigstens drauf verlassen, dass das Teil trotzdem wie angegossen passt, aber bei anderen Läden habe ich diese Garantie nicht.
Ich vertrete klar die Meinung, dass auf einem Vendorenpic das, was ich kaufen soll, auch so dargestellt werden sollte, wie es letztendlich auch aussieht, wenn ich trage.
Oder sehe ich das nun zu eng?
Wir hatten ja schon des Öfteren das Thema, dass viele Hersteller (gerade von Skins und Köpfen) ihre Vendorenpics optimieren, indem sie gewisse WL Einstellungen nutzen. Ich find das legitim, schließlich steht es jedem frei, in der Hinsicht auch selbst Einfluss zu nehmen und seine Tageslichteinstellungen anzupassen.
Wo aber bei mir langsam das Verständnis aufhört, ist der aktuelle Trend, die Vendorenpics regelrecht zu pimpen. Vielleicht ist es der/m Einen oder Anderen schon aufgefallen, dass sich Bilder häufen, auf denen die Produkte nicht mehr an SL Avataren gezeigt werden, sondern in einem anderen Programm „natürlicher“ aussehende Avatare gerendert werden (keine Ahnung, woher die nu genau stammen, meine Freundin hat es mir schon mal gesagt, aber es ist mir wieder entfallen).
Hier ein Beispiel:
Blueberry for Collabor88 by Blueberry, on Flickr
Natürlich sieht das schicker aus und ja, ich geb zu, ich bin (anfangs) solchen Bildern auch schon auf den Leim gegangen, einfach weil sie das Produkt noch ansprechender präsentieren. Soweit, so gut. Ich mag diesen Trend nicht, aber ich bin Frau meiner Sinne und weiß natürlich, dass ich inworld durch das Tragen dieses exemplarischen Bikinis nun keinen solchen Avatar sehen werde. Im Grunde gebe ich nun wieder mehr Acht auf Demos, die ich selbst bei Läden wie Blueberry teste, einfach um zu sehen, ob das auserkorene Kleidungsstück auch nur halb so gut dann am meiner guten alten Charlie aussieht.
Gestern war ich nun aber auf einem Event, da wurde eine Art Fellsweater verkauft und auf dem Vendorenpic war neben den schon oben genannten Spezialavataren noch der Hinweis zu sehen, dass das Bild im PS bearbeitet sei. Mein kleines Käuferherz wollte an der Stelle selbst den Demokauf verweigern, aber ich war dann doch etwas zu neugierig.
Scandalize. Sweet FUR. by Scandalize, on Flickr
Sie verweist auch in ihrem Flickr Link in der Beschreibung darauf, dass das Bild editiert sei. Das kann man im Grunde auch erkennen. Nur die Diskrepanz zwischen diesem Bild und dem, was sich meinem Auge in der virtuellen Realität bot, war so dermaßen groß, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen sollte. Das gezeigte Kleidungsstück hatte bis auf die Form nichts mehr mit dem gemeinsam, was ich als Demo am Pixelleib trug.
Man könnte mir jetzt entgegenhalten „Ja, aber sie weist ja darauf hin, dass das Bild editiert ist, sie macht ja nicht mal ein Geheimnis draus“ oder „Du musst es ja nicht kaufen“. Stimmt, tue ich auch nicht. Aber ich find es einfach unglaublich, wie hier mittlerweile gepimpt wird.
Für mich ist damit eine neue Dimension an Kundenverarsche erreicht worden. Meinen denn die Ersteller tatsächlich, dass die Leute ihre Sachen unbesehen kaufen UND/ODER es hinnehmen, dass das Produkt nicht im Geringsten mehr dem gleicht, wie sie es auf den Vendorenbildern anpreisen? Bei Blueberry kann ich mich wenigstens drauf verlassen, dass das Teil trotzdem wie angegossen passt, aber bei anderen Läden habe ich diese Garantie nicht.
Ich vertrete klar die Meinung, dass auf einem Vendorenpic das, was ich kaufen soll, auch so dargestellt werden sollte, wie es letztendlich auch aussieht, wenn ich trage.
Oder sehe ich das nun zu eng?