• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Collision Mesh (Physic) für Sansar. Wie ?

Sixx McMahon

Superstar
Guguck..

Ich wollte mal ne Brücke bauen.. Das hat soweit geklappt.
Nur bekomme ich keine Physic hochgeladen. Ich wähle das
Brücken-Mesh und darunter das Collision Mesh.

Ich habe die Physic im Grunde so gebaut, wie ich es in SL
auch tue. Aber wenn ich dann den Upload starte, läd sich
Sansar tot.. Es passiert einfach nichts mehr. Ich kann das
auch nicht abbrechen sondern muss Sansar beenden.

Übersehe ich etwas oder mache was falsch ?
Meine Physic sieht so aus

8f176b4b6ea1aa452f8c56b2f82f5673.png
 
Moin,
ich habe noch nicht in Sansar gebaut (geschweige denn, mich mal angemeldet- hüstel-hat mich bisher nicht dahingezogen). Allerlings lese ich ab und an mit,was möglich ist.
Rate also.
Wie in SL (und eigentlich allen Anwendungen) sollte ein Collisions-Mesh relativ schlicht gehalten sein.
Wenn das da oben Dein Physik/Collisions Mesh ist, würde ich zunächst versuchen es zu vereinfachen.
Vielleicht rechnet sich Sansar dann nicht kaputt?
z.B musst Du nicht jede Holzplanke nehmen, sondern einfach eine Plane zum "Drüberlaufen", gleiches gilt für die Seiten- schlichte Plane tuts auch und vereinfacht somit das Mesh, was wiederum den Upload vereinfacht.
Denke ich einfach mal so.Eventuell hatte Sansar auch nur nen schlechten Tag.
Beispiele:
https://help.sansar.com/hc/en-us/articles/115002995286-Applying-Collision-Meshes
https://help.sansar.com/hc/en-us/community/posts/115018156003-How-to-make-an-object-collision
Bin gespannt.
Moe
 
Hi, die Mühe eine extra Datei zu erstellen, habe ich mir bis jetzt erspart ;-) Bisher konnte ich problemlos die gleiche Datei als Collisions-Mesh hochladen.
 
Moin,
ich habe noch nicht in Sansar gebaut (geschweige denn, mich mal angemeldet- hüstel-hat mich bisher nicht dahingezogen).
Naja so wirklich bauen geht in Sansar ja garnicht. Man muss alles extern erstellen
und dann hochladen

z.B musst Du nicht jede Holzplanke nehmen, sondern einfach eine Plane zum "Drüberlaufen", gleiches gilt für die Seiten- schlichte Plane tuts auch und vereinfacht somit das Mesh, was wiederum den Upload vereinfacht.
Ja, manchmal ist man schon ein wenig blöde
biggrin.gif
Jetzt wo Du das mit den Planken schreibst..
In SL würde meine Physic auch nie so aussehen, da hätte ich nur eine platte Fläche zum laufen
facepalm.gif


Denke ich einfach mal so.Eventuell hatte Sansar auch nur nen schlechten Tag.
Ne leider nicht. Ich hab das häufiger mal das er sich endloch totläd, da kann ich zigmal versuchen
mit dem Model.

Die Links die kannte ich schon. Das hat mir nur leider nicht so weiter geholfen, weil ich eher vermutet
habe, das ich grundsätzlich vielleicht was falsch mache. Aber offensichtlich ja dann nicht

Ich teste später mal mit der Planke.. mal sehn was passiert
 
Hi, die Mühe eine extra Datei zu erstellen, habe ich mir bis jetzt erspart ;-) Bisher konnte ich problemlos die gleiche Datei als Collisions-Mesh hochladen.

Ja hab ich bei anderen Dingen an sich auch so gemacht. Das hat auch immer funktioniert.
Treppen über 2 Etagen zum Beispiel.. Das ging problemlos. Und ich finde das die Treppen
"anspruchsvoller" sind als die Brücke.. Daher war ich ja verwundert. Ich habe aber jetzt
auch gelesen, das man nicht das Original als Physic verwenden soll, sonder eben eine
vereinfachte Form..
dntknw.gif
 
Die generelle Frage die sich ja stellt. In SL sollte die Physic ja auch sehr eng an das Original
angepasst sein um weniger Land Impact und gerade auch eine saubere Physic zu bekommen.

Land Impact gibt es ja in Sansar garnicht... oder ?
Wie genau muss die Physic denn dann da überhaupt sein. Klar ich will nicht gegen eine
Öffnung rennen, weil die Physic verschoben ist.. aber muss ich ein Geländer haben oder
kann ich nicht ganz simpel einfach links und rechts ne "Platte" hinsetzten, die einfach nur
innen "sichtbar" ist und der ganze Rest außen rum ist unsichtbar, damit er garnicht
gemeshed wird. Nur stelle ich mir jetzt vor, lasse ich die Außenseite jeweils weg, wird die
Physic dadurch nicht schmaler und passt garnicht mehr auf das Original ?

Wie passt die Physic sich dann an ? Beim hochladen in SL sehe ich das im Vorschaufenster.. Aber bei Sansar. ...

Ah noch etwas: Die Physic muss auch im FBX Format sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten