1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Abschied

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von evia Watanabe, 4. Juli 2008.

  1. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir sprachen von Liebe und Verliebtheit, Gefühlen in SL..übertragen im Wechselspiel von SL ins RL oder umgekehrt...

    Es passt, ist wieder passiert und es ist auch nicht das erste Mal...

    Ich möchte das einfach in den Raum stellen, was ich erlebt habe, möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Wichtiges auch nicht ausklammern.

    Fünf Liebesbeziehungen hatte ich, seit ich in SL bin, wovon zwei sehr kurz waren (wegen dem Phänomen, das ich aufgreife hier).
    Vier davon hatten schon lange keine Verliebtheit mehr gespürt in RL, verliebten sich in SL (in mich). An sich schon überwältigende Erlebnisse bzw. Zustände.

    Wir haben viele Kontroversen ausgetragen zum Thema Liebe und viele Meinungen und Fragen bezogen sich darauf, was SL dem RL wegnimmt, bzw. was wegen SL im RL nicht (aus-)gelebt wird.

    Diese vier Partner haben sich allesamt in RL verliebt und SL verlassen. Ich steh zwar verlassen da, und es war einmal schmerzlicher und einmal weniger, aber ich finde den Prozess als solchen dermassen spannend und ebenso schön, dass ich lächelnd Tränen weine.

    Wenn SL mit seinen sehr eigenen Möglichkeiten es schafft, Kanäle zu öffnen, die in RL zu waren oder irgendwann zugingen, dürfte man die Frage schon auch mal stellen, was denn SL den RL-Beziehungen, bzw. der eigenen Liebesfähigkeit gibt oder ermöglicht.

    Die Frage war: Liebe in SL?
    Zusatzfrage: Liebe durch SL? Allen Zynikern zum Trotz... :)
     
  2. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    In SL lebt man Liebe durch den Schutz der Anonymität sehr oft offener, als im RL.

    Wenn man es verlernt hatte: Man artikuliert gegenüber seinem SL-Partner all seine Gedanken, seine Wünsche, Träume, Ängste offener und bereitwilliger, als man es gemeinhin im RL tut und mit viel Glück transportiert man eben diese Offenheit ins RL.

    Ich gehe sogar fast so weit zu behaupten, dass in SL manch einer das Lieben überhaupt erst (wieder) lernt und damit meine ich ganz sicher nicht das, was sich auf irgendwelchen Posebällen abspielt, sondern im Gedankenaustausch mit dem Partner.

    Unter anderem solche Erfahrungen machen das wertvolle Lieben im RL möglich.

    Mir ist es auch schon so gegangen wie dir, aber für mich was das nicht mit viel Schmerz verbunden, eher mit einer großen Befriedigung jemandem etwas Wertvolles für seinem RL-Weg mitgegeben zu haben und eine gewisse Dankbarkeit dafür, dass ich einen Teil meiner Zeit mit einem besonderen Menschen verbringen durfte.
     
  3. Reglindis Radek

    Reglindis Radek Nutzer

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leichtigkeit

    Ich denke auch, dass in SL Liebe offener gelebt wird, man durch die Anonymität vielleicht auch den einen oder anderen "Faible "ausprobiert, der im RL nicht "gesellschaftsfähig" wäre.

    Letztendlich besteht hier doch auch eher eine Leichtigkeit des Seins: jeder kann sein, was er möchte, ob Frau, Mann, Kind oder Tier. Wir bewegen uns in tollen Avataren, die perfekt gekleidet sind, haben um uns ein tolles Ambiente und im seltensten Fall die Probleme und Problemchen, die im RL-Alltag auf einen "einprasseln". Es gibt keine wirklich "feste Bindung" mit weitreichenden Konsequenzen, jeder weiss, dass er mit dem Klick auf den Logout-Button auch ganz schnell unerkannt im Nirvana verschwinden kann.

    Vielleicht hat derjenige, der seine Liebe & Gefühle im SL sehr intensiv lebt, in irgendeiner Form "Synergieeffekte" für das RL, es werden möglicherweise Sensoren aktiviert, für die es im Gehirn schon länger keine "Vernetzungen" mehr gab.
     
  4. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    63
    lass dich mal ganz lieb knuddeln sanam.

    Es ist sicher nicht einfach so oft jemanden zu verlieren. Dein Verständnis für die, die dich "verlassen" haben ehrt dich.
    Auch für mich gilt "zuerst das RL" aber ich wüste nicht was ich machen würde wenn die SL-Beziehung die ich nun seit 1 1/2 Jahren führe plötzlich zu ende währe, wahrscheinlich alles als sinnlos erachten mir ein Sportstudio suchen und so lange darin bleiben bis ich SL vergessen habe.
     
  5. Matteo Tedeschi

    Matteo Tedeschi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *unterschreib und auch knuddel* (bis auf das Sportstudio)