1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

AG "Notecard-Standorte innerhalb SL"

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Sonstige Welten" wurde erstellt von Exolate Carter, 6. März 2008.

  1. Hallo,

    diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Aufgabe
    1. Aufstellung der Informationen - das WO
    Wo können Notecards mit den bereits hier erarbeiteten Informationen aufgestellt werden.
    2. Die Art der Informationsausgabe - das WIE
    Welche technischen Möglichkeiten stehen hier zur Verfügung?
    3. Aktualisierung der Daten


    zu 1.
    Diskussionspunkte, die für mich in diese Arbeitsgruppe fallen sind:
    - Wo sollten unsere Notecards erhältlich sein (wo sind die "wichtigen" Plätze - wo trifft man auf die Zielgruppe?)
    - Wer erklärt sich bereit, dass wir die NCs aufstellen dürfen (Zusagen einholen)

    zu 2.
    Innerhalb des Meetings wurde als Variante der NC-Giver besprochen (ein Plakat erstellt Candia) und die Möglichkeit eines Vendors (?).
    Gibt es noch zusätzliche, einfach durchzuführende bzw. zu überwachende Optionen?

    Bitte beachtet bei allem die Punkte, die ich in einem anderen Thread hier bereits geschrieben habe:

    Als Rahmenbedingungen dafür wurde definiert, dass eine "Distributation" dieser Infos nur dann erfolgen soll, wenn
    - es ohne finanziellen Aufwand zu bewerkstelligen sein soll (keine Mieten,...)
    - der Zeit- bzw. Arbeitsaufwand für uns wenn, dann nur gering ist

    ... da sonst die Umsetzung nicht realistisch sein wird.


    -----------------------------------
    Ich stelle zur Diskussion, dass wir keine fixen Arbeitsgruppen bilden, sondern jeder innerhalb unseres Projektes sich in die AGs einbringen kann. Weiters möchte ich gerne auch jenen die "ausserhalb" dieses Projektes stehen, die Möglichkeit bieten, Vorschläge zu machen (wobei ich mir hier die Freiheit gerne einräumen möchte, Offtopic-Beiträge zu editieren bzw. canceln).

    Wie seht ihr das? Bitte sagt mir eure Meinung dazu, da es nun darum geht, eine gemeinsame Vereinbarung zu treffen.
    -------------------------------------

    zu 3.
    Weiters bitte ich zu diskutieren, wie die Infos aktuell gehalten werden können.
    Nehmen wir mal an, wir haben an 20 Plätzen in SL Notecardgiver aufgestellt. Jetzt gibt es eine neue RP-Welt, die ihre Beschreibung bei uns hineinstellen will.
    Wie aktualisieren wir das am einfachsten?
    In diese Richtung geht es...

    Ich ersuche euch um eure Beiträge !!

    Begeisterte Grüße :wink:
    Exolate
     
  2. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also zum Punkt aufstellen von Hilfsmitteln NC zu verteilen , da sehe ich keine Probleme, egal ob auf unseren eigenen Welten oder bei Shops oder Malls, denn jeder der ein wenig kaufmännisch gebildet ist, wird wissen das RP,ler ein großes Kundenpotenzial haben.
    Viel schwieriger ist das Problem der Aktualisierung.
    Dies würde nur zu bewerkstelligen sein, wenn der Inhalt, also die Information, irgendwo Zentral abgelegt ist und dort gepflegt wird (Datenbank) und dann eben eine automatische Abfrage dieser Datenbank von den Aufstellern her erfolgt.
    Funktionieren Vendoren nicht so?? Und wenn das so ist, können Vendoren nicht entsprechend für unser Belange gestaltet werden??
     
  3. Eine Frage bzw. eine Bitte an dieser Stelle:

    Wo macht es Sinn, dass Notecardgiver aufgestellt werden ?
    Wen sollte man ansprechen?

    und...

    Wer von den Simowner / Shopownern etc. würde uns "Platz" für NC-Giver zur Verfügung stellen?

    Bitte meldet euch hier, dann kann ich schon mal eine Liste erstellen.
    Vielen Dank !!
     
  4. Vendoren:

    Ich greife Amelie´s Post hier auf.

    Wer kennt sich soweit mit Vendoren aus?
    Ist eine zentrale Aktualisierung von Daten damit möglich und... wo bekommt man diese Dinger bzw. was kosten die??

    Danke schon mal für eure Beteiligung.

    Grüße
    Exolate
     
  5. Cryogen Crimson

    Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Um das Thema mal wieder hochzuholen:

    Im SLINC Center auf Wien würden wir auch gerne entsprechende Informationen über Rollenspiele anbieten.
    Wenn ihr soweit seit, einfach her damit.

    Zu den Vendoren:
    Meines Wissen lässt sich das mit "normalen" Vendoren nicht regeln, weil dort ein Moneyevent erforderlich ist.
    Es müsste daher ein Giver, ähnlich wie im Schlunzenbüro installiert werden.
    Netzwerkfähig wäre es natürlich besser, damit die Aktualisierungen zeitnah erfolgen. (Die Scripter im Forum können das gerne zum Anlass nehmen, so einen Giver zu scripten :D )
     
  6. Hallo Cryogen,

    danke an dieser Stelle für deine Info bezügl. Vendoren... die Message ist, dass es nicht so läuft wie ich gedacht hatte und erst etwas gescriptet werden muss, sprich: es gibt scheinbar nichts fertiges in der Art, wie wir es uns vorstellen.
    Das bedeutet auch, dass dieser Weg dann eher aufwändiger wäre.

    SLINC:
    Ja, den Kontakt knüpfe ich gerne und werde mich schlau machen, wer hier eine Ansprechperson ist (oder bist du es Cryogen?).

    Wir haben bereits die Notecards fertiggestellt, somit sollte das Einpflegen wenig bis keine Probleme bieten.

    Ich schlage vor, dass ich eben diese NC´s Ingame an die dafür zuständige Person.
    Auch möchte ich mir das SLINC Center in Wien auch gerne ansehen :)

    Bitte gibt mir eine kurze Info, wie wir am einfachsten eine "Verlinkung" diesbezügl. vornehmen können, Cryogen. Grundsätzlich bin ich da sehr flexibel.

    Viele Grüße
    Exolate
     
  7. Cryogen Crimson

    Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Notecards bitte dem Projektleiter Wohli Fargis übergeben.
    Wegen der Aktualisierung der Notecards muss man sich jedoch nochmal Gedanken machen. Gerade am Anfang werden diese bestimmt noch recht häufig aktualisiert, eine automatische Aktualisierung ist daher nur von Vorteil.
     
  8. Übersicht von Standort-Zusagen

    Hier erfolgt eine ständig aktualisierte Auflistung von SL-Orten, wo wir unsere NC-Giver und/oder unsere Infos plazieren können (inkl. Ansprechperson):

    - Wien (in Zusammenarbeit mit SLINC-Center) *Wohli Fargis*
    - Matamata *TC Slade*
    - Volksland Beach *TC Slade*
    - Amazonien *Amelie Cimino*
    - WOD "Setanta Ocealane*
    - Vision of success und Vision of hope im Büro von *Nele Source*
    - Haus der Büroschlunzen *Rigoletto*

    Ich danke an dieser Stelle schon mal für die freundlichen Zusagen!!

    Anmerkung:
    Sollte ich hier einen Fehler gemacht, etwas falsch interpretiert haben oder jmd. seine Zusage zurückziehen möchte, dann es bitte einfach eine PM schicken und ich korrigiere es. Diese Aufstellung dient lediglich zur besseren Übersicht.

    Grüße
    Exolate
     
  9. Setanta Oceanlane

    Setanta Oceanlane Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da ja alle RP's die mitmachen davon profitieren finde ich persönlich, dass auch an allen Sims der beteiligten RP's ein Vendor [libary:6e1c71124b][Verkaufs-Automat] in [SecondLife]. Ein [Vendor] präsentiert/beschreibt virtuelle Waren und liefert diese nach der Bezahlung direkt an den Käufer aus.[/libary:6e1c71124b] hin sollte :) Amazonien und wir machen da ja den Anfang :)

    Gruss
    Set
     
  10. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und noch eins. Die Rechte von Objekten sollten ganz frei sein, da häufig umgebaut wir, und es lästig ist, jedesmal zu rufen und bitten das Teil zu versetzen.
     
  11. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da ja gestern, durch die Verbindung mit Cryogen und Energy es furchtbar schnell geklappt hat, das Verteilungssystem zu programmieren ( Energy ), bin ich momentan dabei, das Aussehen des sogenannten Vendors (Giever´s ) zu gestalten.

    Ich bitte alle Beteiligten, ihre entsprechenden Informationen, die auf Notecards hinterlegt werden sollen, mir per Mail lutrizia@gmx.de zu schicken. Bitte auch den Namen des Rollenspiels in voller Länge und auch die Abkürzung dazu schreiben.

    Sobald das Bild des Vendors fertig ist werde ich es hier veröffentlichen um euer Urteil zu hören.

    Der Server wird erst einmal auf Amazonien stehen und die Clients (Vendoren-Giever) werde ich dann entsprechend an die Beteiligten verteilen.
     
  12. Hallo Amelie,

    zuerst mal vielen Dank an alle Beteiligten, dass ihr so rege an der Umsetzung arbeitet !!!

    Bezüglich der Notecards:
    Ich habe Sie in meinem Inventory, aber im Moment keinen Zugang zu SL. Spätestens am Dienstag kann ich dir die NC´s schicken...oder aber du erhältst diese von anderen.

    Ein kleiner Fehler ist mir bei der NC "Was ist ein Rollenspiel?" passiert. Ich habe schlicht einfach die Links vergessen einzufügen, hole das aber am Di., nach und dann sind diese korrekt (die NC: "Voraussetzungen für das RP" und "Beschreibung der RP-Welten" sind von meiner Seite aus alle soweit fertig)

    Super, dass ihr soweit gekommen seid... das freut mich total !!!

    LG
    Exolate
     
  13. Gestern konnten Amelie und ich mal kurz den Vendor testen. Amelie hat die NC´s in das Ding gepackt und mir geschickt.

    Der Abruf der NC hat mal wunderbar geklappt und wir beide werden jetzt noch die Aktualisierungen etc. ausprobieren. Wenn alles funktioniert, dann können wir damit beginnen, unsere Infos in SL zu verteilen :D

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Cryogen und Energy !!!!!!

    Candia ist noch dran, das Design des Vendors zu zeichnen... ich habe da ihren Entwurf gesehen und es sieht richtig toll aus, vor allem ist es dann eine Oberfläche, die mit Elfenhand gezeichnet wurde :wink: ...


    Soweit ein kurzes Update. Sobald alles funktioniert werde ich euch an dieser Stelle darüber informieren!

    Grüße
    Exolate
     
  14. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Grafik gemacht wie das mit den Notcardsverteilungen funktioniert.:

    [​IMG]
     
  15. Molto bene... wie man in Sansibar zu sagen pflegt...

    So wie du es beschreibst, klappt es ja relativ einfach.
    Das bedeutet, dass wenn ich z.B. die NCs im Inventory habe und sie an dich verteile, ich dann die Änderungen vornehme, die dann überall in SL autom. mitaktualisiert werden?

    Wenn dem so ist, dann testen wir das am besten einfach mal und dann haben wir es ja !!! *macht den Moonwalk quer durchs Büro und wundert sich, weshalb alle so komisch schauen*

    Du kannst übrigens so richtig schöne Wolken zeichnen, Amelie :wink:
     
  16. Energy Dynamo

    Energy Dynamo Freund/in des Forums

    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ähm.....

    da in der Grafik steht der Server ist zur Zeit in Amazonien. Bitte dran denken das der beim erneuten reezen auch eine neue UUID/key bekommt und die Clients dann mit der alten key nicht mehr funktionieren.

    Von daher packt den Server an eine Stelle wo er stehen bleiben kann bevor ihr die Clients verteilt.

    Gruß
    Energy
     
  17. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du verteilst gar nichts, du läßt das schön in deinem Invent.
    Auf dem Sim III ( der mit der schönen Wolke ) steht jemand vor dem wunderschönen Bild mit der Aufforderun " Klick mich " und nun bekommt derjenige die 3 Standard Notecards die in dem Server ( Amazonien ) abgelegt sind. Derjenige ließt diese Cards und fordert eine weitere Erklärung von den WOD ( Verknüpfung) durch klick in der Notecard an. Nun bekommt derjenige diese Notecard aus deinem Invent.
    Kapice !?

    @Energy
    Ja das ist klar, schön das du nochmal darauf hingewiesen hast. Erst wenn alles abgeklärt ist wird die Verteilung vorgenommen. Aber du überlegst dir noch was wegen der Rückmeldung (Standort) ;-)
     
  18. Energy Dynamo

    Energy Dynamo Freund/in des Forums

    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Immer noch Warteziffer 7 :wink:
     
  19. :idea: Habs kapiert...

    oder.... wenn wir mal wieder einen Blick nach Sansibar werfen.... capiche, bella!
    8)

    :wink:

    Btw. Amelie, jetzt mal weit weg von Sansibar - hast du bemerkt, dass die Beschreibung der Amazonen noch fehlt?
    Nicht das ich lästig werden will, aber es ist ja auch in eurem Interesse, dass ihr da drin steht, oder? :D

    Liebe Grüße
    ... und herzlichen Dank für die Erläuterung

    Exolate
     
  20. Candia Oyen

    Candia Oyen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *bekommt einen hochroten Kopf*

    Du Vampir, du. Lob nichts in die Höhe was noch nicht jeder für gut befunden hat, sonst fall ich tiefer als in die Hölle. *bibber*

    Gruss die Elfe Candia