• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Allgemeine Fragen zu "Gor"

woran man das merkt? ganz einfach daran wie jemand eine szene beschreibt!
man kann sowas sachlich beschreiben, rollenspielkonform, wie ein scharfrichter eben seinen "job" macht oder mit voller inbrunst und den scharfrichter weiter anstacheln.
 
Sagt mal, was mach ihr hier eigentlich für einen Aufstand?

Er scheint bei seinen Recherchen an echte Psychopathen geraten zu sein, zumindest interpretiere ich das so. Er sagt doch selbst, dass sie eine Ausnahme darstellen. Wie er genau herausgefunden hat, dass sie beim Foltern Lust empfunden haben sei jetzt mal dahingestellt.

Wollen wir alle wirklich Leugnen, dass es solche Leute gibt? Sorry, da mache ich nicht mit. Auch in den Reihen der Rollenspieler gibt es vereinzelt Psychopaten. Ja, diese können im Extremfall abgleiten und im RL gefährlich werden. Mehr sagt er ja eigentlich nicht.

Gut, durch sein persönliches, traumatisches Erlebnis mit einem Folteropfer in RL ist er für die Thematik wohl übersensibilisiert, aber die Möglichkeit leugen will ich trotzdem nicht.

Nein, wir sind nicht alle per se Massenmörder, Folterknechte, Satanisten oder sonstwas. Aber auch in unseren Reihen, wie in den Reihen wohl jeder Gemeinschaft dieser Welt, kann es durchaus auch vereinzelte Psychopathen geben.

Sollte er wirklich auf solche gestoßen sein, was ich besonders in SL für nicht ganz unwahrscheinlich ansehe, so wäre mir persönlich wohler, wenn mit Beteiligten mal im Rahmen einer psychologischen Beratung gesprochen würde. Wer von uns weis nicht, dass man sich in solche Geschichten auch reinsteigern kann, evtl. sogar, obwohl man normalerweise ganz andere Ansichten hat?

cu
Melliandra/Aleco
 
JeanAurel Laval schrieb:
woran man das merkt? ganz einfach daran wie jemand eine szene beschreibt!
man kann sowas sachlich beschreiben, rollenspielkonform, wie ein scharfrichter eben seinen "job" macht oder mit voller inbrunst und den scharfrichter weiter anstacheln.


Hmmm....

Du hast dies geschrieben, während ich meinen Beitrag schrieb.

Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Was hat denn bitte eine sachliche Beschreibung mit Rollenspiel zu zun? Rollenspiel transportiert Gefühle. Soll es ja auch. Was verstehst du dann unter "sachlich, rollenspielkonform"?

Wenn ich meinen Gruppen die Umgebung rein sachlich schildern würde, würden sie wohl kaum in der Lage sein, die Atmosphäre des Ortes zu spüren.

cu
Melliandra/Aleco
 
Nun verwechselst Du wieder die Rolle mit der Person die die Rolle spielt? Entschuldige bitte, aber es läuft am Ende darauf hinaus, die Meinung der Bild-Leser zu bestätigen.
Die Käufer werden die Story sicher gut bezahlen und darum geht es doch?
Alle Argumente werden zerredet und mit vorgefertigten Meinungen ersetzt.
Diese Art Berichterstattung ist einfach und durchaus geldbringend (sonst gäbe es keine Medien, weil die ja auch leben müssen).
Andererseits macht es mir angst von Leuten kriminalisiert zu werden, die absolut keine Ahnung haben um was es mir persönlich wirklich geht.
Pauschalurteile, ausgesprochen nach Anhörung des öffentlichen Chats, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben wie die Leute zueinander in Beziehung stehen.
Es ist einfach dumm und unwürdig von Menschen beurteilt zu werden, die sich nicht die Mühe machen können oder wollen dahinterzusteigen worum es einzelnen geht.
 
natürlich gehts auch ums geschäft, Stellanya, klar. warum denn auch nicht.

aber wenn ich die bedürfnisse der bild leser befriedigen wollte,
wäre ich nicht hier und würde offen diskutieren. sondern würde insgeheim einen ganz einseitigen beitrag für irgendein boulevard magazin vorbereiten
über den ihr euch dann alle aufregen könnt.

ich hab ziemlich früh in einem meiner ersten beiträge festgestellt, das gennante exzesse eine ausnahmeerscheinung sind und nicht dem regelfall enstprechen.

stattdessen brandet hier aufeinmal eine welle an land die freies foltern für alle fordert und das mit dem deckmäntelchen der freien meinungsäusserung kaschiert. wie soll ich darauf reagieren?

meine meinung zu der ganz am anfang beschriebenen folterorgie habe ich mehrfach detaliert ausgeführt. dabei habe ich weder diese leute krimalisiert sondern lediglich über die vage rechtslage informiert und meine persönliche meinung kundgetan, das ich solche leute als bedhandlungsbedürftig einstufe. mein recht.

wir wissen was wir bei diesem folterexzess gelesen und gesehen haben und dabei es ist es mir, mit verlaub, vollkommen egal, wie diese leute zueinander stehen. detalierte, geifernde beschreibungen wie "geil" doch das foltern ist und welchen thrill die rollenspielsituaton dadurch gewinnt ist in meinen augen krank.

unterhaltet euch doch einmal mit einem folteropfer. versucht es zu ertragen wenn das opfer in tränen ausbricht und ihr einen zerstörten menschen vor euch seht. dann würde manche nicht so leichfertig auf ihre freie meinungsäusserung pochen und das ganze so leichtfertig spielerisch abtun.

das ganze ist für uns kein thema, nur als wir darauf gestossen sind wollten wir mehr wissen, der verdacht tausende pychopathen vorzufinden hat sich nicht bestätigt. die bildzeitung würde daraus möglicherweise eine story machen, ich nicht, da es keine gibt.

so nun bin ich gespannt wer mir als nächstes das wort im mund umdreht.
 
Das Wort im Mund umzudrehen ist garnicht was ich wollte. Und es tut mir leid wenn es so ankam.
Es muss für Dich eine Rolle spielen, wie die Leute zueinander stehen, die so etwas spielen.
Was wäre wenn Ehefrau und Ehemann vorher absprechen:" na heute bringe ich Dich um, nachdem ich Dich ausgiebig gefoltert habe"?
Warum tun sie das wohl, fragt der normale Mensch.
Nun, sie tun es weil die Rolle die sie spielen es erfordert, weil sie ihren Charakter soweit gespielt haben, das es nach den Regeln nur diesen Ausweg gibt. (natürlich gibt es noch andere Auswege, aber sie haben sich darauf geeinigt)
Woher willst Du denn wissen, ob es nicht so ist, oder war?
Und nein, es soll niemand in real jemandem weh tun.
Die schwarzen Schafe wird es hier genauso wie im realen Leben geben (müssen). Leider.
Aber, natürlich protestieren alle, wenn der Eindruck entsteht das es im Gor Rollenspiel fast ständig um fragwürdige Inhalte geht. Und das ist einfach falsch.
Wenn Du, (Ihr) selbst seit einiger Zeit probeweise dort seid, solltet ihr das selbst bemerkt haben.
Und.. es ist normal, das Menschen sich wehren, wenn ein Teil ihrer Freiheit in Frage gestellt wird.
Ich selbst bin Kajira, mein Herr, welchen ich mir selbst ausgesucht habe, ist das Ideal eines Mannes, wie er sein sollte( natürlich nur für mich).
Er ist Rollenspieler, weil er sich genau das was ich ihm gebe (in meiner Rolle) wünscht, so wie ich mir wünsche was er mir gibt.
Du kannst auch nach Apfelland gehen und dort irgendwann zuschauen (oder hören) wie ein bitteres Unrecht geschieht.
Ist es nicht einfach nur unmöglich, Dinge beurteilen zu wollen die ich nicht verstehe?
Warum müssen Menschen Feindbilder erschaffen ?
Gor Rollenspiel gehört sicher nicht zu den Dingen, die unsere Gesellschaft in irgendeiner Weise prägen oder gar verändern können. Es ist eine Randerscheinung. Unwichtig...
Die Medien bringen soviel unwichtigen Nonsens. Politik und Gesellschaftskritik ist uninteressant, weil es gibt ja soviele andere Themen.
Dabei an Schüler denke (Fernsehn) die den Bundestag besichtigten und auf die Frage des Reporters antworteten das es total uninteressant war und sie jetzt lieber shoppen gehen wollten.
Dabei wäre es interessant zu wissen für welche Zeitung, welchen Sender, wasauchimmer Du eigentlich arbeitest?
Achso, und was die schwarzen Schafe betrifft, diese werden normalerweise ganz von selbst von den "normalen und gesunden" Spielern ausgeschieden, genau wie im realen Leben denke ich mal.
 
ganz klares und abschliesendes statement von mir:

wer spass, freude oder sexuelle lust empfindet menschen unsägliches leid zuzufügen, sie zu foltern und voller lust und hingabe abzuschlachten steht ausserhalb der zivilisation und benötigt medizinische hilfe. mordlust ist durch nichts zurechtfertigten.

...

ich lach mich wech...ein recherchierender jounalist der objektivität vortäuscht und dann in einem klaren abschliessendem statement seine meinung wiedergibt...

du bist sowas von unglaubwürdig lieber JeanAural Laval.....

*schaut diesen journalisten mordlustig an und denkt sich aber das er es nicht wert ist, sich mit ihm weiter abzugeben....*

:mrgreen:
 
JeanAurel Laval schrieb:
aber wenn ich die bedürfnisse der bild leser befriedigen wollte,
wäre ich nicht hier und würde offen diskutieren. sondern würde insgeheim einen ganz einseitigen beitrag für irgendein boulevard magazin vorbereiten
über den ihr euch dann alle aufregen könnt.
Nimmst du ernsthaft an, ich würde einem Journalisten, der sich unter Pseudonym in einem Forum herumschlägt, glauben?

Meine Erfahrung im Rollenspiel-Metier ist (und diese Erfahrung reicht schon sehr lange zurück), dass den Rollenspielern das Wort im Mund herumgedreht wird - und nicht den Journalisten - und sie das Gesagte im Interview im glücklichsten Falle reduziert, meist aber verunglimpfend aus dem Zusammenhang gerissen wiederfinden. Dass dies jetzt dir als Journalist widerfährt, solltest du einfach als eine neue Erfahrung werten.
 
Ja genau Kila.

Deshalb habe ich auf seine Antwort zu meiner Bemerkung auch nicht mehr weiter reagiert. Es geht hier darum, seine rethorische Kunstfertigkeit zu beweisen, die ich ihm zugestehe, aber nur deswegen zu streiten erfordert mir zu viel meiner Zeit.

lg,
nad
 
Aleco Collas schrieb:
Sagt mal, was mach ihr hier eigentlich für einen Aufstand?
Bist du in Gor unterwegs? Wenn nein, dann lies bitte den Eingangsbeitrag des Threaderstellers noch einmal. Ach, für dich reicht sogar der erste Satz dort, lies ihn.
 
JeanAurel Laval schrieb:
unterhaltet euch doch einmal mit einem folteropfer. versucht es zu ertragen wenn das opfer in tränen ausbricht und ihr einen zerstörten menschen vor euch seht. dann würde manche nicht so leichfertig auf ihre freie meinungsäusserung pochen und das ganze so leichtfertig spielerisch abtun.

Ich gestehe dir ja gerne zu, dass du durch dein Erlebnis traumatisiert bist, aber überbewerte dadurch bitte die Folterdarstellung nicht. Sie kommt von Leuten, die weder jemals selbst gefoltert haben, noch gefoltert wurden. Wie schnell man sich in solche Beschreibungen reinsteigern kann habe ich an mir selbst mit einem durchgeknallten Call of Chtullu Charakter erlebt, ein Chirurg mit sehr seltdamen vorliebn. Erst als ich bei der Beschreibung einer Verhörszene in der er den Befragten mit einem Skalpenn "behandelte" die doch etwas schokierten Blicke meiner Mitspieler bemerkte ging mir auf, was ich da eigentlich trieb und wie das wirken musste. Glaube mir, sowas geht schneller, als man gemeinhin denken möchte.

Mich hat das Erlebnis zum Nachdenken gebracht, der Charakter war danach wesentlich entschärft. Aber wie bei Kindern, die unbedarft den Genozid an den Indianern nachspielen, dabei dürfte es jedem, der ein Massaker in RL erlebt hat schlecht werden, solltest du solche Schilderungen auch nicht gleich mit sexueller Lust oder einer gestörten Psyche in Verbindung bringen, vor allem nicht, ohne mit den Leuten mal geredet zu haben.

Hast du sie angesprochen?

cu
Melliandra/Aleco
 
Aleco Collas schrieb:
Kila Chalet schrieb:
Ach, für dich reicht sogar der erste Satz dort, lies ihn.
weil ich nicht in Gor unterwegs bin?
Danke, das genügt mir.

Und glaubst du ernsthaft, ich würde ernsthaft auf eine deiner Fragen aus deinem nimmermüden "Damdidam, was wüsste ich denn heute gern"-Schatzkästlein antworten?
 
Manuela Flanagan schrieb:
...sind sozusagen alle befriedigt

:mrgreen:
Ich verwehre mich dagegen, dass mich die Antworten von Melliandra/Aleco in irgendeiner Weise befriedigen könnten. *lacht*
 
Liebe Community,

ich möchte mich hier für die zahlreichen aufmunternden privaten Forennachrichten und IMs in Second Life bedanken.

Hier schiesen sich immer nur die 2, 3 gleichen Personen auf mich ein, die
vehement auf ihr Recht pochen Folter schön zu reden.

Ich stelle fest, das ich nicht traumatisiert bin.
"Als Trauma (Plural: Traumata oder Traumen) oder Psychotrauma bezeichnet man in der Klinischen Psychologie eine von außen einwirkende Läsion der seelisch-psychischen Integrität."
Ich emfpinde grosses Mitleid Menschen gegenüber denen Folter wiederfahren ist, das ist ein erheblicher Unterschied.

Einige von euch tun das offenstlich nicht, sondern würden sie das Thema nicht so leichfertig als Spiel abtun.

Die gute Nachricht ist, das der überwiegende Teil der Community, fühlende Menschen sind und meine Fragen aufgeschlossen und diskussionsfreudig aufnimmt und sich auch bereit erklärt hat Interviews vor der Kamera zu geben. Dankeschön dafür!

Wir haben versucht mit den Folterern zu reden. Eine Diskussion war nicht möglich, auf Fragen "was macht ihr hier, warum spielt ihr das, was ist der hintergrund" kamen Antworten wie "i like to torture", "Fuck you", "Go to hell" etc.

Ein Wort zu Kia, ich setze deine Äusserungen nicht mit der gesamten Commuity gleich. Meine Erfahrungen mit der Community sind größtenteils positiv. Von dir kommt kein einziger Satz der eine offene, spannende Diskussion zulassen würde.

Die journalistische Auseinandersetzung mit Fundamentalisten mag für eine Weile interssant sein, dreht sich dann aber schnell im Kreis und wird letztendlich langweilig.

Es gibt soviel interessante, witzige, dramatische, anrührende Erlebnisse
in gutem Rollenspiel das es ein Fehler wäre sich weiterhin mit Fundamentalisten auseinanderzusetzen.

Zu Stella: Ich habe überhaupt kein Problem damit, was du tust, warum auch?

Zum Thema "anonym" stelle ich fest das ich mit einigen Mitgliedern der Commuity mittlerweile persönlich telefoniert habe, ohne Rufnummernunterdrückung.

Beste Grüße
 
JeanAurel Laval schrieb:
Die gute Nachricht ist, das der überwiegende Teil der Community, fühlende Menschen sind

*lächelt*
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Immer nochmal einen drauf setzen, auf Objektivität pochen, alle Vorwürfe weit von dir weisen und dann zutreten.
Tut mir leid, ach nein, das ist gelogen, es tut mir nicht leid, solch eine Berichterstattung ist und bleibt für mich voreingenommen. Deine Meinung hat sich auf den letzten 6 Seiten nicht um einen Millimeter geändert, sachliche Fragen die nicht in die von dir gewünschte Richtung gehen werden entweder mit Polemik nieder gebügelt oder ignoriert.

Was deine Interviews angeht, du wirst besser wissen was Leute tuen, um ins Fernsehen zu kommen und ich weiss darüber für meinen Geschmack bereits genug.

Was die 2, 3 Personen angeht, was bittesehr erwartest du, wenn du gleich zur Begrüssung eine Pauschalverurteilung aussprichst und anschliessend die gestige Stabilität von Leuten mit gewissen Neigungen nicht nur in Zweifel ziehst, sondern ihn klar absprichst. Nein, ich werde jetzt keine gegenteiligen medizinischen Studien vergewaltigen indem ich sie nur in Ausschnitten zitiere, ich suche mir auch nicht die mir genehmsten heraus, das überlasse ich weiterhin dir. Offensichtlich bist du nicht nur ein Naturtalent was Rolenspiel angeht, sondern ausserdem noch Journalist und Psychologe, meine Hochachtung, dagegen kann ich nur...gemeines Volk wie wir nennt es "abstinken".

Abschliessend bleibt für mich zu sagen, das ich wohl das befreundete Pädagogenpärchen, welches Parkplatzfantasien auslebt informieren muss, dass sie in die geschlossene Anstalt gehören, vielleicht gehe ich freiwillig mit. Ich werde zwar durch die o.g. Fantasien nicht erregt, aber die Gesellschaft dort gefällt mir besser.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten