1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Als Second Life von den Deutschen überschwemmt wurde - Rückblick 2007

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von virtual-world.info, 8. Februar 2010.

  1. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tja... 3 Jahre SL ist Balt in SL. Merkwürdigerweise ohne Stern TV & Co. Keine Ahnung, was mich damals hierhin verschlagen hat. 3 Jahre der gleiche alte Typ mit grauen Haaren und Pferdeschwanz.... 3 Jahre mit der selben Partnerin aus den USA, 3 Jahre Angel & Balt.... 3 Jahre SLInfo... und bald 3 Jahre immer in der selben Region Zuhause... Germania, dem ungeliebten Kind, der nie vollendeten Idee einer selbstbestimmten Gemeinschaft.

    Muss wohl eine Art von Altersstarrsinn sein.

    Happy Rezzday

    Balt
     
  2. Milz Yue

    Milz Yue Superstar

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was ein glück bin ich kein stern Tv opfer
    Im Dezemeber gabs n Heise oder Telepolis Artikel
    der mich neugieig gemacht hatte -)

    arggl grad gesehen ein Beitrag von Mel nach einem Jahr .... WB
    jaja auf Germania war SL noch in Ordnung -)

    mfg milz
     
  3. CP Peterman

    CP Peterman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mit dem jetzigen Avatar am 06.01.2010 meinen 3. Geburtstag gefeiert (geb. 06.01.2007).
    War schon kurz 2006 dabei, allerdings war damals meine Hardware nicht ganz geeignet.

    Ich war auch schon auf fast allen deutschen Regionen zuhause (Vision Gruppe, Germania, Volksland, Apfelland...). Zur Zeit bin ich wieder auf Vision of Dreams.
    Da ich mir jetzt Mainland gekauft habe, werde ich in kürze auf mein erstes eigenes Land ziehen.
     
  4. Shoya Fellini

    Shoya Fellini Superstar

    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe mich am 27.01.2007 angemeldet und weiß noch genau, dass ich schon ein paar Tage angemeldet war, wie ein Bericht im Fernsehn ausgestrahlt wurde. Ich kann mich da nur an einen DJ erinnern, der mit SL in RL Geld verdiente.
    Ich habe im Wartezimmer eines Arztes in einer Zeitschrift einen Bericht von SL gelesen, wusste aber schon seit Herbst 2006 davon. Da ich schon einige Jahre vorher in zwei anderen 3 D Chats war, war das Thema SL dort auch schon länger aktuell und viele überlegten ob man dorthin gehen sollte oder nicht. Da ich aber in dem einen Chat erst meine Jahresmitgliedschaft bezahlt hatte, wollte ich damals noch nicht gleich wechseln und so wurde es Januar 2007 bis ich mich dann doch anmeldete.
    Ich finde es nun schade, dass ich es nicht eher gemacht habe. Aber wer weiß, wer mir dann über den Weg gelaufen wäre. ;)
    Viele Grüße
    Shoya
     
  5. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich war auch das erste mal 2006 in SL und fand es ziemlich doof. Keine Deutschen User da und irgendwie konnte man nichts grossartiges machen ausser rumstehen und sich mit irgendwelchen Amis unterhalten.

    Dann kamen die beiden Berichte im Fernsehen, zuerst eine Reportage auf Vox und eine Woche später das ganze nochmal bei Günther Jauch.

    Bei Günther Jauch wurde berichtet das man mehrere tausend Euro im Monat mit SL verdienen kann.

    Das war dann der Grund warum ich wieder gekommen bin. Meinen ursprünglichen Avatar hatte ich nur den Namen wieder vergessen deshalb hab ich den Doktor neu gemacht.

    Naja und nach 3 Jahren suche ich immer noch die vielen tausend Euros... lol.

    Warum kein Ö Ä Ü oder ß richtig dargestellt wird weiß ich auch nicht. Vielleicht kennt sich ja damit einer aus. Ich habe nämlich mit manchen Leuten Probleme die mir eMails schicken und da der gleiche Effekt auftritt.

    statt ö steht dann da &O , usw.
     
  6. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.944
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129

    Eine Rentnerparty? :shock:

    Keiner jünger als drei Jahre, schöne Idee, magst du es organisieren?
     
  7. Thilo Ashbourne

    Thilo Ashbourne Nutzer

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm...
    Mein Avatar erblickte zusammen mit mir am 07.01.2008 die Pixelwelt in SL. Ich schau eh nur ganz selten TV und von dieser Seite her ging auch wirklich jeder Hype an mir vorüber. Onlineseitig hatte mich World of Warcraft voll in Beschlag, es war das erste Onlinespiel, das ich je spielte (von Beginn an) und auch heute noch gerne spiele - wobei ich nicht mehr raide, was ich aber damals noch mit Begeisterung tat.
    Ich weiß noch, dass ich im Wartezimmer beim Arzt in einer Zeitschrift einen wirklich kleinen Randbeitrag zu Second Life las - da war ein kurzer Text und ein Bild, das mich an die Sims erinnerte, was wiederum meine Stieftochter liebend gern spielte. Nur deshalb hatte ich mir es gemerkt und mich dann auch angemeldet.
    Ich hab daraufhin den Client runtergeladen, gestartet, angeguckt. Es gab für mich nichts zu tun (kein "Questgeber" ;-), niemand der mir sagte was ich als nächstes machen soll) und so dümpelte ich ein wenig rum und das war es dann auch schon für mich.
    Trotzdem aktuallisierte ich immer wieder den Client, schaute auch immer wieder mal rein und fand nach und nach großen Gefallen an den Live-Musikern. Und so kam es, dass SL bei mir immer öfter gestartet wurde - nur der Musik wegen.
    Und nachdem ich nun WoW um einiges reduziert habe, bin ich jetzt erst richtig in SL hängen geblieben.

    Ich bin also kein Hype-Kind. ;-)
     
  8. Anna Weizhen

    Anna Weizhen Freund/in des Forums

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin seit Dezember 2006 dabei. Da begann der erste Hype der "Deutschen". Ausgelöst wurde das Ganze durch einen Bericht am Freitag Abend in "Aspekte". Ich habe und hatte viele Freunde die zu der Zeit geboren wurden.

    Ich habe mich auch gleich am dem Abend angemeldet. Aber ausser der Anmeldung ging hinterher nix mehr :) Total überfüllt. Am Samsatg ging es dann mit dem zweiten Leben los!

    Ach das waren schöne Zeiten ! :p

    ps Happy Rezzday Balt mein greiser Ex - Nachbar :p
     
  9. Du lieber Gott im Himmel

    3 Jahre is das wieder her? OO
    Ich weiß das ich kein Stern-TV Kind bin - sondern Planetopia :D aber nach der Anmeldung hab ich mal ca. 3 Wochen die Finger davon gelassen - ich war enttäuscht - hatte eher auf Sims mit mehreren Leuten die da labern gehofft und war iwie entsetzt von den Möglichkeiten die es damals nur gab - Mein Leitspruch war - entweder zocken oder p.... :D Damals gabs ja den Reiter noch Favorite Places etc. mehr kannte ich ja ned :( Aber die Zeiten änderten sich - glaub ich könnt ein Buch schreiben xD
     
  10. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich bin seitdem 20.02.2007 in SL und habe auch besagten Stern TV Bericht gesehen, aber als danach auch noch die ganzen Zeitungsberichte usw. noch mehr Einzelheiten über SL berichteten, befiel mich die Neugier und (zugegebener Maßen) auch eine Art Goldgräberstimmung (ähnlich wie beim Doc:)
     
  11. Ava Mondalimare

    Ava Mondalimare Nutzer

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin auch seit dem 27.2.2007 dabei.....allerdings nicht mit Ava

    Wobei ich von dem Hype erst später mitbekommen hab.....ich wurd von einem Kumpel über 3 Monate bekniet bis ich mich dann doch mal angemeldet hab.......und ich habs meistens nicht bereut.
     
  12. Sepp Ochs

    Sepp Ochs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    nix Stern-TV ... dafür hatten Spyke und ich schon damals keine Zeit ;)

    bei mir war es einer dieser trockenen Kurzbeiträge im ARD-Morgenmagazin. Irgendwo zwischen Wetter und Sport im Oktober 2006, haha. Der Extrakt der hängen blieb hieß: echte Kohle rein und raus. Ökonomische Transaktionen mit einer virtuellen Welt. Philosophisch gesehen ein Unding, eine Chance, ein wirklich grenzenloses Novum und ja sogar eine Art Bedrohung für die etablierte Marktwirtschaft, ihre Seilschaften, Bürokratie und Regeln. Allein um dies zu prüfen meldete ich mich an und staunte Bauklötze.

    Mel und Swapps setzten noch einen drauf mit SLinfo und Germania. Jene, die den Schnee pingelig genau nach Vorschift bis an ihre Grundstücksgrenze räumen, die nicht einschlafen können vor Sorge, wenn sie aus Versehen mal einen halben Quadratmeter des Verantwortungsbereiches ihres Nachbarn mit geräumt haben, Jene, die zu einer Übereinkunft mit Ihrer Umwelt unfähig sind, weil ihre Erziehung ihnen nahegelegt hat, die Ellbogen sicherheitshalber quer zu stellen... gerade Jene waren plötzlich vereint, hatten ein gemeinsames Ziel und REDETEN miteinander.

    Und hey, es lief außerordentlich gut! Ich stand vor den vollendeten Tatsachen, bevor ich es recht glauben konnte. Ebensowenig habe ich damals geglaubt, dass so simple Mechaniken wie Bürokratie, persönlicher Stolz oder eben Obrigkeitshörigkeit eine derart zerstörerische Mischung bieten würden. Schade!

    Von SL blieb dann nix als eine unter tausenden, im Einheitsbrei der beschleunigten Fluktuation versinkenden Ideen. Und nachdem die SL Obrigkeit das auch begriffen hat, hat sie einfach den Kommerz-Schalter auf "total" umgelegt und gut is nu. Eigentlich auch wieder richtig - aus ökonomischer Sicht.

    Ökonomie ist zwar nicht alles und ist auch ein untauglicher Schild gegen Mutter Natur's
    Launen, gegen die eh kein Kraut gewachsen ist... aber es beruhigt halt die Drahtzieher insofern, als dass sie sicher sein können, dass ihre Enkel ihr pompöses Begräbnis bezahlen können.

    :)

    Mehr ist wohl nicht dran, an dem Ganzen.

    Gruß Sepp
     
  13. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    356
    Punkte für Erfolge:
    84
    Hi

    *lach* zumindestens scheinen viele der Germanen auch heute noch aktiv zu sein 8). Auch wenn man sie leider viel zu selten trifft.

    Rezzday bei mir war der 27.01.2007 und schuld mit war der Beitrag mit Neuschwanstein. Eh schon komplett Siedler und Co gestört, mit leidenschaftlichen hang zum Modelhausbau, war SL die Antwort auf einen Traum. Als dann noch eien Meldung bei einslive kam, war es ganz vorbei und die Anmeldung schnell gemacht.

    Trotz allen oder auch genau deswegen, ohne Germania wäre ich heute sicherlich nicht mehr so aktiv.

    viele Grüße

    Fe
     
  14. Igel Hawks

    Igel Hawks Superstar

    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich bin (mit Igel) seit 29.01.2007 aktiv. SL selbst habe ich zum ersten Mal irgendwann im Mai 2005 betreten, allerdings weiß ich den AV Namen nicht mehr, ich habe den ganzen Krempel nach ergebnislosen Versuchen gelöscht und SL als Totgeburt für mich abgelegt (langsam, nur belangloses Gelabere ....). Auslöser für den "zweiten Versuch" war mein Job. Kundensupport in SL war verlangt (MAYA Objekte und Meshgrößen) und ich war dazu ausgekuckt, das zu übernehmen. Ich hatte geplant, nach Abschluß des Projektes Igel wieder zu löschen, weil mir das ganze Onlinespielezeugs auf die Nerven ging. Unsere Marketingabteilung hatte bald darauf ebenfalls einen Account, der künftig für Firmenaktivitäten genutzt werden sollte und so blieb Igel für mich privat "übrig". Das Projekt zog sich und ich lernte immer mehr Leute kennen, so bin ich eben immer noch da :D


    Igel
     
  15. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bin eher zufällig am 1. März geboren, denn das hatte nichts mit Stern-TV oder irgendeinem anderen Bericht im deutschen Fernsehen zu tun. Eigentlich mit überhaupt keinem Bericht in irgendeinem Fernsehen, sondern einem englischen Blog über Politik, der SL nur in einem Nebensatz erwähnt hatte. Ich als Internet- und Grafikfreak habe mich dann drauf gestürzt. Und es war wie eine Erleuchtung, wie das erste Mal, als ich HELLO nach Boston über telnet geschrieben habe…