1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Arbeitsgruppe "Beschreibung der deutschen RP-Welten&quo

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Sonstige Welten" wurde erstellt von Exolate Carter, 19. Januar 2008.

  1. Arbeitsgruppe "Beschreibung der deutschen RP-Welten"


    Dieser Thread gilt als Arbeitsgrundlage für eure Diskussionen und auch der Präsentation von Ergebnissen.
     
  2. Das Team dieser Arbeitsgruppe besteht aus:

    - Akiko Qinan
    - Annemarie Boa
    - Mascha Petrova
    - Setanta Oceanlane
    - Peacy Cortes
    - Becky Nemeth
    - Meridyan Sands


    Moderator in dieser Arbeitsgruppe ist: Exolate Carter
     
  3. Ich ersuche euch, mit der Ausarbeitung zu beginnen.

    Meine Gedanken, Tipps hierzu:

    Ihr habt sicherlich alle bereits die Beschreibung eurer Welten vorliegen.
    Mir ist daher an dieser Stelle wichtig, dass ihr euch zu Beginn überlegt
    a) Wie soll die Form der Informationsvermittlung aussehen? Via Notecard, oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Soll die Beschreibung jeder einzelnen RP-Welt als Link in einer Notecard vorhanden sein, oder etwas ganz anderes?

    Diese Dinge...

    b) Die Struktur soll in allen Beschreibungen gleich sein, bitte einigt euch auf ein System !!
    Gerade hier ist das besonders wichtig !!

    Beispiel eines Aufbaus:
    - Allgemeine Beschreibung der RP-Welt (Was ist .... eigentlich, Literarische Bezüge, etc)
    - Details zum Rollenspiel in dieser Welt
    - Erklärung der Spezies, Rollen, Aufgaben,....
    - Erklärung Waffensystem
    - Voraussetzungen f. d. Teilnahme
    - Ansprechpartner

    So in der Art, dass ist jetzt einfach mal aus der Hüfte geschossen, aber ihr wisst sicher, wie ich es meine oder?

    ------------------

    Ich lasse es soweit mal an dieser Stelle stehen.
    Bitte sprecht mich an, wenn wir uns austauschen sollten. Ich möchte mich nicht aufdrängen, daher biete ich euch meinen Input einfach mal an.

    Viel Erfolg !!


    :wink:
     
  4. Diskussionsthemen


    1. In welcher Weise sollen die Informationen dem Interessenten vermittelt werden?

    Ich kenne als Mittel die Notecard, die mittels NC-Giver die Infos herausgibt.
    Kennt ihr andere Möglichkeiten und wie ist eure Meinung dazu?


    2. Wie soll die Beschreibung einer RP-Welt aufgebaut sein?

    Was meint ihr?
    Macht bitte Vorschläge !!


    3. Erarbeitet bitte auch schon die Beschreibung eurer RP-Welten und schickt mir diese Infos.

    Ihr könnt es mir InGame als Notecard schicken, auch ein Mail ist möglich (wem dieser Weg lieber ist, mich bitte anschreiben und ich schicke eine PN mit meiner Mail-Addi)


    An dieser Stelle schon mal ein herzliches Danke an Becky, die mich mit umfangreichen Informationen über Gor versorgt hat :D

    Ich danke den Mitgliedern dieser Arbeitsgruppe schon mal für euren Input!

    Grüße
    Exolate
     
  5. Akiko Qinan

    Akiko Qinan Foren-Neko

    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Aloha,

    1.
    Neben Notecard und NC-Giver könnte man noch außerhalb von SL Informationen bereitstellen wie z.B. Websites, Video´s als kurze ein Führung in die jeweilige RP Welt oder persönliche Ansprechpartner.

    Alle drei Möglichkeiten sind aber sehr Arbeitsintensiv.

    2.
    Name: Name des RP´s
    Ort: Wie heißen die Sims?
    Hintergrund: Beschreibung worum es geht.
    Basis: Worauf es basiert (Film, Buch, Frei etc. pp.)
    Ansprechpartner: Wen kann ich ansprechen bei Fragen?
    Regeln: RP Regeln.
    Zugangsbeschränkungen: Ob bestimmte Rassen/Gruppen erlaubt/verboten sind.
    Zusatz: Zusätze wie Seminar Angebote und ähnliches.

    3.
    Sollte erst genauer erarbeitet werden wenn Punkte 1 und 2 geklärt sind.


    LG Kiko
     
  6. Mascha Petrova

    Mascha Petrova Freund/in des Forums

    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ihr wisst aber schon, das das nicht alles dann in eine NC geht. Sondern mehrere bis zu vielen NC´s werden.

    Damit taucht bei mir die Frage auf, erschlägt man damit nicht einen RP-Interessierten, der ein Neuling ist.

    Gruß

    Mascha
     
  7. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nun, könnte ich mir gut vorstellen, das und, oder eine Contentseite erstellt werden könnte , hier in SLinfo, entweder als Statische Seite, oder als dynamische, die dann über Menue (Navigation) und oder NC-Link erreichbar ist.
     
  8. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meine Unterstützung habt ihr natürlich. Bitte eine PM [libary:373a76da51]Abkürzung für Personal Message oder auch Private Nachricht. Ähnblich wie eine Email können Nachrichten innerhalb von SLinfo.de an andere Accounts versendet werden. Diese bitte nicht verwechseln mit [I[/libary:373a76da51] wenns detailierter wird.

    EDIT:

    Auch ist eine eigene Foren-Kategorie "RP-Welten" möglich. In dieser Kategorie werfen wir alle Rollenspiel-Foren rein. Dort kann dann jede Welt einen eigenen Vorstellungs-Thread seiner RP-Welt anlegen und Erste Hilfe und/oder FAQ's reinposten.
     
  9. An dieser Stelle fasse ich mal die ersten Kommentare zusammen bzw. versuche etwas daraus abzuleiten.

    Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit, ob ich hier was falsch interpretiere und auch, inwieweit wir es weiterverwenden können


    1. In welcher Weise sollen die Informationen dem Interessenten vermittelt werden?

    Primär aus Akikos Statement denke ich, dass ich die Fragestellung nicht ganz richtig durchdacht hatte. Es hat mir gezeigt, dass ein wesentlicher Punkt fehlt, den ich an der Stelle nachholen will:
    ... über welches Medium können mögliche Interessenten in Kontakt mit SL-RP kommen?

    Zu dieser Frage bin ich zu folgendem Schluss gekommen (letztlich durch euren Input). In Frage kommen im Wesentlichen folgende Richtungen:
    1. Direkt in SL
    2. Durch SLinfo.de
    3. Durch Informationen von "Ausserhalb" (TV, Zeitungsberichte, Websites,...)

    Lösungsansätze zu der Frage "In welcher Weise sollen die Informationen dem Interessenten vermittelt werden?"
    zu 1. Ich habe es so verstanden, dass innerhalb von SL letztlich der Einsatz von Notecards (Notecard-Giver) am sinnvollsten erscheint.
    Ein weiterer Punkt, der mir eingefallen ist, wäre ein Bericht in einer der SL-Zeitschriften (dies würde einen kurzfristigen Effekt bedeuten).
    Andere Varianten können wir hier eher ausschliessen...

    zu 2. Ganz klar! Hier sollten wir uns etwas überlegen und dann Swapps Angebot annehmen und die Umsetzung hier mit ihm diskutieren (diesen Part würde ich übernehmen)... ein Danke an Amelie an dieser Stelle für deinen Vorschlag !!

    zu 3. Klar, eine Website dafür einzurichten etc. ist hier eine Möglichkeit.
    Ich möchte diesen Punkt aber erstmals ausschliessen und schlage vor, dass wir uns auf jene Interessenten konzentrieren, die bereits in SL aktiv sind, d.h. auf die Punkte 1. und 2.

    Ich denke, dass wir auf diese Weise einen zufriedenstellend grossen Teil abdecken werden.

    Seid ihr damit einverstanden?

    Wenn ja, würde es bedeuten:
    In SL: Informationsverbreitung via Notecard (die Distributionswege sind hier nicht das Thema... zur Info....das kommt erst später)

    In SLinfo: Hier werden die Möglichkeiten noch diskutiert und ich würde diesen Punkt noch gerne hintanstellen, bis wir verwendbare Ergebnisse haben.

    @ Mascha
    Du hast recht, ein wichtiger Punkt !!
    Mein Vorschlag (auch hier bitte ich dann um eure Meinung):
    Wir erstellen eine Notecard mit der Übersicht über alle Welten, jeweils mit Kurzbeschreibung (Beispiel Gor: "Dieses Rollenspiel befindet sich auf einem Planeten namens Gor. Diese Welt basiert auf einer Buchreihe von John Norman und stellt eine Umgebung dar, dass auf Sklaverei aufgebaut ist und in einer Zeitepoche dem Mittelalter vergleichbar angesiedelt ist").

    So in der Art...

    Dann erfolgt jeweils unter der Beschreibung ein Link zu einer weiteren Notecard. Auf dieser steht dann die ausführliche Beschreibung der entsprechenden RP-Welt.

    So vermeiden wir, dass der Leser gleich zu Beginn mit Infos erschlagen wird.

    Ist das überhaupt technisch so machbar und was haltet ihr von dem Vorschlag?



    2. Wie soll die Beschreibung einer RP-Welt aufgebaut sein?
    Danke Akiko für deinen Vorschlag!

    Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, eben um eine Linie zu behalten:
    Was haltet ihr davon? (beachtet, dass ich nachfolgende Aufstellung auch in der genannten Reihenfolge meine!)

    1. Eine Kurzbeschreibung der RP-Welt
    "Was ist es?"
    "Wo spielt es?" (Im Dschungel, Weltraum, Planet, unter Wasser, Endzeit)
    "Welche Zeitepoche?" (Mittelalter, Moderne, Zukunft,...)
    "Was habe ich zu erwarten?) (Kampfbetont, Erotik, viel Interaktion, Quests,...)
    "Welche Ausrüstung?" (Kleidung, Waffen,...)

    2. Beschreibung der Rollen
    - Auflistung der Rollen
    - Anschliessende Beschreibung

    3. Beschreibung der RP-Regeln

    4. Die Sims mit den LM´s wo diese RP-Welten gespielt werden

    5. Zugangsbeschränkungen (Wer/was ist erlaubt, verboten, ab wann ist Teilnahme möglich, etc.)

    6. Zusatzinfos (RP-Seminare, "Probezeiten", Sonstiges)

    7. Ansprechpersonen, Infos zur Kontaktaufnahme (Landmark,....)

    Meine Logik hier ist, dass ich zuerst dem Leser einen Überblick verschaffen will, anschliessend gehen die Informationen immer mehr in die Tiefe. Details wie, "wie heisst die Kontaktperson?" wird dann notwendig, wenn er zu den allgemeinen Informationen bereits "Ja" gesagt hat....

    Bitte um euer Statement, ob wir uns darauf einigen können, oder was verändert gehört.


    3. Erarbeitet bitte auch schon die Beschreibung eurer RP-Welten und schickt mir diese Infos.

    Klar, wenn wir uns auf die obigen beiden Punkte geeinigt haben, dann geht es an die Umsetzung :wink:



    An dieser Stelle mal ein grosses Danke an euch! Wenn wir so weitermachen, kommen wir schnell voran und ein richtig gutes Ergebnis erzielen!!

    Liebe Grüße
    Exolate[/u]
     
  10. Aufruf an die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe

    - Akiko Qinan
    - Annemarie Boa
    - Mascha Petrova
    - Setanta Oceanlane
    - Peacy Cortes
    - Becky Nemeth

    Seit meinem Post hier sind zwar erst 2 Tage vergangen, für SLinfo-Verhältnisse sind es eher Welten.
    Ich habe bisher null Feedback erhalten.

    Meine Frage an dieser Stelle:
    Passiert etwas hier?
    Stimmt ihr euch derzeit intern ab?
    Was können wir unternehmen, um weiter voran zu kommen?
    Gibt es Gründe für die derzeitige Sendepause und wenn ja, besteht von meiner Seite Handlungsbedarf?


    Eine Bemerkung am Rande:
    Meine Strategie ist es, dieses Forum als "Arbeitsfeld" zu nutzen, da wir innerhalb SL wohl allesamt mit unseren RPs stark eingesetzt sind und sicherlich nur wenig Zeit für viele InGame-Treffen haben werden.
    Sollte sich diese Überlegung als falsch, bzw. nicht zielführend erweisen, dann ändern wir es.
    Ich muss es nur wissen.

    Ich ersuche euch dringend an dieser Stelle um ein Feedback, da ich die Situation derzeit nicht einschätzen kann.

    Vielen Dank!
    Exolate
     
  11. Akiko Qinan

    Akiko Qinan Foren-Neko

    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    *meld*

    Derzeit mit der ausführlichen Beschreibung der eigenen RP-Welt dran nach vorgegeben Schema.

    Ingame keinerlei absprachen.

    LG Kiko
     
  12. Danke dir Akiko für dein Meldung :D

    Zum Schema:
    Ist es schon eine Vorgabe?? Ich habe es mal als Vorschlag hierher gesetzt.

    Einigen wir uns darauf oder gibt es Änderungswünsche?
    Wenn wir diese beiden ersten Punkte haben, dann wird Punkt 3 nicht mehr so schwer werden, schätze ich

    Das abzustimmen, daran liegt mir jetzt mal sehr viel!!!!
     
  13. Akiko Qinan

    Akiko Qinan Foren-Neko

    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich persönlich habe daran nichts zu bemängeln und finde die aufteilung eigentlich vollkommen ausreichend ohne jetzt den Überblick zu verlieren.

    Und für den Anfang sind Punkte 1 und 2 für mich vollkommen ausreichend. Eine Nachbearbeitung kann man noch immer nachträglich machen falls irgendwo noch was gefunden wird was zuviel oder zu wenig ist.

    LG Kiko
     
  14. Mascha Petrova

    Mascha Petrova Freund/in des Forums

    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Exolate,

    arbeitet wie Akiko daran.

    Voraussätzlich nach dem Schema, wenn änderen nötig sind, melde ich es.

    Wie bei Akiko:
    Ingame keinerlei absprachen.

    Gruß

    Mascha
     
  15. Setanta Oceanlane

    Setanta Oceanlane Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Exo

    Da ich nächste Woche am Schifoarn bin und du ja die Exponenten unserer Welt auch kennst: Peacy und Kiraai ..... gehe ich davon aus, dass alles auf gutem Weg ist - sonst lasse es mich wissen (ingame vermutlich erst wieder nä Wo) - und so Gott will, kann ich dieses Forum nä Wo besuchen und meinen Senf dazu geben ...

    Ansonsten stehen wir voll und ganz hinter dir^^

    Gruss
    Set
     
  16. Danke Setanta für die Info!

    Dann ersuche ich Peacy und Kiraai an dieser Stelle, dass ihr euch bitte abstimmt und eine Beschreibung der beiden Welten (WOD und K.... die andere, ihr wisst schon :oops: (Name vergessen)) zu beginnen.

    Soweit ich es von WOD weiss, habt ihr ja im Prinzip schon alles vorbereitet, hier sollte also die Arbeit überschaubar sein, denke ich.

    Wenn etwas unklar ist, bittet meldet euch einfach!

    Valedico
    Exolate
     
  17. Becky Nemeth

    Becky Nemeth Superstar

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Huhu, und sorry, ich bin zu blond. ich habe heute erst hierher gefunden....
    *duck und wech* :lol:
     
  18. *Putzt sich schnell mit Vanillepulver die Zähne*
    *schwingt gekonnt das Lasso, lässt es los und sieht mit einem zufriedenen Nicken, wie sich das Seil um Beckys Körper wirbelt und ihr nebenbei den Bogen zerbricht*

    *Holt seinen Block hervor und streicht den Satz "Beckys Bogen zerbrechen" auf seiner Liste durch*
    *Zieht Becky im Rhythmus des Songs "Don´t cry" (von den Buben mit den Rosen und den Waffen) langsam heran und wartet etwas, bis sich der Wüstenstaub verzogen hat und Becky sichtbar wird*
    *Verzieht die Mundwinkel und präsentiert Becky die weissesten Zähne der gesamten Galaxis (jaja, so löst sich die Geschichte mit dem Vanillepulver auf, gelle?)*

    *Sagt zu Becky etwas in der Art wie: "ffswiffflflflkjwfl", dass auf einen Niesanfall zurückzuführen ist und eigentlich "Hiergeblieben, dich brauche ich noch" heissen sollte*

    hehe.... 8)
     
  19. Becky Nemeth

    Becky Nemeth Superstar

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hehe, Danke für den Empfang Exo..... :mrgreen:
     
  20. Janina Auer

    Janina Auer Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hehe, schön das du dabei bist kleine Kampfmaus :)

    LG
    Jani