1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Arbeitsgruppe "Was ist ein Rollenspiel?"

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Sonstige Welten" wurde erstellt von Exolate Carter, 19. Januar 2008.

  1. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist ein Notcard nicht sowieso im Umfang der Texte eingeschränkt.?
     
  2. Becky Nemeth

    Becky Nemeth Superstar

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaub net..oder? :shock:
     
  3. Janina Auer

    Janina Auer Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die Idee ist super.
    Ich werde mich mal an der Umsetzung versuchen.
    Weiß nur noch nicht wie man einen Link in eine Notecard einfügt.
    Ich werde mal eine Begrüßungscard erstellen und das andere trennen.
     
  4. Candia Oyen

    Candia Oyen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Janina

    Mir ist was ins Auge gestochen beim Lesen der Notecard. Vielleicht hilft es dir etwas diese zu kürzen.

    Die Beschreibung was ein Rollenspiel ist ist sehr weit in die Vergangenheit reichend.

    Ich weis ja nicht wie wichtig diese Details sind. Aber könnte man z.B. nicht einfach nur sagen, es hatt alles als ein Brettspiel mit Spielkarten, Papier, Stift und sehr sehr viel Fantasie begonnen. (Ist jetzt super übertrieben kurz gefasst, hoffe du weist was ich meine).

    Lg

    Candia
     
  5. Zatron McMahon

    Zatron McMahon Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja ist sie 8)
     
  6. Janina Auer

    Janina Auer Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So ich habe das ganze mal unter einem neuen Gesichtspunkt betrachtet
    rausgekommen ist dieses:

    Le suilon , Vendui, Tal Stranger, Kala Fremder, Carpe Noctem.

    Wenn du diese Worte hörst, befindest du dich bereits mitten in einem der aufregendsten Abenteuer die SecondLive dir bieten kann.
    Mit diesen Worten möchten wir dich ganz herzlich begrüßen im großen Themenbereich des Rollenspiels.

    Was wäre, wenn...
    ... ist die Grundidee eines Rollenspiels.
    Was wäre, wenn du nicht du wärst, sondern ein anderer?
    Was wäre, wenn es jenseits unserer Welt eine andere gäbe, in der deine Wünsche Wirklichkeit werden würden und nur dein Verstand der Eintrittspreis wäre?

    Rollenspiel kann man sich als eine Art Improvisations-Hörspiel-Theater vorstellen.

    Improvisation:
    Weil es kein Drehbuch gibt und alle Beteiligten ihre Dialoge improvisieren

    Hörspiel:
    Weil sich alles im Kopf der Beteiligten abspielt und es außerdem ein Spiel ist, das in erster Linie Spaß machen und unterhalten soll

    Theater:
    Weil es eine Handlung gibt und verschiedene Rollen dargestellt und verkörpert werden.
    Bevor das Spiel beginnt, erschafft jeder Spieler seine Spielfigur und wählt für diese Ziele, Wünsche, persönlichen Vorlieben und mehreren Fertigkeiten aus.

    Komm ich nehm dich an die Hand.
    Komm mit in das Abenteuerland…………….

    (link zu nächsten NC) Geschichte des Rollenspiels und wie ist es entstanden….

    (link zu nächsten NC) Ja, ich will mitspielen weiß aber überhaupt nicht wie das funktioniert
     
  7. Pierrick Mureaux

    Pierrick Mureaux Nutzer

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Janina.

    Diese Einleitung finde ich schlicht genial.

    Genau so sollte man es machen.
     
  8. Janina, gefällt mir ausnehmend gut !!

    Aus meiner Sicht ist es eine super Einleitung. Macht Lust auf mehr und ist kurz und prägnant geschrieben.

    Hab ich es jetzt so richtig verstanden, dass du den Text nun auch gleich fertig stellst, oder habe ich an dieser Stelle etwas zu machen?
    Bitte hier um kurze Info, damit nichts "verloren" geht :wink:

    Viele Grüße
    Exolate
     
  9. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Janina........... genial.......
     
  10. Gewidder Tomsen

    Gewidder Tomsen Nutzer

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Janina

    mit einem Wort: affenscharf


    lg Gewidder
     
  11. Catalina Losangeles

    Catalina Losangeles Superstar

    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sehr gut :)
    Also ich will jetzt sofort ins RP :wink:
     
  12. Candia Oyen

    Candia Oyen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Janina du bist brilliant. Wo nimmst du nur die Ideen für sowas her? Echt spitzenmässig. Besser geht glaube ich garnicht.

    Lg

    Candia
     
  13. Becky Nemeth

    Becky Nemeth Superstar

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    RP ? Was is das denn? :shock:
     
  14. Becky-Hasi, komm und setz dich auf Onkel Exo´s Schoss. Ich erklärs dir in Ruhe...

    ...oder du liest dann das, was dir die lieben Menschen hier vorbereiten.
    ja, auch aus dir machen wir noch eine richtige Rollenspielerin, vertrau uns!

    *schmunzelt und zwinkert Becky zu*
     
  15. Becky Nemeth

    Becky Nemeth Superstar

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me setzt sich mal neben Exo...(iss sicherer...:lol: ) und lauscht mal gespannt den Erzählungen der lieben Menschen hier. :mrgreen:
     
  16. Auch wenns in meinen Fingern juckt, es wird zu sehr Offtopic :wink:

    Bleib mal sitzen und hör den lieben Menschen zu....wenn dir auch was dazu einfällt, dann meldet sich ja die kleine Becky oder?
    *grins* :wink:

    Wie gefällt dir die Einleitung von Janina? Sag was dazu....
     
  17. Becky Nemeth

    Becky Nemeth Superstar

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, sehr schön, hat se fein gemacht..... :lol:
    Könnte man so übernehmen.
    Aber dass beantwortet immer nochnet meine Frage, was ein RP eigentlich ist? :shock:
     
  18. @ Becky
    Dieser Part, die Erklärung was Rollenspiel ist kommt noch. Ich habe Janina so verstanden, dass sie den Ursprungstext (den hatte ich hineingestellt... auf Basis der Arbeit von Janina und Catalina) entsprechend überarbeitet.

    Sieh dir meinen Ursprungstext an (1 Seite vorher, glaube ich), da steht die Erklärung zu RP drin.
    Dieser gesamte Text ist die Basis, die nun überarbeitet wird.

    Grüße
    Exolate
     
  19. Notecards mittels Link verbinden - Wie geht das??

    Diese Frage ist gerade aufgetaucht.

    Wer kann uns da helfen?

    Zur Erklärung:
    Ich habe eine Notecard mit Einleitungstext. Weitere Informationen soll der Leser erst erhalten, wenn er auf den entsprechenden Link klickt. Dann erhält er eine weitere Notecard, usw.


    Kann uns da jemand sagen, wie das technisch möglich ist??

    Vielen Dank!