• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Arbeitslöhne in SL

Guten Morgen liebes Forum, ich habe gut geschlafen und den Kontostand geprüft.
Der Tag kann also beginnen :p

Ich zahle 100L pro "Stück"*** und wenn man sich etwas beeilt ist das doppelte des
deutschen RL-Mindestlohnes pro Stunde absolut drinn. Leider vergebe ich solch
Jobs nur an langjährige Vertraute - mir springen einfach zu viel Bullenschweine in
SL rum.

1,5 Stunden haben eben 1.5k Linden gebracht, nebenher gut gefrühstückt auf dem
Balkon :)

***Prims :p

Der Umwelt und der Rendite zu liebe mach ich erstmal den Rechner aus, schönen Samstag wünscht

RB, container90
 
sag mal redbaron laval, kannst du nicht ml einfach deine klappe halten anstatt hier irgendwelche unbelegten irrwitzigen behautungen in das forum zu setzen um damit andere leute abzuzocken.

ich hoffe niemand faellt auf den rein. ich noffe niemand nimmt zu dem kontakt auf.
 
a) hi kila, also ich denke du soltest eindfach den preis aufrufen den du fuer deine arbeit bekommen moechtest.
je nachdem wie man sl spielt oder als business behandelt oder ob man fuer prvate kunden mal wwas bastelt oder fuer eine kleine sl-firma oder ambitioniertes sl.business etwas macht, haben doch alle preise zwischen 200-20.000 L$ ihre berechtigung.

ich glaube ich wuerde so ca 6000 L$ fuer die entwicklung eines logos fuer ein sl-business projekt nehmen.

b) ja, folgearbeiten werden dann billiger, bzw sie sollten es werden, da du mit der entwicklung des logos ja auch beriets eine menge vorarbeit geleistet hast (farben festgelegt, schriftarten, bildwelt:::9 fuer eben solche folgearbeiten wie verkaufschilder, plakate, anzeigen etc.

aber auch dort gilt: entwicklung eines masters fuer ein verkaufschild zb 3000, jedes einzelne verkaufschild dann 200 wiel man ja nur noch bestimmte el´mete erstezt und text aendert ...oder so aehnlich

c) die fotografen die ich kenne nehmen fuer 2 photogeshopte bilder zwischen 150-2000 L$
 
Für mich ist das imaginäre Lächeln des Anderen ein angemessener Preis für meine Tätigkeit, ein "danke", "super" eines Menschen, der ein paar Tausend Kilometer entfernt ist, den ich nicht einmal kenne .... Ich erfreue mich mehr daran als an den paar Lindens, die ich für meine Tätigkeit (ich sage bewusst nicht "Arbeit") erhalte.

Bitte nicht falsch verstehen, niemand soll Andere zu deren Vorteil finanzieren. Aber von der Angemessenheit von Leistungen fast ausschließlich im Monetären zu sprechen, bereitet mir Sorge. Ich hoffe, es gibt noch genug Menschen, die solche Mathematik nicht betreiben. Sonst wäre SL zumindest aus meiner Sicht bald sinnlos. Kennen wir doch alles schon aus dem 1st life... :>

Da stimme ich 100%ig zu. Und wenn ich hier was von 7500 L$ für ein Schild lese, und dann auch noch für Freunde, da kann ich nur sagen: Mit Verlaub, ihr habt sie nicht mehr alle. Nur gut dass ich nicht zu diesen Freunden gehöre. Ihr nehmt euch doch alle viel zu ernst.

LG Reb
 
Da stimme ich 100%ig zu. Und wenn ich hier was von 7500 L$ für ein Schild lese, und dann auch noch für Freunde, da kann ich nur sagen: Mit Verlaub, ihr habt sie nicht mehr alle. Nur gut dass ich nicht zu diesen Freunden gehöre. Ihr nehmt euch doch alle viel zu ernst.

LG Reb

Pssst, nicht so verallgemeinern bitte.

Grinsende Grüße,

Bo
 
>Mit Verlaub, ihr habt sie nicht mehr alle
full ack, Rebekka *smiles*

@Sohi:
ich 'zocke' niemanden ab, schon garnicht mit Behauptungen.
Alle haben bisher freiwillig gezahlt und wenn Dir irgendwas irr-
witzig erscheint muss es das noch lange nicht sein.
 
c) die fotografen die ich kenne nehmen fuer 2 photogeshopte bilder zwischen 150-2000 L$

Kleine Milchmannrechnung Teil2. Kosten für Produktionsmittel.
Wie viele schon richtig festgestellt haben, stimmt natürlich auch die Ausgabenseite nicht ganz. Damit der Unternehmer auch Produkte erzeugen kann, benötigt er dazu Arbeitsmittel. Dem Gärtner seine Harke. Nun wird ihm der Baumarkt natürlich aus reiner Herzensgüte die Harke nicht gratis hinterherwerfen damit der arme Mann seinen rasen bürsten kann.
Kurzum eine Photoshop CS4 Lizenz ist schon für schlappe 280 Euro zu haben, wenn man sich ein wenig umschaut. Wenn der Unternehmer die Kosten für seine Arbeitsgeräte nicht in die Preise seiner Produkte einkalkuliert, schreibt er von vornherein schon rote Zahlen.
280 Euro entsprechen in etwa 110.000 L$, was bei einem Verdienst von 150 L$ pro Bild bedeutet, er muss mindestens 733 Bilder verkaufen (Netto wohlbemerkt, mit Steuerabzüge wären es in etwa 1400 Bilder), um diese Kosten für die Produktionsmittel erstmal wieder hereinzuwirtschaften.
Verkauft er weniger, hat sich allein die Anschaffung der Software als Produktionsmittel nicht mal gelohnt.

Und noch ein wichtiger und richtiger Einwand. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn die Nachfrage aber darin besteht eine eierlegende Wollmilchsau für 10 Cent zu kaufen, dann gibt es kurz über lang kein Angebot mehr, wenn die eierlegende Wollmilchsau allein in der Herrstellung schon einen Euro kostet. Wozu sollte jemand etwas Produzieren, sich dem Streß für Support und Marketing aussetzen und für einen Verkaufsabschluss noch Geld draufzahlen? Oder geht ihr auch in den Supermarkt, füllt den Wagen voll und sagt an der Kasse: "Weil ich diese Sachen mitnehme, kriege ich noch 200 Euro von Ihnen."?
Dadurch das es keine Angebote gibt, wird die Nachfrage von ganz allein ihre Parameter in Sachen Preis anpassen müssen oder bleibt unbefriedigt.

Zur Regel "Die Nachfrage bestimmt das Angebot" ergänzt sich also mit "Ein Geschäft kommt immer nur dann zustande, wenn alle Geschäftsbeteiligten einen eigenen Vorteil in dem Geschäft sehen."
Wohin uns die Geiz ist Geil Mentalität im real business geführt hat, ist doch für jeden offensichtlich. Aus "Made in Germany" wurde "Produced outside of Germany from german company". Zum einen tragen sicherlich die hohen deutschen Produktionskosten zur Fahnenflucht der deutschen Produzenten bei, zum anderen vernichten die Deutschen aber auch selbst ihren eigenen Arbeitsplatz, wenn sie sich von der Welle der Geizhälse mitreißen lassen.

Die Ganze Diskussion und Rechenbeispiele lassen im Endeffekt nur einen Schluss zu. Teure Einzelanfertigungen rechnen sich in SecondLife nicht. Sicherlich wird es immer Anbieter im Dumpingsektor geben, aber die zahlen ebend aus ihrer eigenen Tasche drauf, für jedes Bild das sie verkaufen. Wie lange die sich das leisten können, wird sich zeigen. ;)
 
Die Ganze Diskussion und Rechenbeispiele lassen im Endeffekt nur einen Schluss zu. Teure Einzelanfertigungen rechnen sich in SecondLife nicht. Sicherlich wird es immer Anbieter im Dumpingsektor geben, aber die zahlen ebend aus ihrer eigenen Tasche drauf, für jedes Bild das sie verkaufen. Wie lange die sich das leisten können, wird sich zeigen. ;)

Xaver, im ersten Post von dir hier im Thread hast du ja den Unterschied von Hobby und Beruf kurz angeführt. Richtig ist, dass deine Aussage unter dem Aspekt "SL ist eine Wirtschaftssimulation und ich bin hier um mich davon im RL ernähren zu können." so stimmt.
Aber viele ernähren sich nicht von SL, die allermeisten wohl sogar nicht. Viele sehen in SL ein Hobby und entwerfen für wenig Geld ganze Welten. Sicher nehmen sie dazu auch vorhandene Betriebsmittel wie Photoshop, um den es mal so zu nennen. Angebot und Nachfrage existieren in SL dennoch, aber die wenigsten sind bereit (warum auch?) für ein Hobby, bei dem sie bestenfalls ihre Einlagen wieder rausbekommen (wenn sie ein Club zum Beispiel dauerhaft unterhalten wollen) einen der realen Welt angepassten Preis zahlen müssen?
Nicht ein einziger Club in SL würde noch da sein. Projekte welcher Art auch immer wären zum Scheitern verurteilt. SL ist für die meisten eben doch eine Freizeitbeschäftigung, die zwar etwas Geld kosten darf, aber nicht in Preisregionen die dem realen Leben angepasst sind.
Ich denke natürlich schon, dass eine Einzelanfertigung mehr kosten soll als ein Produkt, dass ich zumindest theoretisch mehrfach verkaufen kann. Aber deine Rechnungen kann ich für SL nicht nachvollziehen, bestenfalls unter den von dir genannten Bedingungen. Dem Contentanbieter bzw. Bewerber auf meine Anzeige hin würde ich dann aber halt auch mitteilen müssen, dass wir hier unter völlig verschiedenen Aspekten in SL sind und seine Arbeit für mich nicht zum Tragen kommen kann.
Ich nehme übrigens Gimp zum Erstellen von Grafiken, was natürlich nicht den gleichen Umfang wie Photoshop hat. Ich kann aber den Umfang eines Photoshop eh nicht ausreizen, und richtig, die Qualität meiner "Designs" sind entsprechend keine Profiarbeit. Schlecht muss es aber dennoch nicht sein (bei mir schon, aber ich habe auch da gar kein Talent).

Ganz entscheidend stimmen für mich deine Schlußfolgerungen aber vor allem deswegen nicht, weil meiner Meinung nach eine andere Frage im Raum stand, nämlich die nach den Arbeitslöhnen in SL. Für mich sind das eben auch solche Arbeiten, wie Model sein (muss ich anwesend sein oder darf ich "parken") oder Host / Tänzerin in einem Club. Das sind für mich so die Kernaufgaben, auch natülich Newbies empfangen und betreuen etc.
Auch hier, es ist ein hobby. Sicher geh ich eine gewisse Verpflichtung ein, aber sicher nicht die selbe wie im RL. Es muß für mich (und ich kann nur für mich reden) halt immer passen. Sieht mein Arbeit- oder Auftraggeber das zu ernst oder ich fühle mich ausgenutzt / über Gebühr beansprucht, dann kann ich es auch nicht mit meinem RL mehr in Einklang bringen und auch nicht dem SL den nötigen Spaß abgewinnen und ich beende das.

Deinen letzen Satz beantworte ich so: sie können es sich endlos lange leisten, so lange sie den Spaß im vordergrund sehen und nicht zum Arbeiten hier (in SL) sind, sondern die Dinge die sie anfertigen, produzieren oder durch Dienstleistung direkt erbringen als Hobby ansehen. Endlos, denn sie sind nicht drauf angewiesen. Das trifft auf viele schon nicht mehr so ganz zu. Klar, ich kenne auch diverse Leute, wo es grenzwertig ist. Einfach weil sie einen Arbeitstag in SL verbringen. Dann seh ich den Spaß einfach nicht mehr im Vordergrund, das verträgt sich nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.
Da hilft dann die mögliche Tatsache, dass es sich um (früh-) Rentner oder Harz4 oder was auch immer für Menschen handelt, auch nicht mehr weiter.

Man kann das alles also sehr unterschiedlich sehen, die Motive sind eben so sehr unterschiedlich. Mein Motiv keine Sachen zu verkaufen ist ein ganz einfacher: ich will keinen Support leisten müssen. Denn dann ist mein Spaßfaktor schnell dahin und das kann ich mir einfach nicht "leisten".

Liebe Grüße,
Bo
 
Xaver du hast noch einen kleinen Gedankenfehler drin. Wenn die Einnahmen kleiner als die Ausgaben sind, ( Photoshop für 280 Euro , dabei weniger als 733 Bilder verkauft )
dann wird dir unser Staat dafür nicht noch Steuern abverlangen. Ganz im Gegenteil sogar.

Aber ansonsten ist das ein lustiger Thread ;)

Übrigens mal ein persönlicher Tip von mir. Um professionell arbeiten zu können ist es nicht nötig die CS4 Lizenz von Photoshop zu haben. Alles was man für SL braucht ist auch in der viel günstigeren Photoshop Elements enthalten. Die kostet in der neuesten Edition knapp 80 Euro. ( Vorgängerversionen sind nochmal erheblich billiger )

An alle Gimp Fans : Ich weiss das dieses Programm viel kann und gratis ist, aber wenn man ehrlich ist macht das arbeiten damit keinen Spass. Da hat Adobe klar die Nase vorn. Mir ist das Programm zu sehr an Linux angelehnt.
Anfänger scheitern doch schon an der Installation. Ausserdem fehlen mir die ganzen Filter und Effekte.
 
[OT]
An alle Gimp Fans : Ich weiss das dieses Programm viel kann und gratis ist, aber wenn man ehrlich ist macht das arbeiten damit keinen Spass. Da hat Adobe klar die Nase vorn. Mir ist das Programm zu sehr an Linux angelehnt.
Anfänger scheitern doch schon an der Installation. Ausserdem fehlen mir die ganzen Filter und Effekte.

Hahhahaahaha, da hast du ein paar fehler drinnen:
1. Wenn es Fans sind, dann macht es denen sicher Spaß. Fans würden Adobe immer ablehnen, ob die Gründe zutreffen mögen oder nicht, sonst wären es keine Fans.
2. klar hat Adobe die Nase (weit) vorn, in vielerlei Hinsicht. Aber auch nicht alles an Board, was man so braucht.
3. Wann hast du Gimp das letzte Mal installiert? Wenn du das ernsthaft behauptest, dann kann ein Anfänger unter Windows wirklich gar kein Programm installieren. Filter und Effekte sind auch dabei, aber zugegeben Maßen sehr dünn und die sind zudem idR auch arg unhandlich und teilweise ohne Vorschau.

Für das was ich brauch spar ich mir wirklich lieber die 80 Euro und arbeite mit Gimp. es gibt sogar Bereiche, die mir unter Gimp einfach viel besser gefallen, bzw. ich intuitiv lernen konnte, wo ich unter Photoshop schier verzweifelt bin.

Es ist wie immer: Eine Geldfrage einerseits und eine Glaubensfrage andererseit.

Eine gute Nacht allerseits,

Bo
[/OT]
 
An alle Gimp Fans : Ich weiss das dieses Programm viel kann und gratis ist, aber wenn man ehrlich ist macht das arbeiten damit keinen Spass. Da hat Adobe klar die Nase vorn. Mir ist das Programm zu sehr an Linux angelehnt.
Anfänger scheitern doch schon an der Installation. Ausserdem fehlen mir die ganzen Filter und Effekte.
Dass Gimp an Linux angelehnt ist ist sein großer Vorteil: 1. Opensource; 2. plattformunabhängig, es gibt Gimp für Linux, Windows, Mac; 3. man kann leicht zB. von Deviantart oder Sourceforge Filter, Brushes und Effekte dazubesorgen, sogar PS-Effekte sind kompatibel wodurch es noch mächtiger ist und vielseitger als Photoshop; 4. Kostenlos trotz support; 5. sehr leicht zu installieren: auf Windows ".exe" doppelklicken, Installation laufenlassen, fertig
Ich nutze ja auch prinzipiell nicht MS Office sondern OpenOffice weil es vielseitiger ist als die proprietäre Microsoftversion. Anschaffungskosten für Software? Zero.
 
Ich hab Gimp knapp vor 2 Jahren das letzte mal installiert und da musste man vorher noch irgendwelche Zusatzprogramme installieren, das war nicht so einfach. Trotzdem arbeite ich nicht gerne damit. ist mir einfach zu unübersichtlich mit den ganzen Fenstern... aber ist auch sicherlich eine Gewöhnungssache.
 
Ich benutze Gimp, weil mir die Suche nach Cracks irgendwann zu blöd (und auch zu gefährlich wegen Viren) geworden ist. Die Anfangshürde war hoch. Es war frustrierend, alles noch einmal von Null auf lernen zu müssen. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt kann ich alles wie vorher, und das ohne Cracks und ohne gestohlene Software.
 
Also jetz mal ohne Spass.
Die Preise in SL sind doch RL bezogen!
Der Denkfehler liegt ganz wo anders. Wenn ich z.B. lese das ein "echter" Grafiker locker 100 Euro die Stunde bekommt ist das richtig, allerdings nur für unsere Breitengrade;-)

Meint den einer im ernst ACS ist ohne Grund nach China gegangen?(Mal von der Herrkunft der "Besitzerin" abgesehen).

Und natürlich ist es für 99% nur ein Hobby, was natürlich nicht heisst das man seine Kosten nicht minimieren will bzw. kann.

Kleine Andekdote zu den Löhnen wie ich es schon erlebt habe.
Ich habe mal einige Zeit für ein Angloamerikansiches Estate als Communitymanager gearbeitet, just for fun. Der Lohn war mehr als dürftig dafür war der Job aber auch eigentlich recht lau, bischen Fragen beantworten, dolmetschen, Streit schlichten etc.
Nun, denn wollte man plötzlich das ich ACHT STUNDEN am Tag online bin*hust
Auf meine Antwort, kein Problem das kostet dann 1 Sim am Tag wurde ich dann geschmissen*g

Im Endeffekt ist SL nichs anderes als ein freier Markt und der Preis wird von der Nachfrage bestimmt, alles andere ist "Humbug". Wenn nun jemand seinen Lohn aus Westeuropa mit dem eines im asiatischen Raum angesiedelten Contenterstellers vergleichen will, dann viel Spass.

lg
Milo
 
Du kannst nicht den chinesischen Fabrikarbeiter, der 16 Stunden am Tag schuftet für einen Teller heisse Reis-Suppe + 1.50 Euro Lohn. Wovon im schon wieder 50 Cent für die Suppe abgezogen werden, nicht mit den Chinesen vergleichen die einen Internetanschluss haben und SL spielen. Die haben warscheinlich mehr Geld als wir alle zusammen.

Ausserdem hab ich noch nie einen Chinesen in SL getroffen ausser Anche ;)

Soweit ich weiss wird SL doch von Amerikanern und Deutschen dominiert.

Das Angebot mit 50 Cent für eine gute Textur wird es auch lange Zeit noch geben in SL, da die meisten es nicht als wirtschaftssimulation sehen .
Die arbeiten dann sozusagen Ehrenamtlich.
Du gehst ja auch nicht in einen Fussballverein weil du mal als verletzter Stammspieler beim BVB enden willst, ( Übrigens mein Traumberuf ... HAHA ) sondern weil du Spass am Fussballspielen hast.
Und so setzen sich eben andere Stundenlang vor ihrem Photoshop weil sie Spass haben und nicht um damit Geld zu verdienen. Dann kommen auch so Preise raus wie 200L$.
Ich selber schreibe auch manchmal stunden- achwas tagelang an einem Script rum und dann setze ich das öffentlich hier ins Forum und andere machen das auch.
Könnte genauso gut sagen, überweise mir 1000 Euro weil das war 2 Tage Arbeit.
SL ist eben für 99% keine Arbeit. Deshalb hatte ich am Anfang gesagt 1000-2000 L$ für eine Textur an der man den ganzen Tag rum macht ist schon OK.

Ich hab auch letzte Woche 25 Tannen bei meiner Nachbarin gefällt für ne Currywurst mit Pommes + 2 Schachteln Zigaretten.
 
Arbeiten in SL - Geld verdienen durch SL - Stundenlohndebatte.

Aber worum geht es denn wirklich ? Geht es um Geld verdienen im realen Sinn ? Geht es wirklich darum von dem Verdienst seine SL Kosten zu bestreiten oder gar um die Hoffnung auf Rücktausch in Euros um dann RL Kosten zu bestreiten?

Ich muss dabei schmunzeln und ein wenig an jene Menschen denken die für die Teilnahme an einem Schneeballsystem gewonnen wurden. Sie rennen glücklich und voller Hoffnung in die Welt und verkaufen "ihr Produkt". Sie glauben wirklich das sie dadurch reich werden können ... die Vorgänger in den Runden leben ja immerhin in saus und braus....... und der Initiator erst.


Mensch- macht euch nichts vor. Der Prozentsatz an der Bevölkerung die innerhalb von SL reich werden wird nicht größer sein als derer die in RL zu Geld kommen. Und hier wie da, gehört entweder großes Glück, eine gute Idee, eine herausragende Fähigkeit, großer Fleiß oder unverschämte Dreistigkeit zum Erfolg dazu. Nicht selten benötigt man mehrere dieser Eigenschaften.

Die Löhne entsprechen mit 2500l$/h etwa dem einer Putzfrau im RL. Wer für weniger arbeitet liegt damit noch darunter. Ich für meinen Teil arbeite genau deshalb in SL gar nicht mehr. Scripte gibt’s nur als persönlichen Gefallen. Und ungern unter Zeitdruck. Ich arbeite lieber RL eine h länger und tausche das Geld dann in L$ um.

Etwas anderes ist es natürlich wenn es bei der Entlohnung um die ausgedrückte Wertschätzung eurer Arbeit geht. Da solltet ihr dann aber wirklich einfach den Preis nehmen den ihr nehmen wollt. Ungeachtet der Verkaufszahlen und des finanziellen Erfolges eurer Arbeit.

Oder Ihr seht in SL eine Wirtschaftssimulation und wollt euch der Herausforderung stellen und Geld verdienen um des Verdienens willen. Aber dann ist es nur ein Spiel und man kann es sportlich sehen. Viele Beiträge sprechen aber eine Andere Sprache.

Es grüßt euch

Bärtram
 
Also jetz mal ohne Spass.
Die Preise in SL sind doch RL bezogen!
Der Denkfehler liegt ganz wo anders. Wenn ich z.B. lese das ein "echter" Grafiker locker 100 Euro die Stunde bekommt ist das richtig, allerdings nur für unsere Breitengrade;-)

Meint den einer im ernst ACS ist ohne Grund nach China gegangen?(Mal von der Herrkunft der "Besitzerin" abgesehen).

Und natürlich ist es für 99% nur ein Hobby, was natürlich nicht heisst das man seine Kosten nicht minimieren will bzw. kann.


Sehe ich auch so.
Gerade weil meisten SL nur ein Hobby ist, sind viele z.B. nicht bereit für Grafikerstellungen oder Logoentwürfe soviel wie in RL dafür auszugeben. Man kann eben dadurch seinen Wareneinsatz und seinen Stundenlohn nur bedingt von RL nach SL übertragen.
Dies bedeutet nicht, das man alles verschenken oder verschleudern sollte. Aber man kann eben nur in SL marktübliche Preise nehmen, genau wie man das in RL letztendlich auch nur kann.

Bei normalen Produkten macht man es eben über die Menge und bei Einzelanfertigungen darf es schon mal etwas teurer sein. Hier stellt sich übrigens auch noch die Frage des Vertrauens. Denn wer sagt mir denn als Kunde der eine Einzelanfertigung kauft (Grafik oder vor allem gilt dies bei Scripten) das der Creator später nicht diese dann doch noch einmal verkauft?
 
so und genau hier schließt sich die Schere. Da SL hier, in China oder im Dschungelcamp exakt genau das gleiche kostet macht es die Sache vergleichbar.
Menschen, die sich in diese Welt begeben haben wissen, das content auch Geld kostet. Dies ist auch der Grund warum ich nach SL gekommen bin. In der Welt in der ich früher gelebt habe war alles kostenlos, wenn es nicht beide hatten war es nicht zu sehen. Also war man gezwungen es zu teilen. Dann kamen die Anfragen "kanst du nicht mal ...." klar kann ich, aber wo bleibt mein Spaß dabei?!
In SL ist es, naja, ähnlich. Hat man einmal den Ruf was "machen" zu können hat man schnell "die Freunde" die "mal eben" was wollen. Warum haben wohl viele Designer einen zweit Acc.?!
Daneben gibt es auch Dinge die ich nicht kann, z.B. scripten. Hierzu brauche ich einen Scripter, den ich auch bezahlen will. Dies kann/will ich aber aus den Einnahmen machen die mir mein Design ermöglicht.
Wer nichts beiträgt zum content der soll halt drauflegen, und wer mehr beiträgt als er herauszieht der hat halt ein Taschengeld.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten