• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Artikel auf n-tv.de: Second life ist out

Magus Loon

Superstar
Recht kurzer Artikel zu einer Studie über Onlinespiele. Leider ohne Quelle.

Viele Durchschnitts-Computernutzer sind der Online-Welt "Second Life" gegenüber kritisch eingestellt. ... Der Studie zufolge kommt "Second Life" bei den Onlinespielern vor allem daher nicht an, weil dabei versucht wird, im Internet das echte Leben nachzubilden. ... Die wenigen Befürworter unter den Befragten waren in der Mehrzahl Mädchen, die "Second Life" vor allem für die Möglichkeit schätzen, einen nach eigenen Vorstellungen gestalteten Avatar zu steuern.

http://www.n-tv.de/PCNutzer_lassen_es_links_liegen_Second_life_ist_out/250820081708/1013395.html
 
Der Studie zufolge kommt "Second Life" bei den Onlinespielern vor allem daher nicht an, weil dabei versucht wird, im Internet das echte Leben nachzubilden. Wer hingegen den Rechner für einen Titel wie "World of Warcraft" hochfährt, will genau das Gegenteil: sich in Fantasiewelten stürzen. Außerdem fehle den Onlinespielern bei "Second Life" ein Ziel. Und viele fürchten das Suchtpotenzial - genau jenen Punkt, der immer wieder gerade an den Onlinespielen kritisiert wird.

Die wenigen Befürworter unter den Befragten waren in der Mehrzahl Mädchen, die "Second Life" vor allem für die Möglichkeit schätzen, einen nach eigenen Vorstellungen gestalteten Avatar zu steuern. Für die Studie hatten Mitarbeiter des Bereichs Medienpädagogik und Weiterbildung der Uni Leipzig insgesamt 1000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 11 und 22 Jahren befragt.

Was für ein hinkender Vergleich!

Schon alleine WoW mit SL in Verbindung zu bringen, ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Unsinn, da es 2 komplett verschiedene Konzepte sind.

SL Durchschnittsalter liegt doch bei 25? Wieso 11 - 22 befragen?

Dieser Artikel ist schlicht und einfach lächerlich... Naja egal, paar Kiddies weniger, passt auch :)
 
Naja, in einem anderen Forum wurde schon einiges darüber gesagt, dass sich die Studie an 11 bis 22jährige gerichtet hat.


und junge Erwachsene im Alter zwischen 11 und 22 Jahren befragt.

Da es ja offiziell erst ab 18 im Maingrid losgeht, bleiben also die 18- bis 22jährigen. Mir persönlich fehlen die Kiddis nicht so. BUnd ich lege auch keinen Wert darauf, dass SL so umgestaltet wird, um diese Zielgruppe anzusprechen.

Ich glaube, dass, wie auch im Artikel erwähnt, grade deshalb, weil SL kein klares Ziel vorgibt, ist es eben keine reine Konsumware, sondern man muss sich selbst irgendwie einbringen. Entweder durch soziale Kompetenzen, oder durch kreative Skills, Programmiertalent usw. Rollenspiele sind nicht vorgegeben, sondern wollen von den Teilnehmern selbst auf die Beine gestellt werden.

Ich fürchte, im Zeitalter von Online-Verdummung und Pisa sind viele junge Menschen gar nicht mehr in der Lage, solche interaktive Kreativität zu leisten. Das können nur die, die alt genug sind, um noch Kreativität und eigene Reflexion erlernt zu haben, aber jung genug, um trotzdem fit in Computerdingen zu sein. Das ist halt eher die Zielgruppe der 25-50jährigen.
 
Ezian Ecksol schrieb:
Ich fürchte, im Zeitalter von Online-Verdummung und Pisa sind viele junge Menschen gar nicht mehr in der Lage, solche interaktive Kreativität zu leisten. Das können nur die, die alt genug sind, um noch Kreativität und eigene Reflexion erlernt zu haben, aber jung genug, um trotzdem fit in Computerdingen zu sein. Das ist halt eher die Zielgruppe der 25-50jährigen.

Also dieser Absatz gefällt mir. Dafür kriegste sogar eine positive Bewertung. :lol:
 
Irgendwie sind die Medien nach wie vor, in Sachen SL [libary:4a3afd944c]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a3afd944c] einfach lächerlich.

Zuerst kommt der Hype, wie toll SL [libary:4a3afd944c]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a3afd944c] ist, dann kommen die grossen News das SL [libary:4a3afd944c]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a3afd944c] nur etwas für pedophile ist und das 90% vom Content nur etwas für Leute ist, die gerne in SL [libary:4a3afd944c]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a3afd944c] rumpoppen. Dann kommt Lively und die Medien schreiben, wieviel besser Lively als SL [libary:4a3afd944c]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a3afd944c] ist. Und als krönender Schluss kommt noch, dass Jugendliche SL [libary:4a3afd944c]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a3afd944c] nicht so mögen und schreiben dann natürlich fett hin:

"SL ist out! PC-Nutzer lassen es links liegen!"

Hätten sie geschrieben: "SL ist für Jugendliche out!", wäre ja es ok, aber so...

Denke mal diese Studie hat wieder mal bewiesen, dass die Uni's einfach z. T. der Praxisbezug fehlt, weil wie gesagt 11-22 ist def. nicht das Durschschnittsalter von einem SL-User.

Das krasse ist ja, wie die Medien manipulieren können. *erinnert sich an den Tag, als er als pedophilen und sexsüchtigen SL [libary:4a3afd944c]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a3afd944c] User hingestellt wurde, nur weil er gesagt hat, er spielt SL*[/quote]
 
*Lach* na das ist ja mal ein Wochenbeginn der lustigen Art.

Nicht nur dass SL erst ab 18 richtig zu nutzen ist, aber leider verschweigt die Quelle wo umgefragt wurde.
Selbstverständlich ist es sehr viel schwerer in SL zu agieren als dümmliches Goldsuchen und rumballern wie zum Beispiel in WOW.

Zur Altersstruktur gabs irgendwo mal eine Statistik und die größte Gruppe der SL Nutzer waren die 35-45 jährigen.

Schade dass N-TV sich langsam dem Bild-Niveau anpasst.
 
Text der Studie (PDF), Punkt "4.5 Online-SpielerInnen wollen kein Second Life", S. 19ff

Auch wenn Online-SpielerInnen vor allem aus sozialen Motiven im Netz spielen, löst sich ihre ‚reale’ Sozialität nicht in der Virtualität auf. Dies zeigt sich besonders deutlich, wenn man den jugendlichen Umgang mit Second Life als vieldiskutiertem Phänomen einer zweiten, virtuellen Welt betrachtet. Obwohl fast alle Befragten Second Life kennen, haben nur sehr wenige ein echtes Interesse an dieser Online-Welt.

Rest des Artikels siehe Seite 19 ff im oben verlinkten PDF-Dokument

EDIT:

vollständigkeitshalber, die Fussnote

Es bleibt zu beachten, dass Second Life ein Angebot ist, dass offiziell nur für Volljährige zugänglich ist. Allerdings hat „der Betreiber immer noch keine (…) verlässliche Altersverifikation eingeführt“ (Amann/ Martens,2008, S. 257), sodass der Zugang auch für Jugendliche möglich ist, wenn sie sich mit falschem Alter anmelden. Die Tatsache, dass Second Life den meisten Befragten bekannt ist, verweist darauf, dass das Angebot von Online-SpielerInnen wahrgenommen und diskutiert wird.
 
Liest sich wie ein Fullquote. Gibts keine URL auf die man verweisen kann ?

EDIT: Danke. Ich entferne dann mal aus urheberrechtlichen Gründen den Quote.
 
Irgendwie scheinen die meisten Menschen immer noch zu denken SL sei ein Spiel.
Und wenn die Beschäftigung darin besteht in einem Forum/einer Community rund um SL einfach mal einen Fragebogen zu posten und sich dann mal 5 minuten einzuloggen, dann wundert mich sowas auch nicht wirklich.
 
Lukeone Greggan schrieb:
Denke mal diese Studie hat wieder mal bewiesen, dass die Uni's einfach z. T. der Praxisbezug fehlt, weil wie gesagt 11-22 ist def. nicht das Durschschnittsalter von einem SL-User.

Wer weis wer weis, man kann ja nicht hinter den avatar schauen :shock:

OMG ich bin 12, oh nein XD
 
11-22jährige ... :shock: :shock: :shock: ..... Repräsentativer kann man ja nu wirklich nicht befragen über SL :? !!!
Und Lively soll dann besser sein ^^ ? Hmmmm .. stümmt, hat eher was von Comic !! Kann ich mich als 11jährige natürlich eher mit identifizieren ....

Btw. ... ich langweile mich auch übrigens jeden Tag bei SchülerVZ ... LOL.
Und jetzt :shock: ???

((Nicht ganz ernst gemeintes Posting ... Okay, wann mein´ ich schon mal was ernst :wink: ?))
 
Vor allem: Elfjährige als "junge Erwachsene" zu bezeichnen... :wink:

Ich habe gerade eine Mail mit folgendem Link bekommen: http://www.metaversejournal.com/2008/08/19/students-vs-second-life/

Ein Bekannter von mir unterrichtet an einem College einen Schreibkurs mit dem Thema Virtuelle Welten, der teilweise in SL stattfindet. Irgendwann stellte er fest, dass die jungen Studenten (so um die 20 schätze ich mal) einfach keinen Zugang zu SL finden - so wie die Befragten der Studie. Nach einigen Gesprächen fand er heraus, dass sie einfach mit dem offenen "Spielprinzip" von SL nichts anfangen konnten. Sie wollten lieber ein festes "Spielziel", eine vorgegebene Struktur.

Vielleicht könnte das auch die Ergebnisse der Studie erklären.
 
"Nur wer sich in seinem Leben selber ein Ziel setzen kann wird leben."

Zitat von.... MOA (mir) XD
 
Du sagst es: In SL [libary:76a8fac55b]Abkürzung für [Second Life][/libary:76a8fac55b] ist es schwierig zu überleben, wenn man planlos umherirrt - und genau das ist das Problem vieler Leute. Wenn ich in WOW oder einem ähnlichen Spiel planlos bin, gehe ich einmal Monster metzeln und sehe zu dass ich Erfahrung und Geld bekomme. Alles weitere kann man dann durch entsprechende Items usw.

Im Gegensatz dazu lässt sich der Reichtum in SL [libary:76a8fac55b]Abkürzung für [Second Life][/libary:76a8fac55b] nicht einfach so 'ernten', wie es manche in anderen Welten machen und es ist schwer, sich mit anderen Leuten anzufreunden, wenn man keinen gemeinsamen Feind hat, der einen zusammenschweisst.

Versucht einmal, mit einem komplett frischen Account ohne Geld, ohne LMs, nur mit den Items der Library ernst genommen zu werden...
 
hmm

ohne RP wäre ich wohl auch nicht in SL,

vieleicht wäre ich mal dort hätte mir was angesehen aber das wäre mir schnell langweilig geworden, ich denke ohne RP wäre ich keine 30 tage alt geworden.

SL ist sehr frei das sind vor und auch nachteile man muss für sich den grund suchen warum man in SL ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten