1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Aufgabe #3 - Der Ar(s)chitekt Alfred

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Grid Games" wurde erstellt von administrator, 1. November 2009.

  1. Angie Vita

    Angie Vita Superstar

    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *lach* s'cleverste Mädel der Welt hab isch gefunden, echt klasse Rebekka, wünschte mir ich wär' auch eine Leuchte ;-)
     
  2. administrator

    administrator Administrator (Lurch Swindlehurst) Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    64
    Tipp Nr. 4:

    Alfred hat etwas erfunden, dass mit einem Werteschlüssel für Buchstaben verbunden ist.
     
  3. Sinja Allen

    Sinja Allen Guest

    ihc hab da so eine idee. ales passt nur an einem klitze kleine hmmm... punkt... gehts nicht auf. :D :)
     
  4. administrator

    administrator Administrator (Lurch Swindlehurst) Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    64
    Das waren alle Tipps. Weitere wird es nicht geben!
     
  5. Kaya Rasmuson

    Kaya Rasmuson Freund/in des Forums

    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    me lacht hell auf

    Swapps, das Rätsel hast Du ja sehr, sehr charmant verpackt. Mit dem letzten Tip lässt es sich aber jetzt prima lösen.
    Auch für nicht Teammitglieder macht es jedenfalls Spass, bei den Aufgaben mit zu denken :)

    viel Erfolg beiden Teams
     
  6. Angie Vita

    Angie Vita Superstar

    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *lacht mit Kaya* ... also ich wär' ja dumm gestorben, hätte ich meine tollen und cleveren Mitspieler nicht :-D
     
  7. Nicoldine Schaffner

    Nicoldine Schaffner Superstar

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me steht (auch nach dem letzten Tipp) immer noch auf dem Schlauch :evil:

    Ich glaub ich muss auf die Auflösung warten.
     
  8. mach Dir nix daraus Nicoldine, geht mir auch so.

    hab gegoogelt wie doof, Wiki bemüht, aber nix, rein gar nix gefunden um was es in dem Rätsel auch nur annäherungsweise gehen könnte.

    *wartet und hofft spätestens am Sonntag aufgeklärt zu werden :)
     
  9. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    mit den richtigen Begriffen, war es gleich der erste Google Treffer
     
  10. administrator

    administrator Administrator (Lurch Swindlehurst) Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    64
    rofl .
     
  11. Angie Vita

    Angie Vita Superstar

    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *ggg* na ich hab ja nicht mal des mit den richtigen Begriffen auf die Reihe gekriegt.... d'Googl'n hat sich dafür erübrigt...

    ...bin meiner Lieblingsbeschäftigung nach'gegangen: [​IMG]
     
  12. administrator

    administrator Administrator (Lurch Swindlehurst) Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    64
    Bewertung:

    Es werden die Buchstaben der 9 Simnamen sowie die 5 Resident-Namen nach dem deutschen Scrabble-Werteschlüssel bewertet.

    Der deutsche Scrabble-Schlüssel sieht wie folgt aus und ist hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scrabble:
    Dort findet sich übrigens auch der Hinweis auf Alfred Mosher Butts, den Erfinder des Ur-Scrabble.

    1 Punkt: E , N , S , I , R , T , U , A , D
    2 Punkte: H , G , L , O
    3 Punkte: M , B , W , Z
    4 Punkte: C , F , K , P
    6 Punkte: Ä , J , Ü , V
    8 Punkte: Ö , X
    10 Punkte: Q , Y

    Zeitbonus:

    Von Start bis Ende der Aufgabe waren 7 ganze Tage verfügbar.
    Folgende Boni werden bei vorzeitiger Erfüllung der Aufgabe auf die Punkte gegeben:

    Erfüllung am:

    Montag: +60 %
    Dienstag: +50%
    Mittwoch: +40%
    Donnerstag: +30%
    Freitag: +20%
    Samstag: +10%
    Sonntag: +0%


    Auswertung Team Rot:

    Das Bild wurde am Mittwoch, 21:46 Uhr eingereicht (komprimierte Variante als Anlage siehe unten).

    Folgende Sim- und Resident-Namen konnten im Rahmen der Aufgabenstellung klar und deutlich als solche erkannt und bewertet werden:

    Adelphia -> 1 1 1 2 4 2 1 1 = 14
    Mare -> 3 1 1 1 = 6
    Hepurn -> 2 1 4 1 1 1 = 10
    Brazos -> 3 1 1 3 2 1 = 11
    Selby -> 1 1 2 3 10 = 17
    Mowry -> 3 2 3 1 10 = 19
    Garrison -> 2 1 1 1 1 1 2 1 = 10
    Montezuma -> 3 2 1 1 1 3 1 3 1 = 16
    Bradmoor -> 3 1 1 1 3 2 2 1 = 14

    Annalyse Apfelbaum -> 1 1 1 1 2 10 1 1 1 4 4 1 2 3 1 1 3 = 38
    BukTom Bloch -> 3 1 4 1 2 3 3 2 2 4 2 = 27
    Lucky Bekkers -> 2 1 4 4 10 3 1 4 4 1 1 1 = 36

    Team Rot Gesamt: 218 + Zeitbonus 87 = 305

    Anmerkungen zum Bild von Team Rot:

    Im Bild ist im Hintergrund als Text-Tag eine Art Scoreboard mit etlichen anderen Resident-Namen lesbar. Da für mich aber deutlich erkennbar war das diese Namen nicht Bestandteil des Bildes sein sollen habe ich diese ignoriert.


    Auswertung Team Blau:

    Das Bild wurde am Freitag, 23:03 Uhr eingereicht (komprimierte Variante als Anlage siehe unten).

    Folgende Sim- und Resident-Namen konnten im Rahmen der Aufgabenstellung identifiziert und bewertet werden:

    Daley Bay -> 1 1 2 1 10 3 1 10 = 29
    Bay City Moosehead -> 3 1 10 4 1 1 10 3 2 2 1 1 2 1 1 1 = 44
    Bay City Molesworth -> 3 1 10 4 1 1 10 3 2 2 1 1 3 2 1 1 2 = 48
    Bay City Argos -> 3 1 10 4 1 1 10 1 1 2 2 1 = 35
    Bay City Rollers -> 3 1 10 4 1 1 10 1 2 2 2 1 1 1 = 40
    Bay City Handa -> 3 1 10 4 1 1 10 2 1 1 1 1 = 36
    Bay City Oldtown -> 3 1 10 4 1 1 10 2 2 1 1 2 3 1 = 42
    Bay City Morton -> 3 1 10 4 1 1 10 3 2 1 1 2 1 = 40
    New Port -> 1 1 3 4 2 1 1 = 13

    huney Quintessa -> 2 1 1 1 10 10 1 1 1 1 1 1 1 1 = 33
    Shoya Fellini -> 1 2 2 10 1 4 1 2 2 1 1 1 = 28
    thinkangel McAlpine -> 1 2 1 1 4 1 1 2 1 2 3 4 1 2 4 1 1 1 = 33
    Energy Dynamo -> 1 1 1 1 2 10 1 10 1 1 3 2 = 34
    Quinci Laville -> 10 1 1 1 4 1 2 1 6 1 2 2 1 = 33

    Team Blau Gesamt: 488 + Zeitbonus 98 = 586

    Anmerkungen zum Bild von Team Blau:

    1. Nicht alle SIM-Namen sind im Bild vollständig lesbar und teilweise durch Dollar-Symbole verdeckt.
    Ziel dieser Regel war es Missverständnisse oder Fehlinterpretationen bei der Auswertung auszuschliessen. Ich war aber vor Ort und habe mir die SIM-Konstellation angesehen. Die SIM-Namen sind tatsächlich so wie man sie bei den verdeckten Textstellen interpretieren konnte.

    2. Das Bild wurde offensichtlich nachbearbeitet und ist kein unbearbeiteter Screenshot (erkennbar am Kriseln im gesamten Bild). Ich nehme mal an dies wurde nur gemacht um den Kontostand unkenntlich zu machen! Sinn der Regel war es aber sicher zustellen das kein Bild manipuliert wurde. Das kann man aber auch hier ausschliessen.

    Ich habe deshalb diese beiden Fehler nicht negativ bewertet.


    Endergebnis:

    Team Blau: 586 Punkte
    Team Rot: 305 Punkte

    #####

    Auswertung Swapps-Kekse:

    200 Swappskekse werden demnach wie folgt verteilt:

    Team Blau: 132 Swappskekse
    Team Rot: 68 Swappskekse
     
  13. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Au weia admin, welche Drogen hast denn heut genommen. Ich will gar nicht erst auf das ganze Durcheinander eingehen, was hier geschrieben steht, aber laut deiner Aussage und der Regel, dass Bilder nicht bearbeitet werden dürfen, hat sich Team Blau selbst disqualifiziert. Sorry aber ich seh das so. Falls aber von dir die Regeln je nach Bedarf ausgelegt werden dürfen, dann kannst mich streichen.
    Und: Es ging ja auch nicht darum ob du irgendwo vor Ort warst, sondern nur um den Screenshot. Lies dir bitte mal deine eigene Aufgabenstellung durch.
    LG Reb
     
  14. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.472
    Zustimmungen:
    1.904
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich möchte kein Spielverderber sein und gönne auch dem besseren Team den Erfolg. Weiterhin schätze ich vor allem auch die Arbeit von der Orga sehr, die uns einfach einen Riesenspaß bereiten möchte. Es ist sicher auch nicht einfach sich den Punktevergabeschlüssel zu überlegen.

    Wenn ich das aber nun richtig sehe, hat Team Rot einen deutlichen Zeitvorsprung gehabt.
    Weiterhin ist der Screenshot perfekt nach den Regeln erstellt worden.

    Nur durch die Tatsache das wir mit 2 Leuten weniger auf dem Foto zu sehen sind, verliert letztendlich unser Team? Ok ok...das liegt dann am Buchstabenschlüssel, verstehe ich noch.

    Aber das Team Blau gleich gegen 2 der wichtigsten Regeln verstösst und trotzdem gewinnt kann ich nicht nachvollziehen.
    Team Blau hat sich sicher nicht bewusst einen Vorteil verschaffen wollen, aber dennoch lauten die Regeln:


    Wir haben mehrere Versuche gebraucht um den Screenshot perfekt hinzukriegen, denn auch wir hatten z.B. zuerst einen der SIMnamen überdeckt durch die Himmelsrichtungsanzeige. Das es reicht das man den Namen auch "interpretieren" kann wussten wir nicht. (Zumal das Orga-Beispielbild dahingehend auch eindeutig war)

    Wir haben uns lieber komplett Regelkonform verhalten und werden mit satten 48% weniger Punkten (bzw. 49,5% Swappskeksen) als Team Blau "bestraft" ?

    Es müsste doch eigentlich heissen:

    Team Rot: 305
    Team Blau: 0, weil disqualifiziert

    200 Swappskekse gehen nach Team Rot
     
  15. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Rebekka und Lucky, spielen wir noch miteinander, oder sollen wir besser aufhören?

    Bisher hat es Spaß gemacht, vor allem, weil dann, wenn die Regeln nicht so eindeutig niedergeschrieben waren, wir eine Bemerkung gemacht haben, den Swapps etwas aufgezogen haben ... aber dann haben wir doch gespielt und an unsere Meuterei nicht weiter gedacht ... denn der Spaß war im Vordergrund.

    In dieser Aufgabe war klar: es gibt nur einen kleinen Bonus für gute Zeit und es gibt weitere Tipps, die nicht übersehen werden sollten.
    In unserem Team war ich der Meinung, wir sollten das Bild schnell abgeben, sobald die Kiste mit Alfred M. Butts klar war.
    Aber ich hab falsch gelegen, extrem falsch, denn die nächsten Tipps vom Swapps machten klar, dass die Bilder vor allem nach den Sim- und Ava-Namen bewertet werden, und da hat mein Team das Risiko in Kauf genommen, noch etwas zu warten und noch bessere Simnamen zu finden und noch bessere Avas aufs Bild einzuladen.
    Und wenn ihr Swapps Berechnung anseht: genau dafür gab es die Punkte.

    Kein Team hat die Regeln zum Bild genau eingehalten. Einige Regeln wurden schon zu Beginn korrigiert, weil mit dem Standard-Viewer zum Beispiel das Datum nicht darstellbar ist.
    Und private Daten gehören einfach nicht in ein zu veröffentlichendes Bild, und der Kontostand ist nun mal ein privates Datum.

    Meine Meinung ist:
    Wenn es euch so wichtig ist, nehmt die 200 Kekse.

    Oder, wenn es euch so wenig Spaß gemacht hat, dann verlasst das Spiel, falls Swapps seine Wertung nicht ändern sollte.

    Meine Meinung ist:
    wir spielen miteinander, wir wollen Spaß haben, und die Aufgabe hat Spaß gemacht. Beide Teams haben Großartiges geleistet und sich genau zum gleichen Zeitpunkt auf Selby getroffen. Zufall, oder nicht doch die Tatsache, dass die Teams praktisch gleich gut sind?
    Ist nicht allein dieses kleine Beispiel, dass wir als Teams praktisch genau zum gleichen Zeitpunkt die Lösung hatten, ein Erlebnis, dass es lohnt weiterzumachen?

    Wenn ihr die 200 Kekse bekommt, seid ihr sicher, dass beide Teams dann noch Spaß an den Games haben?

    Wenn jemand von euch nicht mehr mitmacht, weil es keine Disqualifikation gibt, seid ihr sicher, dass beide Teams dann noch Spaß an den Games haben?

    Swapps macht die Sache ganz alleine, niemand außer einem Neuen, hat sich für die Organisationsarbeit gemeldet. Deshalb ist Swapps kein Heiliger, er darf immer noch kritisiert werden ... aber es sollte mit einem zwinkernden Auge passieren.
    Ohne sein Engagement und seine tollen Spielideen könnten wir die Sache vergessen.
    Ohne seine Bereitschaft, die Sache auch ganz alleine zu organisieren gäbe es keine Games.

    Deshalb überlegt noch mal und fühlt nach, was denn eine Disqualifikation bedeuten würde. Lasst uns besser weiterhin Spaß haben.
     
  16. Stephen Howitt

    Stephen Howitt Moderator / amtierender Fussballgott Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe das Bild gemacht.

    Die Behauptung, es sei bearbeitet worden, ist falsch.

    Die Speicherung erfolgte als BMP ohne jede Form von Bearbeitung, allerdings als 8 Bit-BMP, unkomprimiert, aber in reduzierter Qualität. Damit hatte das Bild immer noch knapp 2 MB.
    Diese Maßnahme diente ausschließlich dem Versand per mail und keinem anderen Zweck. Der Kontostand oder jegliche andere Interessen hatten damit nichts zu tun.
     
  17. Lurch Swindlehurst

    Lurch Swindlehurst Superstar

    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    49
    Moin Leute,

    habe ich den Schuss verpasst, oder wurde das Preisgeld erhöht?

    Ich weiss bis heute nicht, was ich mit son Swapps Keks soll, geschweige denn, warum ich ihn bekommen könnte. Und ihr tut hier so als ginge es um Millionen.

    Also spielt einfach..Und Swapps...bitte Spiele, die auch ich verstehe..Dann wirds kein Gerangel geben.

    Ansonsten Daumen hoch...Für Orga und Teams...

    Lurch, der eh ne Million Swappskekse bekommt, wenn die beiden Video fertig sind
     
  18. Aischa Akina

    Aischa Akina Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me schnappt sich den Lurch unbekannterweise und drückt ihm einen dicken Schmatz auf.

    Freu mich schon riesig auf das Video :)
     
  19. Angie Vita

    Angie Vita Superstar

    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank an die Orga für die feinen Kekse und überhaupt für das ganze Spiel und ein Megadankeschön an unser rotes Team *bighug*
     
  20. administrator

    administrator Administrator (Lurch Swindlehurst) Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    64
    Primär soll das Spiel allen Beteiligten Spaß bringen. Dafür werden die Regeln tatsächlich je nach Bedarf auch mal gedehnt und gestreckt! Das soll ja kein todernster Wettbewerb sein bei dem der Spaß am Ende auf der Strecke bleibt. Sollte der Abstand zwischen den Teams zu groß werden würde ich auch das zurückliegende Team mal bevorzugen um den Vorsprung zu verkleinern. Natürlich ist das trotzdem ein Wettbewerb aber bitte mit einem gewissen Augenzwinkern und primär um Freude daran zu haben.

    Die Aufgaben die ich mir ausdenke sind alle noch nicht erprobt und könnten den Teams am Ende mehr Frust als Spaß bringen. Deshalb muss ich den Verlauf des Spiels beobachten und gegebenenfalls am Ende die Bewertung flexibel den Ereignissen anpassen. Dabei wird es zukünftig sicher noch öfters Entscheidungen geben die eventuell ein Team bevorzugen.

    Beide Teams haben zeitgleich gestartet und konnten selbst bestimmen wann sie die Aufgabe beenden. Das der Zeitbonus "klein" sein würde, stand ja bereits in der Aufgabe. Hätte das nicht dort bereits gestanden hätte ich diesmal vielleicht den Zeitbonus vergrößert um Team Rot die Möglichkeit gegeben aufzuschliessen.

    Das ist der Punkt. Diese Fehler haben die Aufgabe bzw. Auswertung nicht beeinflusst. Die Regeln existieren nur um speziellen Tricks vorzubeugen die eine Aufgabe unverhältnismäßig stark beeinflussen oder um Streitereien über die Bewertung am Ende zu vermeiden.


    Die beiden Screenshots konnten im Sinne der Aufgabe problemlos bewertet werden. Darum gings - und das hat funktioniert. Eine Disqualifizierung wäre ziemlich frustrierend für das betroffene Team gewesen. Ginge es so streng nach Regeln hätte ich schon beide Teams disqualifizieren müssen.

    Die Aufgabenstellung war schwerer als ich Anfangs vermutet habe und entsprechend habe ich dann die täglichen Tipps gegeben.

    Team Rot hatte ich sogar noch in doppelter Hinsicht unterstützt:

    1. Mit dem Hinweis "Eilt nicht!!!!!!!!!!!!" (ganz viele Ausrufungszeichen) im internen Forum von Team Rot habe ich darauf hingewiesen das die vorzeitige Abgabe des Screenshots vielleicht nochmal überdacht werden sollte.

    2. Ich habe die täglichen Tipps nach dem Eingang des Screenshots von Team Rot sofort eingestellt.
    Wäre es umgekehrt gewesen und der Screenshot von Team Blau hätte mich zuerst erreicht hätte ich Team Rot weiter täglich neue Tipps gegeben um ihm Gelegenheit zu geben mit Swappskeksen aufzuschliessen.

    Was am Ende zählt ist, dass alle ihren Spaß hatten.

    In diesem Sinne, ärgert euch nicht ... ich behalte das im Auge und ich habe mir schon ein paar Aufgaben ausgedacht die das Keks-Verhältnis wieder völlig umkrempeln könnten. Das Team das offensichtlich vorne liegt kann mit der letzten Aufgabe auch noch komplett alles verlieren. Esst die Kekse solange sie noch warm sind ;)