1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Avatar-Aussehen

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Swapps Swenson, 23. Januar 2009.

  1. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gerade habe ich mal wieder in diese aktuell-laufende Umfrage reingesehen und bin von den Ergebnissen sehr überrascht:

    http://www.slinfo.de/index.php?option=com_pollxt&task=results&Itemid=88888888&id=60


    So geben über die Hälfte der Befragten unter anonymen Bedingungen an:

    Ihr Avatar habe etwa das gleiche Alter, Aussehen, Geschlecht und Gewicht wie im ReaLife.

    Nur bei den Körperproportionen geben dann doch viele zu sich mehr an dem gewünschten Idealfigurt angepasst zu haben.

    Auch überraschend: Fast 2 Drittel der Befrgaten "spielen" einen Frauen-Avatar und geben auch an, als Avatar ihr richtiges RL-Geschlecht erstellt zu haben.

    Nur logisch, dass dann auch der von Frauen dominierte Kleiderwechsel von den meisten fast täglich durchgeführt wird. Männer sind da eben nicht so anspruchsvoll.

    Interessant ist auch, dass über 10 % als Avatar ein anderes Geschlecht bevorzugen wie im RL oder regelmässig dort hineinwechseln.

    Der normale menschliche Avatar ohne Extras ist scheinbar immer noch Standard.

    Das Fazit:
    Die meisten SLinfo-Besucher orientieren sich bei der Avatar-Erstellung tatsächlich an Ihrem RL-Vorgaben. Es reicht anscheinend schon "sich selbst" nur mit glatter makelloser Haut, schöneren Haaren und schicker Kleidung zu verschönern um seinen Wunsch-Avatar zu erstellen.

    Was denkt ihr über diese Umfrage? Sind die Ergebnisse repräsentativ?
     
  2. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zumindest bestätigt sie meine Vermutung, das die RL/SL Frauen doch häufiger vorhanden sind als angenommen.

    Während einige durch SL rennen und sagen 80% der Frauen Männer seinen ist mein persönlicher Eindruck das die Tendenz bei 70/30, etvtl. sogar niedriger Liegt (70% FrauFrau, 30%Xgender). Zumal die hochentwickelten Xgender doch noch seltener sind. :roll:

    Ich zieh mich durchaus 3x am Tag um, manchmal Situationsbedingt (Offensiv, PG Tauglich, Stimmungswandel). Aber ich kenn Leute da guckt man nur ma mit der Cam kurz woanders hin, da haben sie sich komplett umgezogen.. und das im 10 Minuten takt *G*

    Einzig die Tatsache das Human only noch sehr dominiert, seh ich gefühlt anders. unheimlich viele haben Flügel, Schwänze, Ohren ,Hörnchen oder ähnliches. Aber das kann auch an den Orten liegen wo ich rumhänge...
     
  3. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    ;-) Die Ergebnis sind höchstens repräsentativ für die Umfrageteilnehmer.

    Aber in SL sind ca. 1,5 Mio User unterwegs, davon über 500 000 regelmäig bis täglich.
    Und von 350 Usern eines deutschen Forum auf ganz SL zu schließen ist ein bisschen gewagt. Ich würde zumindest keine Prozentzahlen daraus ableiten. Ich würde von den Teilnehmern nicht mal auf alle Forenuser hier direkt schließen.


    Allerdings kann man ein paar Tendenzen erkennen:

    Die User hier haben wohl schon sehr oft einen Ava mit einem dem RL Geschlecht entsprechenden Geschlecht. (Ob Identitätsgeschlecht oder biol. Geschlecht wurde aber nich gefragt *g*)

    Es gibt viele mit einem menschlichen Ava, aber mindestens ebensoviele mit einem nichtmenschlichen oder einem nicht reinmenschlichen Ava.

    Der Ava ist dabei an die RL Figur angelehnt oder ein bisschen dünner. Dicker ist kaum wer.

    Ausserdem verändern fast alle ihren Ava regelmäßig, nur eine Minderheit lässt den unverändert.

    Und das sind doch immerhin schon ein paar Aussgen.


    Das Einzige, was mich ein bisschen überrascht ist der Hohe Anteil an Usern, die eben keinen rein menschlichen Ava haben, wenn man mal die Nekos, Dämonen, Vampire und Furries zusammennimmt, dann sind das wohl genausoviele.
     
  4. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein. Gehe durch ein Einkaufszentrum in RL und dann durch eines in SL. Oder noch besser an einen Strand. :lol:

    Erstens sind die meisten auch in anonymen Umfragen nicht ehrlich - sich selbst gegenüber.

    Zweitens ist es überhaupt iene generelle Frage, ob es überhaupt stimmt, daß die Avatare in SL deswegen alle den Schönheitsidealen entsprechen, weil derjenige Benutzer in RL da ein Defizit hat. Es ist vielmehr so, daß es in SL einen immensen Druck gibt wie man auszusehen hat. In RL wird man im besten Fall noch bemitleidet wenn man dick ist, aber in SL ist man quasi ein Quertreiber, da man das ja mit einem Mausklick ändern könnte aber nicht tut.

    Ich erlebe das jetzt zum ersten Mal selber, da ich angefangen habe einen menschlichen Avatar zu tragen. Das Shape ist selbstgemacht. Sie hat eine weibliche Figur mit allem was dazugehört, ist aber schlanker als ich in RL (bin aber nicht dick), und trotzdem kriege ich zu hören die wäre "zu dick" und ich sollte das Shape doch wechseln. o_O Der Druck zu einem Hungerhaken mit zwei Metern ist extrem groß.
     
  5. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Für SL Verhältnisse bin ich auch relativ dick. Hab sogar (in meinen Augen) Schönheitsmakel.

    Zwar denk ich auch manchmal "Ohje", aber das stempel ich entweder als mangelnde Erfahrung oder Designfehler ab.

    Ich spreche nicht hier von das ich sag ein Dicker Avatar ein Designfehler ist. Ich rede eher davon das die Proportionen überdreht sind (kleiner Kopf, Oberkörper schmal, hintern aber enorm verformt, in Relation zu gross) oder Sachen noch nicht justiert sind (Zigarette in der Nase, Schuhschape vergessen, Rock hängt auf halb 12..)

    Von manch abgedrehten Avataren (ich hätt da ein Bild, darfs aber nicht posten) mal abgesehen...
     
  6. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    *grins*
    Was soll ich denn da sagen mit meinen 1.60m? (kein Kid-ava!) Wie oft muss ich zu allen anderen außer zu Kind-Avas hochschauen, oder bekomme zu hören "du bist zu klein"...
    Zu dick? kann ich net von mir behaupten... ich war sehr überrascht dass es in SL auch eine "Waage" gibt, die einem das Gewicht sagt - und siehe da, auch darin bin ich meinem RL - Avatar ähnlich :roll:

    Aber mir persönlich ist es wurst ob jemand zu lang oder zu kurz fürs Idealgewicht ist, ob jemand natürlich gefärbte Haut hat oder lila, grün oder blau aussieht, ob jemand Mensch, Furry, Mermaid oder sonstwas ist, ob sein Geschlecht im RL das selbe ist wie im SL : es ist der Mensch hinter dem Avatar der für mich zählt - und nicht das Aussehen des Avatars.
     
  7. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich hatte die Frage weggecklickt, weil mir Antwortmöglichtkeiten gefehlt hatten, die zu meinem Avatar passen.
     
  8. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    hmmm....

    so ganz richtzig glaube ich noch nicht an "repräsentativ".

    Wenn jemand einen Skin [libary:797d4c4a32]übersetzt: [Haut]. Beinhaltet eine [Avatar]-Haut dessen Farbe, Konturen und [Tatoos], evtl. auch Barthaare und [Makeup] beinhaltet.[/libary:797d4c4a32] kauft, wird er/sie in aller Regel nach dem Aussehen gehen. Das dann gleichzeitig drauf geachtet wird, dass er etwa gleich alt ist, und das noch in einer Gesellschaft, die dem Jugendwahn fröhnt... ich erlaube mir einige Zweifel. Ich vermute (notabene: vermute!), dass eine Menge Ava's das Alter doch jünger wiedergeben - zumal es für Leute im "reiferen Alter um die 50" oder drüber nur eine arg bescheidene Auswahl an Skins [libary:797d4c4a32]Skins (übersetzt: Haut) beinhaltet eine Avatar-Haut dessen Farbe, Konturen und Tatoos, evtl. auch Barthaare und Makeup beinhaltet.[/libary:797d4c4a32] bzw. Avataren gibt.

    Na ja, als Furry [libary:797d4c4a32][Avatare] in Tierform mit humanistischer Ausprägung (Hände und Beine, aufrechter Gang). Plural: [Furries][/libary:797d4c4a32] hab ich gut reden, der Unterschied zwischen einer jüngeren und einer älteren schwarzen Katz ist eher marginal... ich selbst habe jedenfalls noch keinen Furry-Ava mit eindeutigen Altersmerkmalen gesehen.

    Auch bei einigen anderen Angaben schleichen sich bei mir leise Zweifel ein. Gewicht? In SL [libary:797d4c4a32]Abkürzung für [Second Life][/libary:797d4c4a32] sehr schwer bestimmbar, zumal die Kleidung vieles wettmacht. Ob des herrschenden Schönheitsideals "schlank" wird vermutlich auch gern ein wenig retuschiert. Da könnte auch bei manchem Herrn das eine oder andere Kilo von der Hüfte in die Oberarme verrutscht sein. ;)

    Letztlich: Warum auch nicht. Ich kann in SL [libary:797d4c4a32]Abkürzung für [Second Life][/libary:797d4c4a32] eine andere Wesensseite darstellen, den Furry [libary:797d4c4a32][Avatare] in Tierform mit humanistischer Ausprägung (Hände und Beine, aufrechter Gang). Plural: [Furries][/libary:797d4c4a32] - warum soll sich jemand nicht schöner machen, als er/sie es RL [libary:797d4c4a32]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:797d4c4a32] ist? Letztlich ist es das Gleiche, ob jemand gern einen jüngeren oder einen felligen Avatar [libary:797d4c4a32][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:797d4c4a32] darstellen möchte, also Wayne interessierts?

    Um einen ganz alten Werbespruch zu zitieren: "Lasst die Menschen doch spielen".

    Euer
    Yis
     
  9. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist ja auch noch immer schwer, einen älteren Avatar zu gestalten. Die meisten Skins stellen doch die Haut von unter 30jährigen da. Es gibt inzwischen zwar Ausnahmen, doch danach muss man lang suchen.

    Oder versuche mal einen übergewichtigen Avatar zu gestalten. Es ist zwar leicht, die Schieberegler des Shapes entsprechend zu bewegen, aber was nützt das, wenn auf dem Skin Muskeln statt Fettpolster zu sehen sind?

    SL zwingt einen ja geradezu, jung und schlank zu sein. :wink:
     
  10. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Genau das meinte ich. Es gibt zwar schon Möglichkeiten, einen Ava relativ alt zu gestalten, aber der Aufwand ist enorm - das tun sich die wenigsten an... aus dem Stand fallen mir da nur zwei ein, die ich überhaupt kenne. Bei Furry-Ava's ist das total Fehlanzeige - älter? Nicht zu haben.

    Wenn man dann überlegt, dass der Altersschnitt im SL [libary:4a4bf933a8]Abkürzung für [Second Life][/libary:4a4bf933a8] relativ hoch liegt, ist es schon verwunderlich, dass bei so vielen der Ava etwa RL-Alter hat. Statistisch ist das irgendwie daneben... aber vlt. hat SLinfo ja ein junges Publikum ;)

    LG
    Yis
     
  11. Pukano Rau

    Pukano Rau Nutzer

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also wenn ich mich so sehen will wie ich aussehe gehe ich an einen Spiegel.
    Mein Ava ist das wie ich gerne aussehen würde.OK ich bin Neko das wird so niemals gehen*lach*
    Ich lebe in einer Virtuellen Welt wo ich meine Wünsche ausleben kann. Sei es in dem was ich tue oder wie ich eben aussehe.
    Für normale SL verhältnisse bin ich zu klein und zu moppelig. Es gibt sogar einen Club der extra für mich einen anderen Poseball hinters DJ Pult getan hat weil ich bei den normalen irgendwie kaum zu sehen bin*lach* Oft schwebe ich eher über den Boden beim tanzen auf Bällen.Kleidung muß ich fast immer größer machen wenn ich mir denn mal was kaufe usw.
    Aber wisst ihr was???? Ich liebe meinen süßen kleinen etwas moppeligen Ava und würde um nichts auf der Welt einen riesegen dürren Ava haben wollen.
    Und ich denke mal das 90% der Avas nicht aussehen wie ihre Besitzer. Dafür sind viel zu viele perfekte Figuren unterwegs
     
  12. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es gibt doch fertige "Alte" Avatare.

    Auch unter Furrys sind mir älter Aussehende bekannt
     
  13. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wieso? Ich habe schon Nekos im RL gesehn, eine davon komplett mit Schwanz und Öhrchen (vor dem Bahnhof Darmstadt - O-Ton: "Als normaler Punk rumlaufen ist mir zu langweilig"), eine ganz in grün, aber ohne Schwanz, im Bahnhof Frankfurt (die war allerdings eher bei einem Kostünfest), und eine in Halle (auch nur mit Öhrchen, traut sich net den Schwanz anzuhängen)
    Und die meisten Shapes sind sowieso zu riesig - wenn ich mir mal den durchschnittlichen Frauen-Avatar ansehe, unter 1,80m ist da selten jemand...

    8)
     
  14. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Umfrage hat vor kurzem Tagen 500 Teilnehmer überschritten.
    Die Werte sind somit (zumindest für Slinfo) durchaus repräsentativ.
     
  15. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Also wenn du deinen Ava für dick hälst bist du Bulemie-gefährdet :twisted:
     
  16. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Man darf allerdings nicht vergessen, dass, selbst in anonymen Umfragen - die Menschen dazu neigen, Antworten leicht schöner zu färben, also in einem etwas besseren Licht dazustehen und sei es vor sich selbst.

    Die schönsten Beispiele dafür sind anonyme Schwanzlängenumfragen. Selbst dort werden wohl statistisch ca. 2-3 cm "zu viel" angebenem :lol:
     
  17. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht wissen sie's aber auch einfach nicht besser. Wie war das noch? "Das sind keine 20 Zentimeter, nie im Leben ..." :lol:

    Ich für meinen Teil weiß so spontan gar nicht mehr, was ich geantwortet habe. Aber ich denk schon, dass ich halbwegs ehrlich war *g*
     
  18. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wegen den Falschen Angaben können wir ja auch nicht einparken..
     
  19. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Ich bewundere ja deinen hohen Identifikationsgrad, aber ich krieg das grad nicht ... wegen falscher Angaben zum Avatar-Aussehen oder wegen der zur Schwanzlänge könnt ihr nicht einparken?

    *schlittert-grade-bedrohlich-dicht-in-den-Offtopic-Spoiler-rein*
     
  20. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Na wir ditschen an, weil Männer die ganze Zeit behaupten das DAS *zwei Finger auseinander zeig* 20cm sind...