1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Avatar Seele vs. Pixelhäufchen ?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Jadzia Barzane, 3. Dezember 2008.

  1. Ich hab hier und in SL oft Leute gelesen die in der dritten Person über ihren Avatar schreiben.

    Irgendwie wundert mich das und bringt mich zu der Frage was ist ein SL Avatar eigentlich ... technisch gesehen doch nur eine individuell gestalltete Ansammlung von bunten Pixeln in einer computer generierten virtuellen Welt.

    Ein Ava kann rein gar nichts ohne den Menschen der ihn steuert .. er kann sich nicht bewegen, nicht denken, nicht fühlen. Und schon gar keinen Charakter oder gar ein Eigenleben entwickeln.

    Sind das schizophrene Ansätze die einem vorgaukeln sowas Abstruses wäre möglich ?? ohne ihrgend jemandem zu Nahe treten zu wollen wohl gemerkt .. ich grübel nur drüber nach
     
  2. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun andera Shermer ist als solches nicht 100% ich es ist eine mischung aus mir und erlebnissen und vorstellenungen.

    ich bin vor allen rollenspielerin und eben diese andera Shermer hat sich entwickelt zt von mir mer oder weniger ungewollt es sind sachen einfach passiert an die ich nie gedacht hätte.

    ich denke schon das nach einem gewissen alter die avas ein eigenleben haben.
     
  3. wie ist das technisch möglich ??? Ein ava lebt doch nicht
     
  4. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    doch natürlich, er schläft er läuft er friert wenn ihm kalt ist und wenn er spass hat dann tanzet er, avatare die er sympatich findet küst er oder nimmt er in den arm.

    mit eineigen hat er sogar sex *g*


    nun gut zugegen da gehört auch ein wenig phantasie dazu
     
  5. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Es ist so, als wenn du sagen würdest wir Menschen leben nicht.
    Der Avatar lebt so wie du und ich, denn wir, die, die ihn steuern hauchen ihm das Leben ein.
    Wir steuern ihn durch sein Leben, wir legen die Wege fest die er geht, aber oft werden wir auch von anderen umgelenkt, die genau das selbe wie wir tuen, einen Weg suchen und ihn beschreiten.

    Stell es dir wie eine Romanfigur vor, wenn du dich in den Roman eingelesen hast, dann wird man regelrecht denken die Figur würde leben und ihr Leben mit einem teilen, oder man hat teil an dem Leben dieser Figur.

    Es ist eigentlich unerklärlich, man muss es selber erfahren.
    Leider können das einige jedoch nicht ;) (Ist nicht bös gemeint)
     
  6. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nun, Elec war/ist ein lange versteckter Teil von mir der nun sehr aktiv ist.

    Siehs mal anders... Was ist dein Körper? Eine Biologische Anordnung von Zellen. Ohne deine Seele nicht wirklich was.

    Wer sagt das wir im RL nicht auch nur etwas projeziertes sind was wir sehen wollen/sollen... Wer sagt das wir nicht irgendwo in einem Kokon mit kabeln versehen als Energiequelle dienen?

    Ich nehm jedenfalls die Blaue Pille und träum weiter....
     
  7. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, ich red von Lili auch ab und an in der dritten Person, wenn ich etwas nicht direkt auf mich beziehe.

    Ich hab jetzt kein besseres Beispiel als: Lili war heut schon wieder beim Friseur. Oder: Lili hatte ne kleine Ohrenanlegung.
    Das bezieht sich ja dann nicht auf mich, den Menschen hinter Lili, sondern eben konkret auf den Avatar und folglich schreib ich das in dritter Person. Aber auch nicht immer, ich bin so schrecklich inkonsequent :D
     
  8. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    für mich ist ganz SL auch ein grosses Rollenspiel.

    mich also die spielerin hinter andere spiele ich jeden tag im RL *G*

    aber ich denke das du das ganz anders siehst Jadiza, ich komme darauf weil dein lieblingsthema eben Fackes zu sein scheint *g*
     
  9. kleine Anleihe bei wikipedia ;-))

    Naturwissenschaftliche Definitionen von Leben sind Beschreibungen von charakteristischen Merkmalen, die in ihrer Gesamtheit ein Lebewesen definieren. Dazu zählen Energie-, Stoff- und Informationsaustausch, Wachstum, Fortpflanzung und Reaktion auf Veränderungen der Umwelt.


    wir RL [libary:036d86e3c0]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:036d86e3c0] Menschen erfüllen diese Kriterien doch .. Ava's tun das nicht.

    Ist dieses Denken der Ava wäre mehr als ein Pixelhäufen etwas vom dem was den Zauber SL [libary:036d86e3c0]Abkürzung für [Second Life][/libary:036d86e3c0] ausmacht ?? Wie weit beeinträchtigt das die geistige Gesundheit ? *grins* nicht ganz ernst gemeinte Frage
     
  10. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Diese definition des Lebens kommt von Wesen, die nichmal 1 % der Physik erkundet haben und nichtmal 1^-(99999 ^ 99999999999) % des Universums (das ist eine zahl mit milliarden von nullen hinter dem komma Oo)

    Wie können Menschen denn Leben definieren ;)
     
  11. ist es nicht ;-) .. es ist mir nur der grösste Dorn im Auge in SL .. da die *heilige Kuh .. .faken in SL* mir ein Verhalten aufzwingt das ich nicht mag ;-)) aber das ist ein ganz anderes Thema
     

  12. Sie tun es ...zumindest das jenige das wir bisher kennen ...sorry für die Schulweisheit von Wikipedia kann ich nix ;-)
     
  13. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun, das ist die "techniche" grundlage von leben was eine pflanze von einem stein unterscheidet.

    aber das sein ist es nicht

    Cogito ergo sum ((ich denke als bin ich)

    und wenn mein ava denkt dann ist mein ava.

    aber gut ich gebe zu das führt zu einer sehr theoretich philosphichen frage.

    hmm versuchen wir es mal anders.

    als du noch kein warst, was war deine lieblingspuppe oder Teddy für dich?
    war das nur ein haufen Plastik stoff und watte oder war das eine Freundin ein Kumpel jemand der gelebt gelitten und geliebt hat

    und nun so auf diese kindlich vieleicht auch naive art lebt für mich mein ava meine andra
     


  14. ja ich denke auch als Mensch und als Mensch gestalte und benutze meinen Ava als eine Art bewegliches icon sozusagen mit allen herrlichen Vorzügen von SL versteht sich.

    und an meine Spielsachen als Kind kann ich mich kaum noch erinnern *grübel* das ist einfach zu lange her
     
  15. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisch gesehen hast du Recht Jadize, dass es nur Pixel sind.
    Philosophisch gesehen bilden diese Pixel aber mit der Steuereinheit die hinter diesen Pixel steht eine Einheit. So wie unsere menschliche Hülle nur aus ein paar Molekülen besteht die ohne den Geist der in ihr wohnt einfach ein lebloser Haufen ist.
    Ich rede auch manchmal von der Sumy in der dritten Person, aber nur um kenntlich zu machen, dass es hier durchaus Unterschiede zwischen dem RL und meiner Projektion in SL gibt.
     
  16. Sushischwester Swindlehurst

    Sushischwester Swindlehurst Superstar

    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja,... aber mal ganz banal ins RL geguckt: Kennen Euer Arbeitgeber, den ganzen Menschen, der in Euch steckt? zeigt ihr Euren Freunden, den toughen Geschäftsmenschen, der ihr in euer Arbeitswelt seid? das sind doch auch Teil Aspekte die ihr auf verschiedenen Ebenen auslebt. Über meinen Boss sag ich auch manchmal: Wenn der die wirkliche .... kennen würde, dann,... Da spreche ich auch von mir in der dritten Person. So sehe ich das mit meiner Sushi, die hat große Teile von meinem RL /me aber eben auch Aspekte die da in mir schlummern, die eben in Sl rauskommen,... die erstaunen mich manchmal selber so, dass ich von ihr in der dritten Person spreche,.. also,..eigentlich tu ich das sehr häufig,... sehe aber keinerlei Anzeichen von Schizophrenie in mir,...

    [​IMG]
     
  17. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    elec hat das gut beschrieben.

    in RL bilden geist (seele) und körper eine einheit. in SL hast du keinen körper, du kannst nur deinen geist nitnehmen. da es aber doof ist sich nichtstofflich zu bewegen, ist dein ava der ersatz für deinen körper.

    je nach dem wo du unterwex bist wexelst du also dein vehikel/hülle. das is alles.

    allein kann ein ava nich leben, erst wenn er mit einem geist gefüllt wird.

    wichtiger zusatz:
    der geist besteht aus bewustsein und unterbewustsein. dadurch dass man die erscheinung seines avas frei wählen kann, ist es möglich, dass aspekte, die im RL vordergründig sind in SL in den hintergrund wandern und umgekehrt.

    trotzdem ist alles ein teil von dir selbst. eine einheit.

    das ist das spannende an SL :wink:

    *mau
    sun
     
  18. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    beweise??? ... die frage wurde in einem anderen fred noch nicht abschliessend geklärt, was dein ava macht wenn du dich ausgeloggt hast!!!? :lol:

    ist es die noch nie passiert, dass dich unbekannte mit einem vetrauten "hi" oder .... "na duuuuu? *blinsel blinsel" begrüsst haben??? ... na siehst!!!! hrhr

    keiner weiss was der ava macht wenn ich schlaf und ned on bin 8) :mrgreen:
     
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Es mag auch sicher User geben, die in der Oberflächenwelt zuhause sind und dadurch eben nur die Oberfläche zu sehen vermögen und auf dem Standpunkt verharren, dass Avatare nur leblose Pixelhaufen sind.

    Wer aber nun hergeht und Avatare auf einen Pixelhaufen reduziert, der muss dies im Grunde auch mit Menschen machen - die Begründung ist die selbe.

    Wenn man daraufhin den Menschen rein naturwissenschaftlich-reduktionistisch betrachtet, die ideelle Existenz des Menschen an sich - mag man es Seele oder auch einfach "Menschsein" nennen - verneint, dann ist der Mensch nicht mehr als ein Tier wie jedes andere auch.
    Ein bisschen schlauer und brutaler möglicherweise.

    Und damit werden auch Dinge wie Moral, Menschlichkeit und dergleichen obsolet. Denn die sind an das geiste Ideal des Menschen als besonderes Wesen gebunden. Das ist in der Form durchaus passiert in der Vergangenheit, dass Menschen auf ein Objekt reduziert wurden, so ganz abwegig ist das also erstmal nicht. Und die Folgen sind wohl allen bekannt.

    Wer sich aber vor einer solchen Reduktion der Menschen auf Objekte und den Massenvernichtungen, die folgten, mit moralischem Abscheu abwendet, eben weil der Mensch mehr ist als sein Körper und ein paar Gehirnfunktionen, der muss damit auch im Gleichen Atemzug auch anerkennen, dass Avatare mehr sind als Pixelhaufen, und dass Avatare durchaus eine höhere, ideelle Form von Leben innehaben.
    Dass sie - um dieses Wort zu benutzen - eine Seele haben können.
    Die Begründung ist wiederum die selbe wie beim Menschen.

    Ohne freilich auf die christliche Definition dieses Wortes zurückzugreifen.
     
  20. @ Chicco nein ist mir noch nie passiert .. kein anderer hat das Passwort zu meinem Ava und wenn ich nicht on bin ist mein ava nicht mal mehr das sondern nur noch gespeichterte Daten irgendwo in den Untiefen der LL server.


    @ Shirley .... du behauptest allen Ernstes ein SL avatar hat eine Seele ??
    nun wie weit das noch der geistigen Gesundheit zuträglich ist frag ich mich schon ersthafter.

    Gegenfrage ... bestimmt das Bewusstsein das Sein oder das Sein das Bewusstsein ?

    Beisst euch die Zähnchen daran aus *grins*