1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Avatar Seele vs. Pixelhäufchen ?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Jadzia Barzane, 3. Dezember 2008.

  1. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    vom 7. November 2007:
    Wikipedia aktuell (ich finde den Einstieg nett):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron
     

  2. weil wir hier ziemlich sinnesamputiert sind vermute ich mal .. man kann einandern nur lesen .. weder sehen, noch hören noch sonst wie wahrnehmen
     
  3. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    doch, siehe dein Profilbild :p
     
  4. das bin nur zum Teil ich .. in dem Ava steckt auch eine ganze Menge Wunschdenken von mir :oops: :lol:
     
  5. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    84
    Hi Jadzia

    Eben nicht, man kann hier durchaus mehr als "nur" lesen.

    Es gibt durchaus Leute, welche sehr wohl in der Lage sind auch zwischen den Worten zu lesen und zu verstehen. Wohlgemerkt, zu verstehen, nicht reinzuinterpretieren.

    Sich gegenüber zu stehen und zu sehen macht es für viele leichter, aber mehr auch nicht.

    Nur, dazu muß man eben bereit sich auch auf die Ebene zu begeben, rationell denkende Menschen werden das aber kaum schaffen. Die Natur hat den Menschen die Möglichkeit gegeben über mehr als nur ein Sinnesorgan zu verfügen, nur leider haben viele im Laufe der Jahrtausenden vergessen auf diese auch zurückzugreifen.

    viele Grüße

    Fe
     
  6. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    aha, und es hat immerhin mal eine empathische Regung ausgelöst in mir :wink:
     
  7. Warum soll es nicht möglich sein, über das "geschrieben Wort" Empathie zu empfinden ?? Ich kann doch, wenn ich etwas lese, mich durchaus mal in eine Situation ... in einen Menschen .. in seine Gedankenwelt ... hinein zu versetzen ^^ ... vorausgesetzt ich möchte das auch (vielleicht, weil mir die Person ... aufgrund des gewählten Avatars ... durchaus sympathisch erscheint).

    Tante Edit(h) sagt : Danke, Fe :D !!!
     
  8. ich trau mich das nicht weil ich fürchte dem andern grauenhaft Unrecht zu tun, das hat was mit Sprache zu tun und ich als Schweizerin hab irgendwie ein anderes Deutsch als ihr .. das sprachliche Nordsüd gefälle macht sich bei mir deutlicher bemerkbar vermute ich, ausserdem bin ich nun mal ein ziemlich nüchterner Mensch, der ganz gern mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt ..bitte verzeiht mir diese menschliche Schwäche.
     
  9. Quatsch mit Sosse !!! :wink: :wink: :wink:

    Probier´s doch einfach mal .... und wer sagt Dir, dass hier der ein oder andere in seinem realen Leben nicht auch eher der Realist / die Realistin ist ....
    Das ist auch eine der Möglichkeiten, die man an sich ranlassen kann/könnte ... Auch mal eine andere Seite seines Selbst zulassen ! Oder gar kennenlernen !

    Ich glaube, so langsam "hat sie´s" :wink: :wink: :wink: ....
     
  10. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist jetzt nicht dein Ernst... (soll ich jetzt ein Frage- oder Ausrufezeichen setzen....?)
     
  11. *lacht* ich habs schon lange ... aber immer wenn ich denke ... mit der und der Erklärung kann ich zufrieden weiterleben kommt wer daher und fängt wieder an zu behaupten, dass Ava's allein irgendwas haben, sind oder können und dann nagt die weibliche Neugier von neuem an mir :lol:

    und ich muss eben nichts in mir rauslassen oder erkunden .. ich bin ich und das schon lang genug um nicht mehr zu testen oder ausprobieren zu müssen..ein köstlicher Vorteil des Alters mein ich
     
  12. Den letzten Satz meinst Du jetzt nicht ernst, oder ^^ ??? Das wäre nämlich schade ..... für mich würde das nämlich bedeuten "in meiner Entwicklung stehen zu bleiben". Und ich hoffe, dass ich das auch bis ins hohe Alter nicht werde ....
     
  13. evia was ? das mit der Sprache ..doch das ist so ..ich kenn viele meiner Landsleute die sagen deutsch ist nicht gleich deutsch ..grad dann wenn s in Disskusionen um wichtige, relevante Dinge geht ... vor zig Jahren hab ich mal ein Beispiel gelesen das in einer Region Deutschland das Wort Mensch als Beleidigung gilt in anderen nicht ...
     
  14. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Wer erzählt den SO EINEN SCHWACHSINN ^^ ??
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
     
  15. tonja das bezog sich auf SL .. die dort machbaren Erfahrungen sind für mich zwar nicht minder schön, aber eben doch nicht allgemeingültig und relevant für RL ....lernen werd ich allerdings auf meinem Sterbebett noch
     
  16. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich als eine deiner Landsleute weiss, dass das schon stimmt, aaaaber, das genügt ja nicht um ein total anderes Verständnis von SL, dessen Inhalten und den Austausch darüber zu haben..
     
  17. Das "dumme Kind" hakt weiter nach :wink: :wink: :
    Warum sollen diese Erfahrungen denn nicht auch für Dein RL ... für Dich im RL ... relevant sein können ??? Doch im Grunde genommen nur, weil Du´s nicht zulässt, oder ??? Aber auch das ist in Ordnung .. es ist zwar schade ... aber es ist in Ordnung. Ich hake jetzt nicht weiter nach .... und bin raus hier :).
     
  18. ups nein evia .. das wiederum bezog auf die Empathie .. das verstehen zwischen den Zeilen nicht hineininterpretieren und das trau ich mich eben nicht
     
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    <OT>
    Öhm.. es kommt immer drauf an welche übertragene Bedeutung in den Worten noch drinne ist.
    Ein Mensch ist nicht gleich ein Mensch ist nicht gleich ein Mensch.

    Da gibts doch den wunderschönen Witz mit dem Polizisten, der ein Knöllchen verhängt wegen 2 min Parkzeit überzogen, und dem Wagenbesitzer der dazukommt. Der regt sich natürlich auf, und würde dem Polizisten das Knöllchen am liebesten sonstwo hinschieben, aber das darf man ja nich.

    Also fragt er den Polizisten:
    "Sie, sie kennen sich doch mit dem rechtlichen ganz sicher so ein bisschen aus ihn ihrem Beruf. Also, wenn ich jemanden wie sie nun einen sturen, verblödeten Esel nennen würde.. also so rein hypothethisch... das gäb eine saftige Strafe, sicher. Mit was müsste man da denn rechnen?"
    Der Polizist schaut ernst: "Also mein Herr.. das würde sicher nicht billig. Beamtenbeleidigung.. hmm 500 Euro plus."

    "Sehen sie, sowas dachte ich mir, aber meine eigentliche Frage.. wenn da nun ein ziemlich dummer und sturer Esel dasteht, der absolut verblödet ist und den man kein bisschen bewegen kann, wenn ich sowas als "Herr Polizist" bezeichne, ist das dann auch eine Beleidigung?"
    Der Polizist überlegt kurz: "Na ja, ein "Herr Polizist" ist sicher keine Beleidigung.. und so ein sturer Esel.... Da passiert nix."

    "Danke schön. Dann mal einen schönen Abend noch, Herr Polizist"....
    </OT>

    PS:
    Sumy, auch wenn du ein wunderschönes Bild gebastelt hast, du solltest den von dir verlinkten Artikel noch mal gründlich lesen.
    Und eventuell das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nazivergleich.
     
  20. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wie du wohl nicht gesehen hast stammt mein gemaltes Bild von dieser Seite hier

    past doch oder:

    und dein Link zeigt Diese Seite existiert nicht :shock:

    Bevor ich mir hier eine Rote Karte einhandele lass es mich einmal so formulieren:
    Ich finde es sehr befremdlich in Vergleichen oder Beispielen Adolf Hitler. Josef Stalin. Heinrich Himmler. heranzuholen um die eigenen Aussagen zu untermauern und den anderen davon zu überzeugen, dass seine Ansicht der Dinge nicht so ganz richtig ist. Und dies machst du öfters egal ob der Avatar nun eine Seele hat oder nicht.