• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

BBC Doku: Wonderland: Virtual Adultery and Cyberspace Love

Uli Jansma

Inworld Koordinator
Teammitglied
Documentary series about everyday dramas. Carolyn is a 37 year-old mother of four in the midst of a passionate affair. She's spending up to 18 hours a day with her lover online on 'Second Life', the website. She has never met him, but, to her husband of nine year's dismay, she is abandoning her family and flying 5,000 miles to London to start a new life with her lover, Elliot. What makes this website, which has three million members, so compelling?

[video=youtube;PniWHuv9Xko]http://www.youtube.com/watch?v=PniWHuv9Xko[/video]
[video=youtube;0s5CTLRVUPY]http://www.youtube.com/watch?v=0s5CTLRVUPY[/video]
[video=youtube;G91yGTVE3cg]http://www.youtube.com/watch?v=G91yGTVE3cg[/video]
[video=youtube;06J89zCJGac]http://www.youtube.com/watch?v=06J89zCJGac[/video]

LG,
Uli
 
ich hab mir jetzt mal alle 4 videos angesehn - auf jeden fall sehr hochwertig gemachte doku - endlich mal etwas abseits der ganzen SL schmuddel images.

nunja - das mit dem verlieben übers internet gibts jetzt ja nicht erst seit second life - das gab es auch schon in diversen chatrooms 10 jahre früher.
das das ganze immer realer und authentischer wird liegt wohl am lauf der zeit und der weiterentwicklung der technologien.
 
Deedee Dix schrieb:
nunja - das mit dem verlieben übers internet gibts jetzt ja nicht erst seit second life - das gab es auch schon in diversen chatrooms 10 jahre früher.
das das ganze immer realer und authentischer wird liegt wohl am lauf der zeit und der weiterentwicklung der technologien.

Nein, Deedee.
Zitat: "It's not that simple"

Mehr kann ich unter Eindruck stehend noch nicht sagen. Vielleicht muss man so drin gesteckt haben. Alle Achtung vor den Beteiligten, den Mut aufgebracht zu haben, auch noch nach der Post-Production mit der Ausstrahlung einverstanden gewesen zu sein.

Gruß
Lin
 
Ich habe nur die ersten beiden Teile gesehen: Hochachtung vor den Beteiligten, die sich mit ihrer Not in die Öffentlichkeit wagen, und auch vor den Produzenten, die das Thema IMO feinfühlig angegangen sind.
Der Film sollte Pflichprogramm sein, bevor sich irgendwer in SL zu ersten Mal einloggt.

Es ist schon wahr, was die SL-Eigenwerbung sagt: SL ist eine Welt, die komplett von ihren Einwohnern gestaltet wird. - Aber es wird vielleicht zu wenig oder zu spät gefragt, wie komplett denn diese Welt ihre Einwohner gestalten kann.

Jeder inszeniert sich selbst oder etwas von sich selbst, ein Idealbild, einen Traum (oder eine Alptraum).
Und auch von den Menschen, denen wir begegnen, entstehen Bilder in unseren Köpfen - und unseren Herzen. Bilder, die zusammengesetzt sind aus virtuellen Bildern und echten Worten: schöne Utopien zumeist..., Utopien, die uns so sehr vereinnahmen können, dass uns das RL entgleitet und mit ihm die "echten" Menschen.

Spätestens, wenn jemand anfängt, sein Herz zwischen RL und SL zu teilen hört der Spaß auf und das Elend fängt an. Schätze sich glücklich, wer dann noch aufwacht und die Kurve bekommt.
 
Kimm, deine Worte in so manchem Gehörgang und tiefer ins Hirn :)
 
Ich finde gut an dieser Reportage, dass sie halt zeigt, dass "es klappen kann" (wie bei Nik und Kira) .... aber dass "es auch sowas von in die Hose gehen kann" (den Namen des anderen Pärchens hab ich verdrängt :wink: ).
 
Ich bin noch ganz berührt von dem gesehenen. Hut ab vor den Filmemachern, den Protagonisten und dem Mut und Einfühlungsvermögen aller beteiligten. Ich habe meinem RL Ehemann gerade von der Doku erzählt und immer wieder betont, dass das bei mir ja ganz anders ist (keine 18 Stunden, keine emotionalen Verwicklungen) aber er hat mir doch sehr leicht nachweisen können, dass auch ich Phasen hatte, in denen ich mein RL, ihn und mich extrem vernachlässigt hatte um SL spielen zu können. Vielleicht hat mich diese Doku so berührt, weil es nur ein so kleiner Schritt ist Grenzen zu überschreiten (oder wie in der Doku von Carolyn gesagt: Türen zu öffnen) von denen man vielleicht besser nicht wissen möchte (solle?) was dahinter ist.
 
Philine Laval schrieb:
Ich bin noch ganz berührt von dem gesehenen. Hut ab vor den Filmemachern, den Protagonisten und dem Mut und Einfühlungsvermögen aller beteiligten. Ich habe meinem RL Ehemann gerade von der Doku erzählt und immer wieder betont, dass das bei mir ja ganz anders ist (keine 18 Stunden, keine emotionalen Verwicklungen) aber er hat mir doch sehr leicht nachweisen können, dass auch ich Phasen hatte, in denen ich mein RL, ihn und mich extrem vernachlässigt hatte um SL spielen zu können. Vielleicht hat mich diese Doku so berührt, weil es nur ein so kleiner Schritt ist Grenzen zu überschreiten (oder wie in der Doku von Carolyn gesagt: Türen zu öffnen) von denen man vielleicht besser nicht wissen möchte (solle?) was dahinter ist.

Ich ziehe meinen Hut für diese Offenheit ...

LG,
Uli
 
Ein beeindruckender Film, der bestätigt, daß manchmal Märchen in Erfüllung gehen und oft eben auch nicht.

Ich glaube es ist besser in den meistens Fällen einige "Türen geschlossen zu halten" und dem Spiel der eigenen Vorstellungskaft freien Lauf zu lassen.

Und genauso wichtig ist es wohl ab und zu innezuhalten und seine eigene Position SL und RL zu bestimmen, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren.
 
Tonia Brockholst schrieb:
.... aber dass "es auch sowas von in die Hose gehen kann" (den Namen des anderen Pärchens hab ich verdrängt :wink: ).

Und genau das sollte man, empfehle ich eben, genau nicht tun. Tut es nicht ab, die Folgen sind unübersehbar und was Lee (so war der Name des Verdrängten) und deren Kinder da schon bis dahin durchgemacht haben wünsche ich keinem Betroffenen. Da dann doch besser die Notbremse ziehen.

Ich meine gar nicht dass es in die Hose gegangen ist sondern im letzten Augenblick gelungen. Kurz bevor es zu spät war und vielleicht in einer familiären Katastrophe geendet hätte, weil die Folgen nicht voraus zu berechnen sind.

Linda
 
Linda Paine schrieb:
Und genau das sollte man, empfehle ich eben, genau nicht tun. Tut es nicht ab, die Folgen sind unübersehbar und was Lee (so war der Name des Verdrängten) und deren Kinder da schon bis dahin durchgemacht haben wünsche ich keinem Betroffenen. Da dann doch besser die Notbremse ziehen.

Ich meine gar nicht dass es in die Hose gegangen ist sondern im letzten Augenblick gelungen. Kurz bevor es zu spät war und vielleicht in einer familiären Katastrophe geendet hätte, weil die Folgen nicht voraus zu berechnen sind.

Linda

Hmm, Linda ... ich hab´s jetzt nicht mehr so ganz auf dem Bildschirm, aber hatte Lee (danke für den Reminder .. stimmt :wink: !) nicht auch in der Doku erwähnt, dass wenn seine Frau nun (gegen seinen ausdrücklichen Wunsch) nach GB gehen würde, dass für ihn dann das Thema "Ehe" komplett durch wäre ....
Ich hab übrigens nur die Namen verdrängt (von dem anderen Paar) ... nicht die Story :wink: ! Fand´ es ziemlich erschreckend, dass es soweit wirklich gehen kann (also, dass Mütter ihre Kinder derart vernachlässigen .. die Kids taten mir weitaus mehr leid, als ihr Dad).

Und ... Lin ... ich glaube, über "alles andere" hatten wir schon mal das ein oder andere Gespräch, in dem ich Dir gegenüber ja auch recht offen war, gell :wink: !
Ich möchte die Fehler von damals nicht wiederholen ... aber ich möchte die Erfahrung(en) daraus auch nicht missen.

Ich habe daraus gelernt ....
 
Tonia, ich erinnere mich sehr gut dran. Deswegen.
Und vielleicht habe ich es deswegen wohl missverstanden. Ich wunderte mich.
Und ich habe auch gelernt, nachhaltig.

*lächelt*

PS: Ich denke auch nicht dass hier andere Einzelschicksale diskutiert werden sollten. Ich bin da vorsichtig geworden in Foren. Der Schuss geht nach hinten los. Die Beispiele in der Doku sind exemplarisch genug. Deswegen kann man nur die Doku allen ans Herz legen, die es in SL berührt.

Gruß Lin(da)
 
Mein Persönliches Happy End wäre gewesen wenn der Engländer sie n paar mal geknallt hätte, sie sich verliebt und er sie dann fallen lässt wie ne heisse Kartoffel.

Wenn mein Sohn zu mir kommen würde und mir ins Gesicht sagt das Mama glücklicher wäre wenn er nicht da wär, ja spätestens dann wär ich aufgestanden und hätt sie hochkannt aus dem Haus geschmissen. Wie kann man sowas nur 10 Monate mitmachen? der Typ is/war einfach viel zu gutherzig.

Ich durfte live in SL miterleben wie eine Mutter mit Ehemann und 3 Kinder alles hinter sich lie0 weil sie sich in SL verliebte. Ich hab sie von der Buddy Liste genommen und nie wieder mit ihr gesprochen.

Die Oberkante is eigentlich im 4ten Video ihr Vergleich... "das is wie nen Diamant Ring, wenn ich ihn schon nicht haben kann dann wenigstens für ein Wochenende"
Und das als verheiratete Frau mit Kindern. Bitte erschiesst mich, aber jeder 10 jährige hat mehr Vernunft.
Das Mädel weiß gar nich wie gut es ihr geht so einen treudoofen Mann zu haben.

Chatrooms, Second Life, come what may sind fantastische Umgebungen mittlerweile. Aber zum poppen,kuscheln,verlieben sollte man einfach mal n Schritt vor die eigne Tür setzen. Ansonsten wirst du nur krank.
 
Lexington Jie schrieb:
Mein Persönliches Happy End wäre gewesen wenn der Engländer sie n paar mal geknallt hätte, sie sich verliebt und er sie dann fallen lässt wie ne heisse Kartoffel.[...]

Hmm wenn die Frau sich in den Typ einfach verliebt, warum sollte sie dann nicht zu ihm gehen und mit ihm an einem Wochenende Spass haben?

Macht das ein Mann, dann ist das halt "passiert", kommt bei Männern schon mal vor. Muss man dann nicht so ernst nehmen.

Macht das eine Frau, dann ist das eine Schlampe mit nem treudoofen Ehemann, der sich hat Hörner aufsetzen lassen. Und die Frau ist erst mal untendurch.

Irgendwas stimmt doch da nicht in der Relation.

Und krank find ich nicht eine emotionale Beziehung mit dritten (ob SL oder chat oder ein RL Treffen macht da keinen Unterschied!), krank find ich eher das Besitzdenken vieler Menschen, die meinen mit einem Ehering und einem Amen vom Priester und einem Stempel von einem Beamten hätten sie auch die Eigentumsrechte am andern.

Dass da in der Doku auch noch ein Kind beteiligt ist an der Beziehung, das macht das zwar komplizierter, aber da muss man halt das beste draus machen aus der Situtation und einen Kompromiss finden.


Aber ich bin mir ziemlich sicher:

Wär das ein Typ gewesen, der seine Frau und sein Kind sitzen gelassen hätte weil er sich in wen in SL verliebt und die näher kennen gelernt hätte, dann würden sich die Leute kaum aufregen.

Und ich weiß nicht, ob z.B. Lexington einen Typen auch von der Friendslist genommen und ab sofort komplett ignoriert hätte, wenn der Typ die Ehefrau und drei Kinder hinter sich gelassen und zu einer andern gegangen wär.
 
Sorry, aber für mich wird hier Symptom mit Ursache verwechselt... ohne damit die Bedeutung der Fälle für die einzelnen Betroffenen herab zu stufen.

Was hätten wir denn da als Kontext... z.B., das die Scheidungsrate in Deutschland von 1970 - 2003 von rund 17% auf über 40% gestiegen ist.... und weiter steigt. In anderen Ländern liegt sie teilweise noch wesendlich höher und in Ballungsräumen mit ihrem entsprechenden Angebot an Freizeitaktivitäten und besonderer gesellschaftlicer Entwicklung sogar bei fast 2/3 aller Ehen. Die Trennung unverheirateter Paare ist hier noch gar nicht eingerechnet.

Gut, das wir nun endlich die Ursache gefunden haben: Es sind virtuelle Welten mit ihren unglaublichen Möglichkeiten. Böse böse... dann doch lieber im RL rüber zur schönen Nachbarin und die durchpoppen, während die Kinder vor der Glotze hocken. Oder hab ich da was falsch verstanden, Lexington?

Klar ist es völlig inakzeptabel, seine Familie so zu vernachlässigen, ohne einen klaren Strich zu ziehen. Aber die Fälle, in denen SL das auslösende Moment ist, sind doch wohl ein verschwindend kleiner Bruchteil der Fälle, die täglich um uns herum passieren. Wo Männlein wie Weiblein ihr persönliches Interesse auf einmal ausserhalb der Familie, der Beziehung verwirklichen. Mit wem und warum auch immer. Das macht jeden einzelnen Fall nicht besser, aber bitte, SL hat hier nun wirklich kein neues Moment in unsere eh stattfindende gesellschaftliche Entwicklung gebracht. hier wird nur das praktiziert, was wir ohnehin sind.

Das, was da beschrieben wird, ist nichts anderes als der klassische Verlauf einer Liebelei aus einer bestehenden Beziehung heraus... mit entsprechenden Konsequenzen. Das hätten auch Nachbarn sein können... Arbeitskollegen... was weis ich. Mann / Weib kommt in Kontakt... der Kontakt wird intensiver... der Kontakt scheitert oder führt zur neuen Beziehung. So what!

Ich warte dann noch auf den ersten Bericht, wo ein enttäuschter Ehemann seinen SL Nebenbuhler im RL erschießt... oder seine Ehefrau... oder die Kinder. DAS kommt nämlich immer wieder vor... nur war da halt nicht SL im Spiel. Sondern das durchgeknallte "Ehrgefühl" widerlich primitiver Schwanzträger, die tatsächlich glauben, sie hätten irgend einen Anspruch auf/an einen anderen Menschen.

Ach ja, noch was. Gerade solche Beiträge zeigen, das es eben KEIN virtuelles Leben, kein "Second Life" gibt. Alles, was wir tun, findet in unserem einem Leben statt und hat dort seine Aus- und Wechselwirkungen. Ob ich in einer 3D Welt kommuniziere oder die besagte Arbeitskollegin per Mail auf einen Drink einlade. Hören wir auf, Plattformen wie SL in diesem Zusammenhang als etwas besonderes zu betrachten.

Besonders ist immer nur der Mensch... und das, was er tut.

LG
Balt
 
Shirley Iuga schrieb:
..... Dass da in der Doku auch noch ein Kind beteiligt ist an der Beziehung, das macht das zwar komplizierter, aber da muss man halt das beste draus machen aus der Situtation und einen Kompromiss finden.

Aber ich bin mir ziemlich sicher:

Wär das ein Typ gewesen, der seine Frau und sein Kind sitzen gelassen hätte weil er sich in wen in SL verliebt und die näher kennen gelernt hätte, dann würden sich die Leute kaum aufregen.

Und ich weiß nicht, ob z.B. Lexington einen Typen auch von der Friendslist genommen und ab sofort komplett ignoriert hätte, wenn der Typ die Ehefrau und drei Kinder hinter sich gelassen und zu einer andern gegangen wär.

Es sind mehrere Kinder ... und sie vermissen ihre Mum (.. wird zumindestens so erwähnt im Bericht !) und es wird auch gezeigt, wie sie halt dort vor dem PC hockt und ihre Kinder ignoriert, während diese im Schlafzimmer abwartend hinter ihr auf dem Bett sitzen .. so, als wäre es das normalste der Welt, dass nun Papi sich dauernd um Essen usw. kümmert (NACH seiner Arbeit !) .... Glaub mir, ich hab bestimmt auch Phasen gehabt, die dieser ähnelten ... aber kein Kind/keine Kinder.

Edit möchte mal wieder jeden einzelnen Satz vom SLinfo-Weisen Balthasar unterschreiben :wink: ....
 
Ich bitte darum, sich die Doku wirklich anzusehen. Shirley?

Ansonsten:
Klar Balt, ist SL nicht mal eben so allein genommen die Ursache. Aber SL kann die Symptome beschleunigen. Darüber kann man sich klar werden. Aber SL kann auch Ursache sein, muss aber nicht. Ich denke das ist wiederum individuell unterschiedlich.

Interessant finde ich aber schon mal den Gedanken, in wie weit SL an sich geeignet ist, etwas hervorzurufen. Wie weit SL als neue Form von Web x.0 Einfluss nimmt in Denk- und Gefühlsprozesse.

Keine Ahnung, ob ich jetzt verstanden worden bin.

Gruß
Lin
 
hmmm... lass es mich so sagen, Linda.

SL oder ähnliche Kommunikationsformen sind insbesondere dann "gefährlich", wenn der Nutzer sie als etwas getrenntes von seinem übrigen Leben betrachtet. Eben nach dem Motto "Ist ja nur ein Spiel".

Hier interagiere ich immer mit realen Menschen... auch wenn ich nur "Theater" spiele. Aber eben auch unter Schauspielern kommt es immer wieder vor, das aus einer Rolle eine echte Beziehung wird. Mit allen Konsequenzen.

Unsere Medien sind voll von solchen Berichten. Von Frau Spears über Amy bis hin zu den namenlosen gescheiterten Existenzen in diversen Doku Soups der TV Sender. Verwahrlosung von sozialen Beziehungen sind Zeitgeist... bis hin zu tiefgefrorenen Säuglingen. Das alles zeigt nur das Spektrum der menschlichen Verhaltensweisen.

SL bietet aus meiner Sicht dabei nur ein weiter perfektioniertes Werkzeug an. Oder eine weitere, auf den Bedarf hin designte Droge, je nach Sicht der Dinge. Was das besondere in diesem Genre ist, ist die Anonymität. So wie im Net insgesamt. Man schaue sich nur die unsäglichen "Meinungen" an, die in den üblichen Online Medien täglich in den Kommentarspalten geposted werden. Stelle den Menschen vermeindlich frei von den Konsequenzen seiner Handlungen und Du lernst ihn kennen. Und genau diese "Welten" wie SL [libary:9f60f80530]Abkürzung für [Second Life][/libary:9f60f80530] verlocken mit dieser Aussicht.

Aber wie gesagt und aus meiner Sicht... sie bedienen nur ein Bedürfnis, eine ohnehin vorhandene Eigenschaft, sie erschaffen nicht. Allenfalls verstärken sie dies "positiv".

Insoweit auch nochmal: Du bist in einem Projekt... das dauert... das bedeutet viel Zeit mit externen Beratern... auch mal Incentives... Clubbesuche... Abendessen... Auslandsreisen... gemeinsamen Stress und Druck... Unterhaltungen, die auch und immer mehr in's Private gehen... Du verstehst, was ich meine. Das muss nicht... aber das kann Konsequenzen haben. Und wenn ich mir anschaue, mit welcher Intensität viele in SL [libary:9f60f80530]Abkürzung für [Second Life][/libary:9f60f80530] unterwegs sind......

LG
Balt
 
Balthasar Trebuchet schrieb:
...SL bietet aus meiner Sicht dabei nur ein weiter perfektioniertes Werkzeug an. Oder eine weitere, auf den Bedarf hin designte Droge, je nach Sicht der Dinge. ...

Der Gedankenvergleich mit der designten Droge gefällt mir irgendwie.

Balthasar Trebuchet schrieb:
Was das besondere in diesem Genre ist, ist die Anonymität. So wie im Net insgesamt. Man schaue sich nur die unsäglichen "Meinungen" an, die in den üblichen Online Medien täglich in den Kommentarspalten geposted werden. Stelle den Menschen vermeindlich frei von den Konsequenzen seiner Handlungen und Du lernst ihn kennen.

Oh wie Recht du hast. Gerade in Foren, wo schnell mal was hingehustet werden kann nach dem Motto friss oder stirb. In SL kann man wenigstens noch sofort dagegen reden, bevor es seine durchaus mal fatale Wirkung setzt.

Balthasar Trebuchet schrieb:
Aber wie gesagt und aus meiner Sicht... sie bedienen nur ein Bedürfnis, eine ohnehin vorhandene Eigenschaft, sie erschaffen nicht. Allenfalls verstärken sie dies "positiv".

Positiv setze ich mal in dem Sinne wie du in Gänsepüppelchen meinerseits mal in Klammern. Verstärken auf jeden Fall.

Danke Balt
:)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten