• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Beauties of Gor!

Was ein Char letztendlich trägt ist doch seine Sache und eventuell hat sich der Spieler auch etwas dabei gedacht, was man im RP aufgreifen könnte. Solange man das fair spielt ist es doch super.

Logo

Nur wenn eben fast alle anders rumlaufen als es in den Büchern beschrieben wird, zerstört das ein wenig das Gor-Feeling im Strassenbild.

Die Assassine die mit Hood, Maske und Lederhosen rumrennen haben sich sicher auch was dabei gedacht und was die letztendlich tragen ist doch auch deren Sache - aber sieht es nach Gor aus?

Das gleiche gilt für Krieger in Schwarz, schwerbewaffnete Schreiber, halbnackte Kavar usw usw
 
Stiller

Nicht nur das. Ein Frau die in einer Stadt eine Frau hoher Kaste oder hoher sozialer Stellung spielt, sollte halt total-verhüllt sein, ob das gefällt oder nicht ist Latte. Der Trick an den Roben der Verhüllung sollte ja sein das sie eben NICHT attraktiv machen, sondern die Frau als unattraktiv tarnen.

Dazu gehört nun mal eben, dass die Haare versteckt sind, dass man die Tittengrösse nicht evaluieren kann und man von der Frau nichts sieht ausser die Augen.

So ist halt nun mal die Rolle.
Meinst du zufällig so was in der Art?

20687d1305435207-uh-oh-looks-like-theres-snapshot_001.001.jpg
 
Der Sechsbeiner hat wieder einen BTB-Verstoss gefunden... wie spannend....

Ein wenig musste ich dabei an den Kommentar des Regiseurs zum Film "die Geisha" denken. Ganz bewusst verzichtete er auf authentisches Outfit. Man muss wissen, das traditionelle Makeup eine Geisha orintiert sich an den Masken des Nô‑Theaters, für westliche Geschmäcker ist es nicht gerade schön... und vor allem nicht verführerisch. Geishas waren aber früher in Japan mehr oder weniger Mode-Ikonen. Wie man sich heute vielleicht an Modells orientiert, so tat man das damals an Geishas.

Wichtiger als Authentizität war dem Regisseur Gefühle zu erzeugen, nämlich das Gefühl, dass in den 40ern eine Geisha auslöste, sie war einfach beeindruckend schön und verführerisch.

Es ist in SL nun mal nicht möglich, eine prunkvolle Robe der Verhüllung abzubilden, denn im Gegensatz zur heutigen Burka waren die Roben dazu gemacht, die Blicke auf die Frau zu lenken, gewissermaßen wie ein Kunstwerk von Christo. Auch wenn man nur ahnen konnte, wer sich darunter verbarg, sie fielen auf, und sie beeindruckten. Soll man das denn alles opfern, bloss weil ein Sechsbeiner einen sackartigen Überwurf fordert, der gründlich alles verhüllt?
 
Meinst du zufällig so was in der Art?

Genau sowas meinte er, wobei das halt auch nur so in den größeren Städten wie Tor, Turia, Ar, Treve... teils auch Lydius (wobei da bis auf eine niemand so rum läuft *g*) geht..

In kleinen Dörfen etc wirst Du im RP da sogar teils ziemlich schräg angeguckt wenn Du da so voll verschleiert ankommst, wobei es aber auch die eine oder andere im RP gibt die das wohl konsequent durchziehen.
 
Was willst du mit dem Thema hier eigentlich bezwecken, Sleen?

Wenn du LEute aufklären willst was "die Norm" (tm) ist, dann tu das und überlass den Spielern es zu adaptieren. Weil zwingen kannst du hier eh niemanden. Jedoch solltest du dann noch einmal genauer recherchieren, denn du zeichnest Gor gerade mit einem sehr breiten Pinsel.
 
guckt mal ins profil von videtta kiranov ... das war die erste total verhüllte fw auf gor, die mir begegnet ist, vor langer, langer zeit! und eigentlich bislang die einzige...

Und zu Filmen: ich hab mal ein Interview mit Sean Connery zu seiner Rolle in "der Name der Rose" gesehen. Der hat ganz bewusst handgewobene, handgenähte Kleider getragen, weil das eben auch Authentizität vermittelt! Zumindest dem Schauspieler, der Zuschauer spürt den kratzenden Stoff ja nicht. Er hat damals gemein, in solchen Kleidern bewege und fühle man sich ganz anders. Natürlich geht das nur sehr eingeschränkt in SL, aber wenn man doch solche Kleider hat, warum nicht verwenden? Will man unbedingt seine Oberweite an der frischen Luft präsentieren ... nun, da gibt es andere Rollen als ausgerechnet FW (ok, übertrieben!)
 
*sieht BIlder von videtta kiranov, zuckt die Schultern und geht weiter* Sieht für mich nach Afghanistan aus und nicht nach Gor. Bina hat ganz recht, auf Gor ist eine freie Frau nicht minderwertig und unterdrückt wie in unserem Patriarchat, sondern hochgeehrt und wertvoll.

Wer richtig rockt als FW ist Melisande Moisant und einige andere. Die Frau inspiriert, ist interessant, engagiert OOC und schreibt intelligente Posts. Für mich die Verkörperung einer FW. Wen interessierts da das sie nicht mit einem Sack durchs Leben rennt.

Freie Frauen sind eh schon mehrfach verschleiert, und das nicht nur durch ein Stück Tuch.
Familie, Pflicht, Kaste, Freiheit, Mutterschaft, Integrität, Stolz, Ehre und GEfährtenschaft sind Gründe warum eine freie Frau selbst ohne Schleier nie ganz sie selbst ist. Deshalb gebührt ihnen der höchste Respekt weil nichts schwieriger ist als seine "wahre Natur" für das Gemeinwohl zu unterdrücken.

Das zu verstehen halte ich für sehr viel wichtiger als die Frage Haube oder Haare. Die innere Einstellung muss stimmen.
 
Was willst du mit dem Thema hier eigentlich bezwecken, Sleen?

Die Leute, die Frauen hoher Kasten in einer Stadt spielen, dafür zu sensibilisieren, dass sie sich meisst nicht rollengerecht anziehen.

Wenn du LEute aufklären willst was "die Norm" (tm) ist, dann tu das und überlass den Spielern es zu adaptieren.

Genau das tue ich, mit einem etwas ironischen Engangspost eben, das wird besser verstanden weil es etwas polarisierend ist, mach ich aber ganz bewusst.

Weil zwingen kannst du hier eh niemanden.

Natürlich nicht. Will ich auch nicht.

Allerdings wer sich selbst nicht buchnah rollengerecht anzieht (weil es ihm/ihr nicht gefällt) muss auch bei anderen Rollen die gleiche Toleranz an den Tag legen wie er/sie von anderen Spielern für sich selbst einfordert. Darf also unsere Freunde die Biker von Gor auch nicht kritisieren.

Jedoch solltest du dann noch einmal genauer recherchieren, denn du zeichnest Gor gerade mit einem sehr breiten Pinsel.

Hab ich! Klar weiss ich dass es auch andere Frauen gibt. Ich spreche ja nur von einer ganz bestimmten Gruppe von Frauen: Hoher Status in Städten!
 
Ansonsten ist das Dilemma hier eher ein minderes das zuweilen jedoch über die Maße aufgebauscht wird. Man kann sich dem Stadtbild anpassen und es dabei belassen. Ich finds gut das z.B. Mel oder Anna völlig verhüllt sind. Andere rennen lieber rum wie niedere Kaste oder gammelig- Zasta oder Dalia, halt diese Schreiber wieder ;).

Müsse sich nun auch Männer verhüllen oder wie habe ich meinen Namen da neben Dalias zu verstehen? o_0
Hinzukommt, dass gerade Dalia immer sehr verhüllt und vornehm auftritt.
 
Hat irgendjemand hier geschrieben, FW müssten im Sack durchs Leben rennen? Keiner hat doch bezweifelt, dass die Roben aus hochwertigen Stoffen, kunstvoll verarbeitet o.ä. sein können ... nur halt eben verhüllen sollten!

Und was denn nun: sieht Videtta aus wie eine Afghanin und ist deshalb falsch auf Gor, oder ist - mal wieder - die Umgebung dir falsche gewesen? keine Angst, war keine italienische Sim! Sorry, vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber wollt ihr jetzt mehr BtB oder mehr evolved? Und zu BtB gehört für mich halt auch passende Kleidung. Nicht nur, aber eben auch.
 
*sieht BIlder von videtta kiranov, zuckt die Schultern und geht weiter* Sieht für mich nach Afghanistan aus und nicht nach Gor.

Für die Gegend Kasra / Thor /Tahari wurde genau das beschrieben, der HAIK. Da liegst Du mit Afghanistan gar nicht weit weg. Genau das ist BTB für den Südosten Gors - das und nichts anderes. Wer in der Gegend anders rumläuft, sollte sich nicht das Label BTB sondern das Label "MyGor" anpappen.

Das zu verstehen halte ich für sehr viel wichtiger als die Frage Haube oder Haare. Die innere Einstellung muss stimmen.

Die Kleidung ist ja ein Zeichen der inneren Einstellung. Die Roben sollen ja auch Bescheidenheit demonstrieren statt Eitelkeit. Zurückhaltung statt Effekthascherei.

Hier noch was aus Tarnsmen:

I regarded the daughter of the Ubar, now a sorry sight. Her Robes of Concealment were splattered with mud and marsh water, and in several places the heavy brocade had stiffened and cracked. The dominant colors of her Robes of Concealment were subtle reds, yellows and purples, arrayed in intricate, overlapping folds. I guessed it would have taken her slave girls hours to array her in such garments. Many of the free women of Gor and almost always those of High Caste wear the Robes of Concealment, though, of course, their garments are seldom as complex or splendidly wrought as those of a Ubar's daughter. The Robes of Concealment, in function, resemble the garments of Muslim women on my own planet, though they are undoubtedly more intricate and cumbersome. Normally, of men, only a father and a husband may look upon the woman unveiled. In the barbaric world of Gor, the Robes of Concealment are deemed necessary to protect the women from the binding fibers of roving tarnsmen. Few warriors will risk their lives to capture a woman, who may be as ugly as a tharlarion. Better to steal slaves, where the guilt is less and the charms of the captive are more readily ascertainable in advance."Tarnsman of Gor, page 87

Aus Tarnsmen Seite 87.
 
Hab ich was von einem Sack gesagt???

Jeder kann sein Pixelpüpchen so anziehen wie er will, und das obwohl die SIM Regeln fast immer was von "Goreanischem Outfit" sagen, ok kein Problem. Aber dann nennt es nicht BTB, wenn es nicht BTB ist! Das ist dann einfach Etikettenschwindel oder Ignoranz.

Es gibt durchaus gute ROCs, die auch nach was aussehen. In Sheraka's Inventar hab ich da noch ein Paar. Dann schaut mal in Turia vorbei und fragt Lady Sasi, did hat ne Menge davon. Stephania von Port Kar macht auch ein paar ganz gute.

Also die Ausrede, gibts es nicht in SL gilt nicht. Dafür habe ich schon zuviele gute ROC in Second Life gesehen.

Seien wir doch mal ehrlich:

Es gefällt einfach nicht! Es geht ausschliesslich um Eitelkeit. Man will eben von allem die Rosinen haben: die hohe Kaste, schön Aussehen, wichtig und respektiert sein und reich sein sowieso. Und vor allem will man auf keinem Fall mit einem Muslim verwechselt werden, denn damit hat Gor ja überhaupt gar nix zu tun. Nein nein nein.....
 
als ob dieses Zitat nicht VÖLLIG interpretierbar wäre, Sleen.

Gib mal Tunika ein....warum sollte eine Tunika auf Gor aussehen wie in der Römerzeit?

tunic men - Google Search

Guckense mal. Da kann man allerhand Tuniken anziehen als Mann, was ich gut finde.

Gleiches Muster kann man auf alle Kleider von Gor anlegen, es gibt nirgends von Norman abgesegnete Bilder, sogar die alten Cover aus den 70gern hatten eher etwas von Conan als von Antike.

Unter dem Aspekt ist die Diskussion gerade ziemlich sinnlos.

Ein weiterer Aspekt der nun wiederholt ignoriert wird ist, das es in Sl keine passenden Kleider dafür gibt die nicht pottenhässlich sind und die schon deshalb keiner anziehen wird.

Ich hatte mal einen Aufruf gestartet ein interessantes BTB Outfit für eine freie Frau zu bloggen. Das kam dabei heraus:

https://kajirus.wordpress.com/2011/02/02/challenge-post-an-interesting-btb-outfit/

Das obige Bild kenn ich, aber das ist genau EIn stil und der ist inzwischen schon reichlich ausgelatscht weil schon xmal gesehen.
So nun könnt ihr euch weiter den Mund fusselig reden und euch aufregen.

@Zasta: Hups...bist reingerutscht. Dalia hab ich deshalb erwähnt weil sie nicht total prächtig rumrennt und z.B. man ihre Knöchel sehen kann. Also auch sie nicht voll verhüllt ist wie einige das hier so fordern.
 
Es gefällt einfach nicht! Es geht ausschliesslich um Eitelkeit. Man will eben von allem die Rosinen haben: die hohe Kaste, schön Aussehen, wichtig und respektiert sein und reich sein sowieso. Und vor allem will man auf keinem Fall mit einem Muslim verwechselt werden, denn damit hat Gor ja überhaupt gar nix zu tun. Nein nein nein.....

Mal langsam, Sleen. Du meinst jetzt aber nicht ausgerechnet Lydius? Wer dort nen Schleier trägt hat IC nen Grund. Es ist nicht üblich/nicht nötig, genausowenig wie in Ar. Die nette Heilerin aus Ar passt dann nämlich auch nicht in dein Schema. Du weißt, wen ich meine? *g*
 
Jooo, genau das meine ich.
So und ähnlich ist meine Triillingsschwester Alex nahezu immer rumgelaufen - die Kasraner (und die einen oder anderen Lydericher, und der eine oder andere Ex-Torcodiner) dürften sich eventuell noch an sie inworld erinnern.:wink:

Mh, das ist dann aber glaube ich eher der Umgebung geschuldet, in der Du verkehrst und weniger das es nicht viele geben würde.
Jab, finde ich auch :D

@eight: Das sieht genauso aus wie ViGo Roben, die ich ja auch trage :)
Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube, DIESES Outfit war nicht von ViGo. Zumindest jedoch war nicht alles davon von ViGo...
Soweit ich weiß, war von den zig Roben die Alex im Inventar hat, ViGo die einzige Marke aus deutschsprachigem Raum. Über manches bin ich halt bloß so auf meinen diversen OOC-Reisen in den diversen Gor-Malls gestolpert. Robe gesehn - und für Alex gekauft (bzw Landmarke genommen und gekauft wenn genug L$ da waren), und bei der nächsten plausiblen IC-Gelegenheit vorgeführt :)
Ich müsste mal wieder mit Alex einloggen, und nachsehen. :roll:
 
Wer richtig rockt als FW ist Melisande Moisant und einige andere. Die Frau inspiriert, ist interessant, engagiert OOC und schreibt intelligente Posts. Für mich die Verkörperung einer FW. Wen interessierts da das sie nicht mit einem Sack durchs Leben rennt.

Och, sie rannte auch schon vor drei Jahren nicht unbedingt nur mit einem Sack durchs Leben, sie achtet eben sehr auf ihr Äußeres und wieso auch nicht.

Es war auch ganz lustig seinerzeit, als sei dann mal bei einem der üblichen OOC-Tänze in Port Kar im Silk auftauchte, da guckten nur noch alle ungläubig, aber wieso auch nicht. :mrgreen:

Hach ja, die gute alte Zeit, als ich noch unter ihrer Fuchtel stand... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten