• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Beauties of Gor!

Ja es wird viel gestritten und das ist gut so, allerdings ist eine Diskussion ohne wirkliche Argumente eine überflüssige Diskussion. Deshalb geb ich mal einige Sachen zu bedenken die immer wieder ignoriert und vergessen werden hier:

1. Richtige Roben der Verhüllung zu bauen ist nicht unmöglich für einen Designer (siehe sleens letzten Dress von Ania)- aber es ist undankbar.
Die LEute die vehement Roben für alle Frauen fordern, sind meist auch sonst eine enorm fordernde und kleine Gruppe innerhalb der gesammten Kundschaft. In der Regel kaum zufrieden zu stellen, sehr wählerisch und die Dinger die man ihnen baut werden dann auch noch kritisiert bis nichts mehr davon über ist. Ich kann es verstehen, wenn Designer wie Dream von Fantasia momentan lieber römische Kleider für Capua bauen, weil die Leute dort sich einfach freuen das es überhaupt etwas gibt und sie zudem sehr viel mehr kreativere Freiheiten genießt.

2. Roben der Verhüllung/Komplettoutfits sind tot.
Ein Großteil der Kunden kombiniert seine Sachen. Der Trend geht eindeutig weg vom teuren Komplettoutfit und hin zu günstigeren Einzelteilen die man miteinander kombinieren kann. Das Problem mit "echten" Roben der Verhüllung ist, das die ausufernden Primteile nur sehr schwer Modifikationen und Individualität zulassen und man nicht einfach Teile "weglassen" kann ohne das es komisch aussieht. Wenn aber eins klar ist, dann, dass ein Avatar nicht aussehen will wie der andere, schon weil die Charaktere total unterschiedlich sind, muss es eine Bandbreite von verschiedenen, kombinierbaren und gut gemachten Roben geben, die es de facto momentan NICHT gibt. Diese Wünsche darf man nicht einfach ignorieren, wenn man die Leute dazu kriegen will Roben der Verhüllung zu tragen.

3. Notwendigkeit

Optisch wird sich erstmal wenig ändern, wenn man der Initiative Folge leistet. Aber ob die Frauen nun Hauben und Handschuhe zu ihren Mittelaltersachen tragen oder nicht- den Unterschied im RP wird von den Mitspielern in der Regel eh nicht honoriert. Warum sollte ich mich also korrekt kleiden als freie Frau, wenns eh niemanden interessiert? Ich muss sagen in meiner Anfangszeit in lydius war ich viel strenger mit meiner Kleidung als inzwischen. Ich seh den Vorteil für mein RP einfach nicht.

4. Sensibilisierung

Es würde schon reichen MMn, wenn gerade Männer schlampiges Verhalten bei freien Frauen nicht mehr fördern oder gutheißen. Anders als im RP kann man Dinge nicht verändern. Wenn eine Frau wirklich flirten und rumnageln will, soll sie sich ein Collar umlegen und zum Slaver ihres Vertrauens gehen. Aber das hat mit dem spezifischen Thema hier nichts zu tun. Dieser Thread ist für mich deshalb erstmal gegessen. Es sei denn nun kommt noch was interessantes...
 
Moin

Erst mal zum Thema ALLE Frauen (das hier war auch eine Antwort auf Zastas blog wo das Thema auch kurz angeschnitten wurde):

Nicht alle Frauen liefen in den Gor Büchern so verhüllt rum. Nur die Wichtigen und die Reichen, und das aus gutem Grund. Talena (Tochter eines Ubars) und Aphris von Turia (reichste Frau auf Gor) und die Tussi aus Tyros die mit dem Ubar von Cos verheiratet werden sollte (wie hies die nochmal?) sind da einige Beispiele.

Wer also eine wichtige Frau spielen will, sollte sich so anziehen. Wem wichtig nicht wichtig ist oder wer eben einen grenzwertigen Character spielen will, oder eine Frau niederer Kaste, oder eine Frau hoher Kaste aber einfachem Job und einfachem sozialen Umfeld, oder eine Frau aus einem anderen Kulturkreis, oder eine arme Frau, oder eine She-Urt, oder oder oder - braucht das nicht.

De facto brauchen unwichtige Frauen im Norden (ab Laurius Nordwärts) nicht mal einen Schleier. Die Frau eines Magistraten zieht sich sicher anders an, als die kleine Buchhalterin eines Händlers obwohl sie aus hoher Kaste ist (Beispiel Lana im House of Bosk).

Ich denke im normalen Strassenbild waren die totalverhüllten Frauen auch eher die Minderheit, weil es eben mehr Frauen der Unterschicht gibt als der Oberschicht, eigentlich logisch!

Das sind übrigens keine Burkas. Burkas sind Schwarz und haben ein Netz vor dem Augenschlitz. Die Goreanischen Roben sind bunt und geschmückt mit Ornamenten, Gold, Silber etc und man kann die Augen sehen - sonst aber nix!

Wem die Roben der Verhüllung partout nicht gefallen und sie ums verrecken nicht an sein Pixelpüppchen dranpapen will (zum Beispiel aus den Gründen die Stiller aufzählte), sollte halt darauf verzichten eine wichtige freie Frau zu spielen oder mit den IC Konsequenzen leben.

Diese da wären (sein sollten): Weniger Respekt in der Gemeinschaft, ständige Anmache anderer Frauen und Männer, anzügliche Kommentare, Risiko "Chain Luck" zum Opfer zu fallen, Beschwerden von anderen Würdenträgern, von anderen Städten bzw deren Würdenträger belächelt zu werden usw

... eben eine Schande für den Heimstein zu sein, weil man diesen ab einem gewissen Status nun mal repräsentiert!

Bei Frauen aus Thor oder Tahari Oasen sehe ich keine Kompromissmöglichkeit. Das kulturelle Setting ist halt nun mal Antik-Ottomanisch oder eventuell noch Alt-Arabisch und da gibt es halt nur und ausschliesslich den Haik als Bekleidung der Frau in der Oeffentlichkeit.

Kasra - eigentlich auch, aber das Kasra zu diesem Kulturkreis gehört ist nicht eindeutig genug beschrieben, da könnte man noch Argumentieren es sei so eine Art Schwelle zwischen zwei Kulturen.

Ok! Lass ich durchgehen.

Obwohl der Fayheen ja das Gegenstück zum Nil und Kasra eben Kairo sein soll - hat mir mal ein Gor-begeisterter Historiker erklärt.
 
Nichtsdestotrotz hat die Diskussion in Foren erst die btb Diskussion aufkommen lassen. Hat erst dafür gesorgt, das der Bedarf nach btb Kleidung geweckt wurde, hat dafür gesorgt, das Designer solche Kleidung erschaffen haben die dann auch gekauft wird.

Man kann es also nicht generell verteufeln wenn hier diskutiert wird und sicher wird jede Diskussion für den einen wichtiger, für den anderen unwichtiger sein, von daher verstehe ich nicht, warum man sich dann ereifern muss, wenn es einen nicht interessiert.

Weisst Du Vio, es gibt solche und solche. Du kennst mich schon sehr lange, und Du solltest auch wissen, dass ich etwas tue, wenn mich was stört. In meiner Galerie hier ist z.B. ein Bild von meinem Ava in Tunika von '08 drin, kurz danach habe ich selber angefangen, welche zu bauen, weil es eben damals nichts gab und damals bin ich im RP gefragt worden, ob mein Herr so wenig Geld hätte, dass er sich für mich keinen Silk leisten könnte.
Hier gibt es aber auch sehr aktive Forenschreiber, die heute noch behaupten, eine Kajira in Tunika wäre in SL-Gor selten, sie hatte in ihrer ganzen Zeit nur eine Hand voll gesehen, da frage ich mich natürlich, ob es den Leuten um das rummäkeln geht, oder ob sie wirklich eine goreanische Spielumgebung suchen.
Und ja.. ich finde es kontraproduktiv, vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, es raubt einem die Lust am Spiel. Mir geht es zum Beispiel so, ich glaube, ich was das letzte mal so vor ca. 3 Monaten in SL. Zwischendurch, wenn ich mal Zeit habe, überlege ich es mir immer mal wieder, aber wenn ich dann so einen Thread wie hier lese, vergeht mir wieder die Lust.

Und BTB machte am Anfang wirklich Sinn, jetzt wäre es für mich eher eine Beleidigung.
 
Und ja.. ich finde es kontraproduktiv, vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, es raubt einem die Lust am Spiel. Mir geht es zum Beispiel so, ich glaube, ich was das letzte mal so vor ca. 3 Monaten in SL. Zwischendurch, wenn ich mal Zeit habe, überlege ich es mir immer mal wieder, aber wenn ich dann so einen Thread wie hier lese, vergeht mir wieder die Lust.

.

Bina dann lese solche Threads eben NICHT!

Problem gelöst! Ganz einfach.
 
Hier mal was von Onkel Norman zum Thema Kleidung im allgemeinen:

In general, one distinguishes between holiday, official, or ceremonial garb, and everyday garb. Not all caste members wear the full caste regalia all the time. For example, the colors of the Merchants are white and yellow, or white and gold, but, in working in shops, or supervising the lading of vessels, or such, they would presumably wear simpler, more practical, more comfortable garments, such as tunics. That a caste color is predominant in a garment is sufficient for caste recognition.

Caste colors, ideally, have some relationship to the caste, its interests and its work, for example, the color gold for the Merchants, and red, as symbolic of courage, and such, for the Warriors. To be sure, in actual combat, warriors may wear camouflaging garments, e.g., mottled garments in forests, white garments against a background of snow, and such.

The Metal Workers would presumably tend to black and gray, metallic colors; the Wood Workers might tend toward browns, and other woodlike colors; the Peasants commonly wear dark brown, or other earthlike colors. The caste colors of the Slavers are blue and yellow.

Cloth bars, in caste colors, sewn on the left sleeve, near the wrist, incidentally, can also indicate caste. For example, one in black robes, with blue and yellow bars, say. Blue, yellow, blue, on the left sleeve, near the wrist, would presumably be a member of the caste, or subcaste, the Slavers.

I would not worry too much about caste colors, or such, in general, particularly if not dealing with the high castes, unless you are actually doing something where caste is relevant or important, as, say, in presenting a new slave to a Metal Worker for marking, or such.

Aside from such contexts, and aside from the high castes, and the Assassins and Merchants, say, we may suppose that Goreans dress variously and colorfully, and are not always in identifiable caste regalia. Do not let caste considerations, for example, interfere with an otherwise wonderful image, page, or layout.

---John Norman, Letter to the Gorean Group, Sept 20th 2000
 
Hallo zusammen, ich habe mich auch mal registriert um etwas beizutragen.

Und zwar:

Ich für meinen Teil gehe IC als hochkastige Frau von Zeit zu Zeit ohne Schleier und Roben der Verhüllung auf die Straße, ganz einfach deshalb, weil sich sowieso niemand dran stört. Solange mich niemand dafür schief ansieht, solange es keine Konsequenzen für mich hat, warum sollte ich?
Meiner Familenehre tut es auch keinen abbruch, denn es stört sich ja niemand dran und ich erfahre keine Nachteile.

Als ich nach Lydius kam war ich noch von oben bis unten verhüllt, inklusive Handschuh und Haube. Dann habe ich mich IC langsam an die Freizügigkeit rangetastet, habe die Stadtgesetzte überprüft, vorsichtig getestet wie man wohl auf mich reagieren würde ohne Schleier etc pp. Es ist einfach eine IC Sache und hat nichts mit OOC Geschmack zutun. Es ist teil meines RPs geworden mich so zu geben, weil es keinerlei Konsequenzen für mich hat.

Ich bin es leid mich mit anderen Frauen zu vergleichen oder explizit Spielpartner mit meinem Äußeren bezirzen zu wollen, weil das sowieso alles OOC Aspekte sind und kein Mann in Gor goreanische Maßstäbe anlegt sondern rein irdische. Das sieht man schon an den Kajirae.

Anna Maxima gehört nicht mehr zu den Damen die wie kleine Terrier neben ihrem Gefährten her laufen, und nichts zutun haben außer Bemerkungen fallen zu lassen.
Und das ist eine rein IC Entwicklung die mit der Kleidung einher geht. Anna tut das, weil sie es kann und weil man sie lässt.
Anna lebt lieber mit ihrer Schwester als mit einem Mann zusammen, warum? Weil sie es kann. Es ist IC möglich als Frau wunderbar allein klar zu kommen ohne gesellschaftliche Nachteile zu haben, ist das nun meine Schuld oder die der irdischen Maßstäbe die vom Rest angelegt werden?
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe mich selbst einzuschränken auf Teufelkomm raus und anderen damit ihre Aufgabe in ihrer Rolle wegzunehmen ( in dem Fall den Männern).
Solange mir niemand in der Stadt dazwischen funkt und ich keinen Anlass habe anzunehmen, dass mich etwas in Schwierigkeiten bringen könnte mache ich was ich will, das ist nur natürliches Benehmen, so auch mit den Klamotten.
 
Das einzige Mal in den letzten Jahren, dass ich ohne Schleier mein Haus in Kasra verlassen habe, hatte das unter anderem für meine Kettenerste deutliche Folgen. Bemerkt wurde es übrigens auch sofort, genau so wie es sein sollte.
Wenn dein Umfeld das nicht bemerkt, wechsle dein Umfeld.
 
@Star. Du hast ja vollkommen recht. In den Städten, in denen ich spielen würde, würde Dein Verhalten allerdings auffallen und zur Sprache gebracht werden, denke ich.

Zumindest ich kenne viele Männer, die darauf reagieren würden und auch Frauen, die Dich dann geringschätzig betrachten würden.
 
Solange mir niemand in der Stadt dazwischen funkt und ich keinen Anlass habe anzunehmen, dass mich etwas in Schwierigkeiten bringen könnte mache ich was ich will, das ist nur natürliches Benehmen, so auch mit den Klamotten.

Du prangerst IC-Verhalten an, was ihr OOC eingefordert habt? Nicht gut, gar nicht gut.
 
@Sleen: tja, das ist das Quäntchen gesunder Menschenverstand auf Gor, dass man nicht in Festtagskleidung hinter der Ladentheke steht oder, als kajira, im Silk den Bosk melkt!

@Bina: Und zu den wenigen kajirae in einer Tunic: ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll, dass ich immer nur von meinen Erfahrungen rede. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch nicht "gar keine" oder "nie" erwähnt. Inzwischen gibts ein paar in Camisks, ok. Aber die Tuniken sind zumeist auch nichts weiter als ein abgewandeltes T-Shirt, zumindest von der Länge her.
 
Solange mir niemand in der Stadt dazwischen funkt und ich keinen Anlass habe anzunehmen, dass mich etwas in Schwierigkeiten bringen könnte mache ich was ich will, das ist nur natürliches Benehmen, so auch mit den Klamotten.

Star, das ist genau das RP, was mir auch Spass macht! Wir sind auf Gor und wir sollen uns natürlich goreanisch verhalten und kleiden etc. (ich gehe als Kajira ja nicht auf Heels durch die Strassen!), aber es wäre tödlich langweilig, wenn wir uns alle sklavisch an die genau gleichen detaillierten Regeln halten würden! Da würden ja alle immer das Gleiche machen, sich gleich kleiden - das würde am Schluss ein totes ritualisiertes Spielen geben. Du musst natürlich IC mit den Konsequenzen leben - wenn du ohne Schleier unterwegs bist und zu vorlaut gegenüber einem Mann, dann wirst du vielleicht mal den Platz neben mir haben - aber solche Möglichkeiten machen das RP ja auch spannend!
 
Inzwischen gibts ein paar in Camisks, ok. Aber die Tuniken sind zumeist auch nichts weiter als ein abgewandeltes T-Shirt, zumindest von der Länge her.

Ich kenne eigentlich ausschliesslich nur noch kajirae in Tuniken, Camisk und Krieger in Tuniken.

Wenns bei Dir so schlecht aussieht, wundere ich mich das Du nach so langer Zeit immer noch da bist ?
 
Ich habe im RP interessanteres zu tun, als bei freien Frauen die Schleierdichte oder deren Mangel daran zu messen. Vor allem da ich mir bei lockeren 50% aller darauf angespielten Frauen vorstellen könnte, ein (IC oder OOC) Drama auszulösen, auf das ich noch viel weniger Bock hätte.

Es sind solche Sachen, die mir Gor langsam verleiden. :(

Mein Fazit: Minimalanforderung bei freien Frauen. Kein blanker Bauch, keine sichtbaren Nippel, keine Schultern frei, Kleid vorhanden, Schuhe da. Der Rest? Mir egal! Ob Zelt, Maske, Ballkleid. Könnt´ mir mittlerweile nicht mehr egaler sein. Ich bin nicht die Benimmbrigade von Gor.
Wer mich IC mit Kleidung provozieren möchte, hat sich das falsche Opfer ausgesucht. Ballersluts in GE-Klamotte zeig ich als OOC-Admin freundlich ihre Möglichkeiten auf und bei Uneinsichtigkeit den Weg zur Tür - aber sonst? Scheiß der Hund drauf. Ich will spielen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten