1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Betrügereien mit Event Giftcards etc. !

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von June Trenkins, 13. November 2016.

  1. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Irgendwann kommt der Tag und du findest eine gift card in deinem Inventar zu einem Event, auf dem du gerade stehst und du denkst...
    .oO "Oh, ist das eine alte Karte? Ach, ich leg sie mal an, vll. funktioniert sie ja noch." :idn5

    !!!!!!!NEEEEIIIIINNNN>!!!!!!!!!!!!!!!

    TUE DAS NICHT!!

    Sonst ergeht es dir wie der dummen June und innerhalb 1 Sekunde ist dein Geld weg und ein 5 Monate alter Account mit dem freundlichem Namen Live Help (liiveinhelp)freut sich darüber. :eek:

    Ja, einmal erwischt es auch Dich..oder Dich?

    Seid vorsichtig Leute, das ist alles, was ich damit sagen wollte.
    Bei mir waren´s nur 1500 Linden zum Glück.
    So rasend schnell, wie mein Geld runterzählte, konnte man die Karte gar nicht ablegen.

    Ja, reported etc. Alles brav gemacht.

    Eure dumme June :icon12:


    giftcard.jpg
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  2. Tani

    Tani Nutzer

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    33
    Oh oh June, das tut mir Leid. Seit rund einem Jahr wird doch auf allen Events und in allen größeren Geschäften genau davor gewarnt.

    Klar denkt man immer, dass das nur den Anderen passiert. Ich hatte auf "uber" einmal das Glück diese Warnmeldung zu bekommen, und nur wenige Minuten später wurde mir dort solch eine Gift Card angeboten. Der Typ war sogar dort. Er war ein absoluter Newbie. Ich schaute in sein Profil. Als ich sah das es leer war, lehnte ich sein Geschenk ab. Seit dem benutze ich gar keine Gift Cards mehr.
     
    June Trenkins gefällt das.
  3. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich hab mir keine Gedanke gemacht, da ich ja nie eine angenommen hatte und letztes Jahr gab´s wirklich eine gift card für Hairology. :)
     
  4. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.153
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    124
    Da muss man vorher aber Transfer Linden Dollar zustimmen, also die Berechtigung erteilen.
    Wenn irgendwas von mir diese Berechtigung haben will, dann schau ich genau was das ist.
    Eine Gift-Card wird sowas niemals benötigen, da es ja um ein Punkte-Guthaben auf der Karte geht und nicht um L$ die irgendwie in so einer Karte lagern.
     
    Dexx Magic und Leora Jacobus gefällt das.
  5. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    NEIN!!!! Eben nicht!

    Angelegt und das Geld ratterte innerhalb einer Sekunde runter vom Konto!
     
  6. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.153
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    124
    hmm, das muss ich mal mit nem Alt testen, ansich sollten die LL Sicherheitsmechanismen das verhindern.
    Ich hab ne Idee, aber ich schau nochmal ob das wirklich funktioniert.
     
  7. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich hab sie angelegt, auf meine Hände gezoomt, weil ich sie sehen wollte, in dem Moment ratterte geräuschvoll rasendschnell in mein Geld in einzelnen Beträgen vom Konto.
    Wie du oben im scriptfenster siehst. Im Mainchat war nichts zu lesen.


    Ich musste nicht zustimmen, hab auch nichts geklickt.
     
  8. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.153
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    124
    ich hab halt 2 Ideen dafür und werd es erst später testen können.
    Wenn ich da zu nem Ergebnis komme, dann gibt es eine Meldung an LL, daß die das mal fix nachbessern.
     
    Angie Jacobus und June Trenkins gefällt das.
  9. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Oooooh! Ich hab gerade mein Geld wiederbekommen, ich bin beeindruckt, wie schnell Linden reagiert hat. :icon12:
    Oder hat Archon was gedreht? :^^:
     
  10. Roya Congrejo

    Roya Congrejo Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also wenn das nur bei Anlegen eines Objekts passieren kann, wäre das äußerst übel.

    Archon, halte uns bitte mal auf dem Laufenden ...
     
  11. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.944
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129

    Ich habe davon nichts gehört.

    Danke für die Warnung, June und schön, dass LL so schnell reagiert hat.
     
  12. Lilymaus

    Lilymaus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hui, Schwein gehabt, dass die Kohle zurückkam.
    Der liiveinhelp Account wurde aber auch schon 100fach reportet, da er halt schon so alt ist. Das ist der Urururenkel von einem der ersten Scambots :) Der trieb ab Entstehungsdatum sein Unwesen. Ich wette sogar drauf, dass der längst von LL geblockt ist. Darum vielleicht auch ohne Diskussion das Geld zurück.
    Und echt, ohne Geld-Berechtigung zu gewähren? Ich hielt die Leute immer für Trottel, die via Objekt ihre Kohle verlieren, wenn die einfach auf zustimmen klicken :oops:

    Kila, du brauchst mehr Shoppingorgien ;) Ich hab etliche Scam-Warning Objekte auf meiner Mutelist, weil die zum Teil alle 5 min auf populären Events rumschreien. Auch in vielen populären Mainstores wird beim Ankommen gewarnt. Da fliegen einem hier und da halt so ne tollen Gutscheine um die Ohren und gutgläubige Menschen glauben an Nettigkeit und zack werden sie ausgeraubt *seufzt* Dass das aber echt ohne Berechtigung gehen soll.. narf!
     
  13. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.153
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    124
    Also ich hab jetzt 5 Möglichkeiten getestet und keine hat funktioniert.
    Einzig mit der Berechtigungsabfrage hatte es geklappt, damit hab ich meinen Alt Account auch in die Pleite getrieben. 50L$ wurden an mich überwiesen.
    Ich würde so eine GiftCard gern mal mit nem Alt von mir testen, 2L$ als Guthaben sollten ja ausreichen.
     
  14. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich hab sie nach dem Report gelöscht und Papierkorb ausgeleert im Inventar, Archon.

    Und ich weiß zu 100%, das _kein_ Feld aufgeploppt ist und ich nichts geklickt hab.
    Ich kenn die Felder im übrigen, ganz so blond bin ich ja nu nich und habs im Kopf auch noch mehrere male durchgespielt.

    Das ging rasend schnell! Angelegt, Geldrasselsound im Kopfhörer, Augen aufgerissen, Mund aufgestanden, card detached, Konto 25 L$, dumm gekuckt.

    Kann dir wirklich nix anderes berichten.
     
  15. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da ich öfter auf Shoppingevents bin kann ich mal schauen ob mir eine zugeflogen kommt, wenn trans geb ich sie dann weiter. Bin selber gespannt, hab aber leider schon mehrfach von diesen Giftscards gehört. Darum warnen ja immer mehr Shops davor.
     
  16. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    994
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich lese diese Warnungen auch immer auf den Events und in manchen Shops, hab aber noch nie so ne Karte geschenkt bekommen.

    /me schmollt


    :D
     
  17. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.303
    Zustimmungen:
    1.528
    Punkte für Erfolge:
    154
    June Trenkins und Leora Jacobus gefällt das.
  18. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Nichts gefunden Uli, hab auch gefiltert.
    Ich kann nur die Daten der letzten 32 Tage einsehen.

    Der genaue Name der gift card steht ja oben im script fenster.


    Transkationen in Höhe von L$ 0 anzeigen. Die sollen mal den typo rausmachen auf ihrer website. :^^:
     
  19. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139

    Haha, ich bastel dir ne Weihnachtskarte und wenn du sie anschaust, ertönt ein Lied: Kling money, klingelingeling, kling money kling..dein geld ist jetzt hinnnnn *sing :D
     
  20. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    994
    Punkte für Erfolge:
    129
    Das ist ne nette Idee. Aber leider wäre das nix zum Analysieren für Archon :p
    Also nix hilfreiches in der Sache, meine ich.


    /me notiert sich: Dieses Jahr vorsichtig sein bei Weihnachtskarten...