1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bilderstürmer April 09 - Pure SL

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Tabea Dibou, 31. März 2009.

  1. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Na guten Morgen allerseits :)

    Da man am ersten April keinen Thread eröffnen soll und wir wieder was zu tun brauchen, eröffne ich heute schon mal den neuen Thementhread.
    Da es Lanos Thema ist, ist er hier der Boss und wird uns sicher in ein gutes Fahrwasser leiten.

    Und da ich es selber nicht abwarten kann, schmeiß ich gleich mein erstes Bildchen in die Runde. Es ist pure SL, aber wie gesagt, mit Ebenen und Masken bearbeitet

    Immersiva 1

    [​IMG]

    Hier die Entstehungsgeschichte:

    Das Bild besteht aus sieben Aufnahmen, die ich zusammengefügt habe. Hab eine Maske (Grünkanal eines Bildes) eingefügt und noch im Einzelnen mittels Bearbeiten dieser Masken so lange rumgespielt, bis es mir gefallen hat. Beim Bildausschnitt hab ich lange überlegt. Wollte eigentlich eine gewisse Weite zeigen, hab mich aber dann doch entschieden, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Hauptmotiv ganz groß und zentral abzubilden.

    Hier die sieben Aufnahmen mit jeweils anderen WL-Einstellungen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier die Ebenenpalette:

    [​IMG]
     
  2. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schöne Idee, so viele verschiedene Windlight-Einstellungen mit Masken ineinander zu fügen, und auch ein tolles Motiv. Die Figur mit der Glühbirne erinnert mich an das kleine Helferlein Gefährten von Daniel Düsentrieb. :)

    Wo hast du das aufgenommen? Das ist doch sicher eine Sculptur, oder sind das Avatare?

    Der Bildausschnitt beim Endbild ist gut gewählt. Du hast vermutlich mehr arbeit gehabt dadurch, dass du nicht gleich mit der Kamera näher ran gegangen bist, oder?

    Das einizige, was ich anders gemacht hätte wären die orangenen Wolken am oberen Bildrand, die finde ich etwas zu grell und lenken etwas vom eigentlichen Motiv ab. Viellleicht geht es aber auch nur mir so.
     
  3. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Wer sagt das ?

    Gespenstig schönes Bild.

    Das wäre glatt unter der Flagge "Surrealismus" durchgegangen 8).

    Die Wahl des Bildausschnittes hat immer ihr für und wider.
    Mir persönlich wäre auch die "Weite" eindrucksvoller gewesen.
     
  4. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Lano: das ist auf Immersiva wie der Titel des Bildes verrät. Das sind Skulpturen, die dort herumstehen, keine Avis. Ich versuche mal, das Bild etwas unbunter zu machen, mal schaun, wie es wirkt. Mehr Arbeit hatte ich nicht durch die Wahl eines kleineren Bildausschnittes.

    @Beauty: Das sagt eine uralte Bauernregel:
    "Eröffne am ersten April keinen Thread, weil er nicht gerät." :)
    Ja, mit der Weite hatte ich mir das auch so gedacht, aber über meine RL-Schulter raunte es mir zu: Geh so nah wie möglich ran ans Hauptmotiv. Und da hab ich drauf gehört. ;-)
     
  5. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Meine Bauern sagen immer:
    "Willste am ersten April beginnen, kannste nur gewinnen" :smile:
     
  6. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und weil so schönes Wetter ist, gleich noch ein pure SL hinterher, ein Portrait, gänzlich unbearbeitet. Ich wollte erst Kanten glätten und die ganze Schiene, dachte dann aber, wenn pure SL, dann richtig mit allen Ecken und Kanten.
    Edit: jetzt seh ich auch, wie kreischbunt mein erstes Bild bei Tageslicht wirkt. OMG, wie unter Drogen...

    Immersiva 2

    [​IMG]
     
  7. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    hach Tabs...
    wenn du so vor meiner Haustür ständest
    - ich würd dir glatt ne Spende geben
    8)

    (da widerspiegelt sich die "Anti-Schönheitsdiskussion" mit super pure SL)

    -aber das Bild hat schon fast wieder einen Hauch von etwas Plakativem - finde ich
     
  8. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Warts ab, wenn ich wirklich so vor deiner Haustür stehe :p Und was heißt:
    Hier spiegelt sich die Antischönheitsdiskussion wider???

    Also nein!
     
  9. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    oh sorry,
    da habsch mich doch vertippt:

    ich meinte natürlich die Schönheitsdiskussion !!!
     
  10. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Tut mir Leid, aber ich wurde gezwungen. Von Lano. Er sagte, wenn ich heute nicht drei Bilder on stelle, dann holt er der Königstochter ihr Kind.
    Also, hier ist Nr. 3. Unbearbeitet, von schräg unten auf die Ecke gezielt. Hat mir jemand über die SL-Schulter geraunt :) Die Farben waren mittels einer WL-Einstellung fast s/w, ich hab sie mittels Kanalmixer ganz auf s/w gestellt, die Dame saß zufällig dort:

    Immersiva 3

    [​IMG]

    Hab grad gelesen, das war die Chefin von Immersiva höchstpersönlich: Bryn Oh. Hut ab.
     
  11. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Beauty pure

    Mich zwingt keiner, kenn auch keine Königstochter -
    aber
    ein kleines Bildchen hab ich trotzdem:
    * natürlich SL
    * natürlich pure
    * natürlich Beauty

    [​IMG]


    Bearbeitung:
    - da ich ja nur über bescheidene Mittel verfüge (wie unlängst spontan von einer hinlänglich bekannten Dame festgestellt wurde)
    - Bearbeitung nur durch Verschieben einiger Regler im Lightroom
    - und natürlich einen kleinen Rahmen drum

    @Tabs

    das Immersiva 3 Bild gefällt mir am besten -
    es lebt schon allein durch die gegensätzliche Linienführung
    und s/w ist dafür erste Wahl
    -die Dame hätte es fast nicht gebraucht-
    toll Tabs !!!!
     
  12. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Eine sehr sehr hübsche Dame - entspricht den gängigen Schönheitsidealen von SL und vor allem sieht man ihr die spitze Zunge gar nicht an :p
    Ich glaube, Rain wäre schwer entzückt, wenn er das sehen würde :)
     
  13. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    was noch viel wichtiger ist:

    sie entspricht meinen Vorstellungen - was sich aber morgen schon wieder ändern kann.
    Für die gängigen Schönheitsideale von SL kann ich nix - sie sind auch nicht mein Maßstab.
    :cool:
     
  14. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    ein gänzlich unbearbeitetes SL-Bild? Pure SL aber dennoch schön?
    Hmmm... mal sehn ob ich sowas da hab :mrgreen:
    [​IMG]
     
  15. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi eight, zuallererst bitte ich dich, dein Bild zu verkleinern. Das zieht den ganzen Thread breit. Ich weiß nicht, was jetzt die Maximalbreite ist, ich nehm immer 650 px und denke, dass das ok ist.
    Zum Bild selber: für mich verschwindet deine obere Avihälfte in der dunklen Textur des Baumes, was ich schade finde... Warum hast du das Bild so aufgenommen?
     
  16. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Tab: Dein unbearbeitetes Portrait finde ich so interessant, dass ich gerne mal damit in Photoshop herumspielen möchte, habe ich dir ja schon gesagt. Ein sehr schöner, ausdrucksstarker Avi und auch sehr schöne Farben.

    @Beauty: Natürlich auch wieder ein schönes Bild. Versuche aber mal, das Gesicht mehr zu betonen, hier ist die Schulter viel heller als das Gesicht und lenkt den Blick ab.

    @eighthdwarf: Da muss ich Tabea recht geben, der Hintergrund ist nicht sehr glücklich gewählt. Besonders die linke Seite neben dem Avatar sieht sehr unschön aus. Man könnte durch einen besseren Ausschnitt noch was retten, aber versuche doch mal einen Hintergrund zu wählen, der zum Outfit besser passt und trotzdem nicht vom Avatar ablenkt. Also vielleicht etwas ruhiges, dunkles..

    Auch wenn ich es noch nicht selbst ausprobiert habe, ein schwarzer Latex Catsuite am Strand könnte etwas zu warm werden, oder? ;)
     
  17. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich muss mich wohl entschuldigen, ich dachte das Bild würde im Forum automatisch an die Threadbreite angepasst werden (manche Foren schaffen das).
    Hm.. Bei mir auf dem Bildschirm war es etwas heller, kontrastierter, da ist mir das nicht so aufgefallen. Aber das kann auch an meiner Bildschirmeinstellung liegen, muss ich noch mal nachprüfen.
    Und warum?
    Naja, ich hab vorher beim durchkramen meines Inventars etwas ausprobiert was ich irgendwann mal von jemandem geschenkt bekommen habe.
    Und da ich sowieso ein Bildmotiv suchte als Dank für 6000 Besuche meiner deviantart-Seite, dachte ich mir, ich stell mich vor einen Hintergrund mit komplizierter Textur, damit es nicht wie Bildmanipulation aussieht. :smile:
    Ein Foto mit diesem anzuziehenden Prim, dann ein Foto ohne, also normal - und schon hatte ich die Idee zu dem Dankeschönbild. :mrgreen:

    kommt nur auf die Temperatur an :D
     
  18. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Lano du hast Recht !
    Warum fällt einem sowas immer erst hinterher auf :)

    ok, here we are...next try !

    [​IMG]
     
  19. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    eight: das Bild ist ja immer noch so ein Riesenklopper ;-) Husch husch, runterrechnen! :) Hast recht, mit den Bildschirmen und den unterschiedlichen Lichtquellen ist wirklich ein Kreuz beim Anschauen von Bildern. Ich staune auch immer wieder über die Unterschiede...
    Sei bitte bitte nicht böse, aber je öfter ich mir dein Bild anschaue, desto störender finde ich diese auffällige Baumtextur im Hintergrund. Du lenkst dadurch so dermaßen von dir ab. Und dein Avi soll doch das Wichtigste sein. Oder nicht? Etwas Ruhiges als Hintergrund wie Lano sagt, würde der Wirkung des Bildes sicher gut tun...

    @Beauty: wirkt viel besser!
     
  20. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Beauty: Sehr viel besser. Ich finde es übrigens gut, dass du die Bilder wirklich veränderst und dann noch mal zeigst. Mir geht das auch immer so, wenn ich einen Tag später schaue, springen mir die Fehler ins Auge, die ich vorher nicht gesehen habe und bessere dann heimlich nach. ;)

    Es gibt zwei simple und uralte Tricks, um Fehler an einem Bild schon zu erkennen, noch bevor es fertig ist. Leider sieht man sich in die Bildfehler hinein, und nimmt sie durch Gewöhnung nicht mehr wahr. Daher muss man die gewohnte Sicht auf ein Bild von Zeit zu Zeit durchbrechen, damit man es wieder neu sehen kann. Mit diesen simplen Tricks arbeiten Maler schon seit Jahrhunderten:

    1. Augen zusammenkneifen:
    Die Augen leicht zusammenkneifen und den Blick unscharf werden lassen. Schaut euch damit z.B. mal da Bild von eighthdwarf an: Sieht man noch den Avi? Wie wirkt das Bild?

    2. Die Spiegelmethode:

    Das Bild einfach mal spiegelverkert anschauen. Entweder in der Bildbearbeitung spiegeln oder tatsächlich einen Spiegel nehmen und das Bild auf dem Monitor darin betrachten. Man sieht dann sofort jeden Fehler, allerdings doppelt so stark, da man sich an den entgegengesetzten Fehler ja schon gewöhnt hatte. Also nicht gleich löschen, ganz so schlimm wie es aussieht, ist es auch wieder nicht. ;)

    Beide Tricks sind sehr simpel, aber auch sehr effektiv. Probiert es mal aus.