1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - die gepflegte Diskussion

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Lano Ling, 25. Mai 2008.

  1. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Keine Ahnung, in welchem Thread ich mit diesem Posting richtig bin.. *verwirr* Ansonsten darf die große Verschieberin ihres Amtes walten.

    Edit: Lieber Lano, ich hab dein Bild in die gepflegte Diskussion verschoben... im Atelier war mir das zu gefährlich. Lieber Gruß, die Verschieberin ;)


    Ich wollte euch nur mal zeigen, was ich ich mit dem Nautilus Avatar angestellt habe, den ich Euch beim letzten Treffen gezeigt habe:

    [​IMG]

    Das hier war meine Inspirations-Quelle dafür:
    http://science.nationalgeographic.c.../Content/swimming-nautilus-42-17992663-sw.jpg

    Damit wollte ich mich eigentlich beim Koinup-Wildlife Contest bewerben, aber leider war jemand anderes ein paar Stunden schneller mit einem anderen Nautilus Bild. :(
     
  2. Atheistian Korhonen

    Atheistian Korhonen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ach Lano,
    wieder ein mal ein Bild, zum Träumen schön.
     
  3. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Oh ja, das ist wieder ein Lano-Traum-Bild...
    Hast du da viel dran gemacht?
     
  4. Halie Miles

    Halie Miles Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wow Lano, eine tolle Idee. Das Bild wirkt sehr ausgeglichen. Die Meeresstille kommt dabei sehr gut rüber.
    Wie Athi schon sagte... einfach zum Träumen.
     
  5. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke.

    Aber leider hatte schon jemand einen Nautilus für den Contest angemeldet, darum habe ich als Ersatz das Panther-Bild gemacht. Tabea hat mich ja zum Kauf dieses Avatars gedrängt, ganz gegen meinen Willen. :lol:

    @Tabea: Ich habe einiges daran geändert, aber auch wieder nicht soooo viel. Ich habe die Farben angepasst, mich dann ins Bilder gezoomt und störende Treppen, Ecken und Kanten entfernt. Die Fische sind hineinkopiert. Den unteren Teil des Nautilus habe ich noch etwas blau gefärbt, damit er nicht so aufgesetzt wirkt. Zum Schluss habe ich die Ebene dupliziert und mit dem Luce Filter in dieser Ebene die Lichtstrahlen erzeugt. Diese Ebene habe ich dann nach unten transparent verlaufen lassen, damit die Lichtstrahlen langsam auslaufen.

    Den Luce Filter gibt es kostenlos hier:

    http://amicoperry.altervista.org/luce/main.html

    Mein Ersatz für den Contest, ich hoffe es ist nicht zuuu dunkel, aber das erschien mir hier passend. Das Foto ist durch Zufall entstanden, als ich mit dem Avatar durch New Relic spazierte, ganz ohne Planung. Ich habe den Hintergrund retouschiert, da war ursprünglich so ein grell-leuchtendes Irgendwas. Die Reflektionen habe ich durch vorsichtiges Abwedeln so deutlich hervorgebracht:



    [​IMG]
     
  6. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    und hast du den unteren Teil des Bildes weichgezeichnet? Oder ist das alles mit dem Pinsel nachgemalt? Das wirkt so wunderbar weich, während der obere Teil schärfer wirkt...

    jaja, ich dich gedrängt, hab dich grad noch abhalten können, den pink panther auch noch zu kaufen *g*
     
  7. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ah.. stimmt. Das hatte ich vergessen. Es gab auch noch eine weitere Ebene, die ich extrem leicht weichgezeichnet hatte, die nach obenhin durchsichtig wurde. Diese Ebene habe ich dann aber noch mal als ganzes transparent gemacht, damit es nicht zu stark wurde.
     
  8. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das Pantherbild muss ich mir heute abend unter Kunstlicht anschaun. Jetzt im Tageslicht seh ich die feinen Nuancen nicht, die mit Sicherheit drin sind :)
     
  9. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  10. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    man Lano *seufz* Sowas feines wieder. Es gibt Tage da spornst Du mich an und ich häng ewig in PS rum und möcht auch unbedingt sowas ähnliches mal auf die Beine stellen. Aber dann gibt es Tage wie gerade da guck ich nur blöd und denk: OCH NÖÖÖ, das lass mal den Lano machen, kann er eh am besten.


    Dein Nautilus Bild ist grad das Richtige so früh am morgen. Als würde man sich morgens in dem klaren, sauberen Wasser aufhalten. *splash* Sehr schön zum wachwerden aber nicht aufhören zu träumen.
     
  11. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ganz wichtig finde ich es für gute Bilder auch, Quellen für Inspirationen zu haben. Bei Grendel's Children gibt es ja die ungewöhnlichsten Avatare [libary:132306ae07][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:132306ae07] für zum Teil nur sehr wenig Geld, ich glaube der Nautilus hat sogar nur 10 L gekostet. Auch die vielen Vogelarten sind einen Blick wert, oder die Roboter für einen Sci-Fi Sim, oder die Drachen, Mammuts, Saurier, Feen, Katzen, ... soooo viele Möglichkeiten. Und es macht übrigens auch irren Spaß, mal als ein nichtmenschlicher Avatar [libary:132306ae07][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:132306ae07] durch die Gegend zu stapfen.

    Anschließend habe ich mit der Google-Bildersuche nach Bildern vom Nautilus gesucht und überlegt, ob und wie ich die Fotos jeweils nachmachen kann. Der Link zur Original-Vorlage ist ja oben unter dem Foto zu finden.

    Ich suche oft bei Google nach Bildern, wenn ich irgendeine Idee brauche. Meist wird das Ergebnis dann doch ganz anders, aber als Inspiration ist das für mich unschlagbar. Auch für Portraits ist es ganz hilfreich.
     
  12. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach längerer Zeit mal wieder ein ein Vorher/Nachher-Bild von mir:

    Komplett unbearbeitet:

    [​IMG]



    Nach zwei Stunden Bearbeitung in PS sah es dann so aus:

    [​IMG]

    Ich freue mich, wenn jemand Fragen oder Verbesserungsvorschläge dazu hat.
     
  13. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    *geht mit der Nase ganz nah an den Bildschirm ran und analysiert*

    Du hast den Bildausschnitt verändert, eine Tonwertkorrektur durchgeführt, an der Gradationskurve rumgezupft (?), weichgezeichnete Ebene für den Hintergrund erstellt, den Schwanz rumgebogen (mit Pinsel?)...

    Aber auf welche Art und Weise hast du die Farben verändert? Hast du speziell was im Blau angepasst?

    Ach ja und wenn du das Äffchen freigestellt hast, interessiert mich noch, wie du das gemacht hast 8)
     
  14. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    mein gott! das ist ja mal wieder ein bild zum verlieben! *seufz*

    *vermisst in dem bild die banane*

    sag, wie hast du das gras kopiert und den schwanz gebogen?

    edit: hast du was an den haaren des affen gemacht? nachgezogen oder sowas, dass sie so deutlich erkennbar sind?
     
  15. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Awwww!

    Ich nehme an, Wacom lässt grüßen?
    Eine ganz fantastische Arbeit!
    Verstehe auch nicht, wie Du das mit dem Schwanz hinbekommen hast.
    Und überhaupt!
    :)

    Finds einfach nur toll!
     
  16. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also... *aushol* ...

    Die Farben des Untergrunds kamen durch Abwedeln und Nachbelichten jeweils der Tiefen und Höhen zum Vorschein. Ich wollte damit einfach etwas mehr Spannung in den Untergund einbringen. Besonders angepasst habe ich die Farben nicht.

    Den Originalschwanz habe ich mit dem Stempelwerkzeug verschwinden lassen und einen neuen Schwanz mit dem Pinsel auf eine transparente Ebene gezeichnet. Das war ziemlich einfach, Pinsel breit genug wählen und los. Anschließend habe ich diese Ebene noch ganz leicht weichgezeichent, damit es natürlicher wirkt.

    Die Banane habe ich aufgegessen.

    Das obere Drittel des Bildes habe ich ausgewählt, den Kopf des Affen aber ausgespart. Da er so ein schön einfarbiges Fell hat, konnte ich ihn mit dem Zauberstab einfach auswählen (d.h. von der Auswahl des oberen Drittels abziehen) und das Gesicht mit dem Lasso einfach der Auswahl hinzufügen. Mit dem "Kanten-Verbessern-Werkzeug" habe ich die Auswahl dann noch etwas angepasst.
    Diese Auswahl des oberen Drittels habe ich dann als neue Ebene eingefügt, und etwas weichgezeichet. Dann habe von dieser weichgezeichneten Ebene noch einmal nacheinander immer kleinere Segmente nach oben hin ausgewählt, und wieder weichgezeichnet. So dass der Eindruck von Tiefenunschärfe entstanden ist.

    Mit den Haaren habe ich weiter nichts gemacht. Nur an sehr wenigen Stellen habe ich Haare mit dem Pflaster-Werkzeug ergänzt.

    Das Gras habe ich ganz einfach mit einer groben, rechteckigen Auswahl kopiert und als neue Ebene eingefügt. Die Ränder habe ich dann solange mit dem Radiergummi in verschiedenen Deckungsgraden bearbeitet, bis man die Kanten nicht mehr sah und und es natürlich wirkte. Diese Grasebene habe ich dann mit dem eigentlichen Bild vereint und nocheinmal die Übergänge mit dem Stempel bearbeitet.

    Wie immer habe ich mich noch sehr ins Bild eingezoomt und mit einem Weichzeichner, Wischfinger und Stempel alle störenden Pixel und Treppchen entfernt.

    Dieser Affe ist wirklich ein unglaublicher Avatar, wenn er fliegt, verwandelt sich der Schwanz in einem Propeller und er hat einen eigenen Hud für die Anims. Sicher hilfreich, wenn man sich mal bei jemandem entschuldigen muss, damit kann einem niemand böse sein. :))
     
  17. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *lol* war ja klar! und der arme affe muss jetzt zusehen, wie er über die runden kommt??? ^^

    danke für diese ausführliche beschreibung

    bei sowas wird mir bewusst, wie wenig ich eigentlich an meinen bildern mache :?
     
  18. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Uff, das muss ich erstmal setzen lassen :)

    Danke dir Lano, du bist nicht nur ein unglaublich guter Bilderkünstler, du besitzt auch noch die Souveränität, dein Wissen einfach so an uns weiterzugeben. Das macht für mich den wahren Künstler aus.

    und avatarsüchtig bist du auch noch, Propellerschwanz, *sich mal an den Kopf tippt* :wink:
     
  19. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wow sehr schönes Bild Lano und die Banane hast Dir mehr als verdient.

    Bei deinen Bildern sieht man, wie sehr sich Detailarbeit auszahlt. Wenn Weichzeichner, Wischfinger Stempel & Co. nur nicht immer so zeitaufwendig wären.

    Auch ich danke für die ausführliche Beschreibung.
     
  20. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank und ich freue mich, wenn ich jemandem damit helfen kann. Schließlich habe ich selbst sehr viel Hilfe bekommen, meine erstes, erhaltenes Porträt sah übrigens so aus:

    http://www.slinfo.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=75&func=detail&id=1715

    @Michael: Das ist für mich nicht "zeitaufwendig" in diesem Sinne, denn ich mache Bildbearbeitung eigentlich nicht, um ein fertiges Bild zu bekommen. Mir macht das Bearbeiten viel mehr Spaß als das fertige Bild.


    @Tabea: Über Propellerschwänze unterhalten wir uns mal besser an einem nichtöffentlichen Ort!