1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - die gepflegte Diskussion

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Lano Ling, 25. Mai 2008.

  1. Claro Laval

    Claro Laval Freund/in des Forums

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    28
    Servus zusammen!

    Hmm... sehr, sehr schwierig das Ganze. Verständlicher Weise betrachtet jeder ein Bild anders.

    Meine Überlegung bei der Festlegung der Reihenfolge, ist mein inneres Bedürfnis Inhalt und Format voneinander zu trennen. Ich mache mir dadurch das Lesen eines Bildes leichter. Ich unterscheide sehr, sehr stark zwischen der Information (Bildinhalt, Aufbau, Stilmittel, Ausführung) und der Kommunikation (Wirkung, Aussage). Diese Trennung erleichterte mir wohl letztendlich auch die Bewertung eines Bildes.

    Mir persönlich ist die Tätigkeit des Bewertens ein Gräuel. Ich mag's nimmer und ich versuch's so gut es geht zu verhindern. Man möge nachsichtig sein mit (m)einem steirischen Kürbisschädel.

    Servus
     
  2. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Ja das Bewerten ist ne schwierige Sache, da stimm ich dir zu Claro.

    Ich machs auch nicht gerne..deshalb sieht mans so selten von mir.
    Und weil man nun erfahren hat , daß ich nicht so wissenschaftlich rangehe möge man mir meine (eher seltenen) Gefühlsausbrüche verzeihen.
    :???:

    so und nu sind die anderen dran !
     
  3. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    ach Beauty, die Eingeweihten wissen das nicht erst seit jetzt, dass mit dir und der Wissenschaft ;)

    Es kann einfach auch spannend sein sich mit den Aspekten von Bildwirkungen auseinander zu setzen. Die Maßstäbe die man dabei ansetzt sollten auch immer unterschiedlich sein.
    Eine technische Zeichnung (auch ein Bild) muss nich die Emotionen ansprechen, hier zählt die Exaktheit.
    Beim Foto von Opas 80ztem ist es doch egal wie es geworden ist, Hauptsache er ist da drauf.
    So unterscheiden sich immer die Wertmaßstäbe die man an ein Bild legt (sowohl beim Ersteller als auch beim Betrachter).
     
  4. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    ach Sumy, da bin ich aber froh, dass es mir
    - zumindest bei Eingeweihten -
    erfolgreich gelungen ist, ein wiedererkennbares Image aufzubauen

    :razz:
     
  5. Rainbow Easterwood

    Rainbow Easterwood Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach einigen Wochen themenloser Bildgestaltung im Monat März, kann ich sagen, die Freiheit macht auch Spaß.
    Dennoch möchte ich zur Diskussion stellen, ob wir diese Beliebigkeit eine Spur eingrenzen.
    Wenn ich mir die Themenvorschläge der früheren Monate ins Gedächtnis rufe, fällt auf, dass die Vorschläge sich in zwei Gruppen eingrenzen ließen.
    Zum einen der feste Motivbezug, zum anderen ein Gestaltungsbezug.
    Ich denke, die Freiheit ein Motiv frei wählen zu können, sollten wir auf jeden Fall beibehalten. Hinsichtlich des Gestaltungsbezuges könnte ich mich auf eine zeitliche Festlegung gut einlassen.
    Ich denke zum Beispiel an einen früheren Vorschlag von Lano, mit Schatten zu arbeiten.
    Eine solche Gestaltungsvorgabe ließe uns die Freiheit der Motivwahl, wäre aber eine Herausforderung und entließe uns aus einer völligen Beliebigkeit.
    Was meint ihr dazu?
     
  6. Claro Laval

    Claro Laval Freund/in des Forums

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    28
    Servus Rainbow!

    Das is eine sehr gute Idee:smile:
     
  7. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    stimmt, ich merke, dass ein bisschen eine Anforderung schon ganz gut tut. Weil wir ansonsten zu beliebig werden, empfinde ich genau wie du...
     
  8. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    sach ich doch

    habsch doch die ganze Zeit gesagt...
    ich könnte noch beliebig viel beliebige Bildchen einstellen 8)

    ...aber dann sollten wir auch dieses leidigen...wie hab ichs gemacht weglassen..höhö

    ne mal ernsthaft:

    ich finde etwas mehr Beschränkung ..oder nennen wir es eher Fokusierung täte unserem monatlichen Wirken schon gut
    (ich glaub kaum, dass dies die enorme Beteiligung noch wesentlich verringern würde)

    aber ich kann mich natürlich auch irren
     
  9. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich frag mich grad, ob wir in hundert Jahren immer noch über den richtigen Weg diskutieren *fg*
    Los Stürmers, her mit euren Meinungen! :)
     
  10. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn man Gelb und Blau, welche wir als die ersten und einfachsten Farben ansehen, gleich bei ihrem ersten Erscheinen, auf der ersten Stufe ihrer Wirkung zusammenbringt, so entsteht diejenige Farbe, welche wir Grün nennen.
    Unser Auge findet in derselben eine reale Befriedigung. Wenn beide Mutterfarben sich in der Mischung genau das Gleichgewicht halten, dergestalt, daß keine vor der andern bemerklich ist, so ruht das Auge und das Gemüt auf diesem Gemischten wie auf einem Einfachen. Man will nicht weiter und man kann nicht weiter.

    Nein das sind diesmal nicht die meinigen Worte, sie stammen von Johann W.v.G.

    Angenommen ich schlag Angesichts des dieses Zitates die Farbe Grün als Thema vor muss ich mich erst einmal mit all den Stimmen rumplagen die da sagen Hey ich hab eh keine Lust mehr auf irgendwas und z.Z. sowieso nicht. Last uns mal Pause machen.
    Sollte das Thema dann doch gewählt werden kommen all die Bilder die Blau und Gelb sind, ist ja schliesslich auch ein Bestandteil von Grün und sollten somit ins Thema passen. Und nicht zu vergessen Rot als Komplementärfarbe.
    Wenn sich jeder mal am Riemen reist das Monatsthema einmal anzugehen, dann gebe ich ihm auch eine Chance. Es schaded nichts auch einmal unbekannte Wege zu beschreiten, lächerlich können wir uns doch hier nicht machen oder?
     
  11. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Richtig Sumy...aber...laß mich nachdenken...wann hatten wir letztens ein wirkliches Monatsthema?

    Also leg ich den Riemen wieder weg....
    :roll:
     
  12. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Be my Valentine vielleicht???

    ich denke, wir können machen was wir wollen, immer machen welche nicht mit, weil es nicht in den Kram passt. Den von Rain vorgeschlagenen Weg find ich gut, weil er nicht so einengt wie ein inhaltliches Thema, aber doch einen Anspruch stellt, mit dem es sich auseinanderzusetzen gilt und eine Basis für eine Diskussion liefert.
    *flüster* Wobei Licht und Schatten ja nun nicht unbedingt mein Lieblingsthema wäre ;) Aber stimmt, lächerlich können wir uns hier nicht machen, es geht um nichts und wir können probieren...
     
  13. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    upps..stimmt..das war dazwischengerutscht !

    Ich muß mich dringend um mein Kurzzeitgedächtnis kümmern..!!
    das Ding mit Magus´s Katze oder der Bratpfanne ist mir noch viel realer im Gedächtnis.
     
  14. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich muss mich erst mal bissi um meine diversen anderen Sachen kümmern die im SL und RL so laufen ... komme weder zum schreiben, noch zum GIMPen, noch zum Bildermotive suchen - grad mal ein wenig bauen üben ging zwischendurch :cry:

    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie manche, mit denen ich so in SL rede, es schaffen dass ihnen langweilig wird... :-|
     
  15. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also ich würd sagen, wir probieren es im nächsten Monat mal mit einer Vorgabe. Dann müssen wir aber wieder wählen, ja?
     
  16. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    ....ja ....

    8)
     
  17. Rainbow Easterwood

    Rainbow Easterwood Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe einen anderen Vorschlag.
    Zu wählen ist zwar demokratisch, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, bleiben einige mit ihren Vorschlägen immer wieder auf der Strecke,
    Was haltet ihr davon, wenn jeder von den Bilderstürmern monatlich der Reihe nach ein Gestaltungsthema vorgibt. Die Reihenfolge könnte sich zum Beispiel nach dem Namensalphabet oder dem SLINFO-Alter ergeben.
    Auf diese Weise hätte jeder einmal die Möglichkeit, seinen Bildgestaltungswunsch erfolgreich einzubringen.
    Und falls einer keinen Wunsch hat, käme halt der nächste an die Reihe.
    Ich finde, dass dies auch einen höheren Integrationswert für die Gruppe darstellt.
    Was meint ihr dazu?
     
  18. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hm hm hm, ich hör mal, was die andren meinen...
     
  19. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin moin, also nach erstem kaffee klingt das leider unrealisierbar rain. zumindest wenn man die vergangenheit für sich sprechen lässt, dürfte die sachen mit "einer nach dem anderen" nicht so recht klappen. ich schätz mal, dass wir zwichenzeitlich ca. 80 mitglieder haben (würde ja gern für genaue zahl nachschauen, aber weis der geier wo bei der neu"struktur" des forums).

    du wirst sicher selbst gemerkt haben, dass sich die aktivität nur auf einen kreis unserer mitglieder beschränkt. egal für welche reihenfolge man sich entscheiden würde, besteht die gefahr, dass du bis mitte des monats auf ´nen vorschlag von weniger bis inaktiven mitgliedern wartetst. für die gruppenspitze - also tabs, weil der zweite faul - würde das bedeuten, dass sie ständig nach vorschlägen bohren muss und bei ganz viel pech erst beim buchstaben "z" ein aktives mitglied findet. mit ´nem einfachen aufruf im thread ala "gruppenmitglied abc du hast die "ehre" einen vorschlag für den nächsten monat zu stellen..." dürfte es nicht getan sein. auch das hat die vergangenheit gezeigt. und - zu recht - man kann hier niemanden zu aktivität zwingen.

    oder hast du einen vorschlag, wie deine idee - die ich im grunde recht gut finde und bei einer kleinen gruppe auch sicher funktionieren könnte - realisierbar ist?
     
  20. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich halte mich im Moment mal mit meiner Meinung zurück. Bei mir ist gerade total die Luft raus, was SL Bilder betrifft. Mag sein, dass ich mal wieder welche mache, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht muss ich mich gerade auch nur einfach wieder etwas freistrampeln.