1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - die Sitemap

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Tabea Dibou, 19. Mai 2008.

  1. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Versuch, eine Systematik in unserem Forum zu schaffen, bitte nicht zuspammen :wink:

    [​IMG]
     
  2. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gefällt mir sehr gut Tabs.

    Ein Punkt bzw. eine Frage: Ist der klasse Toscana-Thread von Lano nicht eigentlich auch ein ein Tut/eine Beschreibung der von ihm vorgenommenen Bildberbeitung. Ich finde der Thread steht in der Sitemap etwas einsam/isoliert da. Aber sicherlich hast Du das mit Absicht gemacht und mir fällt der Unterschied so früh am morgen (noch) nicht auf.

    Klasse Arbeit Tabs :wink:
     
  3. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Du hast völlig recht Micha. Ich hab mich schwer getan mit diesem Thread. Weil das Bild so wunderschön ist und Lano, ich glaub, da sind wir uns einig, in einer anderen Liga spielt. Klar könnte man den Thread mit unter Bildbearbeitung fortgeschritten einordnen oder aber man nennt ihn um in Greatest pics und es kommen wirklich nur die allerbesten Arbeiten rein...
     
  4. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wer soll das festlegen? Also ich fühl mich da nicht in der Lage.

    Auf den zweiten Blick in die Sitemap finde ich den Teil "Mein Weg zum Bild XY" eigentlich recht gut. Quasi ein Vorher-Nachher-Vergleich unter Beschreibung der Bearbeitungsschritte (die natürlich unterschieldich intensiv ausfallen kann). An der Quali der Bilder würde ich es dagegen nicht festmachen wollen. Einen "eigene Liga"-thread... hm, ich weiß net *schulterzuck*
     
  5. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und wenn wir uns als Gruppe einig sind, dass ein Bild dahin gehört? Wie mit Sicherheit auch deins mit dem Liebeskummer??? Warum sollen wir nicht auch eine Galerie unserer Besten haben? Als Ansporn? Darf natürlich nicht jedes Bild rein...
     
  6. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Mhhh. schöner Gedanke, aber ziemlich gewagt.
    Das schreit förmlich nach Abstimmung.
    Ich möchte das nicht entscheiden....aber dazu haben wir ja unsere Chefin :)
     
  7. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich finde - so sehr ich Lanos Toscana Bild auch liebe (und auch sein Tut dazu) - gehört es dennoch unabdingbar auf die Tutorial-Seite und nicht extra irgendwo einsortiert nur weil es so unsagbar gut geworden ist. Das grenzt andere einfach zu sehr aus. Find ich nicht gut.


    Galerie für Aussergewöhnliches ist wieder noch ein anderes Thema.





    ich wette...dieses Wort wird Freitag MIND. 5 mal fallen *grusel* ;)
     
  8. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmmm also ich finde wir sollten nicht die spreu vom weizen trennen ... 1. woran machen wir fest, dass es ein extra klasse bild ist und in diesen teil der sitemap gehört und 2. können sich andere dadurch zwar vielleicht angespornt fühlen, aber andererseits auch eingeschüchtert.
    ich find das keine besonders gute idee.

    die kategorie "mein weg zu bild xy" sollte offen sein für die, die gerne beschreiben wollen, wie ihr bild entstanden ist, das ganze aber nicht als tut verfassen oder es nicht als tut ansehen, weil es dafür vielleicht nicht ausführlich genug ist.
     
  9. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Morgen :)

    Super-Gliederung Tabea..Danke!

    In Bezug auf die Best of the Best - Thread-Idee, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn jener mit den Bearbeitungsschritten (auch für Normalsterbliche) parallel dazu bleibt, und wenn man das Kind beim Namen nennt. Will heissen, es werden wenige dort Zugang haben, gemäss Tabea... Wir nicht Elite-Bearbeiter werden dann wohl auch nichts dazu sagen können, welche Bilder in den Best of the Best kommen, da wir das ev. gar nicht beurteilen können..?
    Ich frage das nur ein ganz klein wenig zynisch - es ist mir eigentlich 99% ernst *gg*
     
  10. Finwe Fride

    Finwe Fride Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich sage ganz klar, das ich dagegen bin irgendwelche Bilder hervorzuheben. Und zwar aus folgendem Grund:

    Man sehr wohl ein Bild bewerten, nach Qualität, Umsetzung eines Themas usw., aber dazu muß man objektiv an die Sache herangehen. Und das können sehr viele Menschen nicht. Man bevorzugt Freunde und Bekannte, oder Leute die öfter posten, immer etwas. Bestes Beispiel ist... sorry...die Bildergalerie hier auf der Seite. Und letztendlich ist es immer eine Frage des Geschmacks, welches Bild gefällt oder nicht. Jeder hat seinen eigenen Stil...das muß aber nicht immer jedem gefallen.

    Ein weiterer Punkt, wie schon erwähnt wurde...Anfänger könnten unsicher werden, wenn ihre Bilder nicht da einsortiert werden. Und in meinen Augen wäre es auch ein wenig unfair ihnen gegenüber. Ich selbst arbeite schon seit Jahren mit Photoshop. Ein Anfänger steckt genauso viel Arbeit in ein Bild wie ich, und wird vielleicht nicht die Qualität erreichen können, einfach weil ihm die Routine und das Wissen fehlen. Deswegen ist aber seine Arbeit nicht schlechter.

    So, ich hoffe das kam jetzt nicht zu hart rüber ;) Bin übrigens am Freitag dabei...endlich.
     
  11. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Natürlich nicht. Und ich teile Deine Auffassung Finwe.
     
  12. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    War nur ein Gedanke mit einer Galerie der besten Bilder - warum nicht? Ich glaube, dass wir als Gruppe sehr wohl einschätzen können, welches Bild dort hinein gehört und welches nicht... ich würde das niemals allein entscheiden... Aber wenn alle so spontan ja sagen zu einem Bild wie zu dem von Lano oder wie zu dem von Michael (Liebeskummerbild), finde ich schon, dass es einen Sonderplatz verdient hat. Glaubt ihr nicht, dass sich die Subjektivität über die Gruppenmitglieder hinweg relativiert?
    Man muss auch nicht DER große Photoshop-Profi sein, um ein Superbild hinzubekommen, manchmal sind die einfachsten Dinge die wirkungsvollsten...

    Aber es ist auch möglich, diesen Thread mit anderen Bildern zu füllen, wo z.b. nicht die Technik im Vordergrund steht, sondern wirklich der Weg zum Bild - was wollte ich ausdrücken, welche Mittel (Motivwahl, Farbigkeit, Bildausschnitt, ja, natürlich spezielle Techniken usw) hab ich gewählt, um diese Stimmung zu erzeugen...
    Oder aber wir verschieben ihn mit in die fortgeschrittenen Bildbearbeitungstechniken...
     
  13. Gustel Gans

    Gustel Gans Nutzer

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Wenn ich auch etwas dazu sagen darf!
    das was hier gesagt wird stimmt schon aber es könnte ja über ein Voting abgestimmt werden welches Bild in die extra klasse bild Gallerie gehört und da müsste aber auch wieder unterschieden werden zwischen
    Anfänger, Könner & Profi!
    Könnte aber sein das es dann in arbeit und vielleicht auch Streit ausarten kann (Bertreff Eingruppierung in die Klassen)!
    Sollte vorher festgelegt werden welche Kriterien für welche Gruppe (Anfänger, Könner & Profi) entscheidend sind!
    Zum Beispiel durch Tests (Bestimmte Bilder die nach vorgaben bearbeitet werden sollen)! Oder so was in der Art! Bzw. Hier ist ja jeder ehrlich das man sagt was man draufhat!!!! :)
     
  14. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Dazu mal kurz noch mein Senf, nachdem ich die Idee mal etwas hab setzen lassen (in mir):

    Ich bin auch dagegen und stimme Finwe voll und ganz zu.

    Wir haben schon eine Best of- Bildergalerie und die ist sicher nicht objektiv .

    Nochmals hier gruppenintern so einen Versuch zu starten finde ich nicht gut...es erzeugt mehr Missgunst als Freude.

    Und wer soll das wie nach welchen Kriterien entscheiden?

    Brauchen wir wirklich winner & loser ?
    (fällt mir gerade der abba-song "The winner takes it all" ein....und was ist mit den anderen?)

    Auch wenn Tabs meint es gäbe eine Gruppenmeinung..es gibt immer nur subjektive Einzelmeinungen.
    Manchmal wird eine Gruppenmeinung angenommen oder gar festgelegt..das finde ich nicht so gut.

    ...und @Katta: Ich werde das Wort "Abstimmung" meiden(zukünftig)

    Und dann möchte ich mal daran erinnern, daß es auch einen Bilderwettbewerb bei SLinfo gibt.

    Der endete in diesem Monat mit. kläglichen 10 Wettbewerbsbildern.

    Ein guter Platz um ums Treppchen zu wetteifern ( wer das denn mag)
    Und sicher auch eine Bühne für Bilderstürmer :wink: :wink:
     
  15. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hat das jemand gelesen???
     
  16. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habs gelesen Tabs.

    Und das ist genau der Inhalt des Threads, den ich mir für "Mein Weg zum Bild x" vorstell. Eine von dem thread "Mein Weg zum Bild x" losgelöste Frage ist (für mich!), ob daneben eine Bildergalerie besonders schöner Bilder gewollt ist. Wenn ja, stellt sich die Frage nach den Auswahlkriterien.
     
  17. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich finde eine foreneigene galerie reicht vollkommen aus ... ich brauch nicht nochmal extra eine für tolle bilder der gruppe ...
     
  18. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also seid ihr mehr für diese Verwendung? Wobei ich ein wenig Bedenken habe, dass er sich dann sehr an die "Gepflegte Diskussion" annähern wird.
     
  19. Katta Kattun

    Katta Kattun Freund/in des Forums

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    das werden mir dann - ehrlich gesagt - bald auch irgendwann zuviele Schubladen zum einsortieren :shock:
     
  20. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Auf gemeinsamen Beschluss gibt es jetzt statt des Threads Mein Weg zum Bild den Thread IN-SIMs. Hier können anhand von Bildern neue tolle SIMs vorgestellt werden. Auch hier soll eine Beschreibung zum Bild angefertigt werden, wobei der Schwerpunkt nicht auf der Technik liegt, sondern eher auf der Geschichte zum Bild.
    Dorthinein hab ich Lanos Tuscany-Thread verschoben, das soll der Beginn sein.

    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=15322



    Sitemap ist aktualisiert, ich lass die aktuelle Version immer am Beginn des Threads stehen, damit man nicht suchen muss.