• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer- Fotos von Fremden veröffentlichen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lano Ling schrieb:
Persönlich hätte ich nichts dagegen, in jedweder Situation fotografiert zu werden und mein Bild bei Flickr zu finden. Wer mich also demnächst mal irgendwo in einer peinlichen Situation überrascht, darf gerne knippsen.

Also: Paparazzis welcome! :D

*g* ich sehe schon ganze Heerscharen zu Deiner Behausung ziehen... inklusive mich ;-)

Lano Ling schrieb:
Um aber die Neugierigen zu befriedigen, werde ich hier mal einen winzigen Ausschnitt des noch nicht fertigen Bildes posten. Dagegen kann ja keiner was haben. Der Rest ist nur für meine eigenen Augen bestimmt:

Der Ausschnitt macht Lust auf mehr... gemein ;-)
Aber ich finde das echt gut, wie Du damit umgehst und dass Du auf Dein Gefühl hörst und nicht auf Paragraphen.
 
Lano Ling schrieb:
Chicco Runo schrieb:
hmpf ... das ist ja ein mann!

Was hast du denn bei mir erwartet?! *lach*
:shock: :?

ahhhhhhhh ... :idea:

:mrgreen:

mit dem bilder posten, also das ist so ....:

männl. avas geht gar nicht, totaaaaaal verboten ...aber gleich so was von fei!!!!! ... voll schlimm hahahaha

weibl. avas ... kurz: ja ... erlaubt! hahahah

lass dir ja nie was anderes erzählen hahahaha *lach

:mrgreen:
 
Lano, seitdem ich mich halbnackt auf flickr wiedergefunden hab *g,
(bezauberndes Bild*anmerk), seh ich das Einstellen von fremden Avatarpics nicht mehr ganz als Pietätsverbrechen an. Aber das merkwürdige Bauchgefühl dabei bleibt, wenn ich kein Einverständnis dafür habe.

Es gab here schon mal ´nen Thread über Kunsturheberrecht etc.
Such mal im Forum, ich bin eigentlich garnicht hier tagsüber.*pfeif

/hug Lano :wink:
 
Pia Tomsen schrieb:
Lano Ling schrieb:
Also: Paparazzis welcome! :D

*g* ich sehe schon ganze Heerscharen zu Deiner Behausung ziehen... inklusive mich ;-)


Ich freue mich schon auf diese grobpixeligen, mit dem Teleobjektiv aufgenommenen Bilder:

Lano unter der Dusche, Lano trifft sich heimlich mit xy, Lano kauft bei XCite ein extragroßes nuschelnuschel, ...


Chicco Runo schrieb:
weibl. avas ... kurz: ja ... erlaubt! hahahah

Ich habe ja auch schon Frauen fotografiert, allerdings nicht heimlich.
*zu Nedeko schiel*

June Trenkins schrieb:
Lano, seitdem ich mich halbnackt auf flickr wiedergefunden hab *g,
(bezauberndes Bild*anmerk), seh ich das Einstellen von fremden Avatarpics nicht mehr ganz als Pietätsverbrechen an.

Ich war das aber nicht! 8)

Warte jetzt ganz gespannt auf den Link zum Foto.. *dackelblick*
 
Hm, der Ausschnitt erinnert mich an nen Freund von mir. *grübels* Kannst du mir mal mehr schicken, vielleicht kann ich dir nen Namen nennen?
 
Um nochmal ganz kurzauf die Frage des Threads und den Fall von Lano zurückzukommen:

DIE richtige Antwort auf Lanos Frage gibt es nicht, da innerhalb von SL ja noch nichtmal die Frage des anwendbaren Rechts abschließend geklärt ist. Könnte mich da jetzt juristisch auslassen, habe aber echt keine Lust dazu.

Deshalb meine paar cents zu diesem Thema:

1. Lano zunächst finde ich es hochgradig anständig von Dir, dass Du Dein Gegenüber gewöhnlich fragst und Dir wegen dieses Falls hier Gedanken machst. Dafür Thumbs up und Respect :!:

2. (Auch schon van anderen eingeworfen) Wo kein Kläger, da kein Richter!

3. Wie Magus schon andeutete: Womoglich ist die Antwort irgendwo in den TOS versteckt, die ich jetzt und auch später sicher nicht lese. (Schließlich ist das hier mein zweites Leben.)

That´s it.


Edit:

Finwe Fride schrieb:
Hm, der Ausschnitt erinnert mich an nen Freund von mir. *grübels* Kannst du mir mal mehr schicken, vielleicht kann ich dir nen Namen nennen?

4. Wenn Finwe den Typ kennt, löst sich das ohnenhin nicht vorhandene Problem. Wenn Finwe ihn nicht kennt, dann war´s ein netter Versuch, um an das "Rest" des Bildes zu gelangen :lol:
 
Finwe Fride schrieb:
Hm, der Ausschnitt erinnert mich an nen Freund von mir. *grübels* Kannst du mir mal mehr schicken, vielleicht kann ich dir nen Namen nennen?

Netter Trick! :wink:

Also auf dem Foto trägt er einen Kimono, ein Katana und eine irre Rasta-Frisur.
 
June Trenkins schrieb:
Lano, seitdem ich mich halbnackt auf flickr wiedergefunden hab *g,
(bezauberndes Bild*anmerk), seh ich das Einstellen von fremden Avatarpics nicht mehr ganz als Pietätsverbrechen an. Aber das merkwürdige Bauchgefühl dabei bleibt, wenn ich kein Einverständnis dafür habe.

Es gab here schon mal ´nen Thread über Kunsturheberrecht etc.
Such mal im Forum, ich bin eigentlich garnicht hier tagsüber.*pfeif

/hug Lano :wink:

liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiink ... bitte! :mrgreen:
 
Finwe Fride schrieb:
Hm, der Ausschnitt erinnert mich an nen Freund von mir. *grübels* Kannst du mir mal mehr schicken, vielleicht kann ich dir nen Namen nennen?

hehe hab das gleiche gedacht fini und als er dann noch sagt Rasta und Katana war ja alles klar :)
 
Hm, der Ausschnitt erinnert mich an nen Freund von mir.
*lol*...ja den kennen wir doch:))

Magus Loon schrieb:
Da es keinen Standard-Avatar gibt sondern diese sehr indivuell gestaltet sind ist eine Wiedererkennung (zumindest von Bekannten) durchaus gegeben (und SL ist manchmal sehr viel kleiner als man denkt).

*sich mal ganz entspannt zurücklehnt und grinsend seinen Tee schlürft*
 
Öhm - Urheberrecht

Ich denke, dass das Recht am eigenen Bild hier nur begrenzt, in ganz bestimmten Sonderkonstellationen anwendbar ist.
Dies kann zB bei besonders bekannten inworld-Figuren mit einem sehr individuellen Aussehen mit hohem Wiedererkennungswert oder bei Figuren wie Swapps, Silvio oder mir der Fall sein, bei denen viele einen unmittelbaren Bezug zur Rl-Identität herstellen können. Im Gegensatz zu mir, die weit davon entfernt ist berühmt zu sein, stellen Swapps und Silvio aber mit Sicherheit schon Personen des öffentlichen Lebens dar, bei denen das Recht am eigenen Bild (zumindest in Österreich) deutlich abgeschwächt ist.

Viel eher wurde ich das Risiko einer Urheberrechtsverletzung denken, wenn man von Werken Dritter aus einem digitalen Medium einfach Auszüge (nen Screenshot / Snapshot) veröffentlicht. Auch das wird aber bei SL-Pics nur in Sonderkonstallationen der Fall sein.
Dies wäre zB denkbar, wenn der fotografierte Ava sein Aussehen weitgehend selbst gestaltet und nicht nur Fertigteile oder gar ein fixes gekauftes Set angezogen hat.

Im Regelfall würde ich davon ausgehen, dass die Veröffentlichung eines Ava-Picks eher unproblematisch ist.
Die Gefahr ist nur, dass es für den Fotografen vorab schwer erkennbar ist, ob eine Sonderkonstellation vorliegt oder nicht.

LG Ice
 
löl bei dem model könnt ich mir noch vorstellen das er L$ dafür will :)
( achtung ironie)
 
Erstmal: Avatare sind keine Personen nach KunstUrhG/UrhG, die sind keine juristische und schon gar keine natürliche Personen entsprechend der deutschen Gesetzgebung. Avatare sind schlicht und einfach nicht rechtsfähig, sondern sie sind Rechtsgegenstand, also eigentlich Sache.

So greift hier natürlich auch nicht das "Recht am eigenen Bild".

Was aber immer gilt ist das UrhG, schließlich ist so ein Avatar mit etwas Aufwand entstanden.

Allerdings liegen laut TOS die entsprechenden Rechte am Avatar nicht bei den Inhabern des Accounts, sondern bei Linden Labs.

Das ist die Bedingung dafür, dass ihr die Funktionen von SL (also den "Grundavatar" mit Skelett usw. und die Funktionen zur Umgestaltung des Avatars usw., die einen nicht unerheblichen Teil des Avatars ausmachen) benutzen dürft um den Avatar zu gestalten. Die Avatardaten selbst (so wie die Daten aller anderen Werke, die ihr in SL schafft) gehören ebenfalls Linden Labs.

Und Linden Labs gestattet die Verwendung dieser Avatare eigentlich nur in SL, nicht aber ausserhalb. Ihr dürft Bilder und Filme machen usw., aber nur für die Benutzung in SL.

(Das selbe gilt nebenbei für Content anderer User, den ihr in SL erwerbt und zur Gestaltung des Avas benutzt. Also Skins, Haare, Kleidung etc.
Da habt ihr durch die TOS die Erlaubnis diesen Content im Rahmen von SL zu nutzen, nicht aber außerhalb.)

Linden Labs duldet aber wohl ganz offensichtlich die Veröffentlichung von Bildern und Filmen aus SL in anderen Medien wie Flickr, Youtube usw. vermutlich weil das auch ein bisschen Werbung ist, die sehen also opffensichtlich von einer Klage ab, könnten aber jederzeit was machen.

Um wieder auf das Anfangsposting zu kommen:

Ich halte es rechtlich für unbedenklich wenn du den Avatar irgendwo in SL als Bild veröffentlichst, zumal hier auch kein Fall von Indiskretion ("Disclosure" in den Community Standards) vorliegt, war ja ein öffentlicher Platz und keine heimliche Überwachung.

Was das Veröffentlichen in Flickr oder sonstwo angeht, da seh ich auch keine großen Probleme, Linden scheint das ja ein bisschen egal zu sein.

Aber Achtung:
dies stellt meine persönliche Meinung dar, und keinesfalls eine jursitische Rechtsberatung, wer eine verbindliche Rechtsberatung wünscht, der sollte zum Anwalt für Urhberrechtssachen gehen
 
:eek:)

Ob Recht am Bild oder sonstiger Eingriff in Persönlichkeitsrechte kann man vermutlich verschiedener Ansicht sein. Dass ein Foto von Swapps, den jeder am ersten Blick erkennt, beim SL-Liebesspiel (keine Ahnung ob der sowas macht, nur als Beispiel) in seine Persönlichkeitsrechte eingreift, scheint mir aber naheliegend - die juristische Literatur und Judikatur tendiert teilweise klar in diese Richtung.

LG Ice
(die sich im RL auch mit solchen Fragen beschäftigt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten