1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - inaktive Mitglieder

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von sexina Babii, 4. September 2008.

  1. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Sowas kommt von sowas !

    Ich finde diese ganze misslungene Aktion war das Unnötigste was die Bilderstürmer im Moment gebraucht haben !

    @ Meik

    Du warst mit 100%iger Sicherheit mit dieser Rundmail nicht gemeint !
     
  2. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  3. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Jaja Tabs..ich hab das alles gut gelesen.

    Trotzdem finde ich, daß inaktive Mitglieder nicht "das" Problem für die Gruppe sind.
     
  4. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Du hast völlig recht Beauty. Das größte Problem der Stürmer ist:

    Naaaa?

    Gute Bilder machen! :D
     
  5. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bekomme das zeitlich nicht ganz auf den Schirm. Haben um 15.50 doch eine klarstellende mail nachgeschickt, nach der deutlich sein sollte, wie was gemeint gewesen ist.

    Sich nach 17.00 Uhr dann noch über die erste mail aufzuregen, ist irgendwie ne....

    also Ruhe jetzt hier :wink:
     
  6. Meik Rau

    Meik Rau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guten Morgen
    Leider habe ich im Moment kaum noch Gelegenheit meinen privaten Rechner zu nutzen.
    Vor ca. 2 Wochen wurden uns in der Dienststelle sämtliche private Internetseiten gesperrt. Also auch SLInfo und sogar GMX, AOL u.s.w.

    Zusätzlich ist zeitgleich mein RL eingestürzt. Ich kann mich kaum noch in SL und in SLInfo anmeldem. Es ist mir unmöglich geworden, die Berichte der Bilderstürmer alle zu lesen. Daher wußte ich nichts von so einer überflüssigen Aktion.

    Als ich die Meldung gestern Nachmittag von Tabea erhielt, war ich einfach nur fassungslos, und in der Annahme, sie wäre nur für ausgewählte Mitglieder. Etwas anderes war daraus nicht zu lesen. Ich schrieb meinen Post, und löschte mich aus der Gruppe.

    Ach ja...warum wollt ihr alle Mitglieder nach Aktivitäten durchforsten? In jeder SL-Gruppe und in jedem RL-Verein oder RL-Club werdet ihr Mitglieder finden, die inaktiv sind. Das wird sich nie änden lassen. Warum auch? Sie machen keine Arbeit, und kosten kein Geld!

    LG
    Meike
     
  7. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    as I said

    dann hoffen wir mal, daß wir dich und deine pics bald wieder bei uns sehen Meik.
     
  8. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Bei der Mail hab ich auch geschluckt.

    Ich werd weder Rechenschaft darüber ablegen,
    wo meine SLinfo- und Ingameprioritäten gesetzt sind, noch
    welchen Zeitaufwand und Lust ich habe, mitzuwirken.

    Ich bin inaktiv, lese teilweise mit, finde Dich damit ab, Tabea.
     
  9. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  10. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    *OT on

    welcome in der blonden Kurzhaarfraktion Frau Trenkins !
    Steht dir ausgezeichnet !

    *OT off
     
  11. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Vollkommen richtig, Samantha.
    Erzwingen kann ich aber nichts, da ich auf mehreren Hochzeiten tanze, die mir wichtig sind.

    *OT on

    Danke Beauty, hab ich Momo zu verdanken, die ich gezwungen habe, mir die LM zu verraten*g

    *OT off
     
  12. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tabea hat doch schon längst erklärt, wie es zu dieser missverständlichen Mail gekommen ist (Zitat unten). Das ist ja leider ein Problem bei der schriftlichen Kommunikation, dass einiges anders wirkt, als es eigentlich gemeint war. Die Emotionen beim Schreiben werden oft nicht mitübertragen und man weiss oft nicht, ob derjenige gelächelt oder geknurrt hat, als er den Text schrieb. Wir kennen Tabea doch lange genug, um zu wissen, dass sie gar nicht sooooo garstig ist. ;)

    Ich für meinen Teil finde, dass Tabea eine tolle Arbeit für unsere Gruppe leistet und das ist bestimmt nicht immer einfach. Dafür bin ich ihr sehr dankbar, ich habe schon viele Anregungen durch die Gruppe und besonders auch von Tabea bekommen.

    Also lassen wir uns nicht durch eine unglückliche Formulierung erschrecken, sondern machen wieder gute Fotos. Ich werde nun auch wieder aktiver werden und plane schon ein Foto zum Thema.


     
  13. Iman Dryke

    Iman Dryke Guest

    Du bist inaktiv und liest teilweise mit... was bringt Dir dann die Gruppemitgliedschaft überhaupt? Um teilweise mitzulesen braucht man doch nicht Mitglied in der Gruppe zu sein *verstehe ich nicht*

    Ich frage mich wirklich, was man davon hat, Mitglied in eine Gruppe zu sein, in der man sich nicht einbringen will und die sowieso für alle zum Lesen offen ist. Klar, solche Mitglieder kosten kein Geld oder Aufwand, aber man rechnet fairerweise IMMER mit denen, wenn man etwas entscheiden will, bzw. wartet unnötig lange, dass eine Antwort/Stimme von diesen Mitgliedern auch mal kommt, wenn gruppeninterne Sachen besprochen werden.

    Es geht gar nicht darum, Tabea irgendwelche Rechenschaft abzulegen, es sollte aber jeden ersichtlich sein, dass es aus organisatorischen Gründen einfacher wäre, wenn man einen besseren Überblick über die Mitglieder in der Gruppe hätte. Dass es in jedem Verein/jede Gruppe ein paar inaktive Mitglieder gibt, ist normal, aber in diesem Fall handelt es sich nicht nur um ein paar sondern um ca. 75% der Gruppe!!!!

    Wieviele sind wir jetzt? 80? Und wieviele melden sich mit mehr oder weniger Regelmäßigkeit? ca. 20? Es sind also nicht nur ein paar vereinzelte Mitglieder, die kein Lebenszeichen von sich geben, wozu dann in der Gruppe sein?

    LG,
    Iman
     
  14. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OT zigstens: Ich hatte den LM verschlampt und bin neulich erst drauf gekommen, wie man den Ersteller rausfinden kann.. Höhöö... Geh nochmal hin, da gibts ne tolle neue Kurzmatte namens Estelle.

    Sorry für OT.
     
  15. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    1.861
    Punkte für Erfolge:
    139
    Iman, ich seh das völlig entspannt.
    Wenn sich mein Fokus wieder auf die Bilderstürmer richtet,
    bring ich mich wieder ein.
    Der Tag hat nur 25 Stunden..24.*g

    ((danke Momo, ich war lange nicht mehr in dem kleinen store, ich werd schauen :D ))
     
  16. Akiko Qinan

    Akiko Qinan Foren-Neko

    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Aloha und meow meine lieben Bildstürmer.

    Ich hab jetzt eine weile hin und her überlegt ob ich mich mal als aussenstehende dazu äußern sollte oder nicht. Allerdings leite ich, wie tabea, eine der größten Projektgruppen auf slinfo, daher ist es vielleicht hilfreich wenn ich meine Sichtweise mal darlege.


    Zuerst einmal sind alle Projektgruppen, aus meiner Sicht, Anlaufstellen und Sammelpunkte für Menschen mit gleicher gesinnung und/oder gleichen Interessen.
    Swapps hat mal ausführlich erklärt wie sich die Projektgruppen untereinander unterscheiden können (z.B. Interessensgruppen). Daher seh ich die Bildstürmer genauso wie Nekomania, als eine Interessensgruppe.

    Die Bildstürmer haben kein definiertes Abschlussziel wo man sagen muss "Alle mit anpacken!", wie es zum Beispiel die Gruppe "Rollenspiel für Neueinsteiger" hatte, somit kein festes Ziel worauf man hin arbeitet. Einige dürften jetzt sich jetzt denken "Doch haben wir, und zwar tolle Bilder machen!", was inhaltlich richtig ist, aber sobald man ein Bild fertig hat fängt man doch wieder von Vorne an und macht ein anderes, oder?

    Bei Nekomania ist das nicht anders, die meisten sind Stille Mitleser, einige posten gelegentlich, einige bringen sich ein und ganz wenige sind regelmässig Aktiv. Als PL seh ich das so, dass ich mit der Gruppenleitung ein Angebot für die Mitglieder zur Verfügung stelle, wo sich jeder das herausnehmen soll was er mag und gerne tut.

    Ein paar Beispiele, unser Schnurrbude Thread, im Grunde ein Ort des Spams und nonsense schreiben. Einige kreative die dort Regelmässig schreiben bringen teilweise richtig lustige und unterhaltsame Beiträge, von einigen stillen mitlesern weis ich, dass sie nicht so kreativ sind aber dennoch gerne in diesem Thread lesen.
    Andere wiederrum entnehmen aus dem ganzen Nekomaniaunterforum die nützlichen Tips und Tricks und haben noch nie einen einzigen Beitrag geschrieben.

    Natürlich freu ich mich wie jeder andere PL auch wenn sich Mitglieder einbringen und angagieren was ja auch nicht unbemerkt bleibt.

    Warum also überhaupt die Mitgliedschaft, können ja trotzdem alle mitlesen.
    Aus meiner Sicht kann das verschiedene Gründe haben, zum einen Symphatie für die Nekos, Interesse an dem Lebensstil, sich einbringen wollen, oder wie unser Paulchen Panther mal bei Gelegenheit sein bayrischen dialekt auf die Nekos loslassen und und und.

    Warum dann in einer Gruppe und Inaktiv?
    Aus Interesse mal beigetreten, auf dem neusten Infostand sein wenn Inworld Groupmessages verschickt werden, mal früher Aktiv gewesen und das RL kam dazuwischen, oder Inworld Aktivitäten sind im Vordergrund.
    Es gibt tausende Gründe dafür.

    Ich kann Tabea sehr gut verstehen das sie sich mehr Aktivität wünscht, und soweit ich das heraus gelesen habe, hatte ihre Rundmail einen "Werd Aktiv oder Geh Stil" was den meisten garnicht gefallen hat, und im nachhein auch von ihr klar gestellt wurde. Aber ich finde gerade diese Auffassung trifft es ziemlich auf den Punkt was gerade vor sich geht.

    Es kam auch auf wegen Votes und Pools, dass die Inaktiven "Stören/Zeitlich alles versetzen", hier nochmal erwähnt, dass jeder in einer Interessensgruppe sich das Angebot rausnimmt was er möchte. Somit, wenn man feste Termine für Beispielsweise Abstimmungen festlegt, und sagen wir mal 20 von 80 Leuten nur gevotet haben, dann haben 60 Leute eben ihr Stimmrecht nicht genutzt, somit haben diese 20 für die Gruppe entschieden. Ab und zu kommt es auch dann vor das aus diesen 60 sich beschweren, dass sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, warum beschwert man sich wenn man sein Mitspracherecht nicht nutzt?

    Aber die Unruhe um das Thema Inaktivität ist da, wenn man die Beschreibung die ich jetzt von Nekomania abgegeben habe 1 zu 1 auf die Bildstürmer überträgt kommt es eigentlich auf das selbe hinaus, wieso und warum derzeit dieser Zustand ist.

    Ich fasse daher meine Sicht einer Interessensgruppe zusammen:

    1. Als PL stellt man ein Angebot zur Verfügung, dass auf verschiedene Weise genutzt werden kann.
    Beispiele für die Stürmer:
    - Monatliches Bildbearbeitungsthema
    - Ingame Ausstellungen
    - Diskussionsrunden
    - Umgang mit der Software und Tutorials.

    2. Da kein Abschlussziel vorliegt, obliegt es dem PL neue Themen und kurz- und mittelfristige Ziele festzulegen.
    Beispiele hier:
    - Vorgabe des Monatlichen Themas
    - Termine für Treffen und Ausstellungen
    - Ende von Votes und Pools

    3. Falls man sich "nur" Aktive Mitglieder wünscht, hat der PL die Möglichkeit der Freischalt-Funktion.
    Bedeutet also:
    Wenn ein neues Mitglied beitreten möchte, muss der PL ersteinmal den/diejenigen freischalten bevor er zur Gruppe gehört. Mit einem PM wechsel zum Grund des Beitritts vor der Freischaltung kann der PL etwas besser entscheiden ob das neue Mitglied förderlich ist für die Gruppe oder nicht.

    4. Egal wie Aktiv jemand in der Projektgurppe ist, solang er sich aus eigenem Interesse in der Gruppe angemeldet hat, hat er auch daseinsberechtigung.

    5. Etwas, was viele Mitglieder oft vergessen, der PL ist einer von euch!
    Ein PL ist weder besser oder erhabener als ein normales Mitglied. Der einzige Unterschied besteht darin das der PL sich dazu "verpflichtet" hat für die Gruppe etwas zu tun.
    PL´s sind weder Perfekt noch können sie die Meinung der Gruppe immer unter einen Hut bringen, und wie Tabea mir sicher beipflichten wird, hört man mehr Beschwerden, Ärger, Kummer, Streitigkeiten oder Missmut als Lob und Dank.
    Vereinzelnt kommt das immer wieder vor das jemand sagt "toll gemacht" oder "weiter so!"


    Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte das mit der Aktivität niemals so ernst nehmen wie es derzeit an der Tagesordnung ist.

    LG Kiki


    PS: Typos unterliegem nicht dem Copyright und dürfen daher für eigene Zwecke verwendet und/oder weiter gegeben werden.
     
  17. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Yep, wie ich nun schon mehrfach betont habe, war die Mail eine Aufforderung an die Mitglieder, ihre Aktivität bei uns zu überdenken. Das Thema bereitet mir keine schlaflosen Nächte und abfinden muss ich mich mit gar nix. :p

    Die Aktion hatte den Erfolg, dass sich Mitglieder hier oder per PM gemeldet haben, von denen ich noch nie gehört hab. Von daher war es doch ein voller Erfolg *fg

    Mein abschließender Satz:
    Schriftliche Kommunikation - schwere Kommunikation.

    So, jetzt geh ich aber raus aus diesem Thread. *hüpft davon*
     
  18. Jochen Carter

    Jochen Carter Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ich hab momentan grad keine Lust was zu machen (ich bin ehrlich). Bin momentan wieder SL-Single, da machts grad keinen Spass.
    Meine 1. SL-Freundin hatte damals mein Interesse geweckt, weil sie sowas auch gemacht hat.
    Ich hatte auch mal ein paar Bilder in meine Gallerie hochgeladen, wurden aber von niemandem kommentiert.
    Muss man eigentlich immer beim Thema des Monats mitmachen? Wenn mir ein bestimmtes Thema nicht gefällt mach ich da auch nicht mit, ist doch okay oder?
    Ich bleib aber erstmal in der Gruppe drin, denn wenn ich mal ein Bild gemacht hab interessiert es mich doch auch was die anderen darüber denken und Ideen zu holen was man besser machen könnte...
     
  19. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Kiki für diesen Beitrag, in dem sehr viel Wahres steckt.

    Hm.... hat sogar dafür gesorgt, meine Position bzgl (In)aktivität nochmals zu überdenken.

    Die einzige Aktivität, die ich von den Stürmern jetzt erwarte: Bitte lest Eure Mails, damit mein Postausgang wieder sauber wird. Man kommt sich sooo ... vor mit 50 nicht abgerufener mails. Yapp 50 dieser Rundmails warten noch druff, von ihrem Bilderstürmerfrauchen- oder männchen geöffnet zu werden.

    Wehe Beauty du schreibest jetzt, der volle Postausgang würde mich nix kosten. :lol:


    @ Jochen

    Nein natürlich muss hier niemand irgend etwas machen. Wie schon so oft gesagt: Alles kann, nix muss.
     
  20. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    ...und, kostet er dich was Micha? :D

    öhm..wenn du jetzt rausfinden würdest wer die mails noch nicht geöffnet hat..dann hättest du doch diejenigen, welche....... hihi