1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bilderstürmer-Screensaver

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Swapps Swenson, 4. April 2009.

  1. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der SLinfo.de - Bilderstürmer Screensaver liegt in einer ersten Version 0.9.1 vor und kann hier als Zip heruntergeladen werden:

    http://www.slinfo.de/download/SLinfo_Screensaver.zip

    Betriebssystem: Windows
    Anzahl der Bilder: 32
    Größe: 9 MB

    Dies sind die Standard-Einstellungen nach der Installation und diese können auch in den Screensaver-Einstellungen in andere Werte geändert werden:

    - Anzeigedauer je Bild: 15 Sekunden
    - Bilderreihenfolge: Random
    - SLinfo-RSS: Aktiv
    - Saver Ausschalten: Mausklick oder ESC-Taste
    - Uhr: habe ich weggelassen und nicht integriert
    - Kalender: habe ich weggelassen und nicht integriert

    Bitte teilt mir mit ob diese Standard-Einstellungen so euren Wünschen entsprechen.

    Musik kann ich aus rechtlichen Gründen keine hinterlegen. Ihr könnt aber in den Einstellungen unter "Sound" selbst eure Lieblingsmusik in einer Playlist einbeziehen.

    Wenn das für euch "rund" läuft würde ich diesen Screensaver dann auf SLinfo prominent bekannt machen und - falls die Idee gut ankommt - diesen Screensaver auch für die anderen SLinfo-Projektgruppen benutzen.

    Ren Diqui wird die Exe-Datei nochmal auf Spyware untersuchen und hier berichten ob sie Bedenken hat. Der Screensaver wurde mit dieser Software erstellt: http://www.blumentals.de/scrfactory/editions.php (Enterprise Edition).
    Da der Screensaver aber auch per RSS aktuelle SLinfo-Forenbeiträge im Saver anzeigen kann, ist ein Traffic zwischen Saver und SLinfo völlig normal.

    Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich bei Tabea für diese tolle Idee.

    EDIT: Bitte teilt mir unbedingt noch mit was ich im Saver für Urheberrechts-Hinweise hinterlegen soll. Insbesondere: Wer darf was mit den dort hinterlegten Bildern anstellen?

    Übrigens:
    Es wäre auch möglich das Ganze nicht als Screensaver sondern als Präsentation in einer Exe-Datei zu speichern. Man startet dann eben nur eine Dia-Show ohne gleich einen Screensaver zu installieren. Die Dateigröße wird dadurch allerdings auch nicht kleiner.
     
  2. Iman Dryke

    Iman Dryke Guest

    Hallo Swapps,
    ich habe mir den Screensaver gerade angeschaut, und mir gefällt die Idee, dass aktuelle Forenbeiträge damit angezeigt werden, überhaupt nicht. Erstens verstehe ich den Sinn der Sache nicht, denn wenn jemand Forenbeiträge lesen will, dann lässt man nicht den Screensaver laufen, man geht einfach ins Forum *gg*. Aber auch gefällt mir das nicht, weil es hässlich aussieht, meiner Meinung nach.

    Tabea hat das alles so schön und dezent gestaltet, mit dem schwarzen Hintergrund und schön plazierte Zitate, die nun teilweise vom RSS-Fenster verdeckt werden, das ist schade.

    Da sich ein neues Fenster aufmacht, wenn der Screensaver aufhört angezeigt zu werden, und dieses Fenster einen direkten Link zum Forum darstellt, finde ich das mehr als ausreichend (außerdem ist das SLinfo-Logo auf jeder Seite zu sehen).

    Zu der Frage "Wer darf was mit den dort hinterlegten Bildern anstellen?" würde ich sagen: nichts, außer anschauen und genießen :mrgreen:

    LG,
    Iman
     
  3. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Ich kann Iman da nur zustimmen.
    Aktuelle Forenbeiträge mit anzuzeigen finde ich total unnötig und ausserdem stört es genau das, was die Schönheit dieses Sreensavers ausmacht.

    Wenn dein Logo-Konterfei alles aus der Ecke oben recht "überwacht" finde ich total ausreichen und überdies auch dezent.
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    OK, wenn sonst keiner meint die RSS sollten unbedingt drin bleiben, setze ich den Standard der RSS auf : Inaktiv.

    Jeder der es wünscht kann dann ja immer noch die RSS wieder aktivieren.

    Wer den ScreenSaver bereits installiert hat kann auch jetzt noch die RSS über die Screensaver-Einstellungen wieder ausschalten.
     
  5. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Zuallererst freu ich mich, dass Swapps die Idee aufgegriffen hat und für SLinfo einsetzen möchte. Wir werden da was Tolles draus zaubern, glaubts mir :) Lasst uns einfach dran arbeiten als Bilderstürmeragentur. :)
    Wir werden einen Layoutkompromiss finden, wenn solche Nachrichten eingeblendet werden sollen und diesen Platz mit einplanen.
    Swapps, kann man die Form des Nachrichtenkästchens ändern? Vielleicht einzeilig am unteren Rand? Und Hintergrundfarbei ändern? Schriftgröße, Schriftart änderbar?
    Und die Übergänge der Bilder hatte ich variabel, das hat mir besser gefallen als jetzt das Zoomen der Bilder. Ich hatte eingestellt, dass die Bildgröße nicht geändert werden darf, da die Bilder sonst nicht scharf kommen.
    Musik wollte der Claro extra für uns komponieren, dann haben wir keine Rechteprobleme, wenn er nicht in der GEMA ist (oder dem steirischen Pendant)
     
  6. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Jup hier noch einer den den RSS nicht als Standard mag, auch wenn er gerade sein eigenes Eventposting gelesen hat im Schoner. lol

    Das zerstört ein bischen arg die tollen Stimmungen die durch die Bilder und die Zitate erzeugt werden.

    lg
    Milo
     
  7. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da jeder die RSS jederzeit ein- oder ausschalten kann liegt der Kompromiss nur in der Standard-Einstellung. Ich habe kein Problem damit wenn im Standard dieses Feature ausgeschaltet ist.Also machen wir das eben so.

    Für den RSS kann ich nur Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße und die Farbe des Hintergrundes ändern, jedoch nicht das Format der Textbox. Die Textbox passt sich an den Text automatisch an.

    Ich rate davon ab die Standard-Einstellung bereits mit Musik zu versehen. Bei einem Schoner kann das schnell nervig werden. Nur weil wir dieses Feature haben müssen wir es nicht auch benutzen. Gleiches gilt für die "tolle" Uhr und den Kalender. Gimmicks die keiner wirklich braucht :)

    Der leichte Zoom macht das Betrachten ein wenig mehr zum Film-Erlebnis anstatt nur eine Dia-Show zu betrachten. Mir selbst gefällt das besser. Vielleicht sollte man mal mehr Meinungen dazu einholen.
     
  8. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ok, ich hab gedacht, es wäre dir wichtig, deswegen hab ich beim RSS überlegt. :)

    Durch das Zoomen des Bildes wird die Schrift groß und unscharf, das wirkt in meinen Augen unprofessionell. Bei Bjutis Gedicht kann man nicht bis zu Ende lesen, da die Schrift zu bald aus dem Bild rausläuft...
    Aber mal hören...
     
  9. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Bitte kein Zoom !

    also dieses Zoomen der Bilder macht mich ganz wuschig.8)

    Ich komm mir vor als ob ich Allohol im Blut hätte und die Linse wäre getrübt.

    Bitte Swapps, stell das wieder ab !

    Man will sich doch die Bilder und die Texte in Ruhe ansehen können.
    So ist es fast wie ein Test beim Augenarzt :)
     
  10. Iman Dryke

    Iman Dryke Guest

    mir gefällt dieses Zoomen auch nicht, bitte Swapps, hab Erbarmen mit uns :mrgreen: :lol:
     
  11. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    *wirft sich auf die Knie und ringt die Hände, stöhnt theatralisch und reißt sich die Haare aus*

    Glaubs Swapps, das sieht besch... aus...
     
  12. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    mein Gott:
    Das kann man sich ja garnicht mit ansehen.

    unsere Bilderstürmer-Cheffin wirft sich auf die Knie

    Ist denn hier niemand mit ner Kamera und verewigt das für die Nachwelt?
     
  13. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was ist eigentlich aus dieser Idee geworden? Habsch mir die viele Arbeit umsonst gemacht??? O.O