• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Black Wine ist kein Kaffee

andera Shermer

Superstar
Mal einen auszug aus den Scrolls

Dies ist ein kaffeeähnliches Getränk, das aus Bohnen zubereitet wird, die in den Bergen der Stadt Thentis wachsen. Es ist sehr stark und bitter. Traditionell wird es heiß in zierlichen Tassen serviert, mit gelben oder weißen Zuckern und pulverisierter Boskmilch. Andere Zuckerarten, Gewürze oder Sahne können auch dazu gereicht werden. Die Tassen gibt es mit und ohne Henkel. Irgendwie erinnert das Getränk an Espresso. In den Flussstädten und einigen der nördlichen Städte weist der Ausdruck „second slave“ darauf hin, dass der Kunde weder Zucker noch Milch zu seinem Getränk wünscht. Der Ursprung dieser Redewendung liegt darin, dass in einigen Gegenden der Black Wine von zwei kajirae serviert wird. Eine der kajirae ist verantwortlich, dass die Tassen eingedeckt werden, die Bestellung aufgenommen wird und dass das Getränk nach den Wünschen des Kunden ordentlich zubereitet wird. Die zweite kajira gießt lediglich den Black Wine ein. In einigen Gegenden gibt es formellere Servierbräuche, so zum Beispiel in der Tahari. Thentis handelt nicht mit den Bohnen, aus denen dies Getränk zubereitet wird. In Thentis wird es gewöhnlich nur in den Haushalten der hohen Kasten serviert. Außerhalb von Thentis ist es ein teurer Luxus, den sich nur sehr wohlhabende leisten können. Die meisten Paga-Tavernen bieten es wegen seiner Seltenheit und Kostbarkeit nicht an.


mir fällt leider immer wieder auf das der Black wine wie Kaffee getrunken wird, oder begegnen mir hier nur lauter Millionäre?
nun ja ohne sonderlich meckern so wollen soll dieser post mal als Gedankenanreger dienen um das vielleicht in euer RP einzubauen

lg
andera
 
Nun, ich mag auf diesen Luxus nicht verzichten und trinke ihn sehr gerne.
Warum ich ihn mir leisten kann... das hat in game noch niemand herausgefunden :)
 
ich will auch niemanden den Luxus nemen, ich will das das ins RP eingebaut wird
auch wenn ich befürchte das Blackwine bei den meisten im Kopf einfach Kaffee ist.

aber wen du so willst dann biete ich bald mal ein Saufgelage mit Falarischer Wein *g*
 
ja das ist mir auch aufgefallen aber das ist ein generelles Problem der mangelnden Information.. ich hab folgende Erfahrung gemacht: BESTELLT WIRD

1. PAGA (ob sa-paga oder sul-paga frag ich erst garnicht weil eh kaum einer den Unterschied kennt und ich keinen freien in Verlegenheit bringen will)

2. BLACKWINE (rare Kostbarkeit in Litern konsumiert ... wohlstandsgesellschaft Gor)

Dabei gibt es soviel Abwechslung, ein paar Beispiele: Ale, Met, Kalana (man sollts kaum glauben auch das wurde mir bisher selten aufgetragen), Ta wein, Sul paga, turianischer Likeur / Wein, Säfte ... etc. Tee, milch oder mal was zum essen bestellen ... einfach für den Spass an der Übung

es wäre spannender als den 20ten paga-chilled hintereinander auch für die Freien :D ist doch schade um die Kreativität wenn ein Serve geschrieben wird und das liest dann keiner .. ausserdem ists doch auch schön sich abends am Feuer einen warmen gewürzten Met zu trinken
 
oh je so viel durcheinander ich will da gar nicht an mein Kopfaua denken.


aber an sonsten hast du echt recht und ich werde daran denken


mal zur Erinnerung

Paga-Sa-Tarna: Der Name heißt übersetzt „Vergnügen der Lebens-Tochter“ und das Getränk wird gemeinhin kurz Paga genannt. Der volle Name wird selten benutzt. Es ist ein fermentiertes Gebräu aus dem Sa-Tarna-Korn. Es ist vermutlich das populärste Getränk auf Gor. Es gibt viele Variationen, die gewöhnlich nach der Ursprungsstadt benannt werden, wie zum Beispiel Ar, Tyros, Ko-ro-ba, Helmutsport, Anango und Tharna. Der wichtigste Unterschied bei diesen Pagasorten besteht in unterschiedlichen Gewürzen oder Kornsorten. Paga wird normalerweise in Raumtemperatur serviert. Paga kann auch heiß oder warm serviert werden, was besonders in Cos und in den nördlichen Ländern beliebt ist. Manche Menschen behaupten, dass man die Wirkung schneller spürt, wenn er erhitzt ist. In Tavernen außerhalb von Cos und Torvaldsland muss man erhitzten Paga extra bestellen. Paga ist ein starkes Getränk, dass in Tavernen üblicher Weise mit Wasser gestreckt wird. Man kauft es beim Händler in Flaschen oder Botas.

Sul Paga: Dieses alkoholische Getränk wird aus Suls hergestellt, einer Frucht, die der Kartoffel ähnelt. Es ist ähnlich wie starker Wodka oder schwarz gebrannter Schnaps. Er ist klar, fast geschmacklos und sehr stark. Er wird in Raumtemperatur serviert. Es gibt ihn selten außerhalb von Bauerndörfern. Es ist eine Ausnahme ihn in einer Paga-Taverne zu finden.
 
...ich sehe schon, Kleines, du kennst dich aus *lächelt und tätschelt Fenja den Kopf* Aber wehe ich erwische Dich mit Deiner Schwester Bette beim Plündern der Hausbar. Und der Blackwine, ja, wie Keira mag ich auf den Luxus nicht verzichten und habe eigens ein Set für Daheim angeschafft. Ich trinke den wirklich nur selten (und nicht wie Kafee literweise) - aber ich glaube, es stimmt. Es wird wirklich meistens immer Paga geordert. Hm. Muss ich mal ändern...
 
Fenja Woodget schrieb:
ist doch schade um die Kreativität wenn ein Serve geschrieben wird und das liest dann keiner ..


Das habe ich nicht verstanden. Meinst Du damit, das Du alle möglichen Arten von serves vorschreibst ? Oder das Dir einfach nur niemand zuhört wenn Du servierst ?

nadja
 
Hhhmmm...muss zu meiner Schande gestehen, das ich ganz am Anfang meiner Gorzeit auch immer Black Wine bestellt hat, aber eher, weil alle anderen es auch bestellt haben und ich mich "anpassen" wollte.

Black Wine trinke ich nur noch bei besonderen Anlässen oder wenn es direkt angeboten wird....aber in der Wüste gönnt man sich den Luxus schonmal, wenn die Bohnen vorrätig sind :D

Mittlerweile habe ich mich auf Paga, Ka-la-na oder Wasser eingeschossen :wink:
 
Hm,
also ich trinke eigentlich sehr selten Paga. Ist mir einfach zu stark.

Minztee ist sehr schön, es gibt ihn warm und kalt. Auch Wasser ist in der wüste sehr nett. Kalana verdünne ich als Barbarin gerne mit Wasser, Ale nehme ich auch gerne einmal.

Und zu Essen gibt es auch verschiedenes bei uns. Die Voskhühner legen - manchmal-Eier, die Bosk geben Milch (ja, mell, der eine nicht, ich weiss), man kann sie auch Essen. Und ich liebe die wundervollen Obstteller, die die girls oft zubereiten.

Also, ich kann eigentlich nicht klagen, bis auf Bazitee habe ich schon alles serviert bekommen und einiges sogar unfallfrei :)

Ach ja, Blackwine ist für mich ein Luxus den ich problemlos geniesse. Nets Küche ist gut ausgestattet. Und ich kaufe die Bohnen selten, ich nehme sie mir, wenn ich irgendwo.... vorbeischaue ... *grinst*

Kaya, die die Kajirae mit ihren Sonderwünschen eigentlich immer wieder begeistert und bei jedem serve aufpasst, ob wieder eine roten Zucker anbietet :)
 
andera Shermer schrieb:
Kaya Rasmuson schrieb:
Kaya, die die Kajirae mit ihren Sonderwünschen eigentlich immer wieder begeistert und bei jedem serve aufpasst, ob wieder eine roten Zucker anbietet :)

du bist da auch echt ein vorbild *g* und eine super sklaven animatöse

Tja, einmal kajira, immer kajira, zumindest innerlich, nicht wahr ? :twisted: Oder anders gesagt, gelernt ist eben gelernt..hihi

nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
Das habe ich nicht verstanden. Meinst Du damit, das Du alle möglichen Arten von serves vorschreibst ? Oder das Dir einfach nur niemand zuhört wenn Du servierst ?

nadja

Nein, nicht alle vorschreiben aber reinlesen ... z.b. Infos sammeln kleine samplecards machen z.b. turian wein .. meist verdünnt im weinkrater .. etc. pp.

dass mit dem Vorschreiben hab ich anfangs gemacht aber das war eher eine Übung um ein feeling dafür zu bekommen

dass die serves oft nicht gelesen werden finde ich auch schade :) ich schmück da immer sehr gerne aus .. da kann sich auch sowas tolles entwickeln im rp

zu Kaya:

*Kaya, die die Kajirae mit ihren Sonderwünschen eigentlich immer wieder begeistert und bei jedem serve aufpasst, ob wieder eine roten Zucker anbietet*

Aye, ich und meine fehler :D jaaa da gibts so einige lach

zu Zelmo:

*Aber wehe ich erwische Dich mit Deiner Schwester Bette beim Plündern der Hausbar.*

Herr im Traum würde mir das nicht einfallen jedoch muss ja sichergegangen werden, dass euer leibliches Wohl gewährleistet ist und kein minderwärtiger oder schlechter Paga euren Gaumen benetzt
 
Nadja Avalanche schrieb:
andera Shermer schrieb:
Kaya Rasmuson schrieb:
Kaya, die die Kajirae mit ihren Sonderwünschen eigentlich immer wieder begeistert und bei jedem serve aufpasst, ob wieder eine roten Zucker anbietet :)

du bist da auch echt ein vorbild *g* und eine super sklaven animatöse

Tja, einmal kajira, immer kajira, zumindest innerlich, nicht wahr ? :twisted: Oder anders gesagt, gelernt ist eben gelernt..hihi

nadja

auch wenn das super frech von dir war und auch als spitze gedacht war so ist doch was wares.
einige freie machen sich leider nicht die mühe die sich viele der unfreien machen und haben deswegen Schwierigkeiten die arbeit und mühe zu beurteilen oder haben z.t. das wissen gar nicht.

gerade bei den Herren Krieger fällt mir das immer wieder auf
 
Keira Wilder schrieb:
/me gibt Nadja eine schallende Ohrfeige.

Nun mal nicht frech werden, Kleines.



Danke, Lady Keira!

Ich weiss auch ÜBERHAUPT nicht, was Nadja meinen könnte! *grins* soweit bin ich in meiner Ausbildung nie gekommen :-.)
 
Fenja Woodget schrieb:
Herr im Traum würde mir das nicht einfallen jedoch muss ja sichergegangen werden, dass euer leibliches Wohl gewährleistet ist und kein minderwärtiger oder schlechter Paga euren Gaumen benetzt

/me dreht Fenjas Kopf einmal rum, zeigt auf Keira, dann auf Nadja, die sich von der Ohrfeige die Wange hält, dreht Fenjas Kopf dann in Richtung Pagafass, schüttelt mit geschürzten Lippen langsam Fenjas Kopf und sagt: "Neineineinein."
 
Zelmo Boucher schrieb:
/me dreht Fenjas Kopf einmal rum, zeigt auf Keira, dann auf Nadja, die sich von der Ohrfeige die Wange hält, dreht Fenjas Kopf dann in Richtung Pagafass, schüttelt mit geschürzten Lippen langsam Fenjas Kopf und sagt: "Neineineinein."


zuckt unter dieser ruckhaften Geste zusammen .. die Augen blicken etwas wehmütig in die erzwungene Richtung zu dem Fass .. besänftigend streifen die Fingerspitzen über den Arm des Herrn, ein charmantes Lächeln ziert die Lippen während eine engelsgleiche Stimme flüstert *nein Herr .. sicher nicht*
 
/me schaut zu Nadja und gibt ihr noch eine zweite Ohrfeige.

Ich glaube die Ladies warten auf etwas Nadja.
 
Kaya Rasmuson schrieb:
Ale nehme ich auch gerne einmal.

...ist aber selten im Süden

Kaya Rasmuson schrieb:
Kaya, die die Kajirae mit ihren Sonderwünschen eigentlich immer wieder begeistert und bei jedem serve aufpasst, ob wieder eine roten Zucker anbietet :)

....ähmmm Kaya? Auf die Gefahr, dass ich mich blamiere...aber das mit dem roten Zucker versteh ich nicht.

:oops: Dina
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten