• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Blog - Homepage oder was?

Mal wieder die technologische Analphabetin: in einem Thread neulich ist man u.a. auch auf die Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede zw. Blog und Homepage eingegangen.

Alles gut und schön, aber kann mir jemand in wenigen Sätzen sagen, was wirklich die maßgeblichen Unterschiede oder meinetwegen Gemeinsamkeiten sind?

Hatte bislang keines von beiden und wollte einfach mal mehr wissen. Danke schön!
 
Ein Blog ist im groben udn kurzen.
Eher ein persönliches Tagebuch/(B)logbuch auf dem die Beiträge zeitlich sortiert und fortlaufend angeordnet sind.

Eine Homepage ist eher statischer und nach Sach/Fachgebieten sortiert mit Seitenverlinkungen zu den Gebieten.

So würde ich das umschreiben.
Ansonnsten gibts auch Seitenlange Abhandlungen auf Wikipedia, aber Du wolltest ja eine kurze Erklärung ^^

lg
Milosh
 
In ganz einfachen Worten würde ichs so erklären:

Ein Blog ist ein Onlinetagebuch. Das bedeutet man veröffentlicht regelmäßig Dinge über sich oder einem bestimmten Thema, z.B. das Hobby.

Eine Homepage dagegen ist inhaltlich eher gegliederter und umfangreicher, so etwa eine einzelne Seite über mein Haus, meine Katze und eine über meine Briefmarkensammlung. Ein Blog könnte so als Tagebuch ein Teil einer Homepage sein.

Software die man benutzen kann um so etwas zurealisieren ist meist auf etwas spezialisiert, z.B. "Wordpress" auf Blogs. Allerdings ist es durchaus möglich mit Wordpress auch eine Homepage zu gestalten die nichts mit einem Blog gemein hat. Blogs sind oft untereinander "verbunden" (z.B. durch Links zu bestimmten Themen) und bilden so die Blogosphäre.

Tausende Blogs lassen sich z.B. hier finden: http://de.wordpress.com/
 
Danke, das waren so die Erklärungen für Dummies, denk ich mal. also genau richtig für mich!

Aber so was wie ein Forum oder Diskussionsplattform geht auf beiden, oder?
 
Jein ... ein Blog ist wie gesagt eigentlich ein Tagebuch. Wenn du diskutieren willst, brauchst du ein (Diskussions) Forum. Das beides zusammen kannst du aber auf einer Homepage unterbringen. Jetzt klar? ;)

Man kann allerdings bei einem Blog mit Kommentaren auch diskutieren, allerdings nur am Fuß eines Artikel über eben selbigen. Hat mit einem Forum o.ä. nichts gemeinssam sondern ist eher als Kommentar-/Gästebuchfunktion unter einem Artikel zu verstehen.

Mit der richtigen Software und/oder dem richtigen Anbieter bekommst du alles in einem Paket. In der "Größenordnung" (also Blog + Forum + paar sonstige normale Seiten) meist nicht kostenlos oder mit Einschränkungen.

Rechtlich gibt es (in Deutschland) besonders bei Foren einiges zu beachten.

Wir haben im übrigen eher über die inhaltliche Seite gesprochen. Technisch kann das jeweils einzeln oder auch komplett zusammen auf einer "Internetseite" sein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten