• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bots in Second LIfe

Ich muß zugeben, das ich das ziemlich Wertfrei betrachte, wenn die Leute so zufrieden sind, was solls.
Was ich persönlich an SL nämlich am meisten schätze, ist die Möglichkeit das man in SL so ziemlich alles machen kann was man möchte.
Und es gibt halt auch Leute, die gerne auf diese Art Geld verdienen möchten.

Was ich halt eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war das nicht jeder der Bots einsetzt ein "böser" Mensch ist.
Meiner Erfahrung nach sogar die wenigsten :)

MfG
Hannibal
 
Wer sich auf das Spiel mit BOTs einläßt sollte schon genau wissen was er tut
und mit was er es tut ;)

Heute wurde ein BOT gegen 10:19 online gestellt - es ist nicht mein BOT !
wer wissen will wie die FL und das Inventory aussieht kann sich gern das
LogFile mal ansehen BOT-Bxxx-Bxxx.txt auf slbot.bettersoft.de - its NOT a fake !

Wäre sicherlich von Vorteil wenn sich der Eigentümer um seinen Scheiss mal kümmern würde.
 
eighthdwarf Checchinato schrieb:
1) die Camp-Stühle und -Pads sind genau wie Moneytrees eigentlich für Newbies gedacht, um denen ein paar erste L$ zu geben.

Das behauptest auch nur du allein. Camppads sind da um den Traffic zu puschen und nicht irgendwelchen Newbies was zu schenken.


@ Kila : Nein die Bots können nicht in fremde Inventare gucken. Das kam wohl falsch rüber. Die können genauso wie du nur ins eigene schauen
 
Ganz richtig Herr Doktor,

der Bot sieht nur sein eigenes Inventar, der Bot *und* sein Bademeister.
Blöd nur wenn *jeder* Bademeister sein kann, am Ende haben wir mehr
Bademeister als Badegäste. Der Badegast wurde nach Hause geschickt
und steht nun da in einem Wassergraben auf *Vanilla Sky* 226, 194, 19.

Entweder war da früher mal ein InfoHub, ein Club oder sonstwas, was
gestattet die Homezone zu setzen. Egal. Jedenfalls ist es ein modifizierter
TestClient mit dem die Gutste eingeloggt ist - mein Eindruck. Nur ist der
irgendwie schlampig gemacht.

Sowas traue ich weder norddeutschen Studenten noch niedersächsischen
Uniformträgern zu.
 
Na ned so kritisch sein Herr Baron, jeder fängt mal an :D. Es ist noch kein norddeutscher Student oder niedersächsischer Uniformträger vom Himmel gefallen.

Aber dein erster Post scheint meine Devise zu bestätigen: vertraue keinem Bot den du nicht selber programiert hast. Das ist der Grund warum ich keine Modelbots, kein Second Inventory und keinen Prim Composer nutze obwohl mich die Möglichkeiten sehr wohl reizen.... Vielleicht mache ich ja mal meinen Eigenen, nachdem mein erstes SL-C# Projekt soweit abgeschlossen ist.
 
Euch ist schon klar, was ein Bot eigentlich ist?

ich hab den Eindruck, dass hier einige (vor allem auf der Kritikerseite) denken das sei sowas wie ein besonderer Avatar, der besondere Fähigkeiten hat. Dabei ist ein "Bot" nur sowas wie ein Automatisierter Viewer, meist eben ohne 3D-Fenster.
Der einzige Unterschied zwischen einem Bot und einem normalen Viewer im Prinzip ist eigentlich echt nur der, dass man am nromalen Viewer an der Tastatur und mit der Maus rumspielen muss während man beim Bot einfach eine skript hat, dass das rumspielen an der Tastatur und Maus übernimmt und die Interaktionen veranlasst. Z.B. das Inviten in eine Gruppe.

Ansonsten sind die "Bots" ganz normale Accounts, ganz normale Avas. Und der Ava, der sich um 10 Uhr eindeutig als Mensch identifiziert hat, wie auch immer, der kann schon um 10:05 von einem Bot gesteuert werden. Und umgekehrt: Die Avas, die auf einer Bot-Ban Liste auftauchen, die können genausogut mit einem regulären Viewer eingeloggt werden.

Konkret gibts für LL schlicht und einfach technisch keine Möglichkeit die User in Bot-User und Menschen-User zu trennen. Einfach weil sich jeder Bot auch als "ich bin ein regulärer Viewer" anmelden kann und sich genauso verhalten kann wie ein regulärer Viewer. Das Protokoll ist nicht geheim und auch der Sourcecode des Viewers ist frei verfügbar.

Und die Forderungen nach einem Bot-Ban sind damit ziemlich akademischer Natur...
 
@Shirley

Nee nicht akademisch, nur unüberlegt. Denn ein Verbot und Bann würde die Abkehr von Open Source bedeuten. Eben keine alternativen Clients mehr, vermutlich, über kurz oder lang auch das Ende des Open Sim Projektes. Denn eine Bot Software ist ja nichts anderes als ein alternativer Viewer (nur eben mit Automation).

Ich persönlich glaube da ja ganz liberal (das könnt ihr mir jetzt vorhalten) an die Selbstreinigung des Marktes in SL. Botuser werden sich in 85 % der Fälle selbst schaden und das Problem wird sich von Selber lösen. Übrig bleiben dann die Bots die aus Zitat: "nachvollziehbaren Zwecken" genutzt werden. Welcher Zweck das auch immer ist.
Eines ist, oder dürfte klar sein. Auch wenn ich mit Modelbots liebäugele... Die Dienstleistung vom MENSCHEN an dem Menschen ist immer die bessere. Das ist halt aber nicht immer möglich. Bots böten da eine Alternative.
 
Euch ist schon klar, was ein Bot eigentlich ist?

ich hab den Eindruck, dass hier einige (vor allem auf der Kritikerseite) denken das sei sowas wie ein besonderer Avatar, der besondere Fähigkeiten hat. Dabei ist ein "Bot" nur sowas wie ein Automatisierter Viewer, meist eben ohne 3D-Fenster.
Der einzige Unterschied zwischen einem Bot und einem normalen Viewer im Prinzip ist eigentlich echt nur der, dass man am nromalen Viewer an der Tastatur und mit der Maus rumspielen muss während man beim Bot einfach eine skript hat, dass das rumspielen an der Tastatur und Maus übernimmt und die Interaktionen veranlasst. Z.B. das Inviten in eine Gruppe.

Ansonsten sind die "Bots" ganz normale Accounts, ganz normale Avas. Und der Ava, der sich um 10 Uhr eindeutig als Mensch identifiziert hat, wie auch immer, der kann schon um 10:05 von einem Bot gesteuert werden. Und umgekehrt: Die Avas, die auf einer Bot-Ban Liste auftauchen, die können genausogut mit einem regulären Viewer eingeloggt werden.

Konkret gibts für LL schlicht und einfach technisch keine Möglichkeit die User in Bot-User und Menschen-User zu trennen. Einfach weil sich jeder Bot auch als "ich bin ein regulärer Viewer" anmelden kann und sich genauso verhalten kann wie ein regulärer Viewer. Das Protokoll ist nicht geheim und auch der Sourcecode des Viewers ist frei verfügbar.

Und die Forderungen nach einem Bot-Ban sind damit ziemlich akademischer Natur...


Dann gibt es nur eine Lösung um ca. 80% aller Bots den Garaus zu machen: Wenn der Traffic keine Rolle mehr spielt in der Suche.

Wetten das es dann plötzlich auch eine große Fluktraktion unter den Modelbots geben wird? :twisted:
 
Des ist doch Quark. Die Produkte sprechen für sich Selber und nicht irgendwelche grünen Punkte. Dahingehend sind Traffic Bots nur eine Art den Bekanntheitsgrad schneller zu steigern. btw. Moneytrees, Camping Chairs und Lucky Chairs sind eine andere, welche aber mit einem Dienst am Newbie verwechselt wird :D. Was hängen bleibt ist die Quallität des Produktes und wenn die nicht stimmt nutzen auch keine Bots mehr.
 
Ich bin nu schon seit Tagen hin und hergerissen ob ich hier was schreiben soll.
Heut mach ichs mal.

Ich MAG meine Bots, im Moment habe ich 2 Stück, die mit nix anderem beschäftigt sind, als Gruppeneinladungen zu versenden.
Dazu sitzen die beiden in dem Shop rum, wo man sich für diese Dienstleistung Einmieten kann.

Habe mal eine Frage:
Dieses Script welches die beiden dann steuert, bzw welches die Einladungen versendet, kann man das eigentlich nicht in einem Prim verstecken?
 
Wenn du meinst das ein Script die einladungen sendet ohne die bots dann NEIN!

Es gibt kein befehl was eine Gruppeneinladung ausführt (das blaue fenster oben rechts wo man beitreten drücken kann)

Man kann zwar im script das so schreiben das im chat die url kommt, aber wenn man seinen kunden wirklich binden will macht man das nicht.

Was würdest du den lieber machen wenn du in eine gruppe solltest!
Ein blöden fenster aufmachen und da ein link UND dann nochmal auf beitreten drücken??
Nein bestimmt nicht!

Diese bots sind aber auch noch sehr praktisch wenn man land vermietet mit z.b. hipporent. dort kann man ein addon reinstecken was den mieter automatisch in eine gruppe einladet wo keiner normal rein kommt und nach der mietzeit wieder rausschmeißt! Das hilft manchmal sehr und gerade wenn man mal nicht online ist und keine zeit hat die leute einzuladen!

Sorry für die etwas harte und mecker worte!
aber ich musste mal mein wut rauslassen gegenüber bots
 
Wetten das es dann plötzlich auch eine große Fluktraktion unter den Modelbots geben wird? :twisted:

Siehe es mal so: Den Kunden die Outfits auch jenseits der Vendorbilder zu präsentieren. Das ist für mich der Sinn eines Models bzw. eines Modelbots. Traffic ist da (für mich) irrelevant. Mir sind 1-4k echter Traffic lieber als 10k toter selbst generierter. Sollte es eine technische Möglichkeit geben Modelbots anzumelden und beim traffic nicht mitzählen zu lassen, ich würde sie nutzen. Denn ein Model(bot) ist für mich nichts weiter als eine Dienstleistung am Kunden.

Habe mal eine Frage:
Dieses Script welches die beiden dann steuert, bzw welches die Einladungen versendet, kann man das eigentlich nicht in einem Prim verstecken?
Nein kann man nicht. In Gruppen einladen kann nur ein Avatar. Den kann man aber 'dank' libsecondlife automatisch steuern (das sind dann die Bots). Ich persönlich finde es übrigens gut das es keine SLS Lösung für Gruppeneinladungen gibt. Das würde nur (noch mehr) Spam verursachen, auch bin ich der Meinung das der, wer meint seine potenziellen Kunden zuspammen zu müssen, sich nur selber schadet. Selbstverständlich weiß ich, dass es auch andere Gruppeneinladungen gibt (für Support zb.) und da ist ein Groupinviter bot wieder ein nützliches Werkzeug. Ist halt immer so eine Sache...
 
Des ist doch Quark. Die Produkte sprechen für sich Selber und nicht irgendwelche grünen Punkte. Dahingehend sind Traffic Bots nur eine Art den Bekanntheitsgrad schneller zu steigern. btw. Moneytrees, Camping Chairs und Lucky Chairs sind eine andere, welche aber mit einem Dienst am Newbie verwechselt wird :D. Was hängen bleibt ist die Quallität des Produktes und wenn die nicht stimmt nutzen auch keine Bots mehr.

Falsch!
Denn viele Leute sehen jede Menge grünen Punkte auf der Map und denken z.B. bei einem Event oder Club:"Oh da ist was los, das muss toll sein" und bei einem Shop eben auch. "Da sind viele Avas, scheint ein gut gehender Shop zu sein" Und schwupps tp sie dorthin.

Ob man dort dann die Qualität stimmt und ob man etwas kauft, ist eine andere Sache. :twisted:

Aber die Hauptfunktion dieser Trafficbots ist es immer noch den Shop oder Club im Suchranking (Traffic ist immer noch ein Faktor für die Suche) nach oben zu pushen. Oder aber Land/ Mietflächen in Malls attraktiv wirken zu lassen.
 
Siehe es mal so: Den Kunden die Outfits auch jenseits der Vendorbilder zu präsentieren. Das ist für mich der Sinn eines Models bzw. eines Modelbots. Traffic ist da (für mich) irrelevant. Mir sind 1-4k echter Traffic lieber als 10k toter selbst generierter. Sollte es eine technische Möglichkeit geben Modelbots anzumelden und beim traffic nicht mitzählen zu lassen, ich würde sie nutzen. Denn ein Model(bot) ist für mich nichts weiter als eine Dienstleistung am Kunden.

Nein kann man nicht. In Gruppen einladen kann nur ein Avatar. Den kann man aber 'dank' libsecondlife automatisch steuern (das sind dann die Bots). Ich persönlich finde es übrigens gut das es keine SLS Lösung für Gruppeneinladungen gibt. Das würde nur (noch mehr) Spam verursachen, auch bin ich der Meinung das der, wer meint seine potenziellen Kunden zuspammen zu müssen, sich nur selber schadet. Selbstverständlich weiß ich, dass es auch andere Gruppeneinladungen gibt (für Support zb.) und da ist ein Groupinviter bot wieder ein nützliches Werkzeug. Ist halt immer so eine Sache...


Bin da ganz bei Dir was die Modelbots angeht (habe ich weiter oben auch schon gesagt). Modelbots die anziehen was ich gerne kaufen würde z.B.:)

Ich finde es ebenfalls mehr als ätzend, wenn ich in einen Shop komme und sich gleich mehrere blaue Popups öffnen, ob ich die Webiste besuchen möchte, ob ich in die Gruppe will usw. Sehr lästig dann, diese alle wieder zu schliessen, bevor man überhaupt mal einen Meter gelaufen ist oder die Objekte alle gerezt sind.
Sowas gibt es bei uns nicht, da haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Der Kunde kann selber, an verschiedenen Punkten im Shop, in die Gruppe eintreten.
 
Wenn du meinst das ein Script die einladungen sendet ohne die bots dann NEIN!

Es gibt kein befehl was eine Gruppeneinladung ausführt (das blaue fenster oben rechts wo man beitreten drücken kann)

Man kann zwar im script das so schreiben das im chat die url kommt, aber wenn man seinen kunden wirklich binden will macht man das nicht.

Was würdest du den lieber machen wenn du in eine gruppe solltest!
Ein blöden fenster aufmachen und da ein link UND dann nochmal auf beitreten drücken??
Nein bestimmt nicht!

Diese bots sind aber auch noch sehr praktisch wenn man land vermietet mit z.b. hipporent. dort kann man ein addon reinstecken was den mieter automatisch in eine gruppe einladet wo keiner normal rein kommt und nach der mietzeit wieder rausschmeißt! Das hilft manchmal sehr und gerade wenn man mal nicht online ist und keine zeit hat die leute einzuladen!

Sorry für die etwas harte und mecker worte!
aber ich musste mal mein wut rauslassen gegenüber bots

War eine normal gestellte Frage von mir wegen dem Script (die übrigens Gina sehr nett beantworten konnte).

Und ja, wenn ich in eine Gruppe wirklich möchte, dann bin ich auch bereit zwei Klicks zu tätigen. Besser als ständig ungewollte blaue Popups schliessen zu müssen.
 
Jepp, das halte ich für den besseren Weg und was Model(bot)s angeht... Schaufensterpuppen bekommt man auch mit Prims hin :smile:.

Ich halte das immer so: was mich selber nervt das mache ich nicht... Na gut ich hab nen Greeter mit nem blauen Fenster.
 
Und? Was ist denn für den, der was verkaufen will, entscheidend? Wieviel Traffic oder wieviel Verkauf? und was ist denn da an meiner These falsch?

Falsch ist da nichts, allerdings ist es auch nicht falsch ("Quark" )
das es viele Leute gibt die sich die Landinfo anschauen von der LM die sie benutzen wollen und dann sehen sie eben viele grüne Pünktchen und tp dorthin. Vor allem bei Clubs ist das doch so.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten